Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittelverschwendung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

19.04.2017 um 15:45
Ich finde, Verschwendung beginnt da, wo noch gute Lebensmittel weggeworfen werden. Egal ob im Supermarkt oder Zuhause.  Bei uns wird es auch noch gegessen wenn es abgelaufen ist. Es gibt so viele Lebensmittel, die man noch essen kann, auch noch weit nach dem Verfallsdatum.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

19.04.2017 um 15:48
Zitat von Supermetty76Supermetty76 schrieb:auch noch weit nach dem Verfallsdatum
Verfallsdatum?

Ich dachte immer es ist das Mindesthaltbarkeitsdatum....mindestens...bedeutet doch "auch noch länger..." nur eben wie lange, das gibt die Industrie aus guten Gründen nicht an...."Eigenverantwortung des Verbrauchers"...

Kein Wunder als, wenn soviel entsorgt wird....kann ja nachproduziert werden...gekauft wird es eh, eben wegen dem "Mindesthaltbarkeitsdatum"...


1x zitiertmelden

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

19.04.2017 um 16:43
Zitat von FunzlFunzl schrieb:gekauft wird es eh, eben wegen dem "Mindesthaltbarkeitsdatum"...
:)  Wir kaufen gerne Lebensmittel, die verbilligt sind, eben weil sie angeblich in den nächsten Tagen angeblich "abgelaufen" sind  :)  .
Sollte wirklich mal zuviel zuhause im Kühlschrank sein - für uns zwei - wird es eben eingefroren und bei Bedarf aufgetaut.


1x zitiertmelden

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

20.04.2017 um 14:00
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Wir kaufen gerne Lebensmittel, die verbilligt sind, eben weil sie angeblich in den nächsten Tagen angeblich "abgelaufen" sind  :)  .
Dabei musst du aber unbedingt zwischen MHD und verbrauchsdatum unterscheiden. Wird ja immerhin beides verbilligt angeboten. Beim MHD sind 10 tage drüber im allgemeinen kein problem. Natürlich sollte man da etwas skeptischer draufschauen und riechen. Das verbrauchsdatum hingegen sollte beachtet werden aus rein gesundheitlichen gründen. Die können tatsächlich schon ab einem tag drüber schädlich sein.


melden

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

20.04.2017 um 14:47
@gastric

Na logisch  -  wir sind ja weder blöd, noch Selbstmörder  :D  !
... und wenn abzusehen ist, daß wir irgendwas nicht rechtzeitig verbrauchen werden, wird es eingefroren :)   .
Ich habe meist mehr im TK-Fach, als im Kühlschrank :D  .


melden

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

24.04.2017 um 17:10
Schwierig. Einerseits ist es natürlich so, dass in den Supermärkten viel weggeworfen wird.
Das ist so geregelt, da kann man auf Anhieb nichts dran verändern.

Andererseits muss man sich fragen, woher diese Regelung kommt. Ohne Grund wird nichts weggeworfen. Vielleicht sollten wir alle uns mal fragen, ob wir nicht zu pingelig sind?

Klar würde ich auch ein Brot kaufen, welches am Vortag gebacken wurde. Oder eine Packung Müsli, die eine Woche abgelaufen ist. Warum sollte man solche Sachen, wenn sie denn noch verzehrbar sind, wegwerfen?
Oftmals liegt es an den Kundenwünschen.

Wer zu Hause alles wegwirft, was älter als 10 Minuten ist (okay, das ist übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine), der kauft auch im Supermarkt nichts älteres.

Und daran richtet man sich dort natürlich.
Angebot & Nachfrage.

Nun, alles in allem würde ich sagen, dass wir als Verbraucher unsere Ansichten überdenken müssten.
Dann könnte man sicherlich auch im Supermarkt einiges ändern.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wann fängt bei euch Lebensmittelverschwendung an?

30.01.2019 um 18:45


Gleich wird in rtl-news 18:45h über leute berichtet, die lebensmittel aus einem abfallcontainer eines supermarktes herausgeholt hatten, dafür angezeigt wurden und jetzt vor gericht stehen.



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: