weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Mensch

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

18.05.2016 um 22:42
der Visionär schlechthin und DER geborener Mystiker :-)



Einst sagte man Gott, wenn man auf ferne Meere blickte; nun aber lehrte ich euch sagen: Übermensch.


Also sprach Zarathustra

„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“


melden
Anzeige
Ich
21 Stimmen (38%)
Ich nicht
35 Stimmen (62%)

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

19.05.2016 um 02:17
die meisten sind zu doof um ihn zu verstehen.
Ich nicht. Ich bin intelligent.


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

19.05.2016 um 07:51
Mystiker?


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

19.05.2016 um 09:08
@DasMietz
„Verbrennen musst du dich wollen in deiner eignen Flamme: wie wolltest du neu werden, wenn du nicht erst Asche geworden bist!“
m
alles richtig, was er da sagt!

allein der übergang hin zur asche soll äusserst schmerzhaft sein.
von daher lass' ich's lieber bleiben...


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

19.05.2016 um 11:56
Dummerweise sind die meisten "Übermenschen" meist Übelmenschen.


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

23.05.2016 um 10:57
@Alienpenis

Wer sagt das es schmerzhaft ist?

In jeder Sekunde gehen mehrere Millionen Zellen in unserem Körper zugrunde und ebenso viele werden neu gebildet. in gewisser weise entstehen und vergehen wir in jedem Augenblick und merken es nicht einmal ;-)


@Fenris
ja :-)

Zarathustra ist eine Prophezeiung für die Zukunft.


@Doors Ja, da hast du recht aber...

der wert des Menschen liegt nicht in dem was wir sind sondern in dem was wir werden können - Übermenschen.


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

23.05.2016 um 11:15
Ja.

"Mit Donnern und himmlischen Feuerwerken muß man zu schlaffen und schlafenden Sinnen reden. Aber der Schönheit Stimme redet leise: sie schleicht sich nur in die aufgewecktesten Seelen".


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

23.05.2016 um 15:48
@DasMietz
DasMietz schrieb:Wer sagt das es schmerzhaft ist?
ich.


und die sache mit dem täglichen absterben der zellen
ist doch wohl eine total andere geschichte, oder?

:-)


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

23.05.2016 um 15:50
Viele helfen dem Absterben von Gehirnzellen gern durch Alkohol nach.


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

23.05.2016 um 16:05
@Alienpenis


ja aber ich wollte es trotzdem gesagt haben :-)


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

23.05.2016 um 16:07
Ich liebe seine Werke und die Biographien über ihn.


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

14.06.2016 um 09:34
Ich würde nur an einen Gott glauben, der auch zu tanzen verstünde.

-- Also sprach Zarathustra

Und schnüffeln!


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

14.06.2016 um 09:46
@Dogmatix

gefällt mir

aber was meinst du mit schnüffeln? :-)


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

14.06.2016 um 09:46
@redlife

ich auch - absolut.


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

14.06.2016 um 17:16
@DasMietz

Sehr gut :)


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

14.06.2016 um 17:18
:-)


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

15.06.2016 um 15:39
Wahrlich, eine Stätte der Genesung soll noch die Erde werden! Und schon liegt ein neuer Geruch um sie, ein Heil bringender, – und eine neue Hoffnung.

Friedrich Nietzsche ( also sprach Zarathustra )


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

16.06.2016 um 17:40
Ich kenne eine, aber die hat gar nicht dass intellektuelle Format für eine kritische Auseinandersetzung und hält es daher lieber mit Bewunderung. Aber wie man sieht ist es ja en vogue mit Nietzsche-Aphorismen um sich zu schmeissen.


melden

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

16.06.2016 um 20:07
Witzigerweise begreifen viele nicht, was der Nietzsche mit seinem Übermenschen gemeint hat und denken sich dann:,,Woa, Übermensch, der hat die Ideologie der Nazis mit angefacht...!"

Nietzsche postulierte, dass man zum Übermenschen werden müsse, weil nur jemand, der über das Menschsein hinauswächst, in der Lage wäre, seine ethischen Forderungen vollständig zu erfüllen.
Nietzsche wollte Gott töten, woraufhin alle Orientierungen einstürzen sollten. Moralische Grenzen, rechtliche Grenzen, die Regeln des Zusammenlebens in der Gemeinschaft, alles.

Der wahrhaft freie Mensch solle in jedem Augenblick seiner Existenz selbst entscheiden, wie er handeln wolle und das mit allen Konsequenzen in Gegenwart und Zukunft.
Daran würde ein normaler Mensch scheitern und zerbrechen, wenn er sich an nichts orientieren könnte und wenn es keinerlei Sicherheiten gäbe.

Also muss der Mensch zum Übermensch werden ;)


melden
Anzeige

Wer von euch beschäftigt sich noch mit Friedrich Nietzsche?

16.06.2016 um 23:53
280616 1331803


melden
332 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden