Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Kann man zeichnen verlernen?

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Frage, Zeichnen
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 13:41
Hi Leute.

Ich zeichne gerne und habe mich gefragt, ob man zeichnen verlernen kann? Wenn ich jetzt z.B. 30, 40 Jahre lang nicht mehr zeichnen würde, würde ich es dann verlernen? Fahrradfahren z.B. verlernt man nie.

Also, kann man zeichnen verlernen?

(Interessiert mich, was ihr denkt ^^)


melden
Anzeige
Ja
36 Stimmen (68%)
Nein
17 Stimmen (32%)

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 14:30
Man behauptet auch, dass man Eislaufen nicht wieder verlernt. Ich habe dann auch nach mehrjähriger Abstinenz spontan einen Todessalto geschafft - allerdings war der nicht geplant. ;)


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 14:38
@Chairon

Also bist du der Meinung, man kann es nicht verlernen? ^^

Ich persönlich würde behaupten, man ist eher eingerostet, aber dass man zeichnen komplett verlernt, glaube ich nicht (oder will es nicht glauben xP).


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 14:51
@Hatori

Man kann alles verlernen - ich kenne Leute, die schon nach wenigen Monaten in einem fremden Land Probleme mit ihrer Heimatsprache hatten.

Und selbst merke ich es auch. Vor Jahren habe ich gern, oft und wohl gar nicht so schlecht gezeichnet - inzwischen würde ich für die Ergebnisse nicht mehr meine Hand ins Feuer legen.


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 15:00
@Hatori wenn du gezeichnet hast dann kommst du nach längerer Zeit Abstinenz wohl schneller wieder rein.


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 15:01
Ich habe es verlernt:
Hab letztens einige meiner alten Bilder und Comics gefunden - viel besser, als die von heute, weil ich nicht mehr so oft zeichne.


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 15:06
@Katori

Ich zeichne ja eh immer, hat mich aber einfach mal interessiert.

@Lepus

Hast du denn versucht, wieder zu zeichnen? Vielleicht hättest du es dir ja wieder angeeignet?


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 15:11
@Hatori
Bestimmt - ich hab letztens auch wieder kleinere Sachen gezeichnet, die sind ganz gut geworden.
Aber wenn ich mir dann wieder meine alte Zeichenmappe ansehe, ärgere ich mich etwas, dass ich so lange nichts gemacht habe und auch eher mit dem PC zeichne, als von Hand.


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 15:49
Gut möglich. Ich habe beispielsweise früher auch sehr viel geschrieben, mittlerweile geht mir das nicht mehr so leicht von der Hand und ich habe auch den Eindruck, qualitativ schlechter zu werden. Warum sollte das beim Zeichnen nicht auch so sein?


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 16:29
@Lepus

Ist das dann wirklich verlernt, oder einfach nur eingerostet?

@neonbible
neonbible schrieb:Warum sollte das beim Zeichnen nicht auch so sein?
Ich dachte, wenn man das einmal drin hat, dann verlernt man es nicht komplett...


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 16:44
Ich glaube ganz verlernen kann man es nicht.

Gut Zeichnen kommt ja normalerweise von der Mischung aus Talent und Übung. Wenn man es ein paar Jahre nicht macht, rostet man sicher ein. Aber man kommt mit der Zeit schon wieder rein, wenn man sich etwas damit beschäftigt.

Ich war was das Malen und Zeichnen auf Papier angeht auch etwas eingerostet. Ich hatte irgendwann das Grafiktablett entdeckt und seitdem fast nur noch am Computer gearbeitet. Jetzt geh ich seit ner Weile aber alle zwei Wochen in ein Atelier, wo ich wieder richtig zeichne und male. Das klappt schon wieder ganz gut. Mir fehlt nur manchmal die Zurück-Funktion. ;)


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 16:45
Zeichnen können ist vor allem eine Frage des Talents.
Ich habe früher sehr viel gezeichnet, in den letzten Jahren wurde es weniger.
Ich habe gemerkt, dass das Talent zwar gut und schön ist, aber eine gewisse Technik nur - zumindest bei mir - viel mit Übung und Erfahrung verbessert wird.
Gewisse Schwünge habe ich nicht mehr so drauf wie noch vor 10 Jahren. Das bedarf dann einfach mehr Übung.


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 17:09
@Nereide
@-Leela-

Danke für eure Antworten (und allen anderen hier auch). ^^ Finde es sehr interessant, wie unterschiedlich das alle sehen.


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 17:15
@Hatori
Das ist eine gute Frage.

Ich frage mich, ob ich so gut, wie damals werde, wenn ich jetzt täglich übe.


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 17:19
@Lepus

Ich würde sagen, ja. Vielleicht sogar auf 'ne andere Art und Weise, besser, also z.B. könntest du neue Techniken anwenden.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 18:21
man kann nicht erwarten das nen Radprofi nach 10 Jahren Fahrrad Pause beim erneut beginnen gleiche Leistung erziehlt wie damals,
beim Zeichnen ist es genau so, man muss alles auf irgend ne Art und Weise"Trainieren..
das "Grund Können" bleibt jedoch vorhanden auch nach längerer Zeit..


melden
Hatori
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 18:23
@tic

OK. ^^ Gut zu wissen.


melden
Bunansa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 20:15
Ich hab damals Porträts gezeichnet. Das Verständnis dafür bleibt also vor allem Dinge wie: wie und wo fange ich bei der Zeichnung an, Proportionen abschätzen usw., aber wenn die Übung fehlt, lässt die Qualität vor allem die feinmotorischen skills nach z.B. gerade Linien ziehen usw. Verlernt hab ich's aber nicht.


melden

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 21:43
@Bunansa
Ich zeichne auch sehr gern meine wand ist voll mit gezeichneten bildern.ob man es verlernen denke ich nicht


melden
Anzeige

Kann man zeichnen verlernen?

12.12.2016 um 21:52
@Hatori

Ist eigentlich dein Avatar eine Zeichnung von dir? :)


melden
308 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt