Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Rockmusik, Misogynie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

25.06.2023 um 06:30
Dieser Frage gehen zwei Autoren nach in ihrem Buch: Sex Revolts. Gender, Rock und Rebellion.
Sexismus in der Rockgeschichte
Psychedelische Muttersöhnchen

1995 schrieben Joy Press und Simon Reynolds ein wegweisendes Buch über Misogynie im Rock, nun wird es auch auf Deutsch verlegt: "Sex Revolts" stellt die Verehrung früherer Helden infrage.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/sexismus-im-rock-buch-sex-revolts-beleuchtet-kritisch-die-musikgeschichte-a-956adf73-abdc-4d31-bf4d-3a422b9cb7c5

Also ich konnte mit Led Zeppelin, Stones und anderen Boomer-Ikonen nie sonderlich viel anfangen. Vielleicht ja auch deshalb.

Aus einer Buchbesprechung:
„Rebellen gibt es in allen Schattierungen“, beginnt „The Sex Revolts“ und arbeitet differenziert deren Unterschiede heraus: Als US-Rock-’n’-Roller Bo Diddley 1955 „I’m a Man“ deklamierte, hatte seine triumphale Geste auch eine rassistische Dimension, schreibt das britisch-amerikanische Autorenpaar, denn Diddley affirmierte mit dem Song seine Männlichkeit zu einer Zeit, als Schwarze von Weißen gemäß White-Supremacy-Diktion noch als „boy“ diffamiert wurden.

Britische Bands wie die Rolling Stones übernahmen in den frühen Sechzigern diese Haltung, bei ihnen gerann Diddleys Stolz zu weißer Arroganz. In Stones-Songs wie „Under my Thumb“ und „Tumbling Dice“ paart sich dominante Männlichkeit mit der Ablehnung von Monogamie. In Mick Jaggers Eintreten für freie Sexualität kommt eine frauenfeindliche Haltung zum Ausdruck.
Quelle: https://taz.de/Uebersetzung-eines-Popdiskurs-Klassikers/!5636713/

Hm, Psychedelische Muttersöhnchen?
Reynolds und Press untersuchen Nirvana und unzählige weitere KünstlerInnen auf ihre Ideen von Weiblichkeit. Rock, Metal, (Post-)Punk und so weiter teilen ein Rebellentum, das sich – so der Ausgangspunkt von "Sex Revolts" – als Aufstand gegen ein vermeintlich weibliches Prinzip von Häuslichkeit und Ruhe ausdrückt.

Quer dazu verläuft eine Tradition mystischer Überhöhung der heiligen Mutter. "Sex Revolts" spricht von "psychedelischen Muttersöhnchen" und zieht Linien zwischen Pink Floyd, Brian Eno, My Bloody Valentine und anderen.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/musik/sexismus-im-rock-buch-sex-revolts-beleuchtet-kritisch-die-musikgeschichte-a-956adf73-abdc-4d31-bf4d-3a422b9cb7c5

Da könnte was dran sein.

Was denkst du?

Antworten sind unten.

Kommis und Beispiele können nach weiter unten.

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja
3 Stimmen (9%)
Nein
22 Stimmen (69%)
Das ist eine schwierige Frage
1 Stimme (3%)
Das ist mir zu hoch
1 Stimme (3%)
Ich höre nur Helene Fischer
5 Stimmen (16%)

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

25.06.2023 um 06:31
[x] mir egal


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

25.06.2023 um 06:54
Und was ist mit diesen heutigen Rappern und ihren Texten? Genau das selbe.


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

25.06.2023 um 13:54
Ohne Rockmusik - keine Rebellion

Ohne Rebellion - keine sexuelle Befreiung

Ohne sexuelle Befreiung - kein Feminismus

Ohne Feminismus - kein moralischer Untergang

Spoiler:trollking:


1x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

25.06.2023 um 15:10
Wikipedia: Rock (Kleidung)


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

26.06.2023 um 20:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Hm, Psychedelische Muttersöhnchen?
Hm, interessanter Aspekt.
Könnte was dran sein.

Das Muttersöhnchenverhalten mit der Anbetung der Mütterlichkeit in Verbindung zu bringen, ist ein genialer Schachzug.


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

27.06.2023 um 12:11
@tHEbLOb

Puh. Du wirfst da ein paar große Fragen auf. Da bin ich überfragt. Geht über meinen Horizont.

Ich weiß nur, also das mit der sexuellen Revolution hatte ich nie so richtig verstanden, wieso die, also ok, Elvis Presley, aber wenn ich an die paar Alt 68er Lehrer denke, die auf der Schule noch rumhingen, die erschienen mir eher puritanisch, schrecklich humorlos und mit pädagogischem Zeigefinger - vielleicht fanden sie auch deshalb alles Autoritäre iwie dann doch geil? - aber mit sexuell befreit war da nix. Und waren die bestimmt nie. Auch vom Aussehen eher so Typ Kirchentag.

Dann doch lieber Berghain und KitKat.

Und wann fangen die alle an, so schrecklich miefig und spießig zu sein? Ich mein, früher sagten sie angeblich, wer 2mal mit demselben schläft, gehört schon zum Establishment, und heute gibts schon moralische Aufregung wegen Puffmutter Layla?

Im Ernst: das ergibt doch alles keinen Sinn.

Seis drum. Die Umfrage scheint irgendwie nicht so eingeschlagen zu haben.

Käse- und Katzenumfragen laufen besser.


2x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

27.06.2023 um 19:25
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Seis drum. Die Umfrage scheint irgendwie nicht so eingeschlagen zu haben.
Doch, hat sie!

Lässt sich ja nicht immer alles anhand von Zahlen festmachen.


1x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

27.06.2023 um 19:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dann doch lieber Berghain und KitKat.
Sind auch nur Facetten und kein Muss.


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

27.06.2023 um 21:16
ob Misandrie oder Misogynie - mir egal was da "im Rock" gesungen wird!

intressiert das wen?

noch nie 'drum gekümmert.


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

27.06.2023 um 21:52
Zitat von Honest_JoHonest_Jo schrieb:Doch, hat sie!
Ok dann, danke :-)
Zitat von Honest_JoHonest_Jo schrieb:Lässt sich ja nicht immer alles anhand von Zahlen festmachen.
Ich schau halt immer auf die Stimmenzahl :-))

Und sonst kam ja nur was von dir und @tHEbLOb .

Aber auch ok :)


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

27.06.2023 um 22:21
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Reynolds und Press untersuchen Nirvana und unzählige weitere KünstlerInnen auf ihre Ideen von Weiblichkeit. Rock, Metal, (Post-)Punk und so weiter teilen ein Rebellentum, das sich – so der Ausgangspunkt von "Sex Revolts" – als Aufstand gegen ein vermeintlich weibliches Prinzip von Häuslichkeit und Ruhe ausdrückt.
Man kann auch überall was reininterpretieren wenn man genau da was sehen will. Und dann kommen aus meiner Sicht eher verquere Schlussfolgerungen bei raus.


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

28.06.2023 um 21:05
@Fellatix
Stelle bessere Fragen!


1x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

28.06.2023 um 22:07
Zitat von Honest_JoHonest_Jo schrieb:Stelle bessere Fragen!
Ich? soll bessere Fragen stellen?
Ich bin der Umfrageersteller und habe eine Frage vorgegeben.
Aus Interesse, was Andere so denken.

Soll ich hier Beispiele bringen?
Plattencover von Scorpions? Klarer Fall von Sexismus.
Limp Bizkit: Nookie? Klarer Fall von Incel-Rage.
Auf Stones und manche ihrer Lieder wird schon im EP hingewiesen.

Nö, das wäre ja gerade Aufgabe von möglichen Antworten, an denen ich interessiert bin.

Wenn da nix kommt, dann ist das eben so.


1x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

28.06.2023 um 22:15
@Fellatix
Vermeide Fremdwörter!
Bleibe konkret!


1x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

28.06.2023 um 22:31
Zitat von Honest_JoHonest_Jo schrieb:Vermeide Fremdwörter!
Incel-Rage bedeutet Frauenhass-Wut.
Zitat von Honest_JoHonest_Jo schrieb:Bleibe konkret!
Nö, siehe oben. Ich bin nicht interessiert an meinen konkreten Antworten, sondern am Denken Anderer.

Sonst brauchts keine Umfrage :-)


1x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

28.06.2023 um 22:50
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Soll ich hier Beispiele bringen?
Plattencover von Scorpions? Klarer Fall von Sexismus.
Limp Bizkit: Nookie? Klarer Fall von Incel-Rage.
Auf Stones und manche ihrer Lieder wird schon im EP hingewiesen.
Das Problem ist, dass du Rock oder auch Metal hier nicht differenzierst sondern alles gleich machst.

Es gibt unzählige Rockrichtungen. Mit unzähligen politischen (linken wie rechten) Ausrichtungen, die Musikalisch nur wenig etwas miteinander zu tun haben. Rockmusik ist heutzutage etwas sehr heterogenes.

Darum kann man auch diese Frage auch nicht wirklich beantworten. Mich würde es aber extrem wundern, wenn dem so wäre. Ich habe jetzt Rock oder Metal noch nie groß mit Mysoginie in Verbindung gebracht. Zumindest nicht mehr als andere Musikarten.

Und selbst wenn es natürlich solche Bands, oder Richtungen gibt: wenn man diese Bands und deren Musik nicht hört , dann hat man auch keinen Bezug dazu.


1x zitiertmelden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

28.06.2023 um 23:04
Zitat von DistortionDistortion schrieb:Das Problem ist, dass du Rock oder auch Metal hier nicht differenzierst sondern alles gleich machst.
siehe oben, dito: das kann ja jeder machen, für sich differenzieren und ggf. dann drüber schreiben oder auch nicht.

In der Umfrage geht es darum, womöglich etwas genauer hinzuhören und dann darum, ob die Frage Sinn macht oder nicht.

Wenn du sagst, dass man die Frage nicht wirklich beantworten kann, dann ist auch das eine Antwort.

Das ist auch ok.


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

29.06.2023 um 06:00
[x] Kuschelrock ist doch gut für Frauen.


melden

Ist ein Großteil der Rockmusik misogyn?

29.06.2023 um 08:00
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sonst brauchts keine Umfrage
Na endlich!!!

phhh


Anzeige

melden