Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kälteschock ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

08.01.2017 um 16:29
Kälteschock? Vielleicht in Bayern oder Sachsen - die haben es ja auch nicht anders verdient. Hier oben an der Küste ist alles ganz entspannt im Plusbereich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

08.01.2017 um 19:34
Muß in den Keller, Heizöl hacken

Eine großartige Antwortmöglichkeit @Funzl
Joo, mach das mal - das entspannt ungemein und macht nen schmalen Fuß.

Werkzeug schleifen hält sich auch in Grenzen...von daher: Auf gehts!


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

09.01.2017 um 09:14
so seit heute wieder offiziell plusgrade. Jacke bleibt zu hause


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

09.01.2017 um 09:18
Mein Gott, da is der Winter mal wieder ein richtiger Winter und nich nur ein trüber Herbstabklatsch mit ein paar Tagen im nieseligen Minusbereich, und schon wird geflucht, geflennt und gemeckert.


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

09.01.2017 um 10:11
das ist doch kein richtiger winter? ne woche -5°C und 3 tage schnee ist alles andere als ein richtiger winter......


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

09.01.2017 um 12:48
@gastric

Na, ich weiß ja nicht wo du leben tuhn tust - aber ich hab hier bei mir Minus 18°.........also im Tiefkühlfach meines Kühlis zumindest.

Draußen im Freien dürfte es etwas wärmer sein, jedenfalls taut der ganze Eis-und Schneerotz ziemlich kräftig weg..was mir eigentlich auch egal ist - bin ja in der warmen und trocknen Bude.

Ich hoffe nur das sich so ein JAHRHUNDERT-WINTER wie dieser im Jahreswechsel 2016/2017 nicht so schnell wiederholt.

So, und nun geh ich schlafen. Schönen Tach noch.


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

09.01.2017 um 12:49
@Funzl
Ich wohne zumindest nicht in nem tiefkühlfach. Bin ein küstenkind.


melden
Thief ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 03:41
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mein Gott, da is der Winter mal wieder ein richtiger Winter und nich nur ein trüber Herbstabklatsch mit ein paar Tagen im nieseligen Minusbereich, und schon wird geflucht, geflennt und gemeckert.
So siehts aus! Kann das herumgeheule auch nicht hören. Dabei haben wir in unserem Sphären selbst bei den minus paar Grad Celsius noch sehr softe Bedingungen. Paar Wintermonate in Sibirien oder den Norden Kanadas würden den verweichlichten Deutschen zur Abhärtung mal gut tun. :rock: :P: :P:

Gerüchten einiger älterer Mitmenschen zufolge soll es früher in Deutschland angeblich viel kälter gewesen sein. Sogar Winter die diesen Namen auch verdienen (inklusive viel Schnee und zugefrorenen Seen) soll es gegeben haben. Wie die Leute das damals überlebt haben ist mir in Anbetracht dessen dass sie heute schon bei nachts minus 5 Grad herumheulen ein unbegreifliches Rätsel. :ask:


2x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 08:38
Zitat von ThiefThief schrieb:Paar Wintermonate in Sibirien oder den Norden Kanadas würden den verweichlichten Deutschen zur Abhärtung mal gut tun.


Es steht doch jeden Einzelnen frei jederzeit dort hin zu gehen, für die Wintermonate. :)
Zitat von ThiefThief schrieb:einiger älterer Mitmenschen zufolge soll es früher in Deutschland angeblich viel kälter gewesen sein
Das kann ich bestätigen.


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:02
@Thief
Zitat von ThiefThief schrieb:Paar Wintermonate in Sibirien oder den Norden Kanadas würden den verweichlichten Deutschen zur Abhärtung mal gut tun.
verweichtliche deutsche? Wer nennt diesen sanften spätherbst denn "richtigen winter"? Gestern gabs hier mal paar windböen und mittleren schneefall. Innerhalb 3h hatten wir hier knöchelhohen schnee und auf der strasse schneeverwehungen ...... netter winteranfang, aber heut is wieder herbst: 2°C+ und es tauuuuut


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:08
Zitat von gastricgastric schrieb:nennt diesen sanften spätherbst
Sanfter Spätherbst? bei Temperaturen von bis zu Minus 30° - die für das kommende Wochenende im Radio angekündigt wurden? Dazu meter hoher Schneefall, überall meterdicke Eisplatten auf den Strassen, zugeschneite Bahnverbindungen und eingefrorene Erdgas-Leitungen?!

Alter, wir stecken mitten in einem Jahrhundert-Winter...ach,was schreib ich da - es wird sich noch zu einem JAHRTAUSEND-Winter entwickeln....


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:09
@Funzl
in meiner kindheit war das nen recht normaler november :D


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:14
@gastric


Ich bin ja auch schon nen Zacken älter als die meisten hier...aber SO EXTREM hab ich es noch NIE erlebt.....*den Satz flüsternd ergänzend: ....Das Gejammer aller wenn´s grad mal etwas frischer wird...* ^^


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:18
Nachtrag:

Eben in einem Radio-Interview gehört:

" Bei diesen-nasskalten Wetter weiß man ja gar nicht mehr was man anziehen soll"

*Kopf an die Tischkante hin schlag*

Mich wundert es, das dieses Mädel, von der diese Aussage stammt nicht flugs ihr Smartphone geschnappt und sich da Hilfe geholt hat. ^^

Wer jetzt raus geht, z.B. in den Wald oder so muß echt aufpassen das ihn nicht ein MAMMUT über den Weg läuft, so kalt ist es ja schon!


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:20
@Funzl
Als ich geboren wurde, warens -40°C und sturm. Ich kann mich an winter erinnern, da war ich bis zum hals in schnee versunken und der wurde damals nicht aufgeschüttet. Schlittschuh fahren auf nem zugefrorenen fluss/see war normal und nicht eine ausnahme. Ein winter hatte standartmäßig -10°C über mehrere wochen/monate und nicht nur mal ne woche kaum unter 0. Man mir fehlen die winter :(


1x zitiertmelden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:22
@gastric
Hier war's am Dienstag wirklich winterlich .. alles total zugeschneit. Hat mir aber nen freien Arbeitstag gebracht, weil ich nicht auf die Arbeit kam.

Temperaturen ab -5 waren auch tagelang vorhanden. Momentan taut es wirklich, aber am We soll es wieder richtig kalt werden.


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:28
Zitat von gastricgastric schrieb:h kann mich an winter erinnern, da war ich bis zum hals in schnee versunken und der wurde damals nicht aufgeschüttet. Schlittschuh fahren auf nem zugefrorenen fluss/see war normal und nicht eine ausnahme. Ein winter hatte standartmäßig -10°C über mehrere wochen/monate und nicht nur mal ne woche kaum unter 0. Man mir fehlen die winter :(
Klimawandel?

Tja, so kenn ich das auch noch....und das einem als Kind der Schnee oftmals bis zu den Hüften reichte lag wohl auch daran das man damals schlichtweg etwas kleiner war als man heute ist.

Wenn ich mir allerdings die alten Wetteraufzeichnungen aus meiner Familie ansehe....siehts auch nicht anders aus.


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:30
@Kältezeit
Ich dachte unser winterdienst hierzulande ist schlimm, weil sie mitte januar regelmäßign von dem plötzlichen wintereinbruch überrascht werden und niemals nicht genug streuzeug oder einsatzbereite räumfahrzeuge zur verfügung haben, aber zur arbeit kommt man hier irgendwie trotzdem immer. Meine mutter wohnt innem dorf, welches grundsätzlich erst freigeräumt wird, wenn die hauptstrasse frei ist. Selbst die kam gestern trotz schneeverwehungen sowohl morgens zur arbeit als auch abends wieder nach hause :D

winter 78/79 ist hier in der gegend wohl am ehesten im gedächtniss geblieben:
image
Sah lange nicht mehr so aus.


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:41
@gastric

Ach ja...die gute alte Zeit. Früher war eben alles besser, auch die Winter.

Als Teil meiner Kindheit erinnere ich mich sehr gut noch an die " richtigen Winter", wie von dir beschrieben.

Im Laufe meines Lebens hat sich dann die Begeisterung für viel Schnee usw. gelegt. Wintersport war noch nie meins ( außer mal eine Stunde Langlauf-Schnupperkurs in der 9.ten Klasse Baumschule ) - später dann eine Saison lang Endurofahren im Tiefschnee..was aber auch nur ein kleines, kurz flackerndes Flämmchen war.

Heute sehe ich es rein sachlich:

Da ich das Wetter eh nicht zu meinen Gunsten beeinflussen kann ( und wohl auch nicht möchte ) passe ich mich den vorherrschenden Witterungsverhältnissen so gut ich kann eben an.

Was ich allerdings nicht ums Verrecken in meine Birne kriege ist das vollidiotische Verhalten so mancher Verkehrsteilnehmer die es geistig einfach nicht raffen wollen oder können das es auch im "milden Winter" mal spiegelglatt sein kann.

So bleibt es abzuwarten was noch kommt...an Kälte und Schnee.


melden

Deutschland im Kälteschock – seid ihr vorbereitet?

12.01.2017 um 09:49
@Funzl
Alles nun wirklich nicht, aber die winter waren saugeil :D

Ich mag schnee und auch kälte sehr gern. Umso nerviger finde ich das rumgejammere bei -2°C und 3 gefallenen schneeflocken. Diese verzweiflung, wenn man nicht weiß, was man anziehen soll bei der kälte! Und dann rennen die damen mit dünner strumpfhose und nem schal rum, in den sie sich 2mal einwickeln können.


Anzeige

melden