Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hebräisch lernen?

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Hebräisch, Vorteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 22:14
Was bringt es einen Christen hebräisch zu lernen? Zum verstehen von Gott im Himmel? Zum Bibel lesen oder wieso/wofür?

(Ich will nicht gerade hebräisch lernen, aber ich hoffe ihr könnt mir einige Vor- und Nachteile aufzählen)

Vielen Dank schonmal im vorraus
KingDarius

Anzeige
melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 22:15
@KingDarius
Wenn dus nicht lernst, bist du halt immer auf die Übersetzungen anderer angewiesen und musst ihnen vertrauen, dass sie das alles richtig machen. Bei Unterschieden zwischen Übersetzungen hast du dann also auch keine Möglichkeit dich begründet für eine zu entscheiden.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 22:16
Vielleicht, weil es eine interessante Sprache ist?


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 22:18
Es schadet nicht, Hebräisch zu lernen.
Ich habe es gelernt, und habe es nicht bereut, nur ist es nicht so einfach zu lernen, das braucht schon eine gewisse Zeit.
Und wenn man erst noch übersetzen sollte.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 22:55
@KingDarius

Es gibt sinnvollere Sprachen.

Zum Beispiel Spanisch, oder Russisch.


1x zitiertmelden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 22:56
@KillingTime

Ja, aber wenn man Christ ist, führt das meiste auf hebräisch zurück. Denn russisch hat man früher nicht gesprochen ;)


1x zitiertmelden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:01
Zitat von KingDariusKingDarius schrieb:russisch hat man früher nicht gesprochen ;)
Nein, aber das wird man in der Zukunft.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:04
@KillingTime

Jap, eine einzige Sprache wird auch iwannmal gesprochen (NWO), und viele (falsche) Religionen, Mikro-Chips usw.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:06
soweit ich weiß, war die bibel in latein verfasst, bevor M.Luther sie übersetzte.

die ursprünge zwar hebräisch aber ich denke, wenn man nicht gerade jüdüschen glaubens ist, ist das wenig sinnvoll. es sei denn, man macht es der herrausforderung wegen.


1x zitiertmelden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:13
@SUPERVISOR1982

Nunja, ich bin zwar nicht Jude (ich bin Christ). Aber in der Bibel steht man sollte die Thora/5 Bücher Mose lesen. Diese werden of in den Synagogen/im jüdischen Glauben gelesen. Da aber die Thora meist auch hebräisch geschrieben ist und es keine/seltene und dann teure zu deutsche Übersetzung zu finden gibt. :(
Außerdem noch wie die Sprache im Himmel gesprochen wird. Iwie schon gelernt oder muss man noch lernen? Ich kam auf hebräisch da Yeshua (Jesus) auch hebräisch sprach bzw. Es stark verbreitet war. Wie in der jüdischen Kultur, so auch in anderen Kulturen.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:16
Zitat von SUPERVISOR1982SUPERVISOR1982 schrieb:soweit ich weiß, war die bibel in latein verfasst, bevor M.Luther sie übersetzte.
Nur das neue Testament, das alte war in herbräisch verfasst gewesen.
So viel ich weiss, konnte Luther hebräisch.
Und heute lernen die Theologen, nicht nur Latein, auch Hebräisch.

@KingDarius

Richtig, ich lese die Tora in der original Sprache, ist wirklich sehr spannend.

Edit: Jesus seine Muttersprache war Aramäisch.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:19
@Dr.AllmyLogo

Naja aber Luther hat auch einige Fehler bei der Übersetzung der Bibel gemacht ;)

Ist wirklich schön sowas zu hören. Wie kamst du dazu die Sprache zu lernen? Durch Glauben oder freiwillig wegen der Interesse?


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:19
@KingDarius

aja, also kann man sie in der Synagoge lesen, wo man hingeht wenn man jüdüschen glaubens ist. als Christ geht man in die Kirche

@Dr.AllmyLogo


was die Theologen heute noch lernen entzieht sich meinen Interessen. was mir da gerade einfällt, die lateinische sprache wird auch tote sprache genannt, ist das im hebräischen ähnlich?


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:22
@KingDarius

Zuerst Interesse und dann wegen dem Glauben, da ich dann zum Judentum konventiert bin.

@SUPERVISOR1982

Hebräisch ist die Gebetssprache der Juden, in Israel spricht man Ivrith (Neuhebräisch), dass ich noch besser kann.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:23
@SUPERVISOR1982

Naja, ob man sie lesen kann weiß ich nicht, aber sie wird während dem Gottesdienst vorgelesen.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:24
@Dr.AllmyLogo

oh, das wusste ich nicht, aber danke!

ist das neuhebräisch sehr viel anders als das alte?


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:26
@Dr.AllmyLogo
Warst du dann davor Christ oder Atheist oder wie?


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:31
@SUPERVISOR1982

Schon, weil ja viel neues dazugekommen ist, es ist die Sprache des 20. Jahrhundert. Nur der Satzaufbau, die Wurzel, Grammatik sowie Orthographie und Schrift ist noch gleich, wie Altherbräisch.
Es gibt auch noch Wörter, die gleich sind, mit Ivrith verstehst du auch Hebräisch.

@KingDarius

War vorher Evangelisch, und glaubte, aber war sehr kritisch der christlichen Religion gegenüber, hatte auch unangenehme Fragen gestellt.


melden

Hebräisch lernen?

17.07.2013 um 23:34
@Dr.AllmyLogo
Verstehe, aber ich bleibe beim Christentum (bin röm. - kath.)


melden

Hebräisch lernen?

18.07.2013 um 00:46
... würde lieber diese alte sprache der veden lernen um ihre schriften zu studieren, die ja angebliche älter sind als die der bibel...
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Rigveda_MS2097.jpg :)


Anzeige

melden