Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie nennt man das bei euch?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutsch, Name, Namen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie nennt man das bei euch?

09.05.2017 um 16:49
Ah danke. ja das stimmt allerdings. Und freue mich schon wieder über die Schokokrapfen ^^ 


melden

Wie nennt man das bei euch?

29.09.2019 um 19:01
Krapfen

Ich esse sie jedoch sehr selten (Kalorienbombe)


melden

Wie nennt man das bei euch?

29.09.2019 um 19:16
Zitat von AthleticBilbaoAthleticBilbao schrieb am 06.02.2017:. Da schmeckt eh höchstens die Marmelade, der Rest... naja
Ich hasse die Marmelade .... Meistens kratze ich sie mit dem Löffel raus.....
Wir sagen Berliner hier in Süddeutschland


melden

Wie nennt man das bei euch?

30.09.2019 um 05:33
Erstaunlich, dass es zu einem einzigen Gebäck so viele Namen gibt. Und dann noch so bescheuerte und auch teilweise unsinnige.

Das sind Berliner.


melden

Wie nennt man das bei euch?

30.09.2019 um 06:32
Kreppel. Das sind Krüppel verdammt.


melden

Wie nennt man das bei euch?

30.09.2019 um 06:40
Duck. Kreppel of course.


melden

Wie nennt man das bei euch?

30.09.2019 um 08:26
Und damit es alle glauben:
Youtube: John F. Kennedy - Ich bin ein Berliner
John F. Kennedy - Ich bin ein Berliner



melden

Wie nennt man das bei euch?

30.09.2019 um 11:45
Das sind Berliner.


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 18:40
hmmm krapfen. 🥰😍

pfannkuchen????? ernsthaft??? pfannkuchen ist doch das was bei uns palatschinken heißt?


btw wieso heißen unsere frankfurter eigentlich in deutschland wiener? hab ich nie gecheckt.


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 19:08
Original heißen sie Berliner Pfannkuchen und bei uns zuhause sagen wir Pfannkuchen dazu


2x zitiertmelden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 19:25
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:bei uns zuhause sagen wir Pfannkuchen dazu
wie nennt ihr dann palatschinken?


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 20:09
@cassiopeia1977
ich vermute du meinst Eierkuchen?

warum kann das nicht überall gleich heißen :D


1x zitiertmelden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 20:14
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:Original heißen sie Berliner Pfannkuchen
ich muss gestehen ich habs grade gegooglet und du hast scheinbar recht

ich kenne die nur als krapfen man lernt nie aus scheinbar ^^

Berliner Pfannkuchen (kurz: Berliner) ist ein etwa faustgroßes Siedegebäck, das schwimmend in Fett ausgebacken wird, aus süßem Hefeteig mit einer Füllung aus Konfitüre besteht und meist mit feinem Zucker bestäubt oder mit einer Glasur überzogen wird.

Weitere regionale Bezeichnungen sind: Ostdeutschland: Pfannkuchen; Österreich, vor allem Tirol: Faschingskrapfen; Österreich, Süddeutschland: Krapfen; Hessen, Schlesien: Kräppel; Kreppel; Krebbel; Ruhrgebiet, Sauerland, Niederrhein veraltet: Berliner Ballen; Baden-Württemberg, Pfalz, Saarland veraltet: Fastnachtsküchle, Fastnachtsküchelchen.

Sowohl Bezeichnung, Füllung, als auch Glasur variieren regional als auch im Laufe der Zeit stark.
Wikipedia: Berliner Pfannkuchen


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 20:22
@sarevok
zumindest die in dieser Runden Form mit Puderzucker und Pflaumenmus sollen aus den Zeiten vom alten Fritz stammen, aber da es sich um Hefegebäck handelt denke ich das die in ähnlicher Form, Regional etwas unterschiedlich auch schon früher existiert haben.

Als gebürtige Berlinerin bestehe ich aber auf den Berliner Pfannkuchen :P:


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 20:25
Die gekauften heißen bei uns im Schwabenländle Berliner.
Die früher von Oma in der Faschingszeit selbstgemachten hießen Krapfen.


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 20:37
Zitat von MissesfeeMissesfee schrieb:ch vermute du meinst Eierkuchen?
ah ja, ich denke das ist es!


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 21:03
Pfannkuchen


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 21:05
Bremer


1x zitiertmelden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 21:32
Zitat von Capt.NoFutureCapt.NoFuture schrieb:Bremer
@Capt.NoFuture




https://www.nordsee.com/de/produkte/bremer/


melden

Wie nennt man das bei euch?

03.10.2019 um 21:54
@Funzl

Spielverderber :D


1x zitiertmelden