Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist für dich Freiheit?

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Umfrage, Freiheit, Menschen

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 02:31
giphy
via giphy.com


melden
Anzeige
Die Freiheit zu denken, zu sein, und zu tun was ich auch immer will - unabhängig sein
32 Stimmen (71%)
Freiheit von den Eltern, von Beziehungen, vom weltlichen, von den eigenen Begierden, Sehnsüchte, Triebe usw.
2 Stimmen (4%)
Diese Freiheit die ich will - ist nicht von dieser Welt
9 Stimmen (20%)
Die Erleuchtung ist mein Ticket zur Freiheit - Erleuchtung ist Freiheit!
2 Stimmen (4%)

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 02:47
Freiheit für mich hat ersteinmal physische Freiheit als Grundbedingung. Also nicht eingesperrt sein. Dazu zählt auch eingesperrt in der kleinen Welt in der man festhängt. Zum Beispiel ist man nicht frei auch wenn man rein theoretisch tun kann was man will, wenn man 12h pro tag arbeiten muss um über die Runden zu kommen und sozusagen mehr Zeit arbeitet als man für sich selbst hat. Auch das zähle ich also zu eingesperrt sein.

Eine höhere Ebene von Freiheit wird dann erreicht wenn ich dazu dass ich phyisch frei bin auch seelisch frei bin. Also dass ich von niemandem und nichts psychisch abhängig bin (Freundin oder drogen).

 Ausserdem dass ich meine Meinung wie auch immer die sein mag kundtun darf. Was aber dann für wirklich alle gilt. Dazu zählen natürlich nicht Beleidigungen jeglicher Art.

Wenn ich an früher denke wie vieles noch ungeregelter ablief fühle ich mich schon automatisch freier. Ohne diese ständige Übergenauigkeit die heutzutage überall herrscht verliert man das Freiheitsgefühl immer mehr.

Ein wirrer post aber ich bin auch müde und schreibe von handy 


melden

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 02:53
Dom22 schrieb:Ein wirrer post aber ich bin auch müde und schreibe von handy 
ich bin auch müde...  aber ich verstehe was du geschrieben hast ^^
Dom22 schrieb:Eine höhere Ebene von Freiheit wird dann erreicht wenn ich dazu dass ich phyisch frei bin auch seelisch frei bin. Also dass ich von niemandem und nichts psychisch abhängig bin (Freundin oder drogen).
Dom22 schrieb:Zum Beispiel ist man nicht frei auch wenn man rein theoretisch tun kann was man will, wenn man 12h pro tag arbeiten muss um über die Runden zu kommen und sozusagen mehr Zeit arbeitet als man für sich selbst hat. Auch das zähle ich also zu eingesperrt sein.
ja... so sehe ich das auch.


melden

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 09:22
Freiheit im Geiste.

*sing* "Die Gedanken sind frei, man kann sie nicht fassen, sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten >>>>>"


melden

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 17:23
@Funzl

Freiheit ? Schon wieder ein  Kopfschütteln der Pfleger auf Station 12.
Aber bin nicht mehr fixiert... ;)


melden

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 17:32
Hyperborea schrieb:Aber bin nicht mehr fixiert
Wenn das Pfleger meinen bist du´s ruckzuck wieder....


melden
Kamikaz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 17:32
Frei im Herzen, von allen Lastern
Frei im tuen, von alten Schatten
Frei im Geist,von allen Narben
Frei im Denken, von Meinungen 
Frei in der Seele von all dem neg.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 17:32
Funzl schrieb:sie fliegen vorbei wie nächtliche Schatten >>>>>"
ja, das ist ein dilemma, auch schon oft bemerkt ...


Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben.

- Hans Christian Andersen

ja, @DasMietz , erleuchtung ist freiheit :-)


melden

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 17:34
@Kamikaz

Sehr schön formuliert.
Wer ist das schon....


melden

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 17:47
@DasMietz

Freiheit ist doch für jede etwas gänzlich anderes.Unbeeinflusst von was auch immer kann es keiner von uns so definieren wie er es eigentlich meint, dazu kommt das man zumindest so lange man lebt eh nie gänzlich frei sein wird. Dafür unterliegen wir einigen existenziellen Zwängen, die einfach gegeben sind.

Eventuell kann man von sich selbst sagen "Ich lebe so gut ich kann zwanglos"..das man eine Art von Freiheit sein.

Im Grunde kann man sich von vielen "Zwängen" befreien...wobei auch hier erstmal jeder für sich selbst herausfinden muss was für ihn einen Zwang darstellt.

Man könnte jetzt sagen das man erst dann richtig frei ist wenn man gestorben ist...aber wer kann uns das belegen? Auch wieder keiner - leider oder zum Glück.

Ob man - und frau natürlich auch - als Gesellschaftsmitglied überhaupt frei sein kann wage ich zu bezweifeln.

Im kleinen Rahmen ja, solange man sich innerhalb unseres allgemein anerkannten Regelwerks bewegt.

Ansonsten ist Freiheit nur ein Wort, das ich persönlich gerne durch das Wort Zwanglosigkeit ersetze.

"Die Gedanken sind frei"....ja, das mag sein...weil deren Reichweite keine Grenzen kennt, keine Mauer sie halten kann.

Um sich "weg zu denken" braucht es nicht viel....keine Rauschmittel ( auch wenn gesagt wird diese können die Gedanken beflügeln ) keine Klischees, keine Anlässe und keine Bilder.

Einzig vielleicht ein klein bißchen Erkenntnis wie klein und unbedeutend wir eigentlich sind, wie groß und unendlich alles andere ist. Eben auch die Freiheit der Gedanken.


melden
Kamikaz
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 18:02
@Hyperborea

Jeder ist das was er denkt zu sein .
Mit seinem denken kann man viel bewirken muss man aber nicht 


melden

Was ist für dich Freiheit?

27.03.2017 um 18:09
Zuviel Freiheit kann auch Angst machen.
Besonders wenn man sie nicht gewohnt ist.
Freiheit heisst auch Verantwortung zu übernehmen.
Ach das Thema ist so Komplex.
Kennt jemand den

psychologischen Grundkonflikt ?


Der Mensch muss ja beides auf die Kette bekommen: Autonomie und Zugehörigkeit.
Und das gleichzeitig am besten.
Nur Frei sein ist auch eine Begrenzung weil der Bezug zum andern fehlt.


melden
savaboro
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für dich Freiheit?

06.05.2017 um 17:36
Wenn ich nicht eingeschränkt werde und mich frei entfalten kann im rahmen allgemein gültiger moralvorstellungen und gesetze.


melden

Was ist für dich Freiheit?

07.05.2017 um 09:48
wer ist schon "frei"?


melden

Was ist für dich Freiheit?

16.06.2017 um 16:35
FREEEEEDOOOOOOMMMMM


melden

Was ist für dich Freiheit?

16.06.2017 um 17:16
Mein Leben so zu gestalten, wie ich es für richtig halte.


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für dich Freiheit?

16.06.2017 um 19:03
Konfuzius sagt:

Wenn Worte ihre Bedeutung verlieren, verlieren Menschen ihre Freiheit.


melden

Was ist für dich Freiheit?

18.06.2017 um 08:22
Alienpenis schrieb am 07.05.2017:wer ist schon "frei"?
meinst du es gibt niemanden der frei ist?
Dom22 schrieb:FREEEEEDOOOOOOMMMMM
:-) ja? bist du frei?


melden
Dogmatix
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was ist für dich Freiheit?

18.06.2017 um 11:02
Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann leisten kann.

- Karl Marx


melden
Anzeige

Was ist für dich Freiheit?

18.06.2017 um 23:08
@DasMietz : Nein das bin ich denke ich ganz und garnicht :/


melden
329 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt