Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Wort 'dämlich'...

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, Frauenfeindlich, Sexistisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Libertin geschlossen.
Begründung: Geklärt.
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 05:11
...sexistisch und frauenfeindlich?

Sollte man(n) das nicht mehr verwenden?

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden
ja, sollte man nicht mehr verwenden..
5 Stimmen (9%)
nein, kann man ohne Bedenken hin und wieder verwenden..
50 Stimmen (91%)
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 05:49
Dafür kenne ich aber mehr Frauen die das sagen als. Männer :D


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 06:26
Mädchen ist genauso sexistisch, du Made!


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 06:56
Allein die Idee, Wörter verbieten zu "müssen", halte ich schon fuer idiotisch, aber jemandem das Recht abzusprechen, ein Wort zu verwenden, nur weil er das Y-Chromosom inne hat?
Nur fanatische Spinner regen sich über so etwas auf.

gallery 87204 8070 147301


2x zitiertmelden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 07:17
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Allein die Idee, Wörter verbieten zu "müssen", halte ich schon fuer idiotisch, aber jemandem das Recht abzusprechen, ein Wort zu verwenden, nur weil er das Y-Chromosom inne hat?
Nur fanatische Spinner regen sich über so etwas auf.
Da gibt es nichts mehr hinzuzufügen. :Y:


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 07:37
Das Verwenden des Wortes "dämlich" stellt eine eindeutige Stereotypisierung dar.

Jedweder Gebrauch des o.g. Wortes (ich traue mich gar nicht mehr, das zu schreiben) sollte von nun an untersagt werden.

Weiter sind sämtliche Kinderbücher auf das Vorkommen dieses Wortes zu untersuchen. Sofern sich ein Vorhandensein des Wortes bestätigt, gehört das entsprechende Buch sofort indiziert.

#nodämlich!


1x zitiertmelden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:03
Was? Darf man nun schon keine "Dinge" mehr benennen/aussprechen... weil es Frauen sind, ehrlich jetzt?

Wird uns das "Wortrecht" nun entzogen, weil wir keine Brüste haben, oder weil die Frauen immer so arg unschuldig und schwach sind?


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:12
@RayWonders


immer noch nicht geschnallt?

herrlich kommt von Herr!
dämlich von ... na? von was wohl...

liegt auf der hand!


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:14
@Alienpenis
Maaaaan, genau das wollte ich auch gerade schreiben.


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:16
@Gnupf

da habe ich dir wohl die Po Ente genommen!

ho ho hooo

:-))


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:16
:(


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:17
sei nicht traurig.


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:17
Doch...


melden
Gnupf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 09:18
:D Awaaa ich kann nur nicht immer ernst sein


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 19:45
Ich musste echt einige Zeit überlegen warum "dämlich" sexistisch oder frauenfeindlich sein soll? :P:
Gibt ja auch "herrische" Männer und "dämliche" Frauen oder "dämliche" Männer und "herrische" Frauen!!!


melden
A.I. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 20:32
Man müsste das schon in einem ganz anderrn Kontext sehen.
Sowas wie "schon feminin"
Nur halt "schon dämlich" von damenhaft

.. Oder man sagt ja auch "stattliche figur"
Dann halt einfach "dämliche Figur"


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 21:14
@A.I.
Es gibt doch schon damenhaft?


melden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 21:51
Zitat von NandanaelNandanael schrieb:Allein die Idee, Wörter verbieten zu "müssen", halte ich schon fuer idiotisch
ich halte es auch für idiotisch, dass Studentenwohnheime umbenannt wurden in Studierendenwohnheime..

EDIT: im Prinzip wurde das Wort 'Studenten' verboten, oder hab ich das in den falschen Hals bekommen?


melden

Ist das Wort 'dämlich'...

29.11.2017 um 21:53
Zitat von SergeyFärlichSergeyFärlich schrieb:Sofern sich ein Vorhandensein des Wortes bestätigt, gehört das entsprechende Buch sofort indiziert.
Muss es dann sofort in die Altpapierverwertung gegeben werden, oder reicht es, wenn man das Wort überall mit einem schwarzen Edding durchstreicht?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Wort 'dämlich'...

30.11.2017 um 10:44
@RayWonders

Das Gegenteil von Dämlich ist Herrlich.

Soviel zu Sexismus in der Sprache.

Früher bedeutete "dämlich" allerdings so viel wie "damenhaft". Das ist heute schon ein Unterschied, wenn ich sage, die Queen benimmt sich ausgesprochen dämlich oder ausgesprochen damenhaft.


Anzeige

1x zitiertmelden