Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Containern, was haltet ihr davon?

24 Beiträge, Schlüsselwörter: Nachhaltigkeit, Wegwerfgesellschaft, Containern, Freeganismus

Containern, was haltet ihr davon?

09.10.2018 um 19:14
Ich mag keine Leute die aus Prinzip containern, finde ich total affig. Wenn ich mich recht entsinne, ist das in der BRD auch nicht erlaubt, weil rein rechtlich der Müll dem Supermarkt gehört, bis er dem Abholdienst übergeben wird. Rein technisch begeht man in DE also einen Diebstahl, oft kommt da auch noch Landfriedensbruch dazu, weil man unerlaubt ein Gelände betreten hat (ich glaube das beginnt sobald man über einen Zaun oder Vergleichbares kletttert also klar erkennbar ist, dass nicht Jede/r in diesen Bereich gehen kann/soll). Wie oft diese Gesetze tatsächlich durchgesetzt werden weiss ich nicht, ich glaube die einzelnen Filialen machen da mehr Druck als die Blaumänner.

Wie gesagt, grundsätzlich habe ich nichts dagegen und finde es ehrlich gesagt auch eine Schweinerei sowas unter Strafe zu stellen (stellt euch mal vor das würde bei den Pfandsammlern immer gemacht, der Aufschrei), warum das aber ausgrechnet meistens von prima-versorgten Studis mit iPhone, 300 € Schuhen und elternfinanziertem WG-Zimmer im jeweiligem In-Viertel praktiziert werden muss, das ist mir schleierhaft. Ich mag auch diese ganze Commu nicht sonderlich (ich war auch mal auf Tour), dieser ganze Smug von wegen die Welt wird besser weil ich im Müll gewühlt habe, hält mich eher von sowas fern. Ich mag glaub ich grundsätzlich einfach dieses Grünsockengedöns um die Tätigkeit nicht.


melden
Anzeige

Containern, was haltet ihr davon?

11.10.2018 um 18:26
Ich habe während des Studiums 2 Jahre in einem Norma (Supermarkt) gearbeitet. Wir haben nur extrem selten Lebensmittel weggeschmissen (die waren dann wirklich vergammelt). Wenn uns mal etwas durch die Lappen gegangen ist (falsch gewälzt/ die erwarteten Kunden blieben unerklärbarerweise aus) dann haben wir das aus Respekt neben die Mülltonnen gestellt. Die Filialleterin wusste davon, hat aber weggesehen. Die paar Hanseln die bei uns regelmäßig containern gekommen sind waren überwiegen ältere ärmliche Leute oder Migranten. War halt auch so ein abgefracktes DDR-Plattenbauviertel, da haben kaum Leute gelebt die vorwiegend containern weil es hipp ist


melden

Containern, was haltet ihr davon?

11.10.2018 um 22:03
Ist schon klar, dass das nicht nur Hipster machen, ich habe es damals ja selber auch eher aus Not heraus gemacht (eine alternative Idee von mir war die örtliche Flora und Fauna zu wildern, aber das schien mir sogar noch ekliger l0l). Mir sind halt damals in erster Linie Leute untergekommen, die bei genaurem Zuhören eben gar keine armen Ich-hab-nur-mein-Bafög-Studis waren. Viele hatten sogar Arbeit und sind mit Autos zu den einzelnen Punkten gefahren. Natürlich wurde dabei dann immer brav "Aktivismus" gelallt, so wirklich geglaubt haben das aber die wenigsten denke ich. Ich erinnere mich an Berichte in denen gar andere Containerer absichtlich Lebensmittel wie Wurst usw. ungenießbar gemacht haben und einen "Be Veggie" Sticker drauf geklebt haben ಠ_ಠ

Richtig ärmlich hat keiner der Leute die ich getroffen habe gewirkt, man hat einigen halt angemerkt, dass es ihnen sehr unangenehm war und Manchen auch den Hunger, ich glaube aber auch man sollte damit anfangen bevor man komplett blank ist (Protipp! xD), sosnt fehlt einem eventuell das Equipment, oder einfach die körperliche Kraft dazu.


melden

Containern, was haltet ihr davon?

26.12.2018 um 18:44
Ich finde Containern als Protestform gut.

Für mich ist es absolut pervers, dass tonnenweise genießbare, noch gute Lebensmittel vernichtet werden, nur weil sie nicht mehr aussehen, wie auf Hochglanz poliert oder das MHD am nächsten Tag abläuft.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

Umfragen:  Alle  Nur Hauptrubriken  Nach Stimmen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Alles Bio?
pprubens am 27.10.2013, Seite: 1 2
23
65 Stimmen
am 25.09.2015 »
21
81 Stimmen
am 29.01.2013 »
45
74 Stimmen
am 23.11.2011 »
von Kc
326 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt