Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Führt technischer Fortschritt zu Faulheit und Verdummung?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie, Faulheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
RandomChan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Führt technischer Fortschritt zu Faulheit und Verdummung?

13.01.2018 um 16:12
Kaum jemand wird wohl verleugnen können, dass Technologie einem das Leben in vielerlei Hinsicht
sehr erleichtern kann. Viele Arbeiten, die früher mühsam von Hand erledigt werden mussten,
werden jetzt von Maschinen übernommen. Wer nicht Treppensteigen kann oder will, benutzt Aufzug oder Rolltreppe.
Für Mathenieten gibt es den Taschenrechner und dank dem Internet kann man von zu Hause aus kaufen,
was das Herz begehrt und es sich bequem liefern lassen etc... die Liste ist lang. :D
Ich konnte meinen Augen kaum trauen, als ich vor kurzem in einem Supermarkt eine "vollautomatische Kasse"
sah. Ging wohl ein weiterer Job flöten.

Meint ihr, all dies führt auf kurz oder lang dazu, dass Menschen ganz einfach Faul werden, weil so viele Dinge
von alleine erledigt werden? Und dumm, weil jede Information bereits vorgekaut wurde und Nachdenken nicht mehr nötig ist?

Kleine Kinder die weinen, wenn man ihnen das Smartphone wegnimmt und wozu in den Himmel schauen,
wenn man die Wetter-App nutzen kann? Ist das die Zukunft? :D Mir wird jedes mal übel, wenn ich sehe,
wie Familien in einem Restaurant sitzen und alle auf ihr Smartphone glotzen, anstatt sich zu unterhalten...
Vielleicht bin ich einfach nicht fortschrittlich genug. :no:

Frage siehe Titel ^-^


1x zitiertmelden
Auf jeden Fall!
17 Stimmen (77%)
Vielleicht?
4 Stimmen (18%)
Nein!
1 Stimme (5%)
Anderes
0 Stimmen (0%)

Führt technischer Fortschritt zu Faulheit und Verdummung?

13.01.2018 um 16:28
Zitat von RandomChanRandomChan schrieb:Taschenrechner
Befürworte ich
Zitat von RandomChanRandomChan schrieb:Internet kann man von zu Hause aus kaufen
Befürworte ich auch

Aber im Kern bin ich bei dir, Stimme also für "ja"


melden

Führt technischer Fortschritt zu Faulheit und Verdummung?

13.01.2018 um 16:49
@RandomChan

Das ist ja das Schöne am Fortschritt: Dinge, die man nicht mag, erledigen Maschinen oder Computer und man hat mehr Zeit für alles, was Spaß macht.

Mir gibt die „Freie Natur" überhaupt nichts, warum soll ich dort viel Zeit verbringen? Weil ich sonst zu wenig Bewegung mache?
Blödsinn, ich hole mir meine Kondition beim Techno Tanzen in der Wohnung.
Damit ich an der frischen Luft bin?
Ich bin an einer stark befahrenen Hauptstraße aufgewachsen und bin trotzdem kerngesund.

Um wie Du es nennst "in den Himmel zu schauen?"

Das mache ich sogar, aber nicht um Wolken, Sterne oder Wetter zu sehen, sondern um Flugzeuge zu beobachten.

Warum soll man Menschen mit Mathematik quälen, die es nicht mögen?

Mathematik war mein Lieblingsfach in der Schule – da brauchte ich am wenigsten lernen. Mir waren zehn Mathe Stunden lieber als eine Turn- Werk- oder Malstunde. Aber die meisten mögen es nicht, ist ok!

Warum darf man nicht faul sein? Was ist daran schlecht?

Hätten wir keinen Fortschritt, wären viele Krankheiten noch tödlich.

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Eltern sollten mehr Zeit mit den Kinder verbringen, als mit dem Smartphone.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie reagierst du auf die Erkenntnisse in der Quantenphysik?
Umfragen, 3 Beiträge, am 12.02.2023 von ETH
ETH am 12.02.2023
3
am 12.02.2023 »
von ETH
Umfragen: Wie sehr mögt ihr Informatikerwitze?
Umfragen, 47 Beiträge, am 07.03.2023 von Doors
CountDracula am 12.09.2016, Seite: 1 2 3
47
am 07.03.2023 »
von Doors
Umfragen: PoE vs Diablo
Umfragen, 8 Beiträge, am 28.03.2020 von schnitzel
Vogelscheuche am 03.12.2016
8
am 28.03.2020 »
Umfragen: Vergeht die Zeit immer schneller?
Umfragen, 9 Beiträge, am 02.05.2019 von CriticalRush
ThomasTomate am 01.05.2019
9
am 02.05.2019 »
Umfragen: League of Legends oder DOTA2?
Umfragen, 16 Beiträge, am 17.04.2018 von symbiotic
Vogelscheuche am 01.12.2016
16
am 17.04.2018 »