Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Vergeht die Zeit immer schneller?

9 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Alter, Technologie, Geschwindigkeit
Seite 1 von 1

Vergeht die Zeit immer schneller?

01.05.2019 um 00:24
Und wenn ja, warum? :ask:

Die wohl gängigste Antwort auf diese Frage ist, dass man als Kind stetig Neues lernt und erlebt, während man als Erwachsener für gewöhnlich in eine Art Routine gefunden hat und im Alter schließlich ein Tag dem anderem gleicht. Die Zeit verliert immer mehr an "Gewicht", es bleiben immer weniger Erinnerungen hängen und die Zeit vergeht somit scheinbar schneller, je älter man wird.

Eine Behauptung aus esoterischen Kreisen ist, dass die Resonanzfrequenz der Erde (Schumann-Resonanz) seit 2017 rapide angestiegen ist und ein Tag nun gefühlt nur 16 Stunden dauert. :alien:

Für mich besonders interessant ist die Theorie, dass unser Gehirn infolge der immer größeren Datenmengen, die es verarbeiten muss (Stichwort Internet/ Smartphone) effizienter im Verarbeiten dieser Daten geworden ist und unser Zeitgefühl sich infolge verändert hat.
a psychologist has found evidence that our constant use of technology is making our brains more efficient at processing information, and as a result is tricking us into thinking time is passing faster than it really is.

“I’ve found some indication that interacting with technology and technocentric societies has increased some type of pacemaker within us," said Aoife McLoughlin from James Cook University's Singapore campus. "While it might help us to work faster, it also makes us feel more pressured by time."
https://www.sciencealert.com/research-suggests-that-technology-is-speeding-up-our-perception-of-time

Laut einer Studie von Microsoft ist die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne des Menschen von 12 Sekunden im Jahr 2000 auf 8 Sekunden im Jahr 2013 gesunken, womit wir eine Sekunde hinter dem Goldfisch liegen.

a65649-1556660848
Es ist keine Überraschung, dass ein erhöhter Medienkonsum und ein digitaler Lebensstil die Fähigkeit der Verbraucher reduzieren, sich für längere Zeit zu konzentrieren. Aber ich hätte nie gedacht, dass technisch versierte Konsumenten tatsächlich besser darin werden, Informationen zu verarbeiten und im Gedächtnis zu verschlüsseln. Wenn es keinen Grund gibt, aufmerksam zu bleiben, warum nicht auf zur nächsten neuen und aufregenden Sache für eine weitere Dosis Dopamin?
Spoiler"It is no surprise that increased media consumption and digital lifestyles reduce the ability for consumers to focus for extended periods of time.
But, I never would have guessed that tech savvy consumers are actually getting better at processing information and encoding that
information to memory. If there’s no need to stay tuned in, why not move onto the next new and exciting thing for another hit of dopamine?"

https://de.scribd.com/document/265348695/Microsoft-Attention-Spans-Research-Report

Wie steht es mit euch? Kommt es euch vor, als verginge die Zeit immer schneller? Wenn ja, welche Erklärung habt ihr dafür?


melden
Anzeige
Begleiterscheinung des Älterwerdens
33 Stimmen (80%)
Erd-Resonanz :alien:
1 Stimme (2%)
Digitaler Lebensstil/ Informationsüberfluss
2 Stimmen (5%)
Ich hab die Uhr vorgedreht
2 Stimmen (5%)
Anderer Grund (welcher?)
1 Stimme (2%)
Für mich vergeht die Zeit nicht schneller, als früher
2 Stimmen (5%)

Vergeht die Zeit immer schneller?

01.05.2019 um 08:59
@thomastomate


Um das zu beurteilen, muss man doch viel differenzierter hinsehen.

Es reicht doch nicht, Menschen im Vergleich zu früher zu befragen, sondern man muss den Altersablauf im Vergleich zu früher untersuchen.

Für die erste Antwort müsste man Menschen aller Altersstufen untersuchen, insbesondere Kinder.

Das wäre dann vermutlich so, dass für die Kinder eine Woche (bis zu Weihnachten, zu den Ferien) sehr lang wäre, für Erwachsene (die noch keine Geschenke haben :troll: ) eher kurz.

Erst wenn beides sich verändert oder sich zueinander verändert, kann man doch auf andere Antworten schliessen.


melden

Vergeht die Zeit immer schneller?

01.05.2019 um 10:56
@Bundeskanzleri
Es geht hier um die subjektive Meinung des Einzelnen :dino: :D


melden

Vergeht die Zeit immer schneller?

01.05.2019 um 11:18
@thomastomate
Für mich persönlich hat sich im Vergleich zu früher nichts geändert. Im Gegenteil. Früher vergingen Kinoabende und Fussballspiele wie im Flug. Heute zieht sich sowas wie Kaugummi.


melden

Vergeht die Zeit immer schneller?

02.05.2019 um 06:18
thomastomate schrieb:Es geht hier um die subjektive Meinung des Einzelnen
Oh. Hatte beabsichtigt meine objektive Meinung zu äussern. Aber wenn das so ist...


melden
Dr.Murks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vergeht die Zeit immer schneller?

02.05.2019 um 11:36
"Ich hab die Uhr vorgedreht."

Meine Uhren gehen konsequent 5 Minuten vor. Ungefähr ... :D
Auf mein Zeitempfinden wirkt sich das nicht aus.

Insgesamt kommt's mir schneller vor als noch in Kindheit/Jugend, Routine sei Dank.


melden

Vergeht die Zeit immer schneller?

02.05.2019 um 13:12
@Cantaloupe
Objektivität auf Allmy ist ein Gerücht :D


melden
CriticalRush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vergeht die Zeit immer schneller?

02.05.2019 um 13:14
bei mir liegts an zigaretten


melden
Anzeige
CriticalRush
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Vergeht die Zeit immer schneller?

02.05.2019 um 13:15
ich schaffe viel mehr wenn ich nicht rauche


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt