Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Habt ihr eigentlich Abitur?

Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 11:55
Mich würde interessieren, wieviele von euch Abitur gemacht haben. Stimmt es wirklich, dass die meisten Deutschen mittlerweile Abitur haben?


melden
Anzeige
Ja ich habe Abitur gemacht.
39 Stimmen (49%)
Nein ich habe kein Abitur.
40 Stimmen (51%)

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 11:57
Ich hab Matura.


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 11:58
Nö. Ich habe seinerzeit die Schule ohne Abschluss verlassen und bin arbeiten gegangen.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 11:58
@Doors

Wäre heute so nicht möglich. Naja du wirst einfach in hilfsjobs steckenbleiben.


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 11:59
@Orion91

War ja auch schon tief im vorigen Jahrhundert. Bis zu einer Position im mittleren Management eines Medienkonzerns hat's dann doch noch gereicht.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 12:00
@Doors

Früher ging das ja aber heute eher nicht.


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 12:06
@Orion91

Ich weiss - drum bin ich ja auch dankbar für die Gnade der frühen Geburt. Meine Kinder habe ich daher auch zum Abi motivieren können.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 12:20
Ist Abitur also nötig?


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 12:28
Orion91 schrieb:Ist Abitur also nötig?
Die Frage ist in etwa so sinnvoll wie die Frage "Ist ein Fußball nötig".
Wenn man Fußball spielen möchte, unbedingt. Aber sonst u.U. verzichtbar.

Wenn Du an einer Hochschule studieren möchtest oder einen Beruf anstrebst, der ein Abitur voraussetzt, dann ist ein Abitur dafür in aller Regel nötig.
Wenn Du das nicht möchtest, dann verbessert es manchmal Deine Chancen und manchmal nicht.

Kurz: Man kann es nicht pauschal sagen.
Orion91 schrieb: Stimmt es wirklich, dass die meisten Deutschen mittlerweile Abitur haben?
http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/soziale-situation-in-deutschland/61656/bildungsstand


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 15:20
Stehe kurz vor den Prüfungen


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 16:38
Ja. Und danach studiert.
Jetzt bin ich studierter Hundefrisör.


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 16:42
Nö ich hab die Oberschule besucht und dannach eine Berufsausbildung abgeschlossen


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 18:30
@Orion91

Nun, meine Älteste wollte seinerzeit Medizin studieren. Das dürfte mit 'nem Hauptschulabschluss problematisch werden.
Mein Sohn ist bei einem Rundfunk- und Fernsehsender im Rahmen eines Dualen Studiums. Auch da ist ein Abi hilfreich. Die Jüngste strebt ihres im nächsten Jahr an.

Es kommt ja auch immer darauf an, was man im Leben plant - und welche Voraussetzungen dafür von Nutzen sind.


melden
Orion91
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 18:41
@Doors

Als Hundefriseur brauche ich ja kein Abitur....


melden
Hatori
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 18:55
Abitur, aber bringen tut es dir auch nicht immer was.


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 18:59
Hatori schrieb:Abitur, aber bringen tut es dir auch nicht immer was.
Inwiefern meinst du?


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 19:07
Fachabitur


melden
clownsnase
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 19:18
ich hab mal mit meiner Punkband auf ner Abiparty gespielt. Das sollte reichen


melden

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 23:34
Hatori schrieb:Abitur, aber bringen tut es dir auch nicht immer was.
Abi zu meiner Zeit 5% eines Jahrgangs. Heute 50%.
Frage: Sind denn innerhalb einer Genaration die Menschen soviel klüger geworden?

Antwort1: Nein, die Anforderungen wurden soweit gesenkt, dass die Hälfte eines Jahrgangs das Abitur schafft.

Antwort 2: Der intellektuelle Anspruch an sicn selbst ist gewachsen

Antwort 3: Ohne Nachhilfen wäre das nicht zu erreichen

Antwort 4: Die Eltern machen enormen Druck auf die Lehrer damit ihre Blagen Abi erhalten

Antwort 5: ?


melden
Anzeige

Habt ihr eigentlich Abitur?

14.02.2018 um 23:59
yenredrose schrieb:Antwort1: Nein, die Anforderungen wurden soweit gesenkt, dass die Hälfte eines Jahrgangs das Abitur schafft.
Wen das so brennend interessiert, der kann ja gerne die gegenwärtigen Abiturprüfungen mit älteren vergleichen. Immerhin gibt es diese ja frei zugänglich. MMn hat sich der Schwierigkeitsgrad nicht signifikant geändert.


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt