Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Text der deutschen Nationalhymne

30 Beiträge, Schlüsselwörter: Nationalhymne
clownsnase
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 05:28
der Text der deutschen Nationalhymne soll zeitgemäß umgestaltet werden, wenn auch nur geringfügig. Die Empörung ist allerdings groß. Das Wort "Vaterland" soll in "Heimatland" umgetextet werden. Sowie das Wort "Brüderlich", bei dem man sich über den Ersatz noch nicht einig ist.

Hier ein Zeitungszitat:
Aus "Vaterland" solle "Heimatland" werden, aus der Zeile "brüderlich mit Herz und Hand" solle "couragiert mit Herz und Hand" werden.

Zur Begründung verwies die Frauenbeauftragte demnach auch auf geschlechterneutrale Umformulierungen etwa in der österreichischen Hymne. Aus "Heimat bist du großer Söhne" wurde dort "Heimat großer Töchter und Söhne". Auch Kanada hatte kürzlich eine Änderung seiner Nationalhymne in geschlechtsneutrale Sprache beschlossen.
https://www.merkur.de/politik/frauenbeauftragte-im-familienministerium-will-nationalhymne-aendern-zr-9662762.html

Gesucht wird hier nun das Ersatzwort- bzw. Formulierung für "Brüderlich"


melden
Anzeige
Brüderlich beibehalten
42 Stimmen (66%)
Geschwisterlich
3 Stimmen (5%)
Couragiert
0 Stimmen (0%)
Sozialisiert
1 Stimme (2%)
Frisch rasiert
17 Stimmen (27%)
anderes Wort
1 Stimme (2%)

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 06:48
Ganz klar frisch rasiert. :troll:

Danke @clownsnase für den Lacher am frühen Morgen :)


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 06:48
Das ist natürlich wieder Öl ins Feuer für die ganzen Patrioten, "besorgten Bürgern" und Neurechten. Siehe: https://www.tagesspiegel.de/politik/heimatland-statt-vaterland-gegenderte-nationalhymne-ein-vorschlag-zur-unzeit/2103015...

Warum muss man eine Hymne, die im Vergleich zu anderen Hymnen -ich denke da an die französische Hymne,die das Schlachten von Kindern anderer Nationen schildert- "politisch korrekt" ist, umändern?


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 07:06
Lächerlich


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 07:13
Ich schlage Frau Rose-Möhring für die Verleihung der "Goldenen Schüppe des Monats" vor!

Diese Auszeichnung wird monatlich an die Person vergeben, die sich als Totengräber/in für die
SPD besonders hervorgetan hat!

Wie sagte schon Andrea Nahles: "Wir schaffen das!"

:D


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 09:07
Gibt wohl nix wichtigeres worüber die nachdenken können :vv:


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 09:13
da sieht man mal wieder, für was für unnötige Ministerien Steuergelder vergeudet werden. Da seh ich noch eine Menge Sparpotential.


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 09:14
satansschuh schrieb:die das Schlachten von Kindern anderer Nationen schildert
Aber Kinder beider Geschlechter :Y:


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 09:46
Demnächst kommen die non Binary People und andere Dann muss es wieder geändert werden :palm:


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 10:03
m.mayen schrieb:Wie sagte schon Andrea Nahles: "Wir schaffen das!"
Nein BÄTSCHI BÄTSCHI :D


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 11:36
Etwas Ähnliches hatten wir in Österreich vor ein paar Jahren

Heimat bist du großer Söhne hieß es

nun großer Söhne und Töchter

fällt zwar aus dem Reimschema und singt kein Schwein, aber jetzt müssen die Frauen an ihrer unglaublich schmerzlichen Diskriminierung nicht mehr leiden


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 12:27
,,Frisch rasiert“ klingt doch gut.
Bei Frauen wie bei Männern beliebt... :troll:

Außerdem, wo wir grad dabei sind: ich finde, Worte wie ,,Mann“, ,,Bruder“, ,,Sohn“, ,,Onkel“ etc. sollten gesetzlich und politisch korrekt verboten werden.
Immerhin schließen sie ja Frauen aus, die keine Männer oder Onkel sind. Und zusätzlich propagieren sie...die Beibehaltung des Patriarchats!


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 12:35
Na klar muss der Text geändert werden, und zwar in die Version der seeligen Sarah Connor: "Brüh im Lichte dieses... lalalallallallaaaaala"

Außerdem sollte mal schleunigst über diese "Gott" Sache debattiert werden. "Vaterunser" und "Oh Herr" und so´n scheixx will ich nicht mehr lesen müssen oO

Tihihihi, schonmal die erste Strophe von der Hölländischen Nationalhymne gelesen? :D

"Wilhelmus von Naussau, bin ich von deutschem Blut. Dem Vaterland bleib’ ich treu bis in den Tod."*

*Die wissen anscheinend was Phase ist. ^^


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 14:13
Spukulatius schrieb:Tihihihi, schonmal die erste Strophe von der Hölländischen Nationalhymne gelesen? :D
Oha...
aber lies Dir mal die französische durch...


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 14:20
H.W.Flieh schrieb:aber lies Dir mal die französische durch...
Na hoppala, ich dachte immer das wär eher so ein "Happy-Song" oO

"Auf, auf Kinder des Vaterlands! Der Tag des Ruhmes, der ist da. Gegen uns wurde der Tyrannei Blutiges Banner erhoben. (2x) Hört ihr im Land Das Brüllen der grausamen Krieger? Sie kommen bis in eure Arme, Eure Söhne, Eure Gefährtinnen zu erwürgen!

Zu den Waffen, Bürger! Formt Eure Schlachtreihen, Marschieren wir, marschieren wir! Bis unreines Blut unserer Äcker Furchen tränkt!"


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 14:59
@Spukulatius
Italienische ist auch blutig: "Wo bleibt der Sieg?", "Italien hat gerufen, wir sind zum Tode bereit!"


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 18:47
Langsam überlege ich ob ich nicht als Mann diskriminiert werde bei so viel Gleichstellung.
Wenn Frauen sich alle E-Mann- zipieren , mhhhh ..... ich sollte mir überlegen
mich E-Frau-ziepieren und gleich die passende Bewegung dazu zu gründen.
Anscheinend gibt es noch genug freie Steuergelder für jeden Schwachsinn und ich werde dadurch reich.

Mal im Ernst , solche Vorschläge zeigen mir das es einfach zu viele Posten gibt die man ( ups , ist ja auch nicht ganz korrekt )
also besser jemand einsparen kann.


melden

Text der deutschen Nationalhymne

06.03.2018 um 19:18
itfc schrieb:ich sollte mir überlegen
mich E-Frau-ziepieren und gleich die passende Bewegung dazu zu gründen.
dadyAhW


melden

Text der deutschen Nationalhymne

07.03.2018 um 09:46
Brüderlich wie Kain und Abel!

Da ich mit Hymnen, Fahnen und anderen ebenso oberflächlichen wie billigen Symbolen nichts am Hut habe, ist mir der Text eigentlich ziemlich wurst.

In diesem Sinne von mir aus auch

Von der Maasin bis an die Memelin,
von der Etschin bis an die Beltin...


melden
Anzeige
mr.big
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Text der deutschen Nationalhymne

07.03.2018 um 11:17
unwichtig. haben politiker keine andere arbeit mehr, als so unwichtige texte ändern zu wollen? es gibt viele wichtigeres zu erledigen.🤦🏻‍♂️


melden
103 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt