Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelsorge; welcher Background?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Philosophie, Theologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 18:24
Hallo. Falls ihr euch gezwungen seht, einen Seelsorger aufzusuchen, welchen Hintergrund sollte er haben?

Anzeige
melden
theologisches Studium
5 Stimmen (22%)
philosophisches Studium
1 Stimme (4%)
psychologisches Studium
12 Stimmen (52%)
Egal, hauptsache jemand Fremdes mit Empathie
5 Stimmen (22%)
Egal, hautpsache ein Nahestehender mit Empathie
0 Stimmen (0%)

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 18:30
@satansschuh

Ein Seelsorger ist eigentlich grundsätzlich jemand mit religiösem Hintergrund. Das siehst du ja schon am Wort, ein Psychologe wird nicht so unbedingt von der Existenz einer Seele ausgehen.
Ob man da jetzt ein Studium haben muss, da kann man sich drüber streiten. Aber er sollte schon etwas konkreter wissen, was er tut, als nur nett sein und zuhören können.

Gute Seelsorge ist eine wirklich anspruchsvolle Tätigkeit und geht über das bloße Geben von warmen Worten und Zuhören weit hinaus.

Es geht drum, einem Menschen Halt zu geben, wobei man natürlich als religiöser Mensch auch Gott zur Sprache bringt.

In der christlichen Theologie gibt es verschieden Theorien, was gute Seelsorge ausmacht, offensiveres Helfen, Zurückhaltung und vertrauen auf die Wirkung Gottes...


1x zitiertmelden

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 18:34
Da ich nicht an die Existenz einer irgendwie geartete Seele glaube, brauchen ich auch niemanden, der für sie sorgt.

Wenn's denn schon ein Religiöser sein soll:

Unseren ehemaligen Landesrabbiner - den fand ich schon immer einfach grossartig!

Wikipedia: Walter Rothschild


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 18:34
Zitat von KcKc schrieb:Ein Seelsorger ist eigentlich grundsätzlich jemand mit religiösem Hintergrund.
Das ist bisher so üblich, ja, und ich finde das als Atheist schade. Mir bringen tröstende Wort im Bezug auf Gott nichts.
Zitat von KcKc schrieb:Das siehst du ja schon am Wort, ein Psychologe wird nicht so unbedingt von der Existenz einer Seele ausgehen.
Ja, das stimmt, aber ich denke das ist Wortklauberei. Es geht um das Spenden von Trost, ob man von einer Seele ausgeht oder nicht.
Zitat von KcKc schrieb:Aber er sollte schon etwas konkreter wissen, was er tut, als nur nett sein und zuhören können.
Deshalb der Background. Ich denke, ein Philosoph könnte auch Atheisten oder anderen Nicht-Christlichen Menschen Trost spenden, bei entsprechender Ausbildung.


melden

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 18:50
@satansschuh

Es ist nicht nur Wortklauberei, ob man von Seelsorge oder psychologischer Beratung bzw. Behandlung spricht.
Dabei geht es um Grundkonzepte. Auf welcher Grundlage ist der Mensch tätig?
Als Seelsorger, als religiöser Mensch, ist die Grundlage, auf der er hilft, natürlich Gott. Ich beschäftige mich mit dir als Seelsorger und versuche, dir Hilfe zu leisten aus meinem Glauben heraus. Ich glaube beispielsweise, dass von Gott eine den Menschen heilende Kraft ausgeht und versuche deshalb, dich dazu zu bringen, dich dieser Kraft anzuvertrauen, um Trost und Halt zu finden.

Der Psychologe geht dagegen eher von einer wissenschaftlichen Grundlage aus. Die Psychologin geht beispielsweise davon aus, dass du ein psychisches Leiden hast, weil du in der Kindheit mal unverschuldet verprügelt wurdest und erarbeitet dann - bzw. der Psychotherapeut macht das - eine Vorgehensweise, um dieses Trauma zu überwinden. Etwa indem du dich überwindest, mit dem ehemaligen Schläger zu sprechen und deinen Frieden zu machen. Oder auf welche Art auch immer.


,,Trost spenden" kann grundsätzlich jeder.
Seelsorger, Psychologen und Psychotherapeuten unterscheiden sich von Jedermann durch die Professionalität und die Bereitschaft.


2x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 19:00
Zitat von KcKc schrieb:Der Psychologe geht dagegen eher von einer wissenschaftlichen Grundlage aus. Die Psychologin geht beispielsweise davon aus, dass du ein psychisches Leiden hast, weil du in der Kindheit mal unverschuldet verprügelt wurdest und erarbeitet dann - bzw. der Psychotherapeut macht das - eine Vorgehensweise, um dieses Trauma zu überwinden. Etwa indem du dich überwindest, mit dem ehemaligen Schläger zu sprechen und deinen Frieden zu machen. Oder auf welche Art auch immer.
Das könnte gut sein durch die Berufsbrille, aber auch nicht zwangsläufig. Aber eigentlich ist das nur bei der Tiefenpsychologie so. Bei der Verhaltenstherapie wird nicht in die Vergangenheit, sondern in die Gegenwart geschaut und erarbeitet, wie man "hinderliche" Verhaltensweisen und Gedankenmuster umprogrammiert.
Ich dachte eher an temporäre Krisen, wie Trennung von langjährigem Partner, oder der Todesfall einer Nahestehenden Person. In solchen Fällen braucht man erst einmal Trost, keine Psychotherapie.


melden

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 19:05
@satansschuh

Für kurzfristige Dinge gibt es Krisentelefone und Krisenchats. Oder gute Freunde oder Familienmitglieder.

Das muss man selbst entscheiden, ob einem das genügt oder ob man professionellere Hilfe möchte.
Wenn man das möchte, dann muss man auch akzeptieren, aus welcher Perspektive die Leute mit dir umgehen.

Und mal ehrlich: für wie authentisch hältst du denn einen Pfarrer, der dir wie ein atheistischer Psychologe gegenüber treten würde?
Ich denke, ehrlich und authentisch ist es, wenn man sagt:,,Die Grundlage, aus der heraus ich als Pfarrer mit dir umgehe, ist der Glaube an Gott."
Das bedeutet nicht, dass ich dir nur sage, du müsstest beten, Gott ist die Antwort usw., aber das ist eben meine Basis.


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 19:26
Zitat von KcKc schrieb:Wenn man das möchte, dann muss man auch akzeptieren, aus welcher Perspektive die Leute mit dir umgehen.
Also wenn du meinst, das jeder "Seelsorger" - egal wie man das jetzt nennt - christlich sein muss, dann finde ich, da könnte etwas fehlen. Ein persönliches Gespräch kann nicht durch ein Telefonat ersetzt werden.
Zitat von KcKc schrieb:Und mal ehrlich: für wie authentisch hältst du denn einen Pfarrer, der dir wie ein atheistischer Psychologe gegenüber treten würde?
Muss doch kein Pfarrer sein. Ich glaube, du hängst dich zu sehr an der gängigen Definition von Seelsorger auf. Von mir aus könnte man die nichtchristlichen Trostspender auch anders nennen.
Zitat von KcKc schrieb:Das bedeutet nicht, dass ich dir nur sage, du müsstest beten, Gott ist die Antwort usw., aber das ist eben meine Basis.
Ist doch legitim, aber damit kann nunmal nicht jeder etwas anfangen.


melden

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 19:32
Da würde ich lieber zu einem Psychologen gehen als zu einem Theologen.

Beim Theologen weiß man ja schon was rauskommt: Gott ist Liebe, Freude, Hoffnung, Gott spendet Kraft und solcher Scheiß halt... Qunitessenz: Bete zu Gott und es geht dir besser, und lass dich nicht von den verlorenen Lämmchen auf dieser Welt runterziehen. Sieben Mal verzeiht der Herr und so weiter.

Ein Psychologe kann dir hingegen Situationen, unter denen du leidest, schlüssiger darlegen. Er kann dir helfen, deine Sichtweisen zu ändern, er kann auch eine psychische Krankheit disgnostizieren, da er das ja auch im Studium hatte. Er kennt sich besser mit den Gefühlslagen eines Menschen aus und kann auch besser sprechen.

Jemand mit einem philosophischen Studium wäre interessant, aber weniger hilfreich.


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelsorge; welcher Background?

23.05.2018 um 19:44
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Ein Psychologe kann dir hingegen Situationen, unter denen du leidest, schlüssiger darlegen. Er kann dir helfen, deine Sichtweisen zu ändern,
Das könnte auch ein guter Philosoph.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:er kann auch eine psychische Krankheit disgnostizieren, da er das ja auch im Studium hatte
Das muss nicht zwingend notwendig sein. Nicht jeder, der eine kurze Krise hat, ist psychotherapeutisch behandlungsbedürftigt oder benötigt eine Diagnose.
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Jemand mit einem philosophischen Studium wäre interessant, aber weniger hilfreich
Jemand mit philosophischem Background könnte sehr gut darin sein, einen Perspektivwechsel anzuregen oder Problemlösungen für Alltagsprobleme bereitstellen. Aus ersterem besteht die Philosophie hauptsächlich. Es ging sehr oft um verschiedene Lebensperspektiven und Philosophien.


1x zitiertmelden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 06:31
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Das könnte auch ein guter Philosoph.
Nur wenn es Osho wäre.

Osho sagte mal: Tomaten studieren Tomaten...

das heißt soviel wie: kranke studieren kranke. Psychiater studieren nur das woinnerhalb sie sich auskennen - dem Verstand.

kein Psychiater hat je außerhalb des verstandes gedacht oder konnte außerhalb des verstandes vordringen... daher sind Psychiater ungeeignet. Weil sie innerhalb der Krankheit studieren - sie sind ja nicht ausgenommen vom Verstand, sie sind ja auch Krank. Nur ein erleuchteter kann sehen und verstehen. Meine Meinung :-)


melden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 08:39
Zitat von KcKc schrieb:Es ist nicht nur Wortklauberei, ob man von Seelsorge oder psychologischer Beratung bzw. Behandlung spricht.
Dabei geht es um Grundkonzepte. Auf welcher Grundlage ist der Mensch tätig?
Als Seelsorger, als religiöser Mensch, ist die Grundlage, auf der er hilft, natürlich Gott
Na klar ist es Wortklauberer und zwar mit der Intention eine exklusive Monopolstellung der Religion/Glauben/Gott zuzusprechen.
Nur weil es früher so war, muss es nicht immer so sein, dass die Seelsorge ausschließlich einen theologischen Hintergrund hat.
Wenn es ein vermehrtes Bedürfnis dafür vorhanden ist und auch seitens von Psychologen so ein Rahmen gestellt wird, dann gibt es keinen Grund, dies dem Menschen zu verwehren.


melden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 12:02
@IngwerteeImke

SEELsorge setzt SEELE voraus!
Und Seele ist fest mit religiösen Vorstellungen verbunden. Keine Seele, keine Seelsorge.

Wasserball setzt auch das Vorhandensein von Wasser voraus. Ohne Wasser kannst du Ballspielen, aber eben kein Wasserball.

Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ein Seelsorger aus einem religiösen Hintergrund heraus handelt, bitte. Dann soll er zum Psychologen gehen oder was weiß ich.
Aber er kann nicht erwarte, dass er zum örtlichen Pastor geht und der sich wie ein säkularer Psychologe verhält und dem vorspielt, er habe mit Glauben doch gar nichts zu tun.


3x zitiertmelden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 12:18
Zitat von KcKc schrieb:SEELsorge setzt SEELE voraus!
So eng kannst du das nicht koppeln. Stichwort Sprachwandel. Das Wort kann durchaus eine Neubedeutung erhalten haben. So hat zum Beispiel die Post auch nichts mehr mit den Posten Kaiser Maximilians zu tun. Ein Seelenklempner hat auch nichts mit Seele zu tun, sondern ist ein Synonym für Psychologe.


melden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 12:49
Zitat von KcKc schrieb:SEELsorge setzt SEELE voraus!
Und Seele ist fest mit religiösen Vorstellungen verbunden. Keine Seele, keine Seelsorge.

Wasserball setzt auch das Vorhandensein von Wasser voraus. Ohne Wasser kannst du Ballspielen, aber eben kein Wasserball.

Wenn jemand ein Problem damit hat, dass ein Seelsorger aus einem religiösen Hintergrund heraus handelt, bitte. Dann soll er zum Psychologen gehen oder was weiß ich.
Aber er kann nicht erwarte, dass er zum örtlichen Pastor geht und der sich wie ein säkularer Psychologe verhält und dem vorspielt, er habe mit Glauben doch gar nichts zu tun.
Es bleibt wortklauberei, denn wie schon wiki schreibt:
Das Wort Psychologie bedeutet wörtlich Seelenkunde[1] (abgeleitet von altgriechisch ψυχολογία psychología ψυχή psyché ‚Hauch‘, ‚Seele‘, ‚Gemüt‘ und -logie als Lehre bzw. Wissenschaft[2]).
ist die Psychologie wörtlich die Seelenkunde, hat sich aber als Naturwissenschaft etabliert.
Bedeutungen von Wörtern ändern sich nun mal, auch wenn sich manch einer noch so sehr zu wehr setzt.


melden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 13:01
Ein guter Seelsorger sollte psychologisch geschult sein ,wenn er sich zudem in Philosophie auskennt umso besser .
Theologisch braucht er meines Erachtens nicht zu sein da nicht jeder an Gott glaubt ,daher finde ich persönlich dies unnötig .


1x zitiertmelden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 13:32
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Ein guter Seelsorger sollte psychologisch geschult sein ,wenn er sich zudem in Philosophie auskennt umso besser .
Theologisch braucht er meines Erachtens nicht zu sein da nicht jeder an Gott glaubt ,daher finde ich persönlich dies unnötig .
Das glaube ich so nicht. Die meisten Erkenntnisse aus der Psychologie eignen sich gar nicht so sehr, um sie beim ersten miteinander einzusetzen. Da geht es meist nicht um Problemlösungsstrategien, sondern um eine emotionale Stabilität herzustellen oder zumindest aus dem loch zu holen. Zuhören und gutes zureden hilft in solchen Situationen mehr, als das Diskussion über das kategorische Imperativ. Dazu ist man selber zu aufgewühlt und die Gedanken sind viel zu sehr auf das wesentliche im Sinne von archaischen Impulsen, wie Tod,Sterblichkeit, Verletzbarkeit,Fürsorgegedanke der Familie, wenn man selbst nicht mehr da ist, beschränkt.


melden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 14:15
Er sollte die Anmeldung in einem Mysteryforum erfolgreich geschafft haben ;).

Kleiner Scherz. Bei der Auswahl nehme ich psychologisches Studium.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn's denn schon ein Religiöser sein soll:

Unseren ehemaligen Landesrabbiner - den fand ich schon immer einfach grossartig!

Wikipedia: Walter_Rothschild
Rothschild?
Religiös fände ich auch in Ordnung, einen Illuminati brächte ich jetzt aber nicht unbedingt :troll:.


melden

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 14:40
@blueavian

Tja, Jude sein und Rothschild heissen - das kann natürlich nur ein weltverschwörerischer illuminierter Reptiloide sein. Ist aber trotzdem ein netter Kerl.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelsorge; welcher Background?

24.05.2018 um 21:18
Zitat von KcKc schrieb:SEELsorge setzt SEELE voraus
Wortklauberei. Wenn du so sehr ein Problem damit hast, habe ich nichts dagegen, einen anderen Begriff für die ssäkularisierte Version der Seelsorge zu nehmen.b
Zitat von KcKc schrieb:Und Seele ist fest mit religiösen Vorstellungen verbunden
Nicht zwingend. Gibt auch genügend Unreligiöse, die an eine Seele glauben.
Zitat von KcKc schrieb:. Dann soll er zum Psychologen gehen oder was weiß ich
Psychologen sind heilos überbeansprucht. Wie gesagt, mir ging es um temporäre Krisen, nicht um eine Langzeitbehandlung.
Zitat von KcKc schrieb:oder was weiß ich.
Aber er kann nicht erwarte, dass er zum örtlichen Pastor geht und der sich wie ein säkularer Psychologe verhält und dem vorspielt, er habe mit Glauben doch gar nichts zu tun.
Will ich doch gar nicht. Genau deshalb sollte es doch Alternativen geben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Fühlt man sich bei bestimmten Arbeiten wie im Bauch der Mutter?
Umfragen, 26 Beiträge, am 14.01.2024 von FlamingO
Sascha81 am 12.01.2024, Seite: 1 2
26
am 14.01.2024 »
Umfragen: Lebt man von innen nach außen oder von außen nach innen
Umfragen, 14 Beiträge, am 04.07.2010 von Lillymilly
soulhunter am 07.06.2007
14
am 04.07.2010 »
Umfragen: Ist es möglich, sich am Lebensfilm des vorigen Lebens zu erinnern?
Umfragen, 19 Beiträge, am 16.02.2024 von Sascha81
Sascha81 am 14.02.2024
19
am 16.02.2024 »
Umfragen: KI: Welcher psychologische Ansatz interessiert dich am meisten?
Umfragen, 10 Beiträge, am 28.04.2023 von krungt
DasMietz am 26.04.2023
10
am 28.04.2023 »
von krungt