Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

seht ihr grad den blutmond?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vollmond Blutmond Mondfinsternis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 16:48
@Ciela
Ein Kumpel von mir. Wir hatten ein Spektiv und haben da mit dem Handy durch fotografiert. Klappte überraschend gut. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 17:57
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Wir hatten ein Spektiv und haben da mit dem Handy durch fotografiert. Klappte überraschend gut. :)
wie funktioniert das? welches spektiv? will auch sowas haben. :cool: so ein tolles bild


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 18:05
@cassiopeia1977

An sich ganz einfach. Du besorgst Dir ein Spektiv, Fernglas, Teleskop und eine Halterung, damit Du die Kamera genau vor das Objektiv spannen kannst. Dann stellst Du die Abstände passend ein und fotografierst. Nicht das billigste nehmen und lieber gebraucht kaufen.

Es gibt tatsächlich 3 Möglichkeiten, Bilder zu machen.

  • Teleskop ohne Objektiv direkt auf den Kamerachip
  • Teleskop mit Objektiv direkt auf den Chip
  • Teleskop mit Objektiv duirchs Kameraobjektiv



melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 18:07
@Thaddeus
ich hab gestern verzweifelt versucht mit dem handy durchs fernglas zu knippsen. keine chance ;)


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 18:08
@cassiopeia1977

Genau da kommt ja eine Halterung ins Spiel. Davorhalten bringt graue Haare. Außerdem muß der Autofokus ausgeschaltet sein.

Das Einstellen sollte man auch im Hellen machen (Kirchturm oder Waldrand in der Ferne). Um den Mond gibt's viel zu viel schwarz.


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 18:10
@Thaddeus
ui, ich bin ein technisches embryo. null plan von nix. leider. autofokus beim handy ausschalten??


1x zitiertmelden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 18:16
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:autofokus beim handy ausschalten
Das ist irgendwo in den Einstellungen, variiert je nach Modell. Am schnellsten geht es sicher, wenn du einfach nach deinem Modell und dem Ausschalten googelst :Y:


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 18:19
@cassiopeia1977
Na, dann änder' das spätestens gestern. Das Internet ist voll von dem Kram.

Die Kamera versucht normalerweise automatisch scharf zu stellen. Für Astrofotos stellt man aber am Teleskop/Fernglas/Spektiv scharf und läßt die Kamera auf unendlich. Normale Handys, bessere kompakte und alle Spiegelreflexkameras können auch manuell scharf stellen.

Puh, daß man Beiträge nicht länger ändern kann, ist FOLL ÖHDE.
Richtig muß es heißen:
  • Teleskop ohne Okular und ohne Kameraobjektiv direkt auf den Kamerachip
  • Teleskop mit Okular und ohne Kameraobjektiv direkt auf den Chip
  • Teleskop mit Okular und Kameraobjektiv (das geht mit Handys und Kompakten)



melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 18:36
ich-verstehe-nur-bahnhof
:ask:


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:00
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb:mit dem handy schauts leider nur so aus:
Für ein Handyfoto sehr gut.

Weiterhin der Beweis, daß es doch möglich ist mit einem Handy scharfe und unverwackelte Bilder von Lichtpunkten zu machen.


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:09
@cassiopeia1977
Ja, hätte auch gerne ein eigenes, aber so viel Geld habe ich nicht, das ist von der Uni geliehen. Wir haben einfach die Handykamera dran gehalten. :D


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:23
ich habe ihn gestern gesehen von einem Berg aus ohne Lichtverschmutzung. Zu sehen war die Mondfinsternis und darunter der wunderbar helle und gut sichtbare Mars. Zu sehen war ausserdem die ISS und man konnte auch die Milchstrasse erkennen. Dazu ein wunderbarer klarer und Sternenübersähter Himmel in dem mehrere Sternbilder gut sichtbar waren und oben drauf gabs ein fernliegendes Gewitter zwischen den Bergen das man dabei beobachten konnte wie es langsam immer näher an uns heranrückte.
Ein rundum gelungenes Naturschauspiel dass die, die es verpennt haben erst in 105.000 Jahren so etwas wieder sehen werden.
Ich war dabei :D


1x zitiertmelden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:38
@Akkordeonistin
Also, Unmengen von Geld kostet das nicht. Meine Teleskope haben alle im zweistelligen Bereich gekostet, sind halt gebraucht. Und die tuns wunderbar. Muß ja nicht Zeiss draufstehen.

@cassiopeia1977

Ich mag jetzt nicht zwei Stunden am Rechner sitzen, um einen Grundkurs Kamera zu tippen. Steht alles in 20 Variationen im Netz. Spiel halt mal mit ein paar Grundbegriffen bei Google oder Youtube.
"Kamera Grundlagen"
"Handy am Teleskop"
"Objektiv Grundlagen"
"Afokale Projektion", sowas in der Art.

Wäre mein Internet nicht so lahm, würde ich ein paar Links vorsortieren, aber mit 40-60kbit kann ich keine Seiten testen.


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:40
@Thaddeus
ja, danke. das mach ich, wenn ich mal den laptop hochfahre. ich bin immer mit dem handy online. ;)


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:42
Zitat von MrsEvilParasitMrsEvilParasit schrieb:Ein rundum gelungenes Naturschauspiel dass die, die es verpennt haben erst in 105.000 Jahren so etwas wieder sehen werden.
Im Januar 2019 ist die nächste Totale Mondfinsternis, die von Deutschland aus beobachtbar ist.
Dann wieder im Mai 2022, März und September 2025, Sylvester 2028, Juni und Dezember 2029....usw.


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:44
@bennamucki
Fehlinformation? Die BILD ist schuld.


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:49
Schade, auch die 2019er ist nicht vollständig ohne Reise sichtbar. Sieht so aus, als hätte ich meine Chance 2015 verpaßt. Die Bedingungen damals waren ideal, nur mein Equipment nicht.

Empfehlen kann ich Stellarium, damit kann man ganz gut planen.


1x zitiertmelden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:49
@MrsEvilParasit

Eine Totale Mondfinsternis, die so lange in der Totalitätsphase bleibt, wie die vergangene ist erst wieder im nächsten Jahrtausend von Deutschland zu bewundern.
Die Medien brauchen ja auch etwas um Aufmerksamkeit zu erringen.
Zumal diese zu einer Uhrzeit und Temperatur stattfand, wo sich der nicht Astronomieinteressierte auch nach Draußen wagt.


melden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:52
Wobei die Dauer längst nicht so relevant ist wie die Höhe des Mondes vom Horizont oder daß sie vollständig sichtbar ist.

Die paar Sekunden merkt kaum jemand. Ähnliches bei Mars, der vor Jahren mal ein klitzeklein bißchen näher war als sonst und überall als einmalige Gelegenheit hochgepuscht wurde.


1x zitiertmelden

seht ihr grad den blutmond?

28.07.2018 um 20:54
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Die Bedingungen damals waren ideal,
In der Tat.
Der Mond stand so wunderbar hoch, daß die atmosphärische Dispersion keine Auswirkung zeigte und kaum Seeing die Aufnahmen störte.
Der Mond trat noch vor Sonnenauf- und seinem Untergang aus dem Teilschatten heraus.
Die habe ich komplett im Kasten.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ähnliches bei Mars, der vor Jahren mal ein klitzeklein bißchen näher war als sonst und überall als einmalige Gelegenheit hochgepuscht wurde.
Bei den Aufnahmen machte sich das schon bemerkbar im Vergleich zu den vorherigen und Folgejahren.


Anzeige

melden