Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist typisch deutsch?

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Typisch Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist typisch deutsch?

09.01.2019 um 17:00
Ich ;) Je mehr ich im Ausland bin, desto mehr fällt es mir auf ;)

Anzeige
melden

Was ist typisch deutsch?

10.01.2019 um 13:10
Zu spaet kommen


melden

Was ist typisch deutsch?

06.09.2019 um 06:53
Das viele eklige Kaffeetrinken !


melden

Was ist typisch deutsch?

13.09.2019 um 22:55
Zitat von KFBKFB schrieb am 06.12.2018:Tennissocken in Sandalen :D
hätt ich auch gesagt


melden

Was ist typisch deutsch?

14.09.2019 um 10:00
Sich Fanatisch an Regeln und Gesetzen halten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist typisch deutsch?

14.09.2019 um 15:30
Ja, die bösen Regeln und Gesetze. Schon schön schlimm, aber werte "Gesetzlose",

was wäre denn Eurer Meinung nach die Alternative zu Gesetzen, Gerichtsverfahren etc.?
Das beliebte alte, und in manchen Regionen noch heute praktizierte Faustrecht? Ich gehe bei einem Rechtsstreit nicht zum Anwalt oder ziehe vor Gericht, sondern "ruf' isch meine grosse Brudas, mache disch mitte Messa Krankehaus!"? Selbstjustiz a la "Ein Mann sieht rot"? Oder was schwebt Euch da so vor?

Auf Regeln und Gesetze wird geschissen. Ich entscheide selbst, was ich für Recht oder Unrecht halte? Fuck vor Strassenverkehrsordnung! Wenn ich für mich den individuellen Linksverkehr ausrufe oder Verkehrsschilder als unnütze Strassenrand-Dekoration betrachte, sollen doch die anderen sehen, wie sie damit klar kommen?

Ich will meinen Müll, mein Altöl, meine Chemieabfälle da entsorgen, wo ich will. Ich bin ein freier Mensch. Ich lass mir doch von einem Unrechtsstaat nichts vorschreiben. Ab damit in Nachbars Garten oder in den nächsten Teich!

Die Beispiele liessen sich beliebig fortsetzen. Das Dumme an der Sache ist dann nur, dass auch andere sich nicht an Regeln oder Gesetze halten. Was mache ich dann, wenn Produkthaftpflicht, Arbeitsrecht, Verbraucherschutz, Mieterschutz etc. keine Gültigkeit mehr haben? Muss ich dann wieder zur Knarre greifen, um eigenhändig für meine Vorstellungen von Recht und Ordnung durchzusetzen? Und was, wenn mein Kontrahent die grössere Feuerkraft aufweist, weil sein Clan grösser ist? Habe ich dann lieber Unrecht?

Was sind Eure Vorstellungen von einem zivilisierten Zusammenleben?


melden

Was ist typisch deutsch?

15.12.2019 um 08:14
Schnitzel


melden

Was ist typisch deutsch?

15.12.2019 um 08:18
Dass alles einer Norm entsprechen muss...


1x zitiertmelden

Was ist typisch deutsch?

15.12.2019 um 08:25
Ich zb. bin typisch deutsch.

Kein Wunder, bin ja hier geboren und meine Urgrosseltern waren auch schon Deutsche. :p


melden

Was ist typisch deutsch?

15.12.2019 um 19:52
schnitzel mit "tunke" 🤮🤮🤮 essen
überall maggi ins essen rein 😣🙄
berliner zu den krapfen sagen
wiener würstchen zu den frankfurtern sagen
brötchen zu den semmeln sagen.
keinen almdudler kennen (hab mich da mal blamiert)
schorle zu was gspritztem sagen
komm statt kommen und könn statt können usw. sagen. (ich hab noch schumis satz im ohr: "ich hab leider heute dass renn nicht gewinn könn") *grusel*
.....

🙈


1x zitiertmelden

Was ist typisch deutsch?

22.06.2022 um 18:55
Zitat von unholdunhold schrieb am 15.12.2019:Dass alles einer Norm entsprechen muss...
Oh ja - ganz schlimm in der Berufsschule, diese ganzen DINs, nach deren Vorgaben Briefumschlaege beschriftet werden sollen. Interessiert das in der Praxis auch nur irgendjemanden, abgesehen vielleicht von den Nachkommen der DIN-"Erfinder", die evtl. dadurch noch heute Geld verdienen? Ich meine doch, die Hauptsache ist, dass der Brief ankommt. Demnach sollte doch wohl mal wichtiger sein, dass die Adresse vollstaendig, fehlerfrei und leserlich ist, nicht, ob sich eine bestimmte Adresszeile einen halben Zentimeter von dort entfernt befindet, wo sie sich eigentlich laut DIN befinden sollte.

Generell finde ich ja, dass sich allgemeine lockere "Vorgaben" bei vielen Dingen nicht vermeiden lassen, gerade im Berufsleben, da sonst jeder zu sehr sein eigenes Ding machen wuerde und es dadurch zu zu vielen Missverstaendnissen kommen wuerde, z. B. wenn man eine Person vertreten muss, deren Arbeits"system" man ueberhaupt nicht versteht. Aber solche Korinthenkackerei hat mich schon immer genervt.

Auch den meist als positiv gewerteten, als typisch deutsch empfundenen Eigenschaften wie Puenktlichkeit und Ordnung stehe ich mit eher gemischten Gefuehlen gegenueber. Zum Einen empfinde ich sie als stereotyp und das Bild, das sich daraus ergibt, als eher langweilig. Zum Anderen finde ich Leute, die bereits herumjammern, wenn sich jemand um zwei Minuten - keine Ueber- bzw. Untertreibung - verspaetet, sehr kleinlich. Klar, es wartet wohl niemand gern und gerade bei verspaeteten oeffentlichen Verkehrsmitteln werde ich selbst auch schnell ungeduldig, aber alles, was unter 5, meinetwegen auch unter 10 Minuten Verspaetung liegt, sollte doch eigentlich "ertragbar" sein?! So lange eine Person in anderer Hinsicht zuverlaessig ist und sich dadurch keine ernsthaften Probleme im Job etc. ergeben, habe ich kein Problem mit chronisch unpuenktlichen Personen, so lange sich deren Verspaetungen - also um wie viel Zeit sich die Person verspaetet, nicht, wie oft dies vorkommt - im Rahmen halten. Ich selbst bin jetzt auch nicht soooo puenktlich - und ordentlich schon gar nicht, wobei ich aber trotzdem gut planen und organisieren kann.

Die oft mit Deutschland in Verbindung gebrachte Humorlosigkeit wurde mir persoenlich nie vorgeworfen - aber gut, die Wahrscheinlichkeit ist wohl auch hoeher, dass ich als zu alberner "Lachsack" wahrgenommen werde - diese empfinde ich aber auch als sehr unschmeichelhaft.


melden

Was ist typisch deutsch?

22.06.2022 um 20:55
Zitat von cassiopeia1977cassiopeia1977 schrieb am 15.12.2019:schnitzel mit "tunke" 🤮🤮🤮 essen
Übrigens: meiner Einschätzung nach outet man sich damit fast zweifelsfrei als Österereicher, wenn dieser Vorwurf kommt, da meines Wissens kaum ein Deutscher das Wort Tunke in diesem Zusammenhang verwendet. Im Gegensatz dazu scheint es in Österreich zum "Allgemeinwissen" zu gehören, dass die Deutschen Schnitzel mit "Tunke" essen.

Wenn ich was als typisch deutsch betrachten würde, dann vielleicht die Tendenz zum Schlechtreden, aber wahrscheinlich haben das die Leute in anderen Ländern auch ganz gut drauf.


melden

Was ist typisch deutsch?

22.06.2022 um 21:07
Tratschen und Urteilen


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist typisch deutsch?

22.06.2022 um 21:11
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Tratschen und Urteilen
Kommt nach meinen vielen Auslandserfahrungen leider überall vor.


1x zitiertmelden

Was ist typisch deutsch?

22.06.2022 um 21:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kommt nach meinen vielen Auslandserfahrungen leider überall vor.
Typischer kommt mir da tatsächlich eher eine Neigung zu fehlender Begeisterung vor. So als ob es ehrenrührig wäre, sich über etwas richtig zu freuen oder etwas total gut zu finden. Ich erinnere mich noch gut, dass man in meiner Region selbst größte Begeisterung mit einem müden "Passt schon" oder "ganz okay" quittiert hat. Dazu passt der Spruch "Nicht geschimpft ist genug gelobt".

Im Gegensatz dazu reagiert man in anderen Ländern beinahe wieder übertrieben euphorisch. Wenn ich nur an das ständige "awesome" im englischen Sprachraum denke, oder man bekommt ein "Well done" sogar dann zu hören, wenn man nur ein Glas Wasser gefüllt hat.


melden

Was ist typisch deutsch?

22.06.2022 um 21:18
@Doors

Ja, aber zum Beispiel Tratschen auf Schwäbisch ist irgendwie uncooler, wie wenn Tifosi sich in Rage reden. Höchststrafe.

Was mir noch einfällt:
Zeitschriften (vorwiegend Yellowpress) im Kiosk lesen und nicht kaufen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist typisch deutsch?

22.06.2022 um 21:19
@martenot

Obwohl es auch im anglo-amerikanischen Kulturkreis Menschen gibt, die keine Gefühle zeigen und man sich nicht sicher sein kann, ob sie einem gleich um den Hals fallen oder einem diesen durchschneiden.


melden

Was ist typisch deutsch?

22.07.2022 um 07:12
Meckern!!

Zu warm vs zu kalt, (Klimawandel)
Zu teuer vs zu billig (Ramschware),
Zu laut vs zu leise (wird einem nichts geboten)

Könnte unzählige Bespiele mit Widersprüchen nennen, über was sich täglich aufgeregt wird. Hauptsache überhaupt aufgeregt! Hauptsache wieder ein Grund gefunden, um vom eigenen Frust und Dasein ablenken und anderen die Schuld zuschieben..



Screenshot 20220718-100050 TwitterOriginal anzeigen (0,2 MB)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: