Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die "deutsche" Liebe zum Wald

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wald, Wandern, Typisch Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
AbleArcher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 21:30
Ich wandere gerne stundenlang durch wälder, und fuer viele familien in deutschland gehört ein klassischer waldspaziergang zum wochenende dazu. Ich kenne leute aus anderen eu ländern, die kämen nie auf die idee durch einen wald zu spazieren. Auch m Internet wird auf verschiedenen seiten von einer typisch deutschen liebe zu wäldern gesprochen. Könnt ihr das bestaetigen? Was denkt ihr?

Anzeige
melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 21:32
Ich fahre lieber mit dem Auto auf der Autobahn spazieren!


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 21:35
Mir ist auch aufgefallen, dass besonders Deutsche irgendwo wandern. Keine Ahnung, was schön daran sein soll, dauernd im Wald umherzuirren.
Wenn ich Natur will, geh ich in den Park oder an den Strand. Und wenn dann doch Wald, dann laufe ich nicht dauernd herum, sondern setze mich auf eine Bank und genieße die Natur.

Ich musste schon mehrmals wandern (Schulausflug, andere Gruppenreisen usw) und das Wandern an sich hat total angekotzt. Nur in den Pausen konnte ich die Natur genießen, da ich dann saß und mir alles anschauen und anhören konnte. Einfach nur rumlaufen im Wald ist doch bescheuert.
Wieso läuft man im Wald rum? Kann man sich nicht irgendwo hinsetzen oder hinstellen und dort die Natur genießen und entspannen?


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 21:36
Kann ich bestätigen. Wald ist einfach klasse.
Da ich beruflich mit Holz zu tun hab ist es auch mal schön zu sehen wie unser Rohstoff wächst. :)


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 21:37
@schnitzel

Ha ha :D

Mal gucken gehen ob die Dachlatten wirklich am Baum wachsen.


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 21:38
@ISF
Das tun sie sogar. :D


melden
AbleArcher Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 21:42
Ich kann nicht genau sagen was mich so in den wald zieht. Dass auch viele leute garnix mit wandern anfangen köennen ist mir auch klar. Aber dass der durchschnittliche deutsche sich hier so von anderen nationen unterscheiden soll finde ich interessant


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 22:00
@AbleArcher
Es geht "uns" Fremdstaatlern ja nicht darum, dass ihr im Wald seid, sondern dass ihr im Wald einfach nur herumlauft.
Heißt, dass es euch im das Gehen geht.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 22:01
Vollkommener Quatsch.

Deutschland ist eigentlich im Vergleich zur Vergangenheit relativ abgerodet und arm an Wald. Und die paar Waldfetzen, die es gibt, sind oftmals nicht ursprünglich, wurden nachgezüchtet, und sind tot. Hier wächst kaum was.

Da ist es kein Wunder, dass einige deutsche Familien für ihre Kurzurlaube die letzten ursprünglichen Wälder anfahren, die nurmehr Wandergebiete sind.

Geht man mal in die südlichen EU Länder, wo es ebenfalls kaum Wälder gibt, aber dafür eine reichere Obst-Gemüse- und Tierwelt in nächster Umgebung gibt, ergibt sich für solche Menschen gar kein Sinn, in einen leblosen deutschen Wald zu eiern.

Aber wie sieht es mit Nordeuropäern aus, aus Norwegen, Schweden und Finnland? Diese Leute haben eine noch viel stärkere Verbindung zu ihrer Natur, als die Deutschen, aber davon bekommt man hier nichts mit, weil diese Nationalitäten als Einwanderer hier im Vergleich kaum vertreten sind.

Dann gibt es noch die Ausländer, in denen eigenen Ländern es mehr wilde Wälder gibt, aber auch mehr Armut. Diese Menschen sehen logischer Weise aus ihrer Erfahrung her auch keinen Anlass, sich hier in irgendwelchen Waldfetzen rumzutreiben.

Vergleichen kann ich es aber sehr gut mit reichen New Yorkern (weil ich es mal selbst miterlebt habe), die regelmäßig ihrem städtischen Treiben entfliehen und sich in die Wälder um zu begeben.

Und wenn ich manchmal sehe, wie die paar lieblosen Wälder auch noch durch Müll (Taschentücher, Plastiktüten, Schokoriegelpapier und McDonaldskram) verschmutzt wird, kann ich von einer deutschen Liebe zu Wäldern nix erkennen.


1x zitiertmelden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 22:04
Ich bin auch supergern im Wald, aber eigentlich allgemein im Grünen.
Und das rumlaufen erkläre ich bei mir so, dass rumsitzen doch auf Dauer lahm ist. Wandern macht fit ;)
Außerdem sieht man doch viel mehr, wenn man rumläuft. Zudem entspannt rumlaufen mich unheimlich. Ich kann dann meine Gedanken fließen lassen.

Wir hatten bei der Arbeit schon Kinder, die als 4.Klässler kaum im Wald waren. Es geht also immermehr verloren.

Ich glaube, dass manche es nicht verstehen, liegt auch daran, dass es im Rest Europas nicht oft so schöne Mischwälder gibt.


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 22:23
Zitat von AlanoAlano schrieb:Deutschland ist eigentlich im Vergleich zur Vergangenheit relativ abgerodet und arm an Wald. Und die paar Waldfetzen, die es gibt, sind oftmals nicht ursprünglich, wurden nachgezüchtet, und sind tot. Hier wächst kaum was.
Deutschland hat die größten Waldreserven Europas.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 22:33
@schnitzel

Deutschland ist nur Waldreichstes Land in Westeuropa. Und in den Westeuropäischen Staaten ist der Wald von Natur aus nicht besonders ausgeprägt, wenn man den Süden Italien, Spanien, Portugal, Westfrankreich dazu nimmt.

England wurde leider genauso abgeholzt, wie Deutschland.

Nordeuropa hingegen ist reicher an Wäldern, und vorallem an ursprünglichen Wäldern, als Deutschland.

Hier mal ne Karte, wie Deutschland vor "ein paar Jährchen" aussah, und heutzutage:

deutschland-waldkarten


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 22:38
@Alano
Hör auf dir Fakten auszudenken.. google doch einfach mal. Ich bin ungern der Klugscheisser aber du schreibst "vollkommenen quatsch" :D.

http://www.holzconsulting.de/aktuell/branchenmeldungen/deutschlandgroessteholzvorraeteeuropas.php


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

11.07.2014 um 23:47
Wald ist einfach schön :) Wenn die Sonne scheint und die Vögel zwitschern, man über den weichen Boden geht und all die Geräusche rund um :lv: Einfach toll. Könnte ich jeden Tag machen.


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

12.07.2014 um 02:16
@Alano
ich sage mal du hast in teilen recht...."die letzten ursprünglichen wälder"....wir haben wirklich sehr wenig von den ursprünglichen wäldern... aber wir haben wälder.auch wenn man leider oft müll findet gibt es in der industrienation deutschland trotzdem ein überdurchschnittliches umweltbewustsein. wir wissen das wir wunderbare orte haben wie zb harz oder schwarzwald.
es liegt aber auch nicht daran das es die letzten wälder sind.ich komm aus dem harz bin demnach mit wald aufgewachsen....mir zb würde es absolut gar nicht gefalln in ner grossstadt zu leben...hab aber freunde dort die gerne mal die hektik tauschen und einfach mal die ruhe genießen wollen.....es muss kein großer wald oder ein ursprünglicher wald sein....einfach nur ein wald.ein wald ist voller leben aber trotzdem strahlt er ruhe aus.DAS ist es warum stadtmenschen urlaub in wäldern machen...


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

12.07.2014 um 20:20
Ich gehe an den Wochenenden oder freien Tagen sehr gerne mit meiner besseren Hälfte im Wald spazieren.

Es ist einfach atemberaubend, wenn sich das Licht in den Baumkronen bricht. Das Knacken im Unterholz, der Geruch von Moos und Pilzen. Und überall huscht es im Geäst, seien es nun Vögel oder Eichhörnchen. Einfach nur herrlich.

Ich mag auch Betonwüsten, Molochs und Megacitys, aber auf einen natürlichen Wald, in welchen man seine Seele befreien kann, würde ich nie im Leben verzichten wollen.


melden
Alano ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die "deutsche" Liebe zum Wald

12.07.2014 um 20:21
@schnitzel

ich spreche von Urwäldern. Und damit hat Skandinavien (abgesehen von Russland) das meiste in Europa.

Dein Link sagt nur etwas über den Holzvorrat aus. Das stammt aus den von mir genannten Waldfetzen, die letztendlich auch nur aufgeforstet wurden. Natürlich ist da nix mehr.
Immerhin gibt es in Bayern das größte zusammenhängende Urwaldgebiet.

Du solltet dich auch mal besser erkundigen, und nicht aufgeforstete Holzreserven mit richtigen Wäldern verwechseln.
Ich habe Garten- und Landschaftsbau bei einem Stadtamt gelernt und dort auch über die Forstwirtschaft gelernt.

@thelars
ja nun, was wir als Wald empfinden, ist oft kein richtiger Wald mehr, auch, wenn er so aussieht. Die deutsche Natur ist dermaßen tot und unlebendig, dass ich von einer "deutschen Liebe zu Wäldern" gar nix sehe.

Gut ist es, wenn man vergleichen kann, wenn man sich mal in anderen Ländern, auch EU Nationen, in den "unberührten" Landschaften aufhält.
Es ist gar kein Vergleich zu hier, was dort noch an Wildgemüse und Obst frei in der Gegend wächst. Je nachdem in welchem Land.

Selbst großes Wild und Räuber, die es früher auch mal hier gab, die gibt es in den Wäldern Skandinaviens, Osteuropas und teilweise Südeuropa immer noch. Hier wäre es undenkbar.

Worauf ich letztendlich hinaus will, ist: dass selbst die Wälder hierzulande genauso trostlos und deprimierend sind, wie die Betonwüsten.


melden

Die "deutsche" Liebe zum Wald

12.07.2014 um 20:46
Ich gehe sehr gerne in den Wald, obwohl ich zugeben muss ich bin da recht eitel. Ich finde es teilweise sehr schade, das man die eigentliche Natur gar nicht mehr richtig zu sehen bekommt.
Ich wohne auch noch in Berlin, die angeblich soo grüne Stadt. naja der Treptower Park ist wirklich recht schön gemacht und bei mir in der nähe gibts auch noch die Kölnische Heide, aber so wirklich von Natur kann ich da nicht sprechen.
Es ist nur ein kleines Waldstück, für mich und ich bin schon froh das wir überhaupt sowas haben. Aber genießen kann ich diese Art von Natur nicht.
Ich verstehe immer nicht was daran schön sein soll, sich in überfüllten Parks zu setzen oder es sich auf kleinen Grasstreifen an dem eine Straße grenzt gemütlich zu machen.

Man hört die Autos von weiten und man ist nie wirklich alleine. Doch zum Stadtrand weiter wirds grüner und ruhiger, da kannst du dann auch wirklich Wandern ohne dich großartig belästigt zu fühlen.
Da wirds schon spannend, wenn man mal Rehen begegnet oder wirklich große und schöne Bäume sieht, die dann noch einen interessanten Wuchs haben.
Aber so wirklich wohl fühle ich mich nicht dabei, erst wenn ich keine Straße weder höre noch sehe und mir keine Menschenseele begegnet, dann kann ich von Genuss sprechen.

Meine wehwehchen sind jetzt nur auf das Großstadtgebiet bezogen, aber dennoch kann ich mir denken das es vielen Naturliebhabern in Städten ähnlich geht. In einer Stadt die noch weniger grün besitzt als Berlin, möchte ich gar nicht erst wohnen.

Mauerpark Berlin:
Das ist nun wirklich extrem, keine sorge es geht auch weniger ;-)
Mauerpark-Berlin

Erpetal,bei Berlin:
Hier ists echt schön zum Wandern und da bist du mit 4 std recht ausgelastet :-)
3.409.743

Damit schließe ich mich den Naturliebhabern dieses Treads zu und stimme mit dem Gesagten voll und ganz überein.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Natur: Der Wanderthread
Natur, 19 Beiträge, am 16.11.2019 von geeky
orixon am 09.07.2019
19
am 16.11.2019 »
von geeky
Natur: Pilze
Natur, 3.002 Beiträge, am 18.08.2023 von Transistor
justforyou am 16.08.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 141 142 143 144
3.002
am 18.08.2023 »
Natur: Wann kommt die Zeit, dass Wölfe komplett Deutschland besiedeln?
Natur, 628 Beiträge, am 13.11.2022 von Anfimia
Flaming_Tears am 31.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 29 30 31 32
628
am 13.11.2022 »
Natur: Merkwürdige Begegnung im Wald
Natur, 28 Beiträge, am 23.05.2022 von SavratheQueen
deleteduser am 05.01.2022, Seite: 1 2
28
am 23.05.2022 »
Natur: Blutlache im Wald entdeckt
Natur, 23 Beiträge, am 23.04.2022 von Gnupf
Pony2.4 am 31.08.2021, Seite: 1 2
23
am 23.04.2022 »
von Gnupf