Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eure Idee - und dann?

31 Beiträge, Schlüsselwörter: Idee, Inspiration, Tatort, SAW, Criminal Minds, Oceans Eleven, Fast and Furious

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 08:34
Stellt euch vor ihr seid Autor und lasst euch nen ganz besonderen Kriminalfall einfallen.
Ihr schreibt also das Buch und es wird erfolgreich.

Dann eine Weile später erfahrt ihr, dass jemand genau so diese Straftat getan hat, nur ohne die Fehler die der Täter im Buch machte.

Könntet ihr gut damit leben, mit dem Gedanke eure Idee hat jemanden inspiriert etwas Böses zu tun?


melden
Anzeige
mir würde es wahrscheinlich nicht gut gehen..
6 Stimmen (21%)
ich war das nicht, es ist nur eine Geschichte..
22 Stimmen (79%)
ich....... (bitte näher ausführen)
0 Stimmen (0%)

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 08:35
RayWonders schrieb:Könntet ihr damit leben, mit dem Gedanke eure Idee hat jemanden inspiriert etwas Böses zu tun?
Was ist denn die Alternative? Mich vorn Zug schmeißen? :D


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 08:36
Skogsdotter schrieb:Was ist denn die Alternative? Mich vorn Zug schmeißen?
das wäre ja dann erst die letzte Konsequenz - wenn es dir nicht gut gehen würde damit.

die Frage setzt aber einen Schritt davor an - geht es dir immer noch einigermaßen gut, weil du es ja nicht warst, oder wirst du depressiv weil es deine Idee war oder sein könnte, die dazu führte..


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 08:37
@RayWonders
Du hast gefragt, ob ich damit LEBEN kann


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 08:39
Skogsdotter schrieb:ob ich damit LEBEN kann
ok, dann ändere ich das in "kannst du gut damit leben" oder "wie kannst du damit leben"?


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 08:49
RayWonders schrieb:nur ohne die Fehler die der Täter im Buch machte.
Welche Fehler wären das und wie sollen diese vermieden werden? Wenn der Täter penibel mit krimineller Energie vorgeht, von langer Hand plant, wird er sich wo auch immer erkundigen, wie er Spuren verwischen kann, bzw. nicht erst verursacht. Was wiederum eine entlarvende Spur sein kann, wenn der Täter ins Visier der Fahnder gerät ( zB Browserverlauf).


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 10:04
Es würde mich nicht belasten. Jeder ist seines Glückes Schmied. Unabhängig davon, ob ich nun ein Buch schreibe oder einen Stein übers Wasser hüpfen lasse.


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 10:07
RayWonders schrieb:Dann eine Weile später erfahrt ihr, dass jemand genau so diese Straftat getan hat, nur ohne die Fehler die der Täter im Buch machte.

Könntet ihr gut damit leben, mit dem Gedanke eure Idee hat jemanden inspiriert etwas Böses zu tun?
Ja, denn wenn er die Fehler im Buch nicht macht, wird man es nicht rausbekommen das er der Täter war.


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 10:11
Fedaykin schrieb:denn wenn er die Fehler im Buch nicht macht, wird man es nicht rausbekommen das er der Täter war
Man könnte je dennoch über die Tat berichten, auch wenn man den Täter nich kennt.. Und du siehst die Parallelen zu deinem Buch..


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 10:42
Wohl oder übel jede idee hat bereits einen menschen dazu inspiriert etwas böses zu tun. Da war sicherlich auch mal die ein oder andere meiner dabei. Ich bin dahingehend aber einfach gestrickt und sage klipp und klar: ich bin nicht dafür verantwortlich, was andere menschen tun. Auch dann nicht, wenn ich die geistigen mittel in die welt hinausposaune. Oder anders ausgedrückt: ich kann damit ganz gut leben.


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 12:07
RayWonders schrieb:Man könnte je dennoch über die Tat berichten, auch wenn man den Täter nich kennt.. Und du siehst die Parallelen zu deinem Buch..
Mhne.


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 12:12
Dann stellt sich mir die Frage, machen sich jetzt auch die Erfinder des 3D Druckers Vorwürfe?

Immerhin kann man sich ja Waffen drucken!


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 12:44
sind wir nicht alle sowas wie autoren da wir hier bei allmy schreiben ? jeder seine geschichte etc.


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 14:59
sarevok schrieb:sind wir nicht alle sowas wie autoren da wir hier bei allmy schreiben ?
naja, im Normalfall wird sich hier im Forum keiner detailiert irgendwelche Straftaten einfallen lassen um ne gute Story abzuliefern, gegen Geld..


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 15:02
RayWonders schrieb:Könntet ihr gut damit leben, mit dem Gedanke eure Idee hat jemanden inspiriert etwas Böses zu tun?
Wäre mir ehrlich gesagt egal. Das Risiko das "nachgeäfft" wird hat man immer und überall. So gesehen wären ja auch z.B. TV-Serien Wie " Vorsicht Falle" fatal....weil man sagen könnte "Die zeigen da Betrugsmaschen, die andere aufgreifen und verbessern können"


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 15:17
Genau das passiert ja in der Krimiserie „Castle“:
Richard Castle hat genug von seinem Dasein als Krimiautor und lässt seine Romanfigur sterben. Als in der Stadt Morde verübt werden, die auf Szenen seiner Romane beruhen, wird er verdächtigt. Während der Ermittlungen lernt er die energische Polizistin Kate Beckett kennen und beschließt, zukünftig mit ihr auf Mörderjagd zu gehen...


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 15:42
RayWonders schrieb:Stellt euch vor ihr seid Autor und lasst euch nen ganz besonderen Kriminalfall einfallen.
... und wenn ich das nun eigentlich gar nicht möchte?


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 16:45
Dobri schrieb:Während der Ermittlungen lernt er die energische Polizistin Kate Beckett kennen und beschließt, zukünftig mit ihr auf Mörderjagd zu gehen...
Mh. Kate Beckett. Irgendwie kommt mir der Name bekannt vor.


melden

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 16:57
RayWonders schrieb:naja, im Normalfall wird sich hier im Forum keiner detailiert irgendwelche Straftaten einfallen lassen um ne gute Story abzuliefern, gegen Geld..
gibt es nicht schon genug hass und gewalt auf dieser welt ? da muss man sich keine story mehr einfallen lassen

die meisten erfundenen geschichten kommen eh nicht an die dinge ran die in realität schon passiert sind und

jeden tag passieren.

die menschen die mit eigenen augen gesehen haben zu was menschen fähig sind wollen damit meist kein geld

verdienen, hast du dich schonmal gefragt warum das so ist ?

frag doch mal polizistzen oder soldaten warum diese keine autoren geworden sind


melden
Anzeige

Eure Idee - und dann?

21.10.2019 um 17:50
sarevok schrieb:die menschen die mit eigenen augen gesehen haben zu was menschen fähig sind wollen damit meist kein geld

verdienen,
wenn Leute die möglichkeit bekommen geld zu machen, dann tun sie das!
das liegt in der natur und abändern geht da, wie's scheint, nicht so einfach.
es wird mit allem geld gemacht...

die moralische hürde liegt eben sehr hoch - naja, paar Allmyuser, die hier
'was anderes schreiben. aber "draussen" sieht's anders aus - 's isso.
sarevok schrieb:frag doch mal polizistzen oder soldaten warum diese keine autoren geworden sind
nicht jedem soldaten oder polizisten ist es gegeben, autor zu werden.


melden
160 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt