Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Gewalt, Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 01:48
Ja, das will ich jetzt mal wissen...

da ich dies vor gut ner Stunde tun musste und immer noch erschüttert bin.

Ich habe durch das angeklappte Fenster immer wieder eine Frau schreien gehört, wohne direkt am Bahnhof. Sie schrie immer wieder, als ob sie verfolgt wird oder so, ganz komisch. Ich ging auf den Balkon und hörte, dass es unmittelbar auf dem Bahnhof sein muss, hab jedoch nichts einsehen können.

Dann bin ich durch die Bude gelaufen und dachte mir erst: "Ach...bestimmt wieder irgend welche Larrys, die feiern waren." Aber die Schreie hörten nicht auf, wurden immer lauter, immer heftiger und da legte sich instinktiv irgend ein Schalter im Innern um, der mir sagte: "Da stimmt was nicht..." Ich bin dann raus auf den Flur, auf die Feuertreppe, direkt rüber geschaut zum Bahnhof und siehe da, eine Gruppe Typen, um die 7-8 Mann, aber die Frau sah ich trotzdem nicht. Nur wie die Typen irgend was gemacht haben. Ich weiß nicht mal was.

Die Schreie hörten jedoch nicht auf und ich konnte in diesem Zusammenhang nicht anders, als direkt die 110 anzurufen. Erst war besetzt, dann kam Jemand ran und ich hab einfach instinktiv gemeint, sie sollen sofort herkommen, es klingt als ob eine Frau vergewaltigt wird. Ich beschrieb ihnen die Situation und sie waren ungelogen binnen 1 Minute vor Ort, mit zwei Autos und großes Team.

Die Frau schrie immer noch, als sie schon vor Ort waren. Ich hab am Telefon noch gemeint:

"Krieg ich jetzt Ärger, weil ich die Bullen rief?" ... Ich hab Bullen gesagt, das wird mir jetzt erstmal bewusst , ich wusste nicht, ob es richtig war, oder nicht. Hab einfach nur instinktiv gehandelt und so eine Panik bekommen, als ich diese Schreie hörte in Verbindung damit, diese Gruppe von Männern gesehen zu haben! Mir ging da so Schreckliches durch den Kopf. Ich weiß jedoch nicht, was sich da nun überhaupt ereignete.

Wart ihr schon mal in einer solchen Situation, die Polizei rufen zu müssen, weil euch etwas so überwältigt hat? Ich mein, es ist definitiv das Richtige, aber dennoch hatte ich Angst, dass sich vielleicht rausstellen könnte, da ist nichts passiert und dann heißt es noch: "Was erzählen Sie uns da bitte?" Er meinte auch, er würde vielleicht nochmal zurückrufen, sollte noch was sein. Hat er jedoch nicht. Scheint sich nun erledigt zu haben.

Das hat mich doch echt ganz schön mitgenommen, ich hoffe, der Frau ist wirklich nichts passiert...es klang schrecklich, absolute Hilflosigkeit und die Vorstellung, dass da niemand hilft, obwohl sie immer wieder so heulend aufschreit, als ob sie ihr da sonst was angetan haben....das war echt schockierend! :(


4x zitiertmelden
Ja!
42 Stimmen (88%)
Nein!
6 Stimmen (13%)
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 01:56
Ich kriege die Schreie gerade echt nicht mehr aus dem Kopf...ich will mir nicht ausmalen, wie unvorstellbar schlimm so eine Situation sein muss. Ne....ich hoffe so sehr, dass da nichts dergleichen vorgefallen ist.


melden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 02:09
@Kephalopyr

Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Polizei ist ja dafür da solche Situationen zu klären. Und du kannst schon davon ausgehen, als außenstehende Person das wenn eine Person um hilfe schreit und tobt, das eine Gefahrensituation vorgelegen hat. Je nachdem was die Cops da gemacht haben, kann es sein das die dich nochmal kontaktieren wenn es darum geht eine Aussage von dir aufzunehmen. Da erzählst du dann einfach genau das was du mitbekommen hast.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 02:17
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Da würde ich mir keine Sorgen machen, die Polizei ist ja dafür da solche Situationen zu klären. Und du kannst schon davon ausgehen, als außenstehende Person das wenn eine Person um hilfe schreit und tobt, das eine Gefahrensituation vorgelegen hat. Je nachdem was die Cops da gemacht haben, kann es sein das die dich nochmal kontaktieren wenn es darum geht eine Aussage von dir aufzunehmen. Da erzählst du dann einfach genau das was du mitbekommen hast.
Eigentlich ja, aber es fühlt sich irgendwo "falsch" an erstmal, als könne man nicht einfach auf irgend einen Verdacht hin anrufen, aber es war ja schon sehr eindeutig, dass definitiv etwas vorgefallen war. Mal schauen, ob da noch etwas kommt. Ich hoffe eher es hat sich erledigt und es ist nichts derartig schlimmes vorgefallen.


melden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 02:24
@Kephalopyr

Ja das ist eine Hemmschwelle die man da wohl überwinden muss. Aber du musst es mal von der anderen Seite betrachten, wenn da wirklich gefahr in Verzug gewesen ist dann hat dein Anruf bei den Cops womöglich schlimmeres verhindert. Klar kann sich im Nachgang auch herausstellen das die Person vlt. betrunken war etc. und deshalb so herum geschrien hat etc. Aber das kannst du unmöglich beurteilen und kein Polizist würde dir das jemals Vorwerfen! Schlimmer wäre es, wenn niemand etwas unternommen hätte und paar Tage später steht es als Schlagzeile in den Medien..


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 02:29
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Schlimmer wäre es, wenn niemand etwas unternommen hätte und paar Tage später steht es als Schlagzeile in den Medien..
Auf jeden Fall. Die Vorwürfe, die man sich dann vielleicht noch macht, weil man ja hätte anrufen können, aber sich nicht sicher war....ich glaube, das wäre schlimmer, als einmal möglicherweise "umsonst" anzurufen.


melden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 04:02
Ja, als mitten in der Nacht mal die Fensterscheiben des Nachbarhauses in Bruch gingen und das Geräusch hat mich so erschrocken und mich aus dem Schlaf gerissen, dass ich ohne lange zu überlegen gleich daraufhin die Polizei angerufen habe.
Sie kamen auch binnen kurzer Zeit, aber wie es sich herausgestellt hat, war es der Nachbar selbst, der sein Schlüssel vergessen hatte und im Suff die Scheiben eingeschlagen hatte, um nicht den Schlüsseldienst zu rufen.


melden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 05:59
[x] Ja, Bekannte hatte beinahe einen Blinddarmdurchbruch


1x zitiertmelden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 06:33
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:[x] Ja, Bekannte hatte beinahe einen Blinddarmdurchbruch
da wählt man doch die 112 oder nicht?


2x zitiertmelden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 07:42
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da wählt man doch die 112 oder nicht?
Stimmt, ich habe mich verlesen.
[x] ja, als Türsteher, privat nicht


melden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 07:54
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da wählt man doch die 112 oder nicht?
Ist wurscht ob 110 oder 112.

Sind beides Notrufnummern. Das wird entsprechend weitergeleitet uswusf.


1x zitiertmelden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 10:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und die Vorstellung, dass da niemand hilft, obwohl sie immer wieder so heulend aufschreit, als ob sie ihr da sonst was angetan haben....das war echt schockierend! :(
Du bist doch auch nicht rausgegangen. Menschen neigen dazu, dass immer "die Anderen" mal handeln müssen. Meine Güte, wie sehr ich diese Doppelmoral hasse.



Zum Thema: So um die 20 mal


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 10:17
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Du bist doch auch nicht rausgegangen. Menschen neigen dazu, dass immer "die Anderen" mal handeln müssen. Meine Güte, wie sehr ich diese Doppelmoral hasse.
Bitte? Es ist nicht so, dass ich mal eben hätte zum Bahnhof rübergehen können. Zumal ich um die 1,60m bin, eher schmächtig und Du erwartest, ich hätte mich mit einer Gruppe von 6-8 Männern anlegen können??? Nicht Dein Ernst...

Ist auch nicht so, dass ich untätig war! Solch eine Aussage Deinerseits regt mich echt auf. Wir reden hier nicht von einer Situation, in der ich überhaupt physisch vor Ort hätte helfen können, außer die Polizei zu rufen und in gewissen Situationen sagen sie sogar selbst, man soll Abstand halten, um nicht selbst noch Opfer von Gewalttaten zu werden, aber das hätte ich wohl Deiner Aussage nach tun sollen, mich ebenso in mögliche Gefahr bringen. Merkste selbst.


1x zitiertmelden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 10:26
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist auch nicht so, dass ich untätig war!
Du verstehst mich falsch, das hab ich ja auch gar nicht gesagt. Es ist gut, dass du angerufen hast und wie du selbst schon gesagt hast, lieber einmal mehr als einmal zu wenig. Da muss man sich auch nicht so sehr den Kopf zerbrechen. Notrufkräfte wie Polizei und Feuerwehr sind ja keine hirnlosen Gestalten, die sofort springen. Die beurteilen die Situation ja selbst und entscheiden dann, ob sie losfahren oder eben nicht.

Ich ruf oft die Polizei, aber über die normale Festnetznummer, weil hier ständig irgendwas ist, Leute, die aufm Friedhof randalieren oder Betrunkene, die über die Straße taumeln, irgendwas ist immer.


Ich meine diesen Satz von dir, "Keiner macht was, wieso macht keiner was?" -> Weil alle so denken. Irgendwer wird schon was tun, aber doch nicht ICH.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Zumal ich um die 1,60m bin, eher schmächtig und Du erwartest, ich hätte mich mit einer Gruppe von 6-8 Männern anlegen können???
Woher willst du wissen, wie viele da waren?
ich meine, dass man mal rausgehen und vorsichtig nachschauen kann. Nicht eine Schlägerei anfangen. :palm: Dann kann man die Situation besser beurteilen.


1x zitiertmelden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 10:29
Nachtrag: Nochmal kurzgefasst. Du kannst nicht selbst untätig sein und Andere aus dem selben Grund kritisieren. Das mein ich.


Aber wie gesagt: Anrufen ist gut. ;)



Ich kann nur diese Doppelmoral nicht ab. Gefühlt bin ich immer die Einzige, die bei sowas mal den Kopf ausm Fenster steckt, mal rausgeht und nachgucken geht. Den Rest der Welt geht es ja nüscht an, sollen mal die Anderen machen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 10:36
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich meine diesen Satz von dir, "Keiner macht was, wieso macht keiner was?" -> Weil alle so denken. Irgendwer wird schon was tun, aber doch nicht ICH.
Ach so, das ist leider das Problem. Wobei es auch daran liegen kann, dass die Meisten zu geschockt sind von der Situation, um dann das Richtige zu tun.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Woher willst du wissen, wie viele da waren?
ich meine, dass man mal rausgehen und vorsichtig nachschauen kann. Nicht eine Schlägerei anfangen. :palm: Dann kann man die Situation besser beurteilen.
Den Teil in meinem Text hast Du vermutlich übersehen:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich bin dann raus auf den Flur, auf die Feuertreppe, direkt rüber geschaut zum Bahnhof und siehe da, eine Gruppe Typen, um die 7-8 Mann,
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Du kannst nicht selbst untätig sein und Andere aus dem selben Grund kritisieren. Das mein ich.
Ich war ja nicht untätig, ich habe ja etwas getan! Was soll das also jetzt für ein Vorwurf werden? Als ich mich fragte, wieso denn keiner was macht, rief ich schon die Polizei an! Eben weil keiner was machte!
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ich kann nur diese Doppelmoral nicht ab. Gefühlt bin ich immer die Einzige, die bei sowas mal den Kopf ausm Fenster steckt, mal rausgeht und nachgucken geht. Den Rest der Welt geht es ja nüscht an, sollen mal die Anderen machen.
Sag mal, nichts für ungut, aber hast Du Dir meinen Text auch durchgelesen? Ich habe rausgeschaut und entsprechend sofort reagiert, als ich Einblick auf den Bahnhof hatte.


1x zitiertmelden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 10:38
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach so, das ist leider das Problem. Wobei es auch daran liegen kann, dass die Meisten zu geschockt sind von der Situation, um dann das Richtige zu tun.
Das einzig Falsche, was man tun kann, ist eben untätig sein. jeder Versuch, etwas zu unternehmen, ist das Richtige!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Den Teil in meinem Text hast Du vermutlich übersehen:

Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:
Ich bin dann raus auf den Flur, auf die Feuertreppe, direkt rüber geschaut zum Bahnhof und siehe da, eine Gruppe Typen, um die 7-8 Mann,
Das hab ich tatsächlich, sorry!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ch habe rausgeschaut und entsprechend sofort reagiert, als ich Einblick auf den Bahnhof hatte.
Ja, du. Wo bleibt der Rest? Hast du wen hinlaufen sehen?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 12:37
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das einzig Falsche, was man tun kann, ist eben untätig sein. jeder Versuch, etwas zu unternehmen, ist das Richtige!
Da hast Du vollkommen recht! Aber erleben möchte ich das auch nie, tätig werden zu müssen, eben weil es auch für die, die sowas miterleben oder sehen, schockierend sein kann. In jedem Fall muss man helfen, aber es kann mitunter so schockierend sein, was man vorfindet, dass man zu gar nichts kommen kann aus Angst.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Das hab ich tatsächlich, sorry!
Ey! :troll:
Nicht schlimm! :hug:
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Ja, du. Wo bleibt der Rest? Hast du wen hinlaufen sehen?
Ich kann Dir leider nicht sagen, ob da schon irgendjemand anders was getan hat oder nicht. Für mich, aus meiner Sicht, sah es nicht so aus, weil ich nicht alles einsehen konnte. Als ich dann die Polizei rief, kamen sie sofort, was mich zu der Annahme bringt, das vielleicht noch kein anderer sie gerufen hatte bisher.

Ich hab nochmal darüber nachgedacht und schließe die Möglichkeit nicht aus, dass da auch etwas ganz anderes vorgefallen sein könnte: Zug + Person. :(

Letzteres würde nämlich diese heulenden Aufschreie erklären und womöglich waren die Typen da zufällig in der Nähe und haben sich herumgewundert. Es war Samstagabend, da sind öfter mal große Gruppen unterwegs.

Alles nur ne wage Vermutung, bisher konnte ich auch nichts zu Heute Nacht finden im Polizeiticker. Aber vielleicht auch besser so.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 12:44
Notrufnummern habe ich im Laufe meines Lebens schon verdammt oft gewählt. Die berühmte "hilflose Person" (Alkohol, Drogen, Epilepsie, Fieberanfall) die man auf der Strasse findet. Das blutende Unfallopfer dass nachts bei einem vor der Haustür steht, der Radfahrer im Strassengraben etc. - immer 112!

Menschen in Bedrängnis durch Einzelpersonen oder Gruppen, aufgebrochene Fenster oder Türen etc. - immer 110!

Und zwar jeweils sofort und mit den nötigen Informationen für die Einsatzkräfte verbunden.


melden

Musstet ihr schon mal die 110 wählen?

02.07.2023 um 18:12
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Du bist doch auch nicht rausgegangen
Sie hat aber die Polizei gerufen.
Es wird sogar von der Polizei selbst empfohlen in solchen Situationen nicht einzugreifen und anzurufen.

@Kephalopyr
Hast du genau richtig gemacht in dieser Situation.
Die Frau wird sehr dankbar sein, dass sie Hilfe bekommen hat.


2x zitiertmelden