Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war mehr Lametta

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lametta, Baumschmuck, Christbaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Früher war mehr Lametta

21.12.2019 um 18:29
Der ein oder andere kennt es vielleicht noch von früher, da wurde der Christbaum noch mit dünnen, silberfäden behangen - eben als Lametta bekannt.

Lametta (Verkleinerungsform von italienisch lama „Metallblatt“) besteht aus schmalen, dünnen, glitzernden Metallstreifen und ist ebenso wie Rauschgold ein traditioneller Weihnachtsschmuck für den Christbaum. Lametta symbolisiert am Weihnachtsbaum Eiszapfen.



Weihnachtsbaum und Geschenke 1970erOriginal anzeigen (0,3 MB)



Im laufe der Jahrzehnte haben sich viele verschiedene Dekorationsmethoden entwickelt und das traditionelle Lametta verschwand zusehends. Der Christbaum wurde mehr und mehr zum Trendobjekt welcher sich auch jedes Jahr verändert - ähnlich wie in der Mode. Die Frage nun an euch - Lametta oder kein Lametta?


melden
Lametta ist Pflicht!
8 Stimmen (20%)
Es geht auch ohne Lametta
27 Stimmen (66%)
Je nachdem - ich lege mich da nicht fest
6 Stimmen (15%)

Früher war mehr Lametta

21.12.2019 um 18:33
weihnachten-weihnachtsbaum-und-verzierunOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Früher war mehr Lametta

21.12.2019 um 20:14
Mal so mal so, dieses Jahr ohne Lametta weil die Katze sich das immer holt und ich keine Lust habe das sie an einer Bleivergiftung stirbt.
Die anderen Jahre hab ich das immer nur weiter höher gehangen wo sie nichz rankam. Dieses Jahr wollte ich mal mit Lametta"Girlande" - keine Ahnung wie man diese Puscheldinger nennt.
Mein Kind wollte gott sei dank auch kein Lametta, hat uns Diskussionen darüber erspart :)

Schön anzusehen finde ich Lametta dennoch.


1x zitiertmelden

Früher war mehr Lametta

21.12.2019 um 20:30
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dieses Jahr wollte ich mal mit Lametta"Girlande" - keine Ahnung wie man diese Puscheldinger nennt.
Jaa die heißen sogar so - wenn du die hier meinst

girlande-lamettagirlande-silber-o-75cm-2Original anzeigen (0,2 MB)

Also das heißt im großen und ganzen das lametta bei euch auch durchaus üblich gewesen ist. Ich finde Weihnachtsbäume ohne Lametta wirken so "0815 es musste halt schnell gehen und für das Firmengebäude reicht es" mäßig :D


melden
melden

Früher war mehr Lametta

22.12.2019 um 08:43
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, haben Nachkommen von Loriot versucht, diesen Spruch zu schützen.
Sie sind damit aber gescheitert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: War früher mehr Lametta?
Umfragen, 31 Beiträge, am 12.11.2023 von krungt
krungt am 19.12.2017, Seite: 1 2
31
am 12.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Wie viel kostet euer Weihnachtsbaum?
Umfragen, 51 Beiträge, am 03.12.2022 von joleen
Pony2.4 am 16.12.2021, Seite: 1 2 3
51
am 03.12.2022 »
von joleen
Umfragen: Mit was habt Ihr Euren Weihnachtsbaum geschmückt?
Umfragen, 21 Beiträge, am 28.12.2018 von lumelora
Sascha81 am 24.12.2018, Seite: 1 2
21
am 28.12.2018 »