Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War früher mehr Lametta?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schmuck, Brauchtum, Nostalgie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta?

08.12.2022 um 19:14
Zitat von martenotmartenot schrieb:Echte Kerzen haben wir früher auch am Baum gehabt. Allerdings war das Anzünden jedesmal etwas aufwändig gewesen. Mein Vater hat immer unter dem Baum großflächig Zeitungspapier verteilt, um die Wachstropfen aufzufangen. Die Kerzen haben auch meistens nur kurze Zeit gebrannt, und wenn der Baum schon etwas älter war, haben wir sie gar nicht mehr angezündet, weil sonst die Gefahr eines Brandes zu groß war.
Alles richtig. Aber trotzdem sind echte Kerzen unübertroffen. :)

Anzeige
melden

War früher mehr Lametta?

09.12.2022 um 06:54
Zitat von krungtkrungt schrieb:Meine Großeltern haben die Lamettafäden nach Weihnachten immer vorsichtig vom Baum genommen, gebügelt damit diese für den nächsten Baum wieder verwendet werden konnten.
Ja, sie kam wieder ordentlich in die damals schon vergilbte Pappschachtel, in der sie verkauft wurden. :)


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta?

09.12.2022 um 10:14
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, sie kam wieder ordentlich in die damals schon vergilbte Pappschachtel, in der sie verkauft wurden. :)
Genau. So wars. :)


melden

War früher mehr Lametta?

09.12.2022 um 11:23
Ich empfand Lametta früher auch als "mehr". Also es war irgendwie ganz normal und jeder hatte es am Baum. Heute hört man ganz oft, dass es nicht mehr benutzt wird. Meine Mutter benutzt auch schon ewig keines mehr. War ihr irgendwann zu viel Arbeit.

Ich selbst benutze keines, da ich Katzen habe und nicht verantworten will, dass sie eine Not-OP brauchen, weil sie das Zeug gefressen haben. Und ich finde es eh "zu viel". Da wirkt mir der Baum viel zu überladen. Ich mags lieber dezent. Hänge auch nicht alles voll bei mir mit Ornamenten.

Was ich jetzt so, wenn ich an früher denke, schlimm fand: Die Bäume wurden immer mit dem Lametta einfach draußen hingeschmissen. Als Kind hab ich da überhaupt nicht drüber nachgedacht, aber jetzt finde ich das absolut unverantwortlich. Sämtliche Tiere könnten das Lametta fressen und elendig verenden. Von der Umweltverschmutzung im allgemeinen mal ganz zu schweigen.


melden

War früher mehr Lametta?

17.12.2022 um 17:14
Früher war mehr Lametta als Weihnachts Beleuchtung.

Heute alles nur noch Made aus China ( Plastik ).


melden

War früher mehr Lametta?

17.12.2022 um 17:23
Zitat von krungtkrungt schrieb am 19.12.2017:Jetzt ist doch alles Plastik! Oder?
Ich mochte Lametta. Bis jetzt. Irgendwie hab ich Lametta (Weihnachten) immer mit etwas positivem Assoziiert...


1x zitiertmelden

War früher mehr Lametta?

17.12.2022 um 17:45
Lametta war und ist schon immer Tradition. Besser als dieses Zeug zum aufsprühen - Kunstschnee etc. pp. das ist sehr wahrscheinlich auch nicht besser für die Umwelt...


melden

War früher mehr Lametta?

18.12.2022 um 15:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich mochte Lametta. Bis jetzt. Irgendwie hab ich Lametta (Weihnachten) immer mit etwas positivem Assoziiert...
Wer tat das als Kind nicht? Es war neben den Kugeln und den Lichterketten Ausdruck der geschmückten Tanne im Wohnzimmer an Heiligabend. Daran war nichts negatives Behaftetes in der Kindheit.


melden

War früher mehr Lametta?

28.12.2022 um 20:38
Ich hab noch altes Brillant Lametta und Eislametta. Das hüte ich wie meinen Augapfel, bekommt man so im Laden nicht mehr. Wird jedes Jahr an den Baum drapiert und danach wieder ordentlich verstaut.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta?

29.12.2022 um 12:55
Zitat von wollferkelwollferkel schrieb:Ich hab noch altes Brillant Lametta und Eislametta. Das hüte ich wie meinen Augapfel, bekommt man so im Laden nicht mehr. Wird jedes Jahr an den Baum drapiert und danach wieder ordentlich verstaut.
Ja. Das ist ein echter Schatz! :)


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

War früher mehr Lametta?

12.11.2023 um 21:38
Leider gibt es kein originales Lametta mehr. Schade. 😮


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Feiert ihr "3/4 Weihnachten"?
Umfragen, 52 Beiträge, am 28.11.2023 von krungt
krungt am 03.07.2014, Seite: 1 2 3
52
am 28.11.2023 »
von krungt
Umfragen: Autocorsos verbieten?
Umfragen, 75 Beiträge, am 26.09.2023 von Fellatix
krungt am 29.05.2023, Seite: 1 2 3 4
75
am 26.09.2023 »
Umfragen: Wascht Ihr auch am Aschermittwoch den Geldbeutel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 23.02.2023 von krungt
krungt am 22.02.2023
12
am 23.02.2023 »
von krungt
Umfragen: Wie viel kostet euer Weihnachtsbaum?
Umfragen, 51 Beiträge, am 03.12.2022 von joleen
Pony2.4 am 16.12.2021, Seite: 1 2 3
51
am 03.12.2022 »
von joleen
Umfragen: 🎄 Wählt den schönsten Weihnachtsbaum 2021 - Gruppe 2 🎄
Umfragen, 6 Beiträge, am 30.12.2021 von Hailey25
Hailey25 am 27.12.2021
6
am 30.12.2021 »