Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klang, Hifi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 16:37
Ich habe nicht mehr soviel hifi Zeug, war mal besser aufgestellt.

Vollverstärker: Einstein MK II / The Amp
Tapedeck: Nakamichi - Dragon
Lautsprecher: ASW Cantius 404

Wird aber kaum genutzt z.Zt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 16:52
Absoluter Hifi Fan !
Da aber noch einige andere Hobbys da sind eher ein unspektakuläres Set :

Vollverstärker : Yamaha A-S 701
CD Player : Yamaha CD- S 300
Plattenspieler :PLX 500
LS : Canton Chrono SL536


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 17:08
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Lautsprecher: ASW Cantius 404
Das wäre aber Schade drum, die nicht mehr so häufig zu nutzen. Waren und sind gute Lautsprecher von einem guten deutschen Hersteller, der erst kürzlich wegen einem Brand glaube ich Konkurs angemeldet hat. Mich hatte immer die Genius Reihe, insbesondere die ASW Genius 110 in Kirschfurnier gereizt.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

12.08.2020 um 22:14
Smashe die Pumpkins mit Elac und T+A


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 00:46
Akai AM-35 und WHD Typ 1807 beschallen meinen Raum mit der 2. Strophe die dasselbe wie die erste beinhaltet, aber anders formuliert wurde.

Der Verstärker ist mittels 3,5er Kabel an den PC gekopptelt.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 19:03
@Katori

Auch schöne Anlage. Da kommen Vintage-Erinnerungen hoch, insbesondere bei den Lautsprechern. Schön drauf aufpassen und pfleglich behandeln!


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 19:11
@rhapsody3004 seit 2012 ist das bei mir at home :D alles bestens :D


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 19:22
@NoSleep
Sorry das ich erst jetzt Antworte.
Grundig 310 Serie.
Ist aber mit Fine Arts Anleitung und Aufkleber auf der Rückseite, Neu gekauft damals.
Klang ist der selbe.
2 Boxen Grundig, Klein aber OHO.
Und zwei Standboxen nachgekauft.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

15.08.2020 um 10:05
Zitat von BrockiBrocki schrieb:2 Boxen Grundig, Klein aber OHO.
Und zwei Standboxen nachgekauft
Klein muss nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Lautsprecher sollte man sich eigentlich nach Raumgröße und Sitzentfernung holen und da sind insbesondere Kompaktlautsprecher in kleineren Räumen so 10-25 qm2 vorteilhafter und Standlautsprecher (mit ordentlich Tiefgang) kontraproduktiv. U.A. wegen Raummoden.
Falsche Lautsprecher im falschen Raum und hat mehr Wummern und Dröhnen als Musikgenuss.

Das, was Kompaktlautsprechern an Bass bzw. Tiefgang fehlt, gleicht der Raum meistens wieder aus.
Aber viele Kompaktlautsprecher (aktiv+passiv) am Markt bringen eigentlich schon von sich aus genügend Ober- aber auch schon Tiefbass mit, was für die meiste Musik vollkommen ausreichend ist.

Die meisten Lautsprecher, egal ob Kompakte- oder Standlautsprecher, sind eh fehlabgestimmt im Bass für durchschnittliche deutsche Räumlichkeiten bzw. Wohnraumverhältnisse.

Anstatt mit einem linearen Bassverlauf oder noch schlimmer sogar mit einer Bassüberhöhung (der berühmte 70-100 hz Buckel im Frequenzgang) sollten Entwickler lieber mehr darauf setzen ihre Lautsprecher mit einem Grundton- und Bassabfall ab bereits 250 hz abzustimmen. Stellt man dann solche Lautsprecher in durchschnittliche deutsche Räumlichkeiten, dann füllt der Raum den fehlenden Bass nämlich wieder auf und man hat einen einigermaßen linearen Verlauf wieder.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

15.08.2020 um 10:16
@rhapsody3004
Ich bin seit dem Kauf bestimmt 6 Mal umgezogen....
Und die Boxen klingen immer noch gut.
Teilweise lasse ich die nachgekauften ein Fach weg...
Und auch ohne Subwoofer ist genug Bass da.
Ich mag es nicht, meine Nachbarn zu foltern.
Ich mag das ja auch nicht.


2x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

16.08.2020 um 18:06
Als Kind der 80er Jahr hege und pflege ich meine einfache Kompaktanlage von Sony - mit den Original-Boxen.
Doppelkassetten-Deck ist ne schöne Erinnerung an meine schönste Zeit im Leben....naja, zumindest bis zum
26. April 1986.

Was die " Klangfülle" betrifft bin ich nach wie vor mehr als zufrieden - und als Hörgeschädigter sind extreme Lautstärken und starke Bässe eh nichts mehr für mich - und selbst wenn meine Lauscher noch voll belastbar wären - ich halte es wie
@Brocki
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Und auch ohne Subwoofer ist genug Bass da.
Ich mag es nicht, meine Nachbarn zu foltern.
Ich mag das ja auch nicht.



1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

17.08.2020 um 07:03
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Ich bin seit dem Kauf bestimmt 6 Mal umgezogen....
Und die Boxen klingen immer noch gut.
Teilweise lasse ich die nachgekauften ein Fach weg...
Und auch ohne Subwoofer ist genug Bass da.
Ich mag es nicht, meine Nachbarn zu foltern.
Ich mag das ja auch nicht.
Sehr schön.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was die " Klangfülle" betrifft bin ich nach wie vor mehr als zufrieden - und als Hörgeschädigter sind extreme Lautstärken und starke Bässe eh nichts mehr für mich - und selbst wenn meine Lauscher noch voll belastbar wären - ich halte es wie
Starke, überzogene Bässe haben auch nichts mehr mit Hifi und Klanggenuss zu tun.

Auch dir weiterhin viel Freude mit deiner Anlage.


Ps.


Gibt ja so einige Spezialisten da draußen, die meinen, so lange ausreichend Bass wummert und/oder die Höhen wie in der Disco kreischen, so lange würden sie gut Musik hören.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber Party Boom-Boom und Zisch-Zisch hat nichts mehr mit natürlichem Klang zu tun. Viele versauen sich dadurch auch ihr Gehör und ihr Gespür für natürlichen Klang geht verloren.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

17.08.2020 um 08:38
ich hab in letzter zeit


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

17.08.2020 um 12:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dir weiterhin viel Freude mit deiner Anlage.
Danke


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.01.2022 um 15:47
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den nuvero 60?


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.01.2022 um 16:27
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den nuvero 60?
Leider nein. Kann dir da als Möglichkeit nur diverse Testberichte anbieten, um schon mal ungefähr abschätzen zu können in welche klangliche Richtung Sie gehen.

Wie typisch für Nubert, sollen auch die neuen Nuvero 60, endlich mal wieder richtige 3 Wege Lautsprecher mit eigenem Mitteltöner, sehr neutral spielen und ordentlich Tiefgang haben.
Neutral bedeutet: Alle relevanten Frequenzen von mindestens 50 Hz-20 kHz (+- 3 db) werden gleichmäßig wiedergeben. Nichts übertönt und auch keine großen Senken, Zurückhaltungen.

Sollen wohl auch noch feiner in den oberen Mitten und im Hochton auflösen als die Vorgänger. Gleichzeitig sollen aber auch die Mitten noch direkter und klarer und sauberer mit weniger Verzerrungen erklingen und insgesamt soll die neue Nuvero 60 auch pegelfester sein. Hier macht sich der eigene Mitteltöner positiv bemerkbar.



Tendenziell also neutral mit leichter Tonfärbung/Timbre ins helle, wegen weiterhin ungleichmäßiger seitlicher Abstrahlung. Also linear/neutral nur auf Achse. Insbesondere für kahle neumodische Wohnzimmer deswegen auch nicht gut geeignet. Da hilft nur gute Raumakustik. Soll aber schon besser sein als ältere Nuberts.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.01.2022 um 16:37
@Ledikanense


Selber hören im eigenen Raum mit eigener Musik, die man gerne selber hört, ist unerlässlich.

Auch dann, wenn die eigene Musik nicht besonders gut aufgenommen oder gemastert wurde. Denn was nützten einem audiophile Aufnahmen, wenn man die Musik selbst gar nicht mag.

Auch nützt die beste Raumakustik in Nuberts Hörräumen mit audiophiler Musik nichts, wenn man nicht selber zu Hause im Wohnzimmer oder Hörraum eine gute Raumakustik hat.

Probe hören also wenn möglich immer daheim in den eigenen vier Wänden und mit der eigenen Musik.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.01.2022 um 18:25
Ich habe seit kurzem die NV 60 mit dem nuConnect ampX.

Ich hoffte auf Erfahrung anderer Nutzer mit dieser Kombination.


Ich find den Klang einfacher ganz große Klasse.

Besser als alles zuvor Gehörte.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

11.01.2022 um 08:27
Zitat von LedikanenseLedikanense schrieb:Besser als alles zuvor Gehörte.
Das ist das wichtigste. Aber es lohnt auch mal über den Tellerrand zu blicken. Es gibt nicht nur Nubert als Hersteller von hochwertigen Lautsprechern, die die Hifi-Norm erfüllen.
Viele Neulinge werden auch wegen Nuberts Direktvertrieb angelockt und viele von denen haben zuvor nichts anderes als Logitech oder irgendwelche billigen Kompaktanlagen gehört und sind natürlich von richtigen Lautsprechern wie von Nubert erst mal begeistert. Bedeutet aber nicht, dass wie oft im Nubert-Forum zu lesen, dass sie die besten Lautsprecher wären oder alles richtig machen. Gleiches gilt auch für Canton.

Ich persönlich halte Dynaudio (Hauptsächlich wegen der eher langzeittauglichen Abstimmung), ATC, Phonar und bei den professionellen Herstellern Neumann, KS Digital und Genelec für die besseren Hersteller mit besseren Lautsprechern und das sogar je nach Modell auch noch günstiger als Nubert oder Cantons.

Ps.


Bowers and Wilkins bspw. halte ich für überbewertet und mögen zwar subjektiv gefallen aber objekt sind viele Modelle von denen eigentlich schlechte Lautsprecher. Noch schlechter ist natürlich Bose. Das ist Schrott teuer verkauft.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 22:35
Ich bin an einer Hifi Anlage interessiert ja leider hat meine Mutter den Hifi Tower bestehend aus Schallplattenspieler CD Player und kasetten Deck weg geworfen als er vor 3 Jahren starb.

Nun hab ich selbst angefangen zu sammeln und hab mir einen Plattenspieler gekauft
Technimaxx TX 22
Jetzt überlege ich wie ich an die Platten und kassettenspieler Kombi vernünftige Boxen und CD-Player für erste anschließen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden