Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klang, Hifi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 16:37
Ich habe nicht mehr soviel hifi Zeug, war mal besser aufgestellt.

Vollverstärker: Einstein MK II / The Amp
Tapedeck: Nakamichi - Dragon
Lautsprecher: ASW Cantius 404

Wird aber kaum genutzt z.Zt.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 16:52
Absoluter Hifi Fan !
Da aber noch einige andere Hobbys da sind eher ein unspektakuläres Set :

Vollverstärker : Yamaha A-S 701
CD Player : Yamaha CD- S 300
Plattenspieler :PLX 500
LS : Canton Chrono SL536


melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

10.08.2020 um 17:08
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Lautsprecher: ASW Cantius 404
Das wäre aber Schade drum, die nicht mehr so häufig zu nutzen. Waren und sind gute Lautsprecher von einem guten deutschen Hersteller, der erst kürzlich wegen einem Brand glaube ich Konkurs angemeldet hat. Mich hatte immer die Genius Reihe, insbesondere die ASW Genius 110 in Kirschfurnier gereizt.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

12.08.2020 um 22:14
Smashe die Pumpkins mit Elac und T+A


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 00:46
Akai AM-35 und WHD Typ 1807 beschallen meinen Raum mit der 2. Strophe die dasselbe wie die erste beinhaltet, aber anders formuliert wurde.

Der Verstärker ist mittels 3,5er Kabel an den PC gekopptelt.


melden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 19:03
@Katori

Auch schöne Anlage. Da kommen Vintage-Erinnerungen hoch, insbesondere bei den Lautsprechern. Schön drauf aufpassen und pfleglich behandeln!


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 19:11
@rhapsody3004 seit 2012 ist das bei mir at home :D alles bestens :D


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

14.08.2020 um 19:22
@NoSleep
Sorry das ich erst jetzt Antworte.
Grundig 310 Serie.
Ist aber mit Fine Arts Anleitung und Aufkleber auf der Rückseite, Neu gekauft damals.
Klang ist der selbe.
2 Boxen Grundig, Klein aber OHO.
Und zwei Standboxen nachgekauft.


1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

15.08.2020 um 10:05
Zitat von BrockiBrocki schrieb:2 Boxen Grundig, Klein aber OHO.
Und zwei Standboxen nachgekauft
Klein muss nicht schlecht sein. Im Gegenteil. Lautsprecher sollte man sich eigentlich nach Raumgröße und Sitzentfernung holen und da sind insbesondere Kompaktlautsprecher in kleineren Räumen so 10-25 qm2 vorteilhafter und Standlautsprecher (mit ordentlich Tiefgang) kontraproduktiv. U.A. wegen Raummoden.
Falsche Lautsprecher im falschen Raum und hat mehr Wummern und Dröhnen als Musikgenuss.

Das, was Kompaktlautsprechern an Bass bzw. Tiefgang fehlt, gleicht der Raum meistens wieder aus.
Aber viele Kompaktlautsprecher (aktiv+passiv) am Markt bringen eigentlich schon von sich aus genügend Ober- aber auch schon Tiefbass mit, was für die meiste Musik vollkommen ausreichend ist.

Die meisten Lautsprecher, egal ob Kompakte- oder Standlautsprecher, sind eh fehlabgestimmt im Bass für durchschnittliche deutsche Räumlichkeiten bzw. Wohnraumverhältnisse.

Anstatt mit einem linearen Bassverlauf oder noch schlimmer sogar mit einer Bassüberhöhung (der berühmte 70-100 hz Buckel im Frequenzgang) sollten Entwickler lieber mehr darauf setzen ihre Lautsprecher mit einem Grundton- und Bassabfall ab bereits 250 hz abzustimmen. Stellt man dann solche Lautsprecher in durchschnittliche deutsche Räumlichkeiten, dann füllt der Raum den fehlenden Bass nämlich wieder auf und man hat einen einigermaßen linearen Verlauf wieder.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

15.08.2020 um 10:16
@rhapsody3004
Ich bin seit dem Kauf bestimmt 6 Mal umgezogen....
Und die Boxen klingen immer noch gut.
Teilweise lasse ich die nachgekauften ein Fach weg...
Und auch ohne Subwoofer ist genug Bass da.
Ich mag es nicht, meine Nachbarn zu foltern.
Ich mag das ja auch nicht.


2x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

16.08.2020 um 18:06
Als Kind der 80er Jahr hege und pflege ich meine einfache Kompaktanlage von Sony - mit den Original-Boxen.
Doppelkassetten-Deck ist ne schöne Erinnerung an meine schönste Zeit im Leben....naja, zumindest bis zum
26. April 1986.

Was die " Klangfülle" betrifft bin ich nach wie vor mehr als zufrieden - und als Hörgeschädigter sind extreme Lautstärken und starke Bässe eh nichts mehr für mich - und selbst wenn meine Lauscher noch voll belastbar wären - ich halte es wie
@Brocki
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Und auch ohne Subwoofer ist genug Bass da.
Ich mag es nicht, meine Nachbarn zu foltern.
Ich mag das ja auch nicht.



1x zitiertmelden
rhapsody3004 Diskussionsleiter
Profil von rhapsody3004
beschäftigt
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

17.08.2020 um 07:03
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Ich bin seit dem Kauf bestimmt 6 Mal umgezogen....
Und die Boxen klingen immer noch gut.
Teilweise lasse ich die nachgekauften ein Fach weg...
Und auch ohne Subwoofer ist genug Bass da.
Ich mag es nicht, meine Nachbarn zu foltern.
Ich mag das ja auch nicht.
Sehr schön.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was die " Klangfülle" betrifft bin ich nach wie vor mehr als zufrieden - und als Hörgeschädigter sind extreme Lautstärken und starke Bässe eh nichts mehr für mich - und selbst wenn meine Lauscher noch voll belastbar wären - ich halte es wie
Starke, überzogene Bässe haben auch nichts mehr mit Hifi und Klanggenuss zu tun.

Auch dir weiterhin viel Freude mit deiner Anlage.


Ps.


Gibt ja so einige Spezialisten da draußen, die meinen, so lange ausreichend Bass wummert und/oder die Höhen wie in der Disco kreischen, so lange würden sie gut Musik hören.
Ist natürlich alles Geschmackssache, aber Party Boom-Boom und Zisch-Zisch hat nichts mehr mit natürlichem Klang zu tun. Viele versauen sich dadurch auch ihr Gehör und ihr Gespür für natürlichen Klang geht verloren.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

17.08.2020 um 08:38
ich hab in letzter zeit


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

17.08.2020 um 12:52
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch dir weiterhin viel Freude mit deiner Anlage.
Danke


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Kann es sein, dass die Musik immer schlimmer wird?
Umfragen, 126 Beiträge, am 13.03.2016 von Melkor421
Melkor421 am 12.03.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 13.03.2016 »
Umfragen: War die Musik früher hochwertiger?
Umfragen, 243 Beiträge, am 23.03.2016 von emz
Akhsum am 21.03.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
243
am 23.03.2016 »
von emz
Umfragen: Gothic/Metal und BDSM
Umfragen, 49 Beiträge, am 05.01.2021 von duval
GilbMLRS am 18.08.2009, Seite: 1 2 3
49
am 05.01.2021 »
von duval
Umfragen: Hardrock oder Heavy Metal?
Umfragen, 107 Beiträge, am 06.01.2021 von abberline
josie321 am 24.11.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 06.01.2021 »
Umfragen: Euer Lieblingssong, der euch an eure Liebe erinnert ?
Umfragen, 24 Beiträge, am 05.07.2020 von Foxy.Vapiano
Hyperborea am 15.06.2018, Seite: 1 2
24
am 05.07.2020 »