Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klang, Hifi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:06
@thunderhawk


Nubert hat einen sehr guten Ruf.

Ich hab die Nuvero 11

Anzeige
1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:07
Bei mir fängt der preislich gleich mit 2 k an hab ich da vielleicht was falsch eingestellt ?


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:11
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:preislich gleich mit 2 k an
Nuvero 11 sind nicht gerade günstig. Aber Nubert hat auch einiges für kleines Geld.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nubert hat einen sehr guten Ruf.

Ich hab die Nuvero 11
Bereits die erschwingliche Einstiegs Nu-Box Serie ist sehr gut. Besonders die ganze neue NuBoxx Serie klingt sehr ausgewogen und weniger anstrengend als frühere Nuboxxen. Letztes Jahr selbst für eine kurze Zeit die B-40 fürs Schlafzimmer gehabt. Diese gibt es auch noch kompakter.

Ab NuLine wird es auch optisch hübsch. Gibt aber soooooo viel mehr als Nubert. Neu als auch gebraucht.

@thunderhawk

Was und wie solls jetzt überhaupt werden?

Passive Lautsprecher und klassischer Stereo-Vollverstärker und als Quelle dein Techninxx (so könntest du dann an den Verstärker auch noch zusätzlich einen CD-Player anschließen)...

...oder nur Techninxx als Quelle und Aktiv-Lautsprecher dazu. Lautstärke kannst dann ja über den Techninaxx regeln.

Mit Variante 2 hättest du nur keine CD, sondern nur das, was der Techninaxx abspielen kann. Also Platten, Tapes und über SD-Karte oder?


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:23
Wenn Budget wirklich arg begrenzt und es der Platz auch sein sollte - du aber dennoch über bessere Lautsprecher als diese eingebauten vom Techninaxx nur - zumindest zufriedenstellender Musik hören willst - dann kann ich nur die kleinen Denon SC-M41 empfehlen. Mittlerweile dürfte es die für unter 100 Euro im Paar geben.

Der Preis sagt hier nichts aus. Schau mal im Hifi-Forum. Selbst echte Kenner der Szene sind mit diesen Lautsprechern für ihre Zweit-oder Drittanlage sehr zufrieden.

Sollen sehr ausgewogen klingen, weder zu viele Höhen noch zu wenig Mitten noch zu aufgedickter Oberbass wie bei solchen kleinen Lautsprechern oft üblich - und sie wurden von Karl-Heinz Fink von Fink Audio mitentwickelt.

Eigentlich jede halbwegs vernünftige externe Lautsprecherbox ist/würde in deinem Fall schon mal eine klangliche Verbesserung bringen. Wenn dir dann auch noch die jeweilige Abstimmung des Lautsprechers gefallen würde - umso mehr.


Dass die kleinen intern verbauten und vermutlich Breitbänder-Lautsprecher deines Techninaxx nicht so doll klingen, kann ich mir vorstellen.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:...oder nur Techninxx als Quelle und Aktiv-Lautsprecher dazu. Lautstärke kannst dann ja über den Techninaxx regeln.
Als Plattenspieler nur mit vernünftigen Lautsprechern hatte ich gedacht erstmal


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:32
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Als Plattenspieler nur mit vernünftigen Lautsprechern hatte ich gedacht erstmal
Danke.

Dann nenne mal ein Budget von- bis.

Dann suche ich dir spätestens bis Morgen infrage kommende Aktiv-Lautsprecher raus. Also zumindest eine kleine Auswahl stelle ich dann zusammen.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:33
Die internen Dinger sind so naja es läuft für die ersten Versuche gar nicht so schlecht aber es geht halt allgemein immer besser


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:36
400 € denk ich würd gehen aber 2 tausend oder sogar 4 tausend ist zu viel zumindest der Zeit


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:48
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:400 € denk ich würd gehen
Stück oder nehme an eher das Paar?

Selbst wenn nur als Paar, kann ich dir versichern, dass du damit bereits neu ordentliche Aktiv-Lautsprecher zumindest aus dem Studiomonitor-Bereich bekommen kannst - musst nur Abstriche bei Optik und Design machen.

Im Studio-Bereich kommt es halt auch auf andere Eigenschaften an. Da gibt es in der Regel wirklich mehr Klang für weniger Geld. Also im Vergleich zu Hifi-Lautsprechern.

Da kann ich dir schon mal Thomann als Fachgeschäft empfehlen. Gibt aber noch viel viel mehr.... Willst du wenn Online bestellen? Probehören vorab wäre natürlich immer idealer.





Wie gesagt, spätestens bis Morgen habe ich dir eine kleine Auswahl zusammengestellt. Da können wir auch gerne noch mal über die benötigten Kabel sprechen, die du dann zum Anschluss benötigen wirst.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 11:55
Hier in Dortmund ist glaub ich sogar ein geschäft was music Sachen PA Kram verkauft in Dortmund Dorstfeld

Schande über mich das ich beim Praktikum mehr in der Gitarren Abteilung war
Früher hießen die Just music
Wie sie jetzt heißen weiß ich leider nicht


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

02.10.2023 um 16:55
@thunderhawk


Hier hast du schon mal einen kleinen Überblick über Studiomonitore unter 500 Euro Paarpreis und in der Regel sind die auch überall zu kaufen, wo Studiomonitore angeboten werden. Musst dich dabei nicht nur auf Thomann beschränken.
Die besten Studiomonitore unter 500 Euro pro Paar
Quelle: https://www.gearnews.de/die-besten-studiomonitore-unter-500-euro-im-paar/

(Ps. Die Redakteure wissen da in der Regel von was sie schreiben)

(Ich kann in der Preisklasse die JBL LSR 305 bspw. empfehlen. Mittlerweile auch schon ein Nachfolger die 305P MK2 erhältlich)



Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Just music
Kenne ich auch noch.

Ja, einfach auch mal die Fachgeschäfte bei dir so in der Umgebung abklappern. Für PA aber auch speziell für Musik-Studioausrüstung und Zubehör. Die meisten bieten eh beide Bereiche an.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 08:32
Tja! Für mich waren/sind die besten Boxen die Sentry III von EV. Hart aufgehängte Baßlautsprecher und Mittel- und Hochtonhörner.

Da steht der Klang und Bässe mit scharfer Präsenz im Raum.

Hörte ich vor Jahren im Vorführstudio mit Jazz- und Klassikmusik. Aber auch in zwei Diskotheken.

Der Wirkungsgrad war sensationell. Mit 30 Watt flogen schon die Fetzen. Und 1000 Watt vertrugen die Boxen. Nach wie vor unereicht.

Leider konnte ich mir die Dinger nie leisten.

Die Wiedergabequalität hat sich dank CD sehr verbessert.

Eine der ersten CD war die Aufnahme von Horowitz "Live in Moskau". Und die Interpretation von St.Martin in the fields. "Die 4 Jahreszeiten."
Ein weiteres Highlight: James Galway mit Mozarts Konzert für Flöte und Harfe.

Und eins meiner Lieblings-CD ist die Orginal Masterbandeinspielung von Deep Porple in Rock mit der unvergesslichen Aufnahme von "Child in time"mit der Stimme von Ian Gillan.

Verstärker sind in meinen Augen nicht sooo wichtig. (Die Speker machen den Sound!!!) Hatte früher Radioverstärker von SABA und danach einen Radioverstätkrkrt von Onkyo. Im Moment habe ich einen einen Radioverstärker von Marantz NR1200 mit uralten WEGA Boxen. Für den "Wohnkäfig" reichts. 😎


2x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 09:26
Zitat von krungtkrungt schrieb:Da steht der Klang und Bässe mit scharfer Präsenz im Raum.
Jaaaaa, ich weiß denke ich sehr gut, was du meinst: Diese direkte Bühne wie live sich anhörend.
(Das Gegenteil davon die Tiefenräumlichkeit kann je nach Genre aber auch echt Freude bereiten)

Nachteil; Besonders heutige moderne Aufnahmen von CD im LoudnessWar und somit leider auch viel guter Rock und Metal, sind nicht lange hörbar über solche Lautsprecher.

Klassik oder Filmmusiken und in der Regel mit hervorragender Aufnahme- und Masteringqualität klingen hingegen angenehm - fetzen aber auch über solche Lautsprecher so richtig.


Im Großen und Ganzen bevorzuge ich aber nur noch ausgewogene Lautsprecher, Allrounder, die dem Hifi-Ideal noch am nächsten kommen und womit alles auch viele heutige/moderne schlechte Aufnahmen und Masterings erträglich klingen.


@thunderhawk
Wie siehts bei dir aus?


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 09:35
Zitat von krungtkrungt schrieb:Die Wiedergabequalität hat sich dank CD sehr verbessert.
Die technischen Vorteile der CD nützen auch nur bedingt, wenn sie nicht genutzt werden.

Die Klangqualität hat sich besonders mit Zunahme des modernen Zeitalters verschlechtert. Besonders davon betroffen Pop, Rock und Metal.

Die Masterings sind teilweise heute einfach nur schlecht.

LoudnessWar heißt in der Regel das Stichwort und macht die schönen Vorteile der CD quasi wieder zu Nichte.

Solche Aufnahmen mögen noch über Handys und den TV oder je nach Autoanlage auch noch da erträglich klingen - über eine hochwertige Stereo-Hifi-Anlage daheim aber nicht mehr. Besonders wenn dann auch noch die Lautsprecher mehr nach Party abgestimmt sind/wurden. Also keinen neutralen Frequenzgang haben oder Hörner die Höhen besonders gebündelt-eng nach vorne in den Raum abstrahlen.

Hörner wiederum können aber auch gut für heutige moderne mager und kahl eingerichtete Wohnzimmer sein. Also Wohnzimmer mit schlechter Raumakustik, weil wenig gedämpft.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 11:50
Danke für die Hilfe


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 12:31
ich hab ein paar yamaha hs5 monitor boxen. die sind ganz ordentlich, aber ich höre damit so gut wie keine musik. ich brauche die, wenn ich an meoner mpc arbeite. musik höre ich fast ausschließlich über kopfhörer. da habe ich nichts besonderes (in ears von sony).


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 16:35
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Danke für die Hilfe
Ja, ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Für welche Variante hast dich denn entschieden? Also deinen Techninaxx als Quelle und Vorstufe zu nutzen und Aktivlautsprecher an Line Out-Ausgänge anzuschließen?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:yamaha hs5 monitor boxe
Auch sehr gute Einsteiger-Studiomonitore zum Abhören, Abmischen und auch zum Musikhören. Ich selbst kenne sie nicht, aber man sagt ihnen nach, dass sie etwas hochtonlastig und daher manchmal etwas zu spitz klingen sollen. Kannst du das bestätigen?

(Ps. Hatte mal über ein Jahr lang die Neumann KH 120 fürs nahe Nahfeld. Die waren ein Traum, aber so einige miese Masterings wurden leider gnadenlos entlarvt, was mir die Freude an der Musik an sich genommen hatte)
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:musik höre ich fast ausschließlich über kopfhörer.
Mag ich auch. Ich liebe je nach Stimmung auch dieses intime und direkt ins Ohr gehende Gefühl. Je nach Uhrzeit kann ich mit Kopfhörern auch lauter hören. Seit paar Jährchen höre ich über AKG 712 Pro. Kopfhörer.
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:da habe ich nichts besonderes (in ears von sony).
Na auf jeden Fall besser als irgendwelche Beipackstrippen nur. Aber je nachdem kann man auch über solche In Ears schon ordentlich Musik hören. Jahrelang auch nichts anders gemacht. Entweder als Quelle Walkman oder später dann auch Discman und dann Mp3-Player und immer über einfachste In Ears gehört.

Du musst zufrieden sein. Wer zufrieden Musik hören kann, muss sich nicht was nach anderem umsehen.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 17:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ch selbst kenne sie nicht, aber man sagt ihnen nach, dass sie etwas hochtonlastig und daher manchmal etwas zu spitz klingen sollen. Kannst du das bestätigen?
puhh gute frage, ich hab keine anderen efahrungswerte. für mich klingen die auf jeden fall gut. besser als alle boxen die ich sonst so hatte. etwas mehr bass hätte ich mir gewünscht, aber ansonsten haben die meine erwartungen voll erfüllt. die verarbeitungsqualität ist noch hervorzuheben, die ist spitze und schwer sind die kleinen dinger, locker 5kg eine..


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

04.10.2023 um 19:03
Kopfhörer hab ich die berümhten Micky Maus hörer
Die direkt über das Ohr kommen allerdings nicht wirklich teuer 30 € waren es glaub ich sind aber kaputt nach 15 Jahre. Dauer Benutzung


Anzeige

melden