Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Klang, Hifi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 22:55
Kann auch sein das der technimaxx Plattenspieler nicht das tollste beste schönste ist das kann mit unter sein

Anzeige
melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 22:57
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Nun hab ich selbst angefangen zu sammeln und hab mir einen Plattenspieler gekauft
Schön. Freut mich für dich.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Technimaxx TX 22
Gerät sagt mir leider gar nichts. Und mit Plattenspielern kenne ich mich auch nicht so gut aus, benutze da auch nur einen ganz alten einfachen Phillips von meinem Vater, der einen integrierten Verstärker und passende Boxen zum Anschließen über die ganz alten DIN-Stecker noch hat.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Jetzt überlege ich wie ich an die Platten und kassettenspieler Kombi vernünftige Boxen und CD-Player für erste anschließen kann.
Hat dein Gerät zufällig einen Phono-Vorverstärker schon eingebaut oder nicht? Falls nein, benötigst du einen externen Vorverstärker und zusätzlich einen Stereo-Vollverstärker, an den du dann den CD-Player und auch die Lautsprecher anschließen müsstest. Weißt du wie das dann gehen würde? Da würde es dann auch mehrere Möglichkeiten geben. Also zumindest was die Lautsprecher anzuschließen angeht.
(Wenn du Glück hast, haben viele heutige Vollverstärker bereits einen Phono-Vorverstärker verbaut)


Ich verlinke dir am besten mal was:
Plattenspieler richtig anschließen
Quelle: https://hifi.de/ratgeber/plattenspieler-anschliessen-139140


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 22:59
Ich hab einen auxilar Anschluss einen Line in kopfhörer und blau Zahn ist dran laut Anleitung und USB


2x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 23:01
Mit Plattenspieler kenn ich mich auch nicht aus aber der Klang gefällt mir bis jetzt ganz gut


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 23:09
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Mit Plattenspieler kenn ich mich auch nicht aus aber der Klang gefällt mir bis jetzt ganz gut
Ah Momentchen.

Du kannst bereits über ihn hören. Ist so ein AllinOne-Gerät mit eingebauten Lautsprechern oder? Oder mit Externen zum anschließen? Falls ja, wie genau wurden die angeschlossen?


Dann folgendes:

Hinten nach einem Line-Out oder AUX-Out (vermutlich Cinch) Anschluss schauen.
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich hab einen auxilar Anschluss
Das ist schon mal gut.

Am besten wäre es, wenn du mal ein Foto von der Rückseite des Technimaxx machen würdest, wenn das möglich ist? Also um Anschlüsse des Geräts mal zu sehen.

Auch, ob man eventuell gleich direkt andere bessere Lautsprecher an das Gerät direkt anschließen könnte, sollte die Verstärkung des Geräts für andere Lautsprecher ausreichen.

Ps.
Ich sehe gerade, der hat nur intern eingebaute Lautsprecher oder? Leider zeigt mir Google nur die Vorderseite des Geräts an.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 23:14
Fotos von der Rückseite wären sehr gut.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 23:17
Hat er eigentlich einmal einen Line Out und Line-In Anschluss?

Und wie gesagt hat er dann zusätzlich auch noch extra Lautsprecheranschlüsse bspw. Klemm- oder Drehanschlüsse? Oder wirklich nur intern verbaute Lautsprecher an den Seiten?


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 23:27
Intern an der Seite ist links und rechts einer chinch hat er einen Anschluss ich mach nachher ein Foto


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 23:30
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Line in kopfhörer
Auch bitte mal ein Foto machen vom Kopferhöreranschluss. Und müsste wenn ein Ausgang sein? Ein Line out für Kopfhörer oder?

Mir fällt da dann eventuell noch eine Möglichkeit ein wie du zumindest eventuell mit besseren Lautsprechern die LPs und Kassetten, die ja das Gerät abspielen kann, hören könntest.


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

29.09.2023 um 23:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Mir fällt da dann eventuell noch eine Möglichkeit ein wie du zumindest eventuell mit besseren Lautsprechern die LPs und Kassetten, die ja das Gerät abspielen kann, hören könntest.
Dazu bräuchtest du aber wenn Aktiv-Lautsprecher. (Solche müssen auch nicht teuer sein) und spezielle Kabel.

Aber mach erst mal Fotos @thunderhawk
Genau


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

30.09.2023 um 11:38
IMG 20230930 113237Original anzeigen (3,8 MB)

IMG 20230930 113152Original anzeigen (4,4 MB)

IMG 20230930 113103Original anzeigen (4,2 MB)

IMG 20230930 113053Original anzeigen (4,5 MB)


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

30.09.2023 um 11:39
USB kopfhörer und SD Karte ist rechtsseitig unten


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

30.09.2023 um 11:58
@thunderhawk

Danke dir.

Also die schnellste Lösung, um wenigstens über bessere Lautsprecher Musik von diesem Gerät als Abspielquelle zu hören, wären es dann Aktiv-Lautsprecher anzuschließen.





Je nach den Lautsprecheranschlüssen solcher Aktiv-Lautsprecher bräuchtest du dann entweder die klassischen Cinch-Kabel mit Cinch-Stecker oder Cinch-Stecker auf XLR- also am anderen Ende.







Oder, du besorgst dir einen ganz normalen Stereo-Vollverstärker, gibt auch günstige ältere Gebrauchte in der Bucht, und schließt den Technaxx als Quellgerät an diesen an. Brauchst dann nur noch passive Lautsprecher, die an die Lautsprecher Klemm- oder Drehanschlüsse hinten am/des Verstärkers angeschlossen werden müssen.


Ich selbst bin aber gerade überfragt, an welche In-Anschluss-Buchsen am Verstärker du den Technaxx anschließen könntest . Also ob dann an AUX-In oder CD-In Anschluss (beides im Grunde dasselbe) oder dann Phono-In-Anschluss eines Stereo Vollverstärkers benutzen müsstest.

Bei Plattenspieler kommt natürlich nur Phono-In Anschluss an einem Verstärker infrage. Da am besten auf einen Verstärker achten und kaufen, der bereits einen Phono-Vorverstärker eingebaut hat/hätte und ja einen Phono In-Anschluss hat. Meist auch hinten neben den anderen Eingängen.

Allerdings scheint dein Technaxx auch kein klassischer Plattenspieler zu sein und könnte eventuell sogar funktionieren, wenn du ihn wie einen CD-Player an Aux-In oder CD-In Buchsen eines Verstärkers anschließen würdest.


Ps.
Mit In meine ich Eingang. Eingangsbuchsen.


2x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

30.09.2023 um 12:07
Du hast im Grunde zwei Möglichkeiten - dank der Line Out Ausgänge bzw. Ausgangsbuchsen an deinem Techninaxx, siehe zweites Foto von oben.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

30.09.2023 um 12:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:so die schnellste Lösung, um wenigstens über bessere Lautsprecher Musik von diesem Gerät als Abspielquelle zu hören, wären es dann Aktiv-Lautsprecher anzuschließen.
@thunderhawk

Am besten Aktiv-Lautsprecher gleich wenigstens mit interner Lautstärkenregelung. Sind meist Drehknöpfe an den Lautsprechern.

Oder kann man mit deinem Gerät dem Techninaxx die Lautstärke, den Pegel bereits regeln?

Ich frage, weil dann bräuchtest du nicht unbedingt eine Vorstufe zwischen Techninaxx als Quellgerät und Aktiv-Lautsprecher dazwischen schalten.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

30.09.2023 um 12:19
@thunderhawk
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach den Lautsprecheranschlüssen solcher Aktiv-Lautsprecher bräuchtest du dann entweder die klassischen Cinch-Kabel mit Cinch-Stecker oder Cinch-Stecker auf XLR- also am anderen Ende.
Das war missverständlich ausgedrückt. Meinte damit; je nach Eingangsanschlüssen von Aktivlautsprechern.

Gibt welche, die haben nur klassisch Cinch-Eingangsbuchsen oder nur XLR-Eingangsbuchsen oder beides zusammen sogar.


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

30.09.2023 um 12:28
Ein drehpoti für lautstärke ist dran ganz rechts


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 09:38
Also ich glaub diese Frage gehört am ehesten hierhin
Gibt es heute noch Musik boxen die in Deutschland produziert werden und einen erschwinglichen Preis haben ?
Oder wahlweise erst Mal ein CD Player den ich unter den Plattenspieler bauen kann ?


1x zitiertmelden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 10:06
Meinst du Lautsprecher?
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:die in Deutschland produziert werden
https://www.nubert.de/lautsprecher/

für kleines Geld und für großes Geld


melden

Hifi-Fans unter den Allmystery-Usern? Mögt ihr klassisches Hifi?

01.10.2023 um 10:37
Ja Lautsprecher


Anzeige

melden