Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, SS, Stasi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 16:18
Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder bei der Stasi waren?


melden
Ja bei der SS
11 Stimmen (24%)
Ja bei der Stasi
3 Stimmen (7%)
Nein keins von beiden
32 Stimmen (70%)

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 16:20
nope


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 17:47
Ich war bei beidem!


:troll:


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 19:09
Ich hatte mich zu dem Thema schon in meinem Blog geäussert:

Sauerei des Tages


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 20:09
Nein und wenn ja würden wir ihn aus unserer Familie verbannen. Wer die DDR miterlebt hat weiß wie es sich anfühlt ständig beobachtet und überwacht zu werden, mein Vater durfte aufgrund Familie ab und zu ins "Nichtsozialistische Währungsgebiet" fahren um einen alten Großonkel zu besuchen. Wie sich mithilfe der Stasiunterlagenbehörde herausgestellt hat, wurde er von einem damaligen engen Freund der Familie ständig bespitzelt und überwacht, was wir da lesen mussten ist so schlimm, dass man heute noch paranoid wird, sogar im Westen wurde er beobachtet, völlig irre wie die das geschafft haben, sogar ein Bericht in einem Cafe ist aufgezeichnet. Da mein Vater aber unsere Familie im Osten hatte durfte er immer fahren aber wie akribisch er überwacht wurde durch angeblich enge Freunde ist erschreckend aber eigentlich klar, da unsere Familie es ablehnte in die Partei einzutreten noch etwas für den Staat zu tun.
Unsere Familie ist heute ärmlich, durch die DDR herbeigeführt muss man sagen, wir hatten um unsere Kleinstadt herum mehrere Hektar Anbauland und Wiesen mit Bach etc leider wurden wir in den 50er/60er Jahren von der DDR enteignet und es wurde hohen Leuten und der LPG zugeschrieben, selbst nach der Wende als mein Urgroßonkel noch lebte haben wir versucht die riesigen Länderein wieder zu bekommen aber das Gericht lehnte es ab, da es heute anderen und vor allem einflussreichen Leuten gehört, unsere Familie hat keinen Cent bekommen bis heute und wird es auch nicht, da heute immernoch Unrecht der DDR nicht gesühnt wird. Mein Urgroßonkel musste verbittert sterben, er hatte leider bis zum Schluss den Glauben an Gerechtigkeit im Menschen verloren.
Zurrück zur Stasi:
Wir wurden ständig überwacht, wir haben unsere Akten einsehen dürfen und das ist erschreckend, wir können sagen, dass die DDR nicht besser war als das Nazi regime, da wir sogar einen engen Bekannten verloren haben, wir erfuhren erst nach der Wende, dass er im Stasiknast verstorben war unter nicht geklärten Umständen.
Unsere Familie hielt sich aber so weit es ging an die Regeln im Staat, weswegen sie nur überwachten und nicht eingreifen konnten. Unsere Familie war mal wohlhabend alles nach der Nazidiktatur aufgebaut aber danach fing neues Unrecht an und das kann auch keiner wieder gut machen, deswegen haben wir einen Hass auf alle Unterstützer des damaligen Regims.
In unserer Gartenanlage gibt es auch einen Mann, der offen erzählt, dass er bei der Stasi war, er wird nur von allen hinter der Hand als "Stasimann" bezeichnet, so eine hinterhältige Person habe ich noch nie getroffen, er versucht bis heute immer wieder Stimmung gegen von ihm abgelehnte Personen zu machen, er mobbt sogar uns, dass wir einen Baum fällen sollten, was er aber nicht geschafft hat.
Ehemalige SS oder Stasileute sollen uns fern bleiben, auf solchen unmenschlichen Abschaum haben wir Hass, denn diese Leute, die alles zu ihrem Vorteil machen, gehen auch über Leichen oder nehmen anderen ihr Leben weg.


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 21:39
@WalterAnschiss
Ich frage mich echt ob dir langweilig ist.
Wenn man auf dein Profil schaut wie viele Umfrage-Threads du eröffnet hast...
Und mit dem Thema wäre ich vorsichtig. Gibt ja User wie @Wanagi die dir aus eigener Erfahrung schreiben können was nicht so lustig ist an solchen Themen und ich stehe da voll hinter @Wanagi


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 22:00
@Niederbayern88
Man darf ja wohl fragen 🤔


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 22:05
@WalterAnschiss

Glaubst du wirklich, dass jemand sich öffentlich dazu bekennen würde, so eine verwandtschaft zu haben / gehabt zu haben ?


2x zitiertmelden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

02.05.2021 um 22:10
Zitat von osakiosaki schrieb:Glaubst du wirklich, dass jemand sich öffentlich dazu bekennen würde, so eine verwandtschaft zu haben / gehabt zu haben ?
Zitat von osakiosaki schrieb:Glaubst du wirklich, dass jemand sich öffentlich dazu bekennen würde, so eine verwandtschaft zu haben / gehabt zu haben ?
Hier sind wir doch ehe alle Anonym wo ist das Problem?


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

03.05.2021 um 05:21
Zitat von osakiosaki schrieb:Glaubst du wirklich, dass jemand sich öffentlich dazu bekennen würde, so eine verwandtschaft zu haben / gehabt zu haben ?
Ehrlich gesagt verstehe ich deine Empörung nicht wirklich. Selbst wenn Opa/Uropa bei der SS gewesen ist, heißt das doch nicht, dass er das auch mit Überzeugung oder freiwillig war, oder man sich damit identifiziert.


1x zitiertmelden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

03.05.2021 um 07:02
@Zirael

Wie kommst du nur darauf, ich sei empört ?


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

03.05.2021 um 10:50
Zitat von ZiraelZirael schrieb:Selbst wenn Opa/Uropa bei der SS gewesen ist, heißt das doch nicht, dass er das auch mit Überzeugung oder freiwillig war, oder man sich damit identifiziert.
Vor allem hätte das ja auch nichts mit mir oder meiner Person zu tun. Kann ich ja nichts dafür, wenn mein Opa da mitgemacht hätte.


Aber nein, mein einer Opa hat die meiste Zeit des Krieges in (netter) kanadischer Gefangenschaft verbracht und der Andere war ein kleiner Mann irgendwo an der Front, der recht schnell schwer verwundet wurde und dann nicht mehr dienen konnte.


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

03.05.2021 um 13:15
Mein Opa war bei der SS - Division Totenkopf.

Da stand immer ein Bild von ihm auf Omas Nachttisch, mit Uniform. Mir hat man damals erzählt er wär Postbote gewesen 😏 bis ich dann mal die Mütze genauer betrachtet hab.


1x zitiertmelden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

04.05.2021 um 13:04
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Mein Opa war bei der SS - Division Totenkopf.
Hatte bestimmt viele Unschuldige Menschen auf dem gewissen


1x zitiertmelden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

04.05.2021 um 13:06
Zitat von WalterAnschissWalterAnschiss schrieb:Hatte bestimmt viele Unschuldige Menschen auf dem gewissen
Da bin ich mir 100% sicher.


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

04.05.2021 um 13:06
@Spukulatius

Was ist dann aus deinem Opa geworden? Kam er in Gefangenschaft?


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

04.05.2021 um 13:09
@WalterAnschiss
Soweit ich das mitbekommen habe war er kurz in Belgien in Gefangenschaft, ganz kurz vor Kriegsende.


1x zitiertmelden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

04.05.2021 um 13:16
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Soweit ich das mitbekommen habe war er kurz in Belgien in Gefangenschaft, ganz kurz vor Kriegsende.
Was hast du Gefühlt als du Erfahren hast das dein Opa bei der SS war?


melden

Hattet ihr Familien Angehörige die bei der SS oder Stasi waren?

15.05.2021 um 21:22
Einer meiner Opas hat für A.H. Märsche komponiert.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Habt Ihr Hände gehalten?
Umfragen, 49 Beiträge, am 05.02.2021 von SchuhmannFu
Sascha81 am 30.01.2021, Seite: 1 2 3
49
am 05.02.2021 »
Umfragen: Weihnachten 2020
Umfragen, 42 Beiträge, am 24.12.2020 von muscaria
Ldex97 am 07.12.2020, Seite: 1 2 3
42
am 24.12.2020 »
Umfragen: Habt Ihr Kontakt zu Eurer Oma/Euren Opa?
Umfragen, 15 Beiträge, am 05.09.2019 von Wolkenleserin
Sascha81 am 29.01.2017
15
am 05.09.2019 »
Umfragen: Würdet ihr euer Leben vorzeitig beenden?
Umfragen, 25 Beiträge, am 16.12.2019 von Kürbisgesicht
Wanagi am 12.07.2018, Seite: 1 2
25
am 16.12.2019 »
Umfragen: Das große Eszett - ẞ ß
Umfragen, 46 Beiträge, am 13.09.2018 von Ford
Ford am 20.04.2014, Seite: 1 2 3
46
am 13.09.2018 »
von Ford