Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Reptilien, PRO ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

12.06.2022 um 11:54
Zitat von DoorsDoors schrieb am 24.05.2022:Das Landesjagdgesetz für Schleswig-Holstein erlaubt das Abschiessen von Katzen, die in einer Entfernung von mehr als 200 Metern vom nächsten Haus angetroffen werden. Das wissen JägerInnen und praktizieren es auch einige tausend Mal im Jahr.
Ist das ernst gemeint,oder wieder einer deiner Witze (was ich sehr hoffe) ? Nichts gegen deine Beiträge/Witze, aber dieses Gesetz ist dann,wenn es dieses wirklich gäbe (hast du eine Quelle dafür), dann einfach nur noch krank.

Anzeige
1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

12.06.2022 um 12:48
@Sabertoothcat
Natur & Landschaft Landnutzung Jagd Jagdbare Arten Beutegreifer
Hauskatze
Felis catus
Der NABU lehnt den Abschuss von Katzen aus tierschutzrechtlichen Gründen ab und hat sich klar dafür ausgesprochen, Katzen aus dem Jagdrecht zu streichen. Wir befürworten das ´Paderborner Modell´ des Landes NRW, um ein weiteres unkontrolliertes Anwachsen der Katzenpopulation zu vermeiden.


Wildernde Katzen im Bundesjagdgesetz
Nach §23 des Bundesjagdgesetzes umfasst der Jagdschutz nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.

Wildernde Katzen im Landesjagdgesetz (NRW)
Mit Inkrafttreten des novellierten Landesjagdgesetzes im Mai 2015 dürfen Katzen in Nordrhein-Westfalen nach §19 Landesjagdgesetz nicht mehr geschossen werden. Bis dahin war die Jagd auf wildernde Katzen erlaubt. Als wildernd galten dabei in NRW Katzen, die im Jagdbezirk in einer Entfernung von mehr als 200 m vom nächsten Haus angetroffen wurden.
Quelle: https://nrw.nabu.de/natur-und-landschaft/landnutzung/jagd/jagdbare-arten/beutegreifer/06992.html


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

13.06.2022 um 09:04
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Ist das ernst gemeint,oder wieder einer deiner Witze (was ich sehr hoffe) ? Nichts gegen deine Beiträge/Witze, aber dieses Gesetz ist dann,wenn es dieses wirklich gäbe (hast du eine Quelle dafür), dann einfach nur noch krank.
Diese Praxis gibt es und sie dient dem Schutz von Wildtieren ggü. der kranken Haustierpraxis der Gattung Mensch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

13.06.2022 um 18:31
@Sabertoothcat

Keine fiesen Scherze von mir, sondern geltendes Recht:
Jagdgesetz des Landes Schleswig-Holstein
(Landesjagdgesetz - LJagdG -)1)
Vom 13. Oktober 1999
§ 21
Befugnisse der Jagdschutzberechtigten
zu §§ 23, 25 Bundesjagdgesetz)

(1) Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt,

1.

Personen anzuhalten, die in einem Jagdbezirk unberechtigt jagen oder sonst jagdrechtlichen Vorschriften zuwiderhandeln oder außerhalb der zum allgemeinen Gebrauch bestimmten Wege zur Jagd ausgerüstet angetroffen werden, ihnen gefangenes und erlegtes Wild, Waffen im Sinne des Waffengesetzes, Jagd- und Fanggeräte, zur Jagd abgerichtete Tiere abzunehmen sowie ihre Identität festzustellen;
2.

wildernde Hunde und Katzen zu töten. Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung der sie führenden Person sichtbar Wild verfolgen oder reißen und Katzen, die im Jagdbezirk weiter als 200 m vom nächsten Hause angetroffen werden. Die Befugnis erstreckt sich nicht auf Hirten-, Jagd-, Blinden-, Behindertenbegleit-, Such-, Rettungs- und Diensthunde, soweit sie als solche kenntlich sind und solange sie von den Berechtigten bestimmungsgemäß eingesetzt werden, auch wenn sie sich dabei vorübergehend der Einwirkung der sie führenden Person entzogen haben.

(2) Die Jagdausübungsberechtigten können Inhaberinnen und Inhabern einer schriftlichen Jagderlaubnis die Ausübung der Befugnis nach Absatz 1 Nr. 2 gestatten. § 13 Abs. 2 gilt entsprechend.
Quelle: https://www.gesetze-rechtsprechung.sh.juris.de/jportal/portal/t/zh0/page/bsshoprod.psml/action/portlets.jw.MainAction?p1=t&eventSubmit_doNavigate=searchInSubtreeTOC&showdoccase=1&doc.hl=0&doc.id=jlr-JagdGSHpP21&doc.part=S&toc.poskey=#focuspoint

2014 wurden in Schleswig-Holstein ca. 4.000 Katzen erlegt.
Mehr dazu unter https://www.shz.de/deutschland-welt/panorama/artikel/jaeger-toeten-weniger-wildernde-katzen-41477357

Auch in anderen Bundesländern ist das Töten von Hauskatzen erlaubt:
Für das Jagdjahr 2019/20 haben nur drei Bundesländer angegeben, wie viele wildernde Katzen Jäger getötet haben: Hamburg (15 getötete Katzen), Hessen (143) und Schleswig-Holstein (3.194). Eine Dokumentationspflicht für erlegte wildernde Haustiere gibt es nur in Mecklenburg-Vorpommern.
Quelle: https://www.deine-tierwelt.de/magazin/zum-schutz-von-wildtieren-duerfen-jaeger-katzen-einfach-abschiessen/


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

13.06.2022 um 18:47
Das find ich nur noch krank ...
Zitat von DoorsDoors schrieb:Keine fiesen Scherze von mir
Ich wünschte, es wäre einer gewesen.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

14.06.2022 um 01:16
Das wird damit begründet das Katzen tausende Vögel im Jahr reissen können. Aber dann liest man das Jäger weit mehr Vögel umbringen:
Europas Jäger schießen über 50 Millionen Vögel im Jahr - ganz legal! Die Jagd auf Vögel, darunter insbesondere Zugvögel, ist eine weit verbreitete Freizeitbeschäftigung mit teilweise sehr langen Traditionen, der bis heute mehrere Millionen Jäger und Vogelfänger in Europa nachgehen
Quelle https://www.komitee.de/de/projekte/internationale-projekte/jagdstrecken-in-europa/53-millionen-geschossene-voegel/


2x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

14.06.2022 um 09:34
Zitat von fireflashfireflash schrieb:. Aber dann liest man das Jäger weit mehr Vögel umbringen:
Das eine sind Singvögel...
Das andere Wildvögel.
Bitte nicht über einen Kamm scheren.

Generell geht's eher um Bodenbrüter.
Bodenbrüter gibt es im Wald (z.B. Auerhuhn, Haselhuhn, Waldlaubsänger, Waldschnepfe), auf Wiesen und Feldern (z.B. Feldlerche, Rebhuhn, Wachtelkönig, Braunkehlchen), an Flußufern (z.B. Flußseeschwalbe, Lachmöwe, Enten), in Dünen (Möwen, Enten, Gänse), in Röhrichten (z.B. Korn-, Rohr- und Wiesenweihe)
https://www.natursport.info/tierarten/voegel/#:~:text=Bodenbr%C3%BCter%20gibt%20es%20im%20Wald,Rohr%2D%20und%20Wiesenweihe)%2C%20in


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

14.06.2022 um 09:45
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Das eine sind Singvögel...
Das andere Wildvögel.
Bitte nicht über einen Kamm scheren.
Verstehe ich, aber die Zahl 50 Millionen ist schon sehr extrem. Ob darunter nur Wildvögel fallen?


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

14.06.2022 um 09:46
Ja, Singvögel stehen nicht auf der Agenda.

Auch nicht, wenn Vogel Grippe oder Krankheiten auftauchen.


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

14.06.2022 um 11:10
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das find ich nur noch krank ...
Für Tierschutz bin ich auch. Man darf die Hauskatze als Form der Luxustierhaltung dabei aber nicht über die Singvögel und andere Wildtiere stellen. Das finde ich krank.
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Das wird damit begründet das Katzen tausende Vögel im Jahr reissen können. Aber dann liest man das Jäger weit mehr Vögel umbringen:

Europas Jäger schießen über 50 Millionen Vögel im Jahr - ganz legal! Die Jagd auf Vögel, darunter insbesondere Zugvögel, ist eine weit verbreitete Freizeitbeschäftigung mit teilweise sehr langen Traditionen, der bis heute mehrere Millionen Jäger und Vogelfänger in Europa nachgehen

Quelle https://www.komitee.de/de/projekte/internationale-projekte/jagdstrecken-in-europa/53-millionen-geschossene-voegel/
Bitte nicht über einen Kamm scheren. In Deutschland werden Vögel nicht so exzessiv bejagt oder gar gefangen wie in anderen Ländern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

14.06.2022 um 12:45
Fensterscheiben raushauen? Auto und Bahn stehenlassen?
Dennoch ist es erstaunlich, dass die über 18 Millionen Vögel, die jährlich in Deutschland an Glas und Glasscheiben sterben, kein öffentliches Thema sind. Auch zu den wesentlich massiveren Schäden durch Vogelschlag im Straßenverkehr und entlang von Bahn- und Hochspannungstrassen, zur Bedrohung der Vogelwelt durch Agrargifte und Naturzerstörung gibt es keine Debatte.
(...)
Schätzungen ( BN in Bayern, Artenschutzreferent ) liegen bei unserem Straßennetz von 600.000 Kilometer bei jährlich 10 Millionen Vogelopfer im Straßenverkehr. Im Schienenverkehr ( Eisenbahn-Bundesamt/Hinweise zur ökologischen Wirkungsprognose ) liegen Verlusthochrechnungen mit der Abtragsrate noch höher. Der Vergleich zwischen der Mortalitätsrate durch Züge und den durch Kfz. macht deutlich, dass die Opferzahlen im Schienenverkehr deutlich höher liegen, als dies bei Vergleich der Streckenlänge beider Verkehrsträger zu erwarten wäre.
Quelle: http://www.bund-rvso.de/voegel-verkehr-strassen-autobahn-vogelschlag.html


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

15.06.2022 um 00:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Fensterscheiben raushauen?
Ist halt die Frage was der größere Luxus ist - Fensterscheiben besitzen oder Hauskatzen halten?

Und nochmal zu den kolportierten Zahlen (Hervorhebung in Fettschrift von mir):
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dennoch ist es erstaunlich, dass die über 18 Millionen Vögel, die jährlich in Deutschland an Glas und Glasscheiben sterben, kein öffentliches Thema sind.

[...]

Quelle: http://www.bund-rvso.de/voegel-verkehr-strassen-autobahn-vogelschlag.html
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 26.05.2022:140 Millionen Vögel – vielleicht auch mehr als 200 Millionen – sterben in Deutschland in jedem Jahr durch Katzen. Riesige Flächen werden von Vögeln gemieden und fallen als Teil ihres Lebensraums weg, weil dort Katzen herumstreunen.
Quelle: https://www.riffreporter.de/de/umwelt/katzen-gehoeren-an-leine-freilaufverbot-leinenzwang-ausgehverbot-voegel-kommentar?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Das sind schon sehr unterschiedliche Mengengerüste!!


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

17.06.2022 um 21:37
Zitat von Cpt.GermanicaCpt.Germanica schrieb am 26.05.2022:140 Millionen Vögel – vielleicht auch mehr als 200 Millionen – sterben in Deutschland in jedem Jahr durch Katzen.
200000000 / 365 = 547945.20547945 ~ 548000.

Deshalb bestehen lediglich Schätzungen, die besagen, wie viele streunende Katzen, Freigänger und Stubentiger es in Deutschland gibt. Einschlägige Zahlen schwanken zwischen acht und dreizehn Millionen Fellnasen. Laut dem Tierschutzverband sind zwei Millionen Tiere als verwilderte Hauskatzen einzustufen

Quelle: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://wamiz.de/katze/ratgeber/10253/so-viel-millionen-katzen-gibt-es-in-unserem-land/amp&ved=2ahUKEwjTsMaMnLX4AhUFH-wKHdHMASQQFnoECA0QBQ&usg=AOvVaw2Ig4ys_Ka12u0qK11nV-ff

Ausgehend von 13Mio Katzen.

13000000 / 548000 = 23.72262773 ~ 24.
Das heist jede Katze macht 24 mal am Tag Beute unter den Vögeln.
Halte ich nicht für Realistisch.


3x zitiert1x verlinktmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

18.06.2022 um 09:47
Zitat von BerlinerLuftBerlinerLuft schrieb:Halte ich nicht für Realistisch.
Ich hab zwei Freigänger.
Der eine bringt leider seine Beute immer mit nach Hause zum zeigen.
Ich würde sagen er fängt 20Vögel im Jahr,und er ist ein 3Jahre alter Kater mitten im Saft.

Wenn ich der Ganz-Jahres-draussen-Quartierkatze "Rambo" (12Jahre) vom Balkon aus zuschaue wie er versucht Vögel zu fangen dann liegt seine Quote wohl bei NULL.
Der wird schon seit Jahren vom ganzen Quartier zugefüttert,sonst wäre der schon lange verhungert,denn vom Vögel jagen überlebt der nicht ein Monat.

Selbst dem Grössten Katzehasser sollte klar sein das 24Vögel Pro Tag und Katze weit an der Realität vorbei geht.


1x zitiertmelden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

18.06.2022 um 10:06
Vogeleier sind, wenn die Katze damit spielt auch beweglich, aufgrund ihrer Form.
Zerbricht eins zählt es dazu.


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

18.06.2022 um 18:07
Zitat von MacLuckyMacLucky schrieb:Ich hab zwei Freigänger.
Der eine bringt leider seine Beute immer mit nach Hause zum zeigen.
Ich würde sagen er fängt 20Vögel im Jahr,
Ich würde sagen, dass sind 20 Vögel zu viel, und darüber brauchen wir glaube ich auch nicht diskutieren. Danke.


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

18.06.2022 um 19:38
Ja Richtig.Bitte


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

23.06.2022 um 16:08
Katzen jetzt schon bei 16,7 Mio in D.
Der Deutsche Heimtiermarkt 2021

Heimtiermarkt setzt Wachstum fort
Umsätze übersteigen 6-Milliarden-Euro-Marke - Anzahl der Heimtiere weiter auf hohem Niveau
Quelle: https://www.ivh-online.de/der-verband/daten-fakten/der-deutsche-heimtiermarkt.html

:note: Katzen die am schnellsten wachsende Gruppe der klimaschädlichen Fleischfresser.


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

23.06.2022 um 16:13
Probleme auch in der Schweiz.
Töten aus Spass

Bachmann wählt seine Worte mit Bedacht. Denn die Frage, was Katzen für ihre Umwelt bedeuten, hat sich in den letzten Jahren zu einem teilweise erbitterten Streit entwickelt – weltweit.

Für manche Wildtierforscher ist das beliebteste Haustier das Problemtier schlechthin. Von Menschen gehegt, gepflegt und oft sogar medizinisch versorgt, sind Hauskatzen Raubtiere nur aus Spass. Im Siedlungsgebiet haben sie keine natürlichen Feinde, die Wildtierwelt im Garten ist für sie zum Austoben da. Sie müssen sich nicht schonen und nicht Mass halten. Wenn es keine Beute mehr gibt, wartet das Futter im Napf. Die Freude am Jagen aber ist ihnen angeboren, der Instinkt auch nach Tausenden Jahren Domestizierung intakt. Als «Killer mit Kulleraugen» bezeichnete das deutsche Nachrichtenmagazin Spiegel 2013 die Tiere.
Und
Madeleine Geiger von SWILD hingegen wünscht sich eine Registrierungspflicht für Katzen. «Dann wüsste man genauer, wie viele Tiere es in einem Gebiet gibt, und könnte entlaufene Katzen ihren Besitzern zurückvermitteln, bevor sie verwildern.» Eine Katzensteuer würde ausserdem Geld für den Wildtierschutz bringen. «Ich bin überzeugt, dass die Artenvielfalt auch vielen Katzenhaltern am Herzen liegt.»
Quelle: https://www.beobachter.ch/umwelt/gefahr-fur-die-vogelwelt-bedrohen-katzen-die-artenvielfalt


melden

Katzen - Ausgehverbot oder gar Anleinen? Gute Idee oder nicht?

22.07.2022 um 22:18
Spektrum hat einen neuen Podcast über das Raubtier Katze.
Podcasts
18.07.2022
Spektrum-Podcast: Warum Katzen die Artenvielfalt bedrohen
Quelle: https://www.spektrum.de/podcast/warum-katzen-die-artenvielfalt-bedrohen/2040589
Rund 17 Millionen Katzen lebten 2021 in deutschen Haushalten – Tendenz steigend. Dazu kommen mindestens zwei Millionen verwilderte Streuner. Was viele Katzenfreunde dabei vergessen: Die Samtpfoten sind Raubtiere. Zu ihrer Beute zählen kleinere Säugetiere wie Maulwürfe und Mäuse, aber auch Eidechsen, Blindschleichen, Frösche und Vögel.

Katzen sind äußerst versierte Jäger. Die meisten haben zudem den unnatürlichen Vorteil gegenüber ihrer Beute, dass sie ein warmes Zuhause haben und dort Menschen, die sie auch noch füttern. Weil es zudem immer mehr werden, ergibt sich ein enormer Jagddruck: Pro Jahr fallen ihnen allein 200 Millionen Vögel zum Opfer, schätzt der WWF.
Wissenschaft ist toll.


Anzeige

melden