Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hafenbrücke, Jeff Bezos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 12:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Weiß nicht, ob das Thema den Leuten überhaupt so wichtig ist?
Glaube ich nicht, was soll "den Deutschen" eine Brücke in den Niederlanden interessieren, und die Leute dort interessiert es -glaube ich- abgesehen von einer laute Minderheit auch nicht wirklich, so lang der Bezos den Aufwand bezahlt. Das wird ja nicht das erste Mal sein dass da im Riesen-Industriegebiet Rotterdam mal kurzfristig was bedarfsgerecht umgebaut wird, das ganze Gebiet ist ja ständig im Wandel, inklusive Neulandgewinnung aus dem Meer und so weiter. Für die Anwohner dort ist das wohl eher so ein "fact of life" wie Ebbe und Flut, und für viele sicher auch Teil ihres Jobs.

Anzeige
melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 15:19
Bezos wird es egal sein wie die Lösung ausschaut - das Geld hat er so oder so.
Ich nehme mal an, da die Niederländer ohnehin ein wenig lockerer sind als wir Deutschen, wird es auch in der Bevölkerung kaum jemanden ernsthaft stören wenn da mal für ein paar Tage an der Brücke gewerkelt wird. Als offizielles Industriedenkmal der Stadt ist ihr sowieso eine dauerhafte Existenz garantiert.


1x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 15:27
@DerFremde

Sie wollen doch jetzt die Jacht mit faulen Eiern bewerfen.

So ändern sich eben die Zeiten. Früher wurde Marx gelesen, heute wird mit faulen Eiern geworfen.


3x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 15:51
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sie wollen doch jetzt die Jacht mit faulen Eiern bewerfen.
Ach naja so ne handvoll Spacken - die wird es immer und überall geben. Die repräsentieren aber ja nie die Masse.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 15:56
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sie wollen doch jetzt die Jacht mit faulen Eiern bewerfen.
Genauso bescheuert und sinnlos, wie die Vollidioten die in Berlin im Berufsverkehr die Straßen für mehr Tierwohl blockieren.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 15:57
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sie wollen doch jetzt die Jacht mit faulen Eiern bewerfen.
@Fellatix
Und ich würde wetten, das die meisten Eierwerfer dafür extra aus Deutschland anreisen werden.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 16:31
Von so einem Quatsch wie Eierwerfen halte ich auch nichts. Da könnte Bezos dann natürlich zu Recht gegen vorgehen.

Aber gegen eine friedliche Demonstration in Rotterdam unter Schutzauflagen hätte ich nichts.
Und da würden sich eine Menge Bürger finden, die einfach nur aus Prinzip nicht wollen, dass man Bezos den Abbau genehmigt - Wiederaufbau hin oder her.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Bezos wird es egal sein wie die Lösung ausschaut - das Geld hat er so oder so.
Ich nehme mal an, da die Niederländer ohnehin ein wenig lockerer sind als wir Deutschen, wird es auch in der Bevölkerung kaum jemanden ernsthaft stören wenn da mal für ein paar Tage an der Brücke gewerkelt wird
Da täusche dich mal nicht. Wie gesagt, geht vielen Rotterdamern einfach nur ums Prinzip und Geld endlich mal nicht die Welt regiert und Superreiche sich mit Geld nicht jede Möglichkeit, nicht alles, erkaufen können.


2x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 16:41
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Das ist - in etwas kleinerem Umfang - halt auch eine Sache die für alle möglichen Schwertransporte ständig gemacht wird. Für den Transport von z.B. Tunnelbohrmaschinen, Bauteilen für Windkraftanlagen, große Industriekessel und anderes Zeug fährt hier auch regelmäßig ein Vortrupp durch die Gegend und entfernt z.B. Straßenschilder, baut Verkehrskreisel ab und stellt ganze Bushaltestellen für einen Tag oder zwei zur Seite.

Das wird nur so dramatisiert weil es der "böse" Amazon-Jeff ist
Nur mit dem Unterschied, dass es hier rein dem Privatvergnügen eines Superreichen dienen würde und darüberhinaus keine weitere systemrelevanz hätte. Also passen deine deine obigen Beispiele nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 16:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nur mit dem Unterschied, dass es hier rein dem Privatvergnügen eines Superreichen dienen würde und darüberhinaus keine weitere systemrelevanz hätte.
Mich wundert auch ein wenig, dass erstaunlich viel Verständnis für das Privatvergnügen eines Superreichen aufgebracht wird. Meines Erachtens reagieren viele Menschen deutlich früher verschnupft, wenn jemand wegen seines Privatvergnügens irgendwo eine Beeinträchigung verursacht, wenn man nicht berühmt und nicht so reich ist.


1x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 16:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, geht vielen Rotterdamern einfach nur ums Prinzip und Geld endlich mal nicht die Welt regiert und Superreiche sich mit Geld nicht jede Möglichkeit, nicht alles, erkaufen können.
Und das weißt Du woher? Ich denke Du projezierst einfach deinen Wunschgedanken.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mich wundert auch ein wenig, dass erstaunlich viel Verständnis für das Privatvergnügen eines Superreichen aufgebracht wird.
Weil er dafür zahlt.


1x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 17:03
@martenot

Der Unterschied ist wohl, das eben Leute wie Bezos über genügend Sicherheiten und Mittel verfügen wenn bei solchen Projekten etwas schief gehen sollte. Die Stadt Rotterdam, der Werftbetreiber und die Denkmalstiftung werden wohl sicher sein können das sie Geld bekommen im Schadensfall.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 17:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Weil er dafür zahlt.
Naja, womit aber nicht unbedingt das Verständnis der Bevölkerung erkauft wird, oder doch? Ich bin eigentlich der Meinung, dass man sich auch als extrem reicher Mensch nicht alles kaufen können sollte, sonst könnte man auch zum Privatvergnügen Neuschwanstein oder den Kölner Dom abreißen lassen, wenns im Weg steht.


2x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 18:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wie gesagt, geht vielen Rotterdamern einfach nur ums Prinzip und Geld endlich mal nicht die Welt regiert und Superreiche sich mit Geld nicht jede Möglichkeit, nicht alles, erkaufen können
Und auch das ist Bezos egal. Der Mann diktiert die Preise von Millionen Produkten kleiner Händler, unterdrückt Gewerkschaften und zahlt ungestraft Hungelöhne. Den interessierten ein paar hundert Eierwerfer und Demonstranten nicht. Und ja, alles was man mit Geld kaufen kann, sogar Politik beeinflusst er mit seinem Geldbeutel.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 18:56
Um auf die Frage des Threaderstellers zu antworten:
Ja, das sollte man.
Weil JB bezahlt dafür und niemand wird dauerhaft behindert.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 19:12
Ein bisschen scheinheilig kommt mir die Aufregung der Rotterdamer schon vor. Der Reichtum der Niederländer (und vieler anderer europäischer Länder) basiert u.a. auf der jahrhundertelangen Ausbeutung der Kolonien oder zumindest der Beherrschung großer Teile des Welthandels. Die niederländische Ostenindienkompanie war nichts anderes als das Amazon der damaligen Zeit.
Zudem, wie viele Rotterdamer (wie viele andere Europäer) fahren in die Alpen in den Skiurlaub oder auf Mittelmeerinseln im Sommer und erwarten dort mit großer Selbstverständlichkeit, dass Hotels und Infrastruktur ihren Bedürfnissen entsprechen?

Natürlich dürfen Reiche und Mächtige nicht tun und lassen, was sie wollen. z.B. riesige Villen in Naturschutzgebiete bauen oder uralte Bäume fällen, um die Aussicht zu verbessern usw.

Aber hier soll eine Brücke kurzzeitig teildemontiert werden. Eine Brücke, die ja durchaus an Schiffsverkehr angepasst ist, nur halt nicht groß genug, um dieses Schiff passieren zu lassen.
Ich gehe mal davon aus, dass man das Brückenteil ohne Schäden ab- und wieder aufbauen kann, daher sehe ich da kein Problem.
Es muss ja nur der "Aufzug", also das Teil zwischen den Türmen ausgehängt werden.
Zudem sichert dieser Bauauftrag Arbeitsplätze und somit den Reichtum der Stadt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:sonst könnte man auch zum Privatvergnügen Neuschwanstein oder den Kölner Dom abreißen lassen, wenns im Weg steht.
Das ist wohl eine ganz andere Liga, das kann man nicht vergleichen.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 19:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, womit aber nicht unbedingt das Verständnis der Bevölkerung erkauft wird, oder doch? Ich bin eigentlich der Meinung, dass man sich auch als extrem reicher Mensch nicht alles kaufen können sollte, sonst könnte man auch zum Privatvergnügen Neuschwanstein oder den Kölner Dom abreißen lassen, wenns im Weg steht.
Er verursacht doch gar keine bleibenden Schäden, das Teil wird für ein paar Tage abgebaut, und wenn alles glatt geht nach ein paar Tagen wieder aufgebaut. Da es sowieso nur ein Museumsstück ist wird da auch kein Durchgangsverkehr oder so stärker behindert als bei jeder Schiffsverlegung aus dieser Werft. Ansonsten fällt halt noch ein bisschen Lärm und Dreck an, aber auch das sind die dort ja gewohnt von anderen Schiffen. Der nimmt denen nix weg.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 19:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 05.02.2022:Meine Meinung ist und damit bin ich nicht alleine, dass es hier endgültig mal ums Prinzip gehen muss und Superreichen nicht alles genehmigt werden sollte und sie sich sich mit Geld auch nicht alles erkaufen können.
Gleiches Recht gilt aber nunmal für alle. Und wenn ich ein Denkmal abtrage und danach ordnungsgemäß wiederherstelle (natürlich nach entsprechendem Genehmigungsprozess) habe ich auch das Recht das zu tun. Am Ende des Tages verdienen daran ja jede Menge Gutachter, Bauangestellte und auch der Staat.


melden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

08.02.2022 um 22:57
Wenn ich bedenke, was alles schon mal umgebaut wurde, nur damit Luxuxschiffe wie Queen Mary2 o. Dergl. In Haefen u. Fahrrinnen passen! Gehoeren in Quintessenz auch nur wenigen und sind groesser u. teurer. Und dienen auch nur dem Vergnuegen. Ausserdem koennen die nicht segeln und verbrennen immer Unmengen an Oel!
Wo ist die Grundlage einer Neiddebatte, wenn letztendlich alle dran verdienen.

:mlp:


1x zitiertmelden

Sollte man Jeff Bezos gestatten, eine historische Hafenbrücke abbauen zu lassen?

09.02.2022 um 21:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Wenn ich bedenke, was alles schon mal umgebaut wurde, nur damit Luxuxschiffe wie Queen Mary2 o. Dergl. In Haefen u. Fahrrinnen passen!
Wobei ich immerhin in diese Bedenken mit einfließen lassen würde, dass erwähnte Luxus- und Kreuzfahrtschiffe nicht nur für eine Einzelperson bzw. einen einzelnen Kunden gebaut wurden. Das scheint mir doch noch ein klitzekleiner Unterschied zu sein - wobei ich keineswegs ein Fan von diesen neuen Mega-Kreuzfahrtschiffen bin.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: