Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr reif für Insektennahrung?

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Insekten, Vegan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 07:44
@krungt
Dann Frag mal Fliegen, Mistkäfer und den Heiligen Pilldreher was die so gerne essen ;)

Also wenn es nur darum geht satt zu werden, mögen Insekten ja eine Alternative sein. Für Länder mit akuten Nahrungsmittelmangel und Hungersnot eine Option.

Wer allerdings aus und mit Genuss isst, seine Esskultur pflegt, wird sein Steak, seinen Braten usw. ganz sicher nicht durch ein Pulver aus gemahlenen Insekten ersetzen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 08:51
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wer allerdings aus und mit Genuss isst, seine Esskultur pflegt, wird sein Steak, seinen Braten usw. ganz sicher nicht durch ein Pulver aus gemahlenen Insekten ersetzen.
Stell' dir vor, Kulturen, die Insekten oder andere Tiere, die für uns ungewohnt erscheinen, haben auch eine Esskultur und essen auch mit Genuss.

Es geht ja nicht nur um Pulver, sondern darum, Insekten allgemein ins Essen integrieren zu können.


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 10:32
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Stell' dir vor, Kulturen, die Insekten oder andere Tiere, die für uns ungewohnt erscheinen, haben auch eine Esskultur und essen auch mit Genuss.
Ist aber nicht unsere Esskultur und ich für meinen Teil mag noch nichtmal Meeresfrüchte, landlebende Arthropoden schon gleich gar nicht.

In China gibts auch Esskultur, die geniesen das sicher auch, trotzdem würde ich mir keine tausendjährigen Eier, Tierpenise, Schwalbennester, Hühner-/Entenfüße usw. reinziehen. Ob ein Chinarestaurant, das hierzulande nur solche Spezialitäten anböte, viel Zulauf hätte, wage ich auch zu bezweifeln.


2x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 10:40
Zitat von JaimeJaime schrieb:Ist aber nicht unsere Esskultur
Das ändert sich ja laufend. Wenn es ein entsprechend attraktives Angebot gibt, vielleicht sind Insekten dann in 20,30 Jahren fester Bestandteil unserer Esskultur?

Das Sushi-Beispiel, das hier im Thread angesprochen wurde, zeigt ja, wie schnell sich auch Essgewohnheiten aus anderen Kulturen verbreiten können.


2x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 11:42
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das Sushi-Beispiel, das hier im Thread angesprochen wurde, zeigt ja, wie schnell sich auch Essgewohnheiten aus anderen Kulturen verbreiten können.
Das ist richtig, mein erstes Sushi fand ich auch gewöhnungsbedürftig bis ekelig, heute liebe ich es.
Allerdings isst das Auge bei Sushi mit, das sieht sehr appetitlich aus. Ganze Insekten werden wir wohl nie so appetitlich empfinden können, ein gewisser Ekel scheint mir da sehr tief in uns verankert zu sein.

Ich glaube auch nicht, dass Insekten geschmacklich überzeugen können. Man isst ja alles mit, da werden zwangsläufig Geschmacksbestandteile dabei sein, die nicht so wirklich gut sind. Anders als bei Garnelen z.B., da essen wir nur den Muskel und entfernen sogar den Darm. Bei Weinbergschnecken wird afaik auch nur der Muskel gegessen, nicht die Innereien oder gar die Schale.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Wer allerdings aus und mit Genuss isst, seine Esskultur pflegt, wird sein Steak, seinen Braten usw. ganz sicher nicht durch ein Pulver aus gemahlenen Insekten ersetzen.
Sehe ich auch so und frage mich nach dem Sinn, überhaupt Insektenpulver zu verarbeiten. Mir schmeckt z.B. auch ein Gemüseburger mit einem Patty aus Kichererbsen, Karotten, Kartoffeln usw.
Oder fertig gekauft die Beyond Meat Pattys, die schmecken auch nicht schlecht, da brauche ich bestimmt kein Insektenpulver drin, das ja auch aufwendig produziert werden muss.
Zitat von JaimeJaime schrieb:In China gibts auch Esskultur, die geniesen das sicher auch, trotzdem würde ich mir keine tausendjährigen Eier, Tierpenise, Schwalbennester, Hühner-/Entenfüße usw. reinziehen.
Da würde mich mal interessieren, wie viel Tradition und sonstige kulturelle Hintergründe oder gar erwartete heilende Effekte zum Verzehr solcher Sachen führt und wie viele so was wirklich so richtig gerne essen, weil der Geschmack so wahnsinnig gut ist.
Die Schwalbennester haben wohl gar keinen Eigengeschmack, da wird dann so lange gewürzt mit anderen Zutaten, bis das nach was schmeckt.
Oft sind solche Gerichte ja sehr teuer und sie werden bestellt um seinen Reichtum zu zeigen. Ich habe mal gelesen, dass Nashornmehl heute gekauft und konsumiert wird, um Macht und Reichtum zu demonstrieren, weniger, weil sich die Konsumenten tatsächlich eine Potenzsteigerung erwarten, für die es ja sehr gute und sehr schnell wirkende Pillen gibt.

Ein europäisches Beispiel ist Surströmming. Früher wohl notwendig, um zu überleben. Aber wird das heute noch wegen des wirklich leckeren Geschmacks gegessen oder ist das mehr ein Gag, eine Touristenattraktion, Brauchtumspflege, Mutprobe, etc.?


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 11:49
Grundsäzlich kein Ekel davor aber synthetische Proteine/Essen wären mir lieber.
Wer weiß wie die Insektenzucht langfristig kultiviert würde hinsichtlich der Mast. Gestrecktes Futter mit iwelchen versetzten Immunsuppressiva zur Inhibition von Virenstämmen etc pp. Lieber nicht.


melden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 11:49
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ein europäisches Beispiel ist Surströmming. Früher wohl notwendig, um zu überleben. Aber wird das heute noch wegen des wirklich leckeren Geschmacks gegessen oder ist das mehr ein Gag, eine Touristenattraktion, Brauchtumspflege, Mutprobe, etc.?
Ich glaube, die Touristen sind mehrheitlich nicht so begeistert. Der Surströmming wird wohl nach wie vor überwiegend von Einheimischen gegessen. Wahrscheinlich liegt es auch daran, wie man sozialisiert wurde, und wenn man sowas schon sein ganzes Leben lang kennt und gegessen hat, dann stört einen der unangenehme Geruch/Geschmack nicht so, oder man findet es sogar schmackhaft.

Ist ja im Prinzip häufiger so, dass gewisse Speisen für "Außenstehende" nicht gut schmecken oder stinken, aber wenn man es gewöhnt ist, schmeckt es trotzdem. Das fängt schon bei Stinkekäse an und geht über Durian zu Nierenbraten... viele Kulturen kennen übelriechende oder merkwürdig schmeckende Speisen.


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 11:56
Zitat von JaimeJaime schrieb:Also wenn es nur darum geht satt zu werden, mögen Insekten ja eine Alternative sein. Für Länder mit akuten Nahrungsmittelmangel und Hungersnot eine Option.
Frittierte Heuschrecken ersetzen dann den von diesen weggefressenen Mais.
Wer allerdings aus und mit Genuss isst, seine Esskultur pflegt, wird sein Steak, seinen Braten usw. ganz sicher nicht durch ein Pulver aus gemahlenen Insekten ersetzen.
Man versucht halt einen Markt zu etablieren, genügen Werbung machen, Trends nutzen und schon springen Menschen darauf an.
Noch ein wenig die "Konkurrenz" ins schlechte Bild rücken, schon macht man aus Mist(-käfern) Gold.
Das funktionierte mit den Menschen wohl schon immer, früher wurde halt der Himmel verkauft, heute findet sich das im Supermarktregal.
Essen wird mehr und mehr zur Glaubensfrage und auch wieder zum Trend, sich durch seine Ernährung von anderen absetzen zu können.

Gutes Fleisch konnten sich vor 100, 200 Jahren nur reiche Menschen leisten, der Pöbel musste mit Schlachtabfällen auskommen.
Nun kann sich jeder ein Schnitzel oder einen Rinderbraten leisten, da muss es dann schnell wieder Abgrenzungen geben, womit man halt dann besser is(s)t wie der Pöbel.


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 11:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Frittierte Heuschrecken ersetzen dann den von diesen weggefressenen Mais.
Nagel - Kopf.


melden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 12:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das fängt schon bei Stinkekäse an und geht über Durian zu Nierenbraten... viele Kulturen kennen übelriechende oder merkwürdig schmeckende Speisen.
Ja, Geruch und Geschmack sind nicht zwangsläufig miteinander verbunden, Stinkekäse kann z.B. sehr mild und lecker schmecken und dennoch abartig stinken.
Durian schmeckte mir z.B. auf Anhieb gut, riecht komisch, aber an den Geschmack musste ich mich nicht gewöhnen.

Aber wenn Geruch und Geschmack Hand in Hand gehen, dann scheinen mir da andere Gründe im Fokus zu stehen. Vieles scheint mir da aus der Not geboren und dann als Tradition weitergeführt worden zu sein.


melden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 13:24
Ich esse eher Insekten, als Tierkinder. Lamm, Kalb und Ferkel habe ich noch nie gegessen, ich persönlich kann nicht verstehen, wie man Kinder essen kann, Insekten dagegen schon.


melden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 14:16
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Das ändert sich ja laufend. Wenn es ein entsprechend attraktives Angebot gibt, vielleicht sind Insekten dann in 20,30 Jahren fester Bestandteil unserer Esskultur?
Eigentlich ändert es sich kaum. Die Menschen probieren gerne mal neue Gerichte aus, wenn sie essen gehen. Zuhause im Alltag ist es dann aber doch meist der Schweinebraten, der Apfelstrudel, das Schnitzel usw. das auf dem Tisch kommt. Hier kommt dann noch hinzu das sich die Menschen zumindest hierzulande vor Insekten und Nagetieren ekeln. Wir haben hier auch in einigen Städten Rattenplagen, trotzdem käme niemand auf die Idee die einzufangen, zu häuten und im Supermarkt anzubieten.

Achja, wer so sehr auf Insekten steht, der kann das auch hier in Europa geniesen. Einfach Urlaub in Sardienien machen und sich einen Casu Marzu bestellen. Sollte man allerdings gut kauen sonst fressen einen die Viecher von innen auf. Komisch das es der Käse bis heute nicht nach Deutschland geschafft hat...


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 14:25
Zitat von JaimeJaime schrieb:Die Menschen probieren gerne mal neue Gerichte aus, wenn sie essen gehen.
Bei der Menge an Sushi-Restaurants in Deutschland, die vor 20-Jahren noch undenkbar gewesen wäre, geht das über reines Ausprobieren hinaus.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Zuhause im Alltag ist es dann aber doch meist der Schweinebraten, der Apfelstrudel, das Schnitzel usw. das auf dem Tisch kommt.
Im Alltag ist das eben oft auch ein Zeitproblem. Das ändert ja nichts daran, dass beispielsweise Sushi, mittlerweile bei uns ein etabliertes Lebensmittel ist, was vor einigen Jahrzehnten noch undenkbar gewesen wäre. Und genau das ist bei Lebensmitteln aus Insekten auch denkbar.
Zitat von JaimeJaime schrieb:Hier kommt dann noch hinzu das sich die Menschen zumindest hierzulande vor Insekten und Nagetieren ekeln.
"Hier kommt dann noch hinzu, dass sich die Menschen hierzulande vor rohem Fisch ekeln".

Doch, sowas wandelt sich sehr wohl, wie die Realität schlicht belegt. Auch wenn du das aus irgendeinem Grund leugnen willst.


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 15:11
Zitat von krungtkrungt schrieb:Seid ihr reif für Insektennahrung?
bah!

im nächsten leben vielleicht...


melden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 15:30
So lange ich dem irgendwie ausweichen kann: NEIN!

Am meisten ekelt mich der Gedanke, dass man das Insekt im Ganzen verzehrt.

Inkl. Kot und allen sonstigen ekelhaften Körperteilen und Exkrementen 🤮


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 15:34
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:"Hier kommt dann noch hinzu, dass sich die Menschen hierzulande vor rohem Fisch ekeln".
Eigentlich nicht. Fisch steht bei uns ganz normal auf der Speisekarte, warum sollte man sich davor ekeln nur weil er noch roh ist?
Das Fisch, Fleisch und Wurst roh mit Salz&Gewürzen und/oder geräuchert gegessen wird ist eigentlich auch nichts neues. Schonmal rohes Bratwurstbrät probiert? Wobei ich mich frage ob die gute alte Schlachtschüssel bei den Japaner genauso gut ankommt wie das Sushi bei uns...
Und ein gutes Steak gehört sich doch medium rare.
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Inkl. Kot und allen sonstigen ekelhaften Körperteilen und Exkrementen
Stimmt, niemand würde ein Schwein oder eine Kuh mit kompletten Magen und Darminhalt essen. Hingegeben bei Insekten ist man wohl die Scheisse mit. Wohl bekomms.


1x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 15:56
Zitat von JaimeJaime schrieb:Stimmt, niemand würde ein Schwein oder eine Kuh mit kompletten Magen und Darminhalt essen. Hingegeben bei Insekten ist man wohl die Scheisse mit. Wohl bekomms
Und Honig erst. Der wird mit dem Speichel der Biene angereichert und von Biene zu Biene weitergegeben, in dem der Nektar "hochgewürgt" und von einer anderen Biene aufgenommen wird, bevor er dann irgendwie in der Wabe landet.

Wie gesagt, ist halt alles eine Frage der kulturellen Prägung, die sich im Laufe der Zeit auch ändern kann.


2x zitiertmelden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 15:59
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Man braucht ja erstmal keine tierische Nahrung, damit "alle satt werden".
das sind die meinungen zweigeteilt.
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Insekten kann man aufgrund ihrer Größe sehr viel leichter auf artgerechte Art und Weise halten als Säugetiere.
ja, die brauchen weniger platz und keiner muss die behausungen ausmisten
in denen sie auf ihre "verwendung" warten.
ob die dabei auch glücklich sind?


ist mir aber egal, da ich bei Schwein, Kuh und Geflügel bleibe.
und Fisch natürlich auch!

(Garneeeeelen)


melden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 16:56
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und Honig erst. Der wird mit dem Speichel der Biene angereichert und von Biene zu Biene weitergegeben, in dem der Nektar "hochgewürgt" und von einer anderen Biene aufgenommen wird, bevor er dann irgendwie in der Wabe landet.

Wie gesagt, ist halt alles eine Frage der kulturellen Prägung, die sich im Laufe der Zeit auch ändern kann.
Honig ist aber kein Abfallprodukt und wird auch noch gereinigt vor Abfüllung. Das ist schon noch was anderes, als ein ganzes Tier mit allem drum und dran zu essen. Eine ganze Honigbiene z.B. inkl. Giftdrüse zu essen ist einfach eine ganz andere Liga als Honig zu essen.

Die kulturelle Prägung ist ja auch irgendwann entstanden. Interessant wäre mal zu erfahren, warum in manchen Kulturen Insekten gegessen werden und in anderen nicht?
Bei uns gab es wohl früher Maikäfersuppe, aus purer Not oder weil es schmeckte? Ich kenne Erfahrungsberichte von Hühnereiern, die nicht mehr schmecken, wenn die Hühner zu viele Maikäfer gefressen hatten.
Damals bot sich das an, weil Maikäfer noch im Massen auftraten und Hühnerfutter teuer war.


melden

Seid ihr reif für Insektennahrung?

20.04.2022 um 17:00
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Und Honig erst. Der wird mit dem Speichel der Biene angereichert und von Biene zu Biene weitergegeben, in dem der Nektar "hochgewürgt" und von einer anderen Biene aufgenommen wird, bevor er dann irgendwie in der Wabe landet.

Wie gesagt, ist halt alles eine Frage der kulturellen Prägung, die sich im Laufe der Zeit auch ändern kann.
Das Naturlab für die Käseherstellung gewinnt man auch aus den Mägen von Kälbern. Die meisten hier werden schonmal Käse gegessen haben. Und jemand hier der schonmal Kuhscheisse gegessen hat und das gerne regelmäßig macht?


Anzeige

1x zitiertmelden