Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan, Fleischlos, Feiertagsessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

18.12.2022 um 12:40
Das Weihnachtsfest mit mit all seinen Höhen und Tiefen, steht auch dieses Jahr wieder unmittelbar bevor.

Ob wir wollen oder nicht. Und egeal wie man dazu steht, werden sich auch dieses Jahr sich wieder viele Menschen treffen und gemeinsam feiern,
essen und trinken.

Wie realisiert sich der vegane Trend? Gibt es noch die Weihnachtsgans, Braten und Fisch?

Oder ist euer Weihnachtessen nur noch vegan?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ja - nur vegan!!
9 Stimmen (14%)
Nein - ohne Fleisch und Fisch undenkbar!!
57 Stimmen (86%)

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

18.12.2022 um 12:46
(x) Dieses Jahr zwar traditionell, hab aber auch nix gegen vegan.


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

18.12.2022 um 12:49
Ich könnte mir ein veganes Weinachtsessen schon vorstellen, bevorzuge allerdings die traditionellen Mahlzeiten. Helfen (im Sinne des Tierwohls) könnte aber statt des Verzichts auch einfach weniger Fleisch und Fisch zu verzehren, dafür aber solche aus besserer Haltung.

mfg
kuno


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

18.12.2022 um 13:23
Hmmm! Gestern sah ich beim Discouter so schöne Oktopustentakel. Im letzten Moment habe ich diese nicht mitgenommen. Aber ich bin immer noch am überlegen. Es brizzelt immer noch. :)


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

18.12.2022 um 14:32
Warum einen fettarmen Veganer an Weihnachten verspeisen, wenn's doch eine fettige Ente sein kann :ask:

Total sinnbefrei Oo


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

18.12.2022 um 21:06
Bier , Wein , Korn , Whiskey.... alles Vegan, nur das Essen nicht


2x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 09:40
Zitat von krungtkrungt schrieb:Oder ist euer Weihnachtessen nur noch vegan?
Was ist eigentlich mit der Zwischenstufe "vegetarisch"? Die scheint allmählich an Bedeutung zu verlieren.... Da würden wohl zum Beispiel so Klassiker wie Käsespätzle darunterfallen, oder?

Was das Weihnachtsessen betrifft, haben wir sowieso bisher nichts geplant, da mein Partner wahrscheinlich arbeiten muss. Deswegen wird das Essen an diesen Tagen eher so aussehen wie an anderen normalen Arbeitstagen. Ob es vegetarisch wird oder nicht, wird sich zeigen.


1x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 10:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was ist eigentlich mit der Zwischenstufe "vegetarisch"? Die scheint allmählich an Bedeutung zu verlieren.... Da würden wohl zum Beispiel so Klassiker wie Käsespätzle darunterfallen, oder?
Ja! In der momenten Werbung taucht nur noch der Begriff "vegan" auf. Damit wären alle tierischen Prudukte (wie z.Bsp. Milch, Eier usw.) mit eingeschlossen.
Aber ich bevorzuge lt. "Notting Hill" den Frutarismus. 😊

Youtube: notting hill frutarian.mp4
notting hill frutarian.mp4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 10:03
Zitat von itfcitfc schrieb:Bier , Wein , Korn , Whiskey.... alles Vegan, nur das Essen nicht
👍👍👍 😇


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 10:16
Ich hätte keine Probleme mit einem voll veganen Weihnachtsmenü. Hauptsache gut gemacht und lecker. Und das hängt nicht von Fleisch, Milch, Käse, Eier, usw ab. Fisch mag ich sowieso nicht. Wenn das Fleisch nicht gut gemacht ist und nicht schmeckt, hilfts auch nicht.

Viel wichtiger aber wäre mir, gerade zu den Feiertagen usw, dass auch tatsächlich auf wirkliches Tierwohl geachtet wird und dass damit auch wirklich Tierwohl gemeint ist. Wenn man das nicht sicherstellen kann, dann würde ich tatsächlich lieber vegan essen^^ oder aber eben weniger Fleisch, dafür gutes.

Gerade als Fleischfresser, Eier- und Milchesser, Lederträger, usw finde ich, dass wir genau deswegen eine absolute Verantwortung zum Tierwohl haben. Also sollte es nicht die Billiggans vom Discounter ums Eck sein oder so. Sondern dann sollte man sich die Mühe machen, (und letztlich nicht nur Weihnachten) auch ein totes Tier zu kaufen, dass ein verdammt tolles und gesundes Leben hatte.


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 10:20
Zitat von itfcitfc schrieb:Bier , Wein , Korn , Whiskey.... alles Vegan, nur das Essen nicht
Das stimmt übrigens so nicht. Das sind teilweise Mythen und Legenden.
Oder achtest Du auf die Vegan-Siegel dabei?
Man weiß ja oftmals gar nicht, was da in seinen Getränken so ist, weil es nicht oder nicht deutlich und unmissverständlich deklariert sein muss. Nicht nur für Allergiker manchmal ein echtes Problem.


2x zitiertmelden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 10:28
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Oder achtest Du auf die Vegan-Siegel dabei?
Mmmh! Tja! Wenn dann ein "vegan"-Siegel auf dem Flaschenetikett aufgedruckt wurde, ist dieses dann aber erst auf die Echtheit zu prüfen. Getreu dem Motto: "Es ist nicht alles Gold was glänzt." 😄


1x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 10:49
@krungt
Das ist unbedingt richtig!
Es sollten schon mindestens die bekannten und allgemein anerkannten Siegel sein. Wobei man da auch betrügen kann ohne Ende, wenns niemand prüft. Das Geschäft mit den Siegeln, um rauf zu schreiben was alles nicht drin ist, ist ja sowieso mehr als schräg. Meiner Meinung nach müsste da ein Paragdigmenwechsel erfolgen, aber das wäre ein anderes Thema^^

Aber dass Bier und Wein und Korn usw automatisch vegan sind, ist eben nicht wahr. Oft sind sie ja nicht einmal vegetarisch. Man weiß es aber gar nicht, weil es nicht deklariert werden muss. Man kann sich also nicht einmal selbstbestimmt und bewusst für oder gegen vegan oder nicht entscheiden.

Wein zum Beispiel ist ja meistens nicht einmal vegetarisch und niemand weiß das. Meistens sind da ja tote Schweine drin, was für diverse Menschen ein echtes Problem darstellt und für viele ein komisches Gefühl erzeugen würde, wenn sie es wüssten. Oder aber es ist Milchsäure drin, was ggf für Allergiker ein echtes Problem sein könnte, aber auch nicht deklariert wird.

Bei Bier, Korn, Whiskey usw kommt es eben auf die Umsetzung des Reinheitsgebotes usw an. Gerade Misch-/Kombigetränke sind oft nicht vegetarisch oder vegan. Deklariert ist das meist auch nicht.


melden
krungt Diskussionsleiter
Profil von krungt
anwesend
dabei seit 2006

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 11:06
Hmmmh! Wer es wirklich vegan mag, sollte auf jeden auf den "Sour Toe Cocktail" verzichten. 😆

Youtube: The Sour Toe Cocktail | Gold Rush
The Sour Toe Cocktail | Gold Rush
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 11:34
Also Augen auf beim Weihnachtsmenü^^
nicht nur beim Menü selber drüber nachdenken, was man essen möchte oder nicht, eben ob Fleisch, vegetarisch oder vegan.
Auch bei den Süßigkeiten, Kuchen und Keksen sowie den Getränken vorher und hinterher oder zum Menü dazu :-)
Denn auch viele Kuchen und Süßigkeiten usw sind ja nicht einmal vegetarisch. Wer sich also selbstbestimmt und bewusst für oder gegen vegan (oder vegetarisch) entscheiden möchte, hat da echt was zu tun, denn das wird dabei meistens gar nicht deklariert und informiert.


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 13:48
Ich bin eingeladen und esse was auch immer Leckeres es gibt.. Da wir in unserer Familie aber schon seit 30 Jahren oder mehr immer das gleiche essen wird es auch dieses mal wieder Fleisch sein..

Hätte ich einen Partner und Kinder und würde mal einladen würde es vielleicht auch mal was vegetarisches/veganes geben, da kenne ich ja einige gute Rezepte aus der indischen Richtung..


1x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 13:54
Zitat von krungtkrungt schrieb:Wenn dann ein "vegan"-Siegel auf dem Flaschenetikett aufgedruckt wurde
Mit einem Klebstoff der seltenst vegan ist.


2x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 13:56
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Hätte ich einen Partner und Kinder und würde mal einladen würde es vielleicht auch mal was vegetarisches/veganes geben, da kenne ich ja einige gute Rezepte aus der indischen Richtung..
Indische Küche mag ich auch sehr gern. Hier in meiner Nähe gibt es ein indisches Restaurant, das ausschließlich vegane Speisen anbietet, und es scheint sehr beliebt zu sein. Ich werde das demnächst mal testen.

Jedenfalls: mit indischen Currys kann man mir fast alles schmackhaft machen.


1x zitiertmelden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 14:07
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Mit einem Klebstoff der seltenst vegan ist.
Ganz genau, auch das beinhaltet solch ein Siegel nicht unbedingt und muss nicht deklariert werden.
Das kann die gesamte Produktionskette und Verpackung betreffen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls: mit indischen Currys kann man mir fast alles schmackhaft machen.
Mir auch, selbst zur deutschen Weihnacht ^^


melden

Essen zu Weihnachten - nur vegan?

19.12.2022 um 15:14
Zitat von darkstar69darkstar69 schrieb:Das stimmt übrigens so nicht. Das sind teilweise Mythen und Legenden.
Bier aus Hopfen , Gerstenmalz Hefe und Wasser , Wein aus Traubensaft und Hefe......

Nicht alles braucht ein Vegansiegel so wie neuerdings selbst auf Einweggeschirr zu finden ist.
Geldmacherei und Modewelle. Mehr nicht.

Wo stimmt das mit den von mir genannten Getränken denn nicht? Ich rede nicht von chemischer Brühe sondern richtig gemachten Sachen.
Vegan geht mir so auf den Keks. Die wollen Toleranz aber tolerieren nicht andere Menschen die anders essen.


Anzeige

2x zitiertmelden