Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: gute Idee oder nicht, Boomer-Kanal, Sparten Programme zusammenlegen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

27.06.2022 um 22:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dafür gibts doch 3sat, arte und phoenix, wie du selbst sagtest :)
Kommt aber auch nicht selten auf BR, WDR, SWR und anderen Regionalsendern. Dort zum Teil mit stärkerem regionalem Bezug als bei arte und 3sat. Kann aber trotzdem interessant sein und nicht unbedingt boomerisch. Wenn der SWR beispielsweise über den Bodensee berichtet oder der WDR über soziale Missstände in einer NRW-Stadt, dann hat das meines Erachtens schon seine Berechtigung und wäre auf arte wahrscheinlich zu spezifisch.

Anzeige
melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

27.06.2022 um 22:43
@martenot

Oke, deine Position ist klar :) Willst du womöglich gar 16 Sender für alle 16 Länder?

:note: Nächste Umfrage: Wollt ihr einen Schema F-Regionalkrimi für jede mittelgroße Stadt?

Danke für die Erklärung und Aussprache :)


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

27.06.2022 um 22:46
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Willst du womöglich gar 16 Sender für alle 16 Länder?
Ich wollte eigentlich zu verstehen geben, dass ich selbst auch mit weniger Sendern auskommen würde, aber mich andererseits auch in die recht stark regionalisierten Gemüter der Leute in den Bundesländern reindenken kann, zumal ich oft in Deutschland unterwegs bin und mitbekomme, wie sie so reden. Und - worauf ich eigentlich hinaus will: es ist kein Boomerthema, zumindest nicht vorrangig. Der junge Neffe eines schwäbischen Freundes ist eifriger Schwabe und eindeutig kein Badener. Und der Neffe ist garantiert kein Boomer, sondern Boomersohn, wenn man so will.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

27.06.2022 um 23:20
oute mich mal als regelmäßiger konsument der öffentlich-rechtlichen. vor allem der mediathek, da gibts ja noch einiges mehr und zum teil auch echt gute serien. ich teile jedoch den eindruck dass das tv programm derzeit etwas "lahmt". und die regionalsender kann man vergessen. für die alleine würde ich keine gebühren zahlen wollen.

man könnte sie durchaus alle zusammenlegen. der name wäre noch diskussionswürdig.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 09:17
Zitat von flufffluff schrieb:man könnte sie durchaus alle zusammenlegen. der name wäre noch diskussionswürdig.
Wenn man die Regionalsender zusammenlegt, dann sind sie aber keine Regionalsender mehr, sondern irgendwas anderes. Der Sinn der Regionalsender war und ist ja eigentlich, dass das Programm regionsspezifisch gestaltet wird, und z.T. auch im Dialekt gesendet wird. Das kann man mögen oder nicht, hat aber vorerst wahrscheinlich weiterhin seinen Platz im Medienspektrum.

Im übrigen gibt es ja (als Privatsender) sogar noch weitergehend regionalisierte Programme, die z.T. nur eine Stadt bedienen. Wobei die dann wirklich ein ziemlich billiges Programm bieten, aber anscheinend ohne ÖR-Beteiligung.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 15:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man die Regionalsender zusammenlegt, dann sind sie aber keine Regionalsender mehr, sondern irgendwas anderes.
Also ich bleibe dabei, dass die Reduktion auf z. B. 4 Regionalanstalten (Nord, Süd, West, Ost) nicht nur Kosten sparen, sondern den Regionalgedanken sogar stärken könnte :)

Dann halt 1 oder 2 Parlamentskorrespondenten, die dann - analog zum Bericht aus Berlin - politisch aus den Ländern berichten :) Und echte kulturelle Veranstaltungen aus den Ländern könnte man auch und durchaus billiger (also mit weniger Eigenproduktionen und weniger Verwaltungskram in eigenen Anstalten) in nur 4 Regionalsendern übertragen :)

Und dass es zur Pflege der Regionalkultur all diesen Schema F-Berieselungskram braucht, also ich weiß ja nicht, ob das für die Regionalkulturen spricht :) Wie gesagt, das könnte man auch in einen und nur einen Extra-Kanal zusammenlagern :) Ob man den dann Boomer-Kanal nennt, ist ja nicht so wichtig :)

Frankreich ist auch ein großes Land und hat sogar nur ein Regionalprogramm :)

Wikipedia: France Télévisions

Und im Vergleich dazu, was in Frankreich passiert, ist mein Vorschlag doch ziemlich moderat :)
Es soll eins der ersten Wahlkampfversprechen werden, das der französische Präsident Emmanuel Macron nach seiner Wiederwahl und der Abstimmung zur Nationalversammlung umsetzt: die Abschaffung des Rundfunkbeitrags. Damit möchte Macrons Regierung die Kaufkraft der Französinnen und Franzosen in Zeiten steigender Preise und Inflation stärken.
Bemerkenswert, da
Jeder französische Haushalt, der einen Fernseher oder ein ähnliches Gerät besitzt, muss – mit Ausnahme von Sozialhilfeempfängern – in Frankreich jährlich 138 Euro als Rundfunkgebühr bezahlen. Das sind knapp 80 Euro weniger als in Deutschland, wo der Betrag bei jährlich etwa 220 Euro liegt.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/medien/oeffentlich-rechtliche-sender-in-frankreich-keine-gebuehr-mehr-kaufkraft/28454248.html


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 15:31
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Also ich bleibe dabei, dass die Reduktion auf z. B. 4 Regionalanstalten (Nord, Süd, West, Ost) nicht nur Kosten sparen, sondern den Regionalgedanken sogar stärken könnte :)
Kann ja sein, aber wahrscheinlich sehen das die jeweiligen Bundesländer anders. Und da Deutschland traditionsgemäß ein kleinteilig strukturiertes Land ist (aus historischen Gründen), wo sich sogar innerhalb der jeweiligen Bundesländer unterschiedliche Dialekte und Traditionen etabliert haben, wird es wahrscheinlich bis auf weiteres so bleiben, weil keiner seine Besonderheiten aufgeben will.

Ich kriege das ja sowohl in Baden-Württemberg als auch Bayern mit, wo es schon schwierig ist, Badener und Schwaben bzw. Altbayern und Franken unter einen Hut zu bekommen (weswegen zeitweise sogar der BR noch auf zwei verschiedenen Kanälen sendet). Und dieser Hang zum kulturellen Separatismus wird meinem Eindruck nach nicht nur von der Boomergeneration getragen, sondern anscheinend auch an die Jüngeren weiter vererbt.

Im übrigen finde ich auch die Produktionen der Regionalsender gar nicht so schlecht. Da sind durchaus sehenswerte Dokus dabei.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 15:42
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich kriege das ja sowohl in Baden-Württemberg als auch Bayern mit, wo es schon schwierig ist, Badener und Schwaben bzw. Altbayern und Franken unter einen Hut zu bekommen (weswegen zeitweise sogar der BR noch auf zwei verschiedenen Kanälen sendet).
Der BR sendet auf zwei verschiedenen Kanälen :ask: Das wusste ich gar nicht :D

Aber deshalb bekommen doch z. B. auch Rheinländer und Westfalen nicht ihre je eigene Anstalt :ask:

Und wäre es im Zeichen von Europa nicht auch gut, diesen
Zitat von martenotmartenot schrieb:kulturellen Separatismus
auch programmtechnisch ein wenig anders aufzustellen, so dass der ÖRR auch ein wenig mehr über Nachbarländer berichtet :ask:

Wie ja auch im EP bemerkt, muss man im Vergleich zu dieser Berieselung in den "Regional"-programmen nach Auslandsreportagen oft förmlich suchen :) Und ist das Wissen der deutschen TV-Konsumenten schon darüber, was in ihren Nachbarländern passiert, z. B. Frankreich oder Polen, doch stark unterentwickelt :) Auch das ließe sich mit einer Reduktion der "Regional" programme anders, besser und sogar kostensparender anpacken :)

Meine Meinung :)


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 15:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der BR sendet auf zwei verschiedenen Kanälen
Nur zeitweise. Das Programm wird dann aufgeteilt in "Frankenschau" und "Aus Schwaben und Altbayern". Ich weiß nicht, ob es auch bei anderen Regionalsendern üblich ist, das Programm zeitweise regional aufzusplitten.

Übrigens bin ich kein eindeutiger Verfechter eines stark regionalisierten Programmsystems in Deutschland, aber ich könnte mir vorstellen, dass es zu erheblichen Beschwerden kommen würde, wenn man das vereinfachen würde. Immerhin legen viele Leute doch großen Wert auf ihre regionale Identität. Das hat Vor- und Nachteile.

Ich selbst bin auch hin und hergerissen. Einerseits finde ich es interessant, bei meinen Reisen durch Deutschland viele verschiedene kulturelle Facetten zu erleben (z.B. bei den Dialekten, den regionalen Spezialitäten, der Architektur, den Bräuchen etc.). Andererseits nervt manchmal das eingeschränkte Weltbild, das schon hinter der nächsten Landkreisgrenze Unheil wittern kann.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 16:43
Wer schaut denn noch Fernsehen?


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 16:49
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Wer schaut denn noch Fernsehen?
Naja, lineares Fernsehen und Streaming vermischt sich ja inzwischen. Auch die Fernsehsender haben Mediatheken und stellen einen Teil ihrer Produktionen auf YT online. Was mich betrifft, schaue ich z.B. oft arte-Produktionen (manchmal auch was vom BR oder WDR) auf YT.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 16:55
@martenot

Ja der TV ist auch am Rechner dran, der läuft, aber meine Kabelleitung ist seit Jahren nicht angetastet worden. Im richtigen Fernsehen kommen für mich nur uninteressante Formate, Dokus unzo sind zu Genüge auf YT vorhanden.Was kannst du denn so empfehlen, was auf Arte kommt?


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 18:42
Den Gürtel enger schnallen, bei den ÖR? Hahahaha....wohl eher das Gegenteil wird der Fall sein. Die bekommen doch jetzt schon den Hals nicht voll genug.
38,7 Mrd. Euro Finanzbedarf bis 2024. Davon geht mehr als 1/4 für Gehalt und Altersversorgung drauf. Weniger als die Hälfte für Programme. Der Rest fließt in Prachtbauten und sonstigen Schnickschnack.

Wer braucht so etwas?

funkhaus104 v-tlarge169 w-600 zc-be147c5


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 19:57
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Was kannst du denn so empfehlen, was auf Arte kommt?
Naja, das hängt davon ab, was einen interessiert. Ich schaue mir viele Dokus an, die alle möglichen aktuellen und weniger aktuellen Themen behandeln, und die ich meistens gut und fundiert gemacht finde.

Jeder hat andere Themenschwerpunkte und Interessen, deswegen hat auch jeder andere Vorlieben. Mich interessieren die meisten Streamingdienste weniger stark, weil ich die meisten Serien nicht interessant finde. Und Sport etc. finde ich auch eher langweilig.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 20:32
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Momentan wird viel darüber gesprochen, dass die Bürger die Gürtel enger schnallen müssen. Sollte der ÖRR da womöglich mitmachen und das vielleicht auch mal tun?
Ich würde eher sagen, es wird so ähnlich laufen wie bei Zar Nikolaus II und der Familie Romanov - in Zeiten der größten Krise, während das gesamte Land hungert und friert, werden wie anno dazumal im Kaiserlichen Palast, die edelsten Speisen und teuersten Champagner serviert ( und die prächtigsten Gehälter gezahlt ) von denen der arme Bauerntölpel vor den Toren nur träumen kann. Freiwillig wird niemand von denen den Gürtel enger schnallen, und sie werden sich bis zu letzt mit Händen und Füßen ( und dem Bundesverfassungsgericht) dagegen wehren.


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

28.06.2022 um 23:37
@martenot

Mich interessieren Naturwissenschaften, wenn du da einen Tip hast, danke schonmal. :)


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

29.06.2022 um 05:54
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Den Gürtel enger schnallen, bei den ÖR? Hahahaha....wohl eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Wenn der Bauch größer wird und der Gürtel nicht nachgestellt wird, fühlt sich das für die Betroffenen gleich an.
Deswegen fordern sie immer mehr.


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

29.06.2022 um 06:48
Zitat von FreikorpsFreikorps schrieb:Mich interessieren Naturwissenschaften, wenn du da einen Tip hast, danke schonmal. :)
Das ist jetzt zwar keine Doku, sondern ein Forum und es befasst sich primär mit Mysterythemen, aber befasst sich trotzdem auch mit Naturwissenschaften: Der Name ist allmystery :).


1x zitiertmelden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

29.06.2022 um 07:20
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Freiwillig wird niemand von denen den Gürtel enger schnallen, und sie werden sich bis zu letzt mit Händen und Füßen ( und dem Bundesverfassungsgericht) dagegen wehren.
Ich denke das Gehalt und eben auch die Bank und Besitzverhältnisse, sollten irgendwelche unabhänigen Leute ansehen, auch bei Journalisten generell, die nicht für das ÖR arbeiten. Ich will jetzt nicht das Bankgeheimnis für sie abschaffen, sondern erreichen, dass bestimmte Leute da Zugang haben (Polizei, Politiker, Rentnerm die nichts Besseres zutun haben, aber verschwiegen sind). So kann man dann Korruption und Ungleichbehandlung vermeiden.

Die scheinen auch ein Problem mit Equal Pay zu haben:
Die GFF unterstützt seit 2017 die Klage einer Reporterin gegen Entgeltdiskriminierung. Die preisgekrönte Journalistin verklagte 2015 das ZDF, nachdem sie herausfand, dass sie schlechter bezahlt wird als ihre männlichen Kollegen – und zwar auch bei vergleichbarem Status als fest-freie Beschäftigte, vergleichbarer Art der Arbeit und Qualifikation sowie teils sogar längerer Erfahrung.
Quelle: https://freiheitsrechte.org/themen/gleichbehandlung/equalpay


melden

ARD und ZDF: Ein öffentlich-rechtlicher Boomer-Kanal statt ...?

29.06.2022 um 09:00
Könnte man drüber nachdenken.

ZDF-Neo sollte aber außen vor bleiben. Sehr viel Inhalt auch für die jüngere Generation, die internationale Filme und Serien bevorzugen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Krimi nach Krimi mit, hm, sagen wir mal: meist wenig überzeugenden Schauspielleistungen, Koch- und Quizshows oder auch lahme Comedy. Könnte man da nicht einige dieser Spartenprogramme zu einem Boomer-Kanal zusammenlegen?
Schauen nicht nur Boomer. Besonders viele Krimi-Serien oder deutsche Krimi-Filme sowie einige Shows sind über alle Generationen hinweg sehr beliebt. Bei mir und meinem Freund auch. Gibt sogar welche, die würde ich vielen US-Krimis den Vorzug geben.

Ps.

Selbst das Traumschiff oder der beliebte Bergdoktor wird nicht nur von 60+ Jährigen geguckt.


Anzeige

melden