philae schrieb:Wenn du meinst.
Das ist ja wohl nicht "Meinung", oder?
philae schrieb:Mir ist halt soziale Gerechtigkeit wichtig, und gegenseitige Akzeptanz. Außerdem habe ich ein nicht geringes Problem mit dem Kapitalismus. Dies gilt gemeinhin als "(politisch) links".
Gibt bei mir aber sicher auch Schnittpunkte mit konservativ bzw. "rechts", wenn auch wenige.
Okay. Aber wir reden vielleicht auch auf unterschiedlichen Ebenen. System ist in der Menschlichen Gesellschaft so viel mehr als nur Themen, die in diesem Sinne unmittelbar relevant sind. Und selbst da könnte man scich, woran ich aber jetzt bestimmt kein Interesse habe, auf den Standpunkt stellen, dass bspw. auch Fragen der sozialen Gerechtigkeit möglichst unvoreingenommen und sachlich-fachlich betrachtet werden sollten. Ideologische Betrachtungsweisen, könnte man meinen, haben uns nicht wirklich irgendwohin gebracht, waren also nicht geeignet, etwas zu lösen oder richtig aufzustellen.
Fun Fact am Rande: Das Ahlener Programm "Zonenausschuß der CDU für die britische Zone, Ahlen / Westfalen,
3. Februar 1947" beginnt wie folgt:
Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen
des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen.
Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein. Durch eine gemeinwirtschaftliche Ordnung soll das deutsche Volk eine Wirtschafts- und Sozialverfassung erhalten, die dem Recht und der Würde des Menschen entspricht, dem geistigen und materiellen Aufbau unseres Volkes dient und den inneren und äußeren
Frieden sichert.
...weiter im Text:
Die neue Struktur der deutschen Wirtschaft muß davon ausgehen, daß die Zeit der unumschränkten Herrschaft des privaten Kapitalismus vorbei ist.
Quelle:
https://www.kas.de/c/document_library/get_file?uuid=76a77614-6803-0750-c7a7-5d3ff7c46206&groupId=252038(Ein paar Fehlerchen haben sich beim Kopieren aus dem Dokument ergeben).
Das nur mal so als kleinen Lesetipp, für Leute heutzutage, für die Turbo-Kapitalismus, wie auch Nazitum schon mitten in der CDU beginnt.