Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesundheit, Körper ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 21:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Hirn ist alle, ab jetzt gibt's stattdessen Schwänze!
Ahhh, daher stammt der Ausdruck: Dumm fickt gut :note:

Anzeige
melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 21:50
Zitat von gastricgastric schrieb:Tennis soll dabei sehr gut sein.
Ja, siehe Boris Becker und Co. :'D

Tennis find ich schon fragwürdig. Vom Aspekt der Ausdauer vielleicht, aber für Gelenke, Bänder und Sehnen ist der abrupte Stopp eher kontraproduktiv.
Kraftsport erhöht zumindest die Knochendichte. Eine Kombi daraus ist am besten, neben gesunder, ausgewogner Ernährung.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 21:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber für Gelenke
Der absolute Horror.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

16.08.2022 um 21:52
@xsaibotx
Ja eben. Darum kann ich die Empfehlung gar nicht nachvollziehen. Die Krankenkassen werden sich freuen. :'D


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 06:59
@Interested
Möchtest du otto normalsporttreibende jetzt mit intenisvsporttreibenden vergleichen? Kraftsport keine gute empfehlung, weil guck dir bodybuilder an?

Tennis geht natürlich auf muskeln, sehnen, gelenke, ist aber auch ein kombinationstraining aus ausdauer und kraft, welches den ganzen körper beansprucht. Wieviel kannst du beim krafttraining durch falsche ausführungen kaputt machen oder zuviel gewicht? Wieviel bei (hier empfohlenen) 30min täglichem jogging in falschen schuhen/mit falscher lauftechnik? Es geht hier um moderates tennis spiel und nicht darum täglich zu trainieren und gbfs noch die agressive spielweise eines beckers nachzuahmen, damit der sieg in wimbledon auch ja sicher ist und man wieder geld verdient.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 07:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:martenot
Genau das gleiche bei mir. Mit Ende 40 ging das los, jetzt mit fast 51 melden sich die Gelenke.


2x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 08:03
Zitat von gladlyvillagegladlyvillage schrieb:Mit Ende 40 ging das los, jetzt mit fast 51 melden sich die Gelenke.
Ich finde es erschreckend, wie Gelenkprobleme sich auf die Mobilität auswirken. Sobald beispielsweise die Knie schmerzen, fällt es schwerer aufzustehen, und die ersten Schritte sind immer etwas wackelig, bis man in Schwung gekommen ist.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 08:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Möchtest du otto normalsporttreibende jetzt mit intenisvsporttreibenden vergleichen? Kraftsport keine gute empfehlung, weil guck dir bodybuilder an?
@gastric
Red nicht so einen Unsinn. Von Bodybuilding ist überhaupt nicht die Rede. Alleine dieser Vergleich zeigt schon, dass Du wirklich keine Ahnung hast, aber unbedingt Deinen Quarks Artikel und Dein Tennis verteidigen musst.

Und beim Tennis muss man kein Leistungssportler sein, denn die Abläufe bleiben gleich, dass man dem Ball entgegensprintet und abrupt stehenbleiben muss und das schnell zu Verletzungen führen kann.

Krafttraining erhöht nachweislich die Knochendichte und ist insbesondere auch für ältere Menschen geeignet und empfohlen. Frauen wie Männer und ist neben gutem Herz-Kreislauftraining auch eine gute Möglichkeit Osteoporose zu verhindern.

Es gibt viele Sportarten, die empfehlenswert sind, aber nicht alle tragen dazu bei, dass die Knochendichte zunimmt, die aber wichtig ist, um Knochenbrüche zu verhindern und da ist Krafttraining eine gute Alternative, um dem entgegen zu wirken.
Bestimmte Sportarten können die Knochen nicht stärken. Dazu zählen zum Beispiel Schwimmen und Radfahren. Sie halten Herz und Kreislauf fit, aber nicht die Knochen. Die Kräfte, die auf die Knochen einwirken, sind zu gering. Anders als kurze Sprints fördern Langläufe wie ein Marathon die Knochenstabilität nicht. Zwar reichen auch bei langen Läufen die Stöße beim Aufsetzen der Füße wahrscheinlich aus, um zumindest ein leichtes Knochenwachstum anzuregen, doch sehr intensives Ausdauertraining unterdrückt die Konzentration der Wachstums- und Sexualhormone im Organismus. Diese Hormone haben wie schon erwähnt auch die Funktion, Knochenmasse aufzubauen und zu schützen. Bei sehr intensiven Ausdauerbelastungen nimmt die Konzentration anaboler Hormone ab. Das kann den Knochenabbau beschleunigen und die Knochendichte vermindern.
https://www.saarbruecker-zeitung.de/studien-zeigen-krafttraining-verhindert-osteoporose_aid-58618877

Hier geht es auch nicht ausdrücklich um Sport im Thread, die Empfehlung Tennis ist und bleibt Nonsens. Ich kann Senioren mit leichten oder gar keinen Gewichten mit Kraftsport körperlich unterstützen, selbst wenn sie bereits am Rollator gingen - zum Tennis kann ich sie so wohl kaum bewegen. Und auch jüngere profitieren eher vom Kraftsport, als vom Tennis. Dass Dir das bei der eigenen Argumentation nicht mal auffällt, spricht schon Bände. Rückenschmerzen - eins der größten Leiden der Gesellschaft - auch hier unbedingt empfehlenswert -->Krafttraining! Die ganzen anderen positiven Einflüsse auf sämtliche Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Adipositas etc. erspar ich mir an dieser Stelle, da hinlänglich bekannt und nachgewiesen.


2x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 08:56
Zitat von InterestedInterested schrieb:Krafttraining erhöht nachweislich die Knochendichte und ist insbesondere auch für ältere Menschen geeignet und empfohlen.
Deswegen betreibe ich auch seit etwa sechs Wochen wieder mein Fitnesstraining, bestehend aus Kraftsport und Ausdauertraining. Nach der langen coronabedingten Pause hatte mein Körper zu stark abgebaut und Schwächen entwickelt. Ich hoffe, dass ich damit diesem Abbau wieder entgegen wirken kann.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 09:01
@martenot

Mit Sicherheit wirst Du dem entgegenwirken können. Bleib am Ball. Am Ende zahlt es sich aus, man macht es ja für sich und ich bin sicher, auch nach der kurzen Zeit von 6 Wochen, merkst Du schon, wie es wieder etwas leichter fällt zu trainieren und auch sämtliche Werte verbessern sich recht zügig. :)


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 10:03
Zitat von InterestedInterested schrieb:Von Bodybuilding ist überhaupt nicht die Rede.
Von profitennis auch nicht, daher ist dein boris becker vergleich so sinnlos wie der vergleich kraftsport mit bodybuilding ;)
Zitat von InterestedInterested schrieb:aber unbedingt Deinen Quarks Artikel und Dein Tennis verteidigen musst.
Ich muss hier gar nichts verteidigen, sondern habe den artikel nur zusammengefasst. Das merkst du vlt auch daran, dass ich dabei ein "wohl tennis" hingeschrieben habe und das nicht meine persönliche empfehlung gewesen ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und beim Tennis muss man kein Leistungssportler sein, denn die Abläufe bleiben gleich, dass man dem Ball entgegensprintet und abrupt stehenbleiben muss und das schnell zu Verletzungen führen kann.
Ein profispieler spielt anders, öfter, härter. Da überhaupt mit namen wie boris becker ins spiel bringen zu wollen, ist einfach blödsinn. Tennis ist nicht gleich tennis.

Warum ich tennis nannte, kannst du btw im artikel nachlesen... bringt wohl den größten schub, was den verjüngungsfaktor angeht. Bezogen wird sich dabei darauf:
https://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196%2818%2930538-X/fulltext

Für mich nachvollziehbar, da tennis nunmal ein ausgezeichnetes ganzkörperworkout ist. Ich persönlich bin eher ein freund vom rudern.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hier geht es auch nicht ausdrücklich um Sport im Thread, die Empfehlung Tennis ist und bleibt Nonsens.
Ne hier geht es ums biologische altern und da zeigt sich (laut studie), dass tennis mitunter den größten boost bringt.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich kann Senioren mit leichten oder gar keinen Gewichten mit Kraftsport körperlich unterstützen, selbst wenn sie bereits am Rollator gingen - zum Tennis kann ich sie so wohl kaum bewegen.
Einem 80jährigen am rollator würde ich eher nicht tennis ans herz legen, den damen und herren der super-senioren-weltmeisterschaft (70-85) würde ich aber auch nicht attestieren, dass sie den falschen sport in ihrem doch hohen alter ausführen.
https://www.tnb-tennis.de/article/TNB_Spieler_f_hren_Herren_80_zum_WM_Titel
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und auch jüngere profitieren eher vom Kraftsport, als vom Tennis. Dass Dir das bei der eigenen Argumentation nicht mal auffällt, spricht schon Bände. Rückenschmerzen - eins der größten Leiden der Gesellschaft - auch hier unbedingt empfehlenswert -->Krafttraining!
Ich mit meinen mittlerweile 2 bandscheibenvorfällen (erste im teeniealter) kann dir sagen, bewegung ansich ist massiv hilfreich. Ich war eher kategorie joggen und radeln, witzigerweise früher noch relativ unregelmäßig squash und kam damit weit besser mit dem rücken klar, als mit ner moderaten mischung aus unterstützendem krafttraining und ausdauer. Aber vlt hab ich auch keine ahnung von rückenschmerzen.... hab den mist ja erst seit gut 20 jahren. Da weiß man noch nicht, was hilft.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 10:14
Zitat von gladlyvillagegladlyvillage schrieb:Genau das gleiche bei mir. Mit Ende 40 ging das los, jetzt mit fast 51 melden sich die Gelenke.
Das höre ich viel aus meinem Umfeld. Veranlagung ist teilweise auch so ein Problem oder eben solche Sachen wie Hypermobilität. Ich hatte schon in jungen Jahren Gelenkprobleme, vor allem Handgelenke und Ellenbogen.


melden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 10:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber vlt hab ich auch keine ahnung von rückenschmerzen.... hab den mist ja erst seit gut 20 jahren. Da weiß man noch nicht, was hilft.
Vielleicht bist Du auch einfach nicht das Maß aller Dinge und Dein individuelles Empfinden hat keine Allgemeingültigkeit.

Nachweislich - und es bleibt dabei, ist Krafttraining zur Verbesserung und zum Unterstützen des biolog. Alterns eher zu empfehlen als Tennis. Und bei Rückenschmerzen sowieso. Nicht nur, dass etliche Studien das belegen, auch persönliche Erfahrungen mit Rückenschmerzpatienten aus dem Fitnessstudio belegen eine deutliche Verbesserung, bis hin zum Verschwinden der Beschwerden.
Durch den regelmäßigen Sport ließ sich die Zellalterung deutlich reduzieren. Alle Studien-Probanden hatten am Ende jüngere Zellen als die Vergleichsgruppe, die nicht trainierte. Vor allem Ausdauertraining führte zu einer Verlängerung der Telomere um 15 bis 20 Prozent. Beim Krafttraining produzierte der Körper Proteine, die sich schützend um die Telomere legen und so dem schnellen Verschleiß vorbeugen. Die Forscher wollen nun herausfinden, ob das auch bei Laien gelingt.
Alle zwei Tage 30 Minuten trainieren

Wer mit 50 Jahren nach langem Nichtstun mit regelmäßigem Ausdauersport oder Kraftsport beginnt, kann mit 80 immer noch genauso fitte Zellen haben wie mit 50. Dazu sollte man etwa alle zwei Tage für mindestens 30 Minuten Sport treiben. Vor Trainingsstart ist eine medizinische Kontrolle beim Hausarzt sinnvoll. Wichtig: Wird nicht regelmäßig trainiert, nehmen die positiven Effekte schnell wieder ab.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Sport-schuetzt-Zellen-im-Koerper-vor-Alterung,sport2390.html

Und bei Rückenschmerzen ist Krafttraining die Empfehlung Nummer Eins!
Mit Krafttraining erfolgreich gegen Rückenschmerzen

Durch ein maschinengestütztes Krafttraining wird bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen die Muskulatur gekräftigt und stabilisiert. Auch die Schmerzempfindlichkeit nimmt dadurch ab.
Nach Einweisung und Anleitung absolvierten die Probanden der Trainingsgruppe selbstständig ein halbstündiges progressives maschinengestütztes Krafttraining über sechs Monate. Dieses Ganzkörperprogramm (trainiert wurden Lumbalextensoren, Hüft-, Bauch-, Rücken-, Schulter- und Beinmuskulatur) umfasste zehn Übungen. In regelmäßigen Abständen erfolgten Trainingskontrollen und -anpassungen.

Ziel des Trainings war eine Funktions- und Strukturverbesserung der Muskulatur.

Im Mittel trainierten die im Durchschnitt 44 Jahre alten Probanden 1,6-mal pro Woche. Zu Studienende nach sechs Monaten waren 20 Personen schmerzfrei, neun von ihnen hatten zuvor mäßige bis starke Schmerzen und elf leichte Schmerzen gehabt.

In der Kontrollgruppe wurden währenddessen sechs Personen schmerzfrei, jeweils drei mit leichten und mäßig starken Schmerzen. Nachgewiesen wurde zudem eine deutliche Erhöhung der lumbalen Extensionskraft.
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Mit-Krafttraining-erfolgreich-gegen-Rueckenschmerzen-260188.html (Archiv-Version vom 26.09.2022)


Vielleicht lässt Du @gastric Dich einfach mal fachlich beraten und ansonsten gute Besserung.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 10:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht bist Du auch einfach nicht das Maß aller Dinge und Dein individuelles Empfinden hat keine Allgemeingültigkeit.
Vlt sind wir alle individuen und sollten das für uns beste herausfinden? Oft genug ist das krattraining... je nach problematik.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nachweislich - und es bleibt dabei, ist Krafttraining zur Verbesserung und zum Unterstützen des biolog. Alterns eher zu empfehlen als Tennis.
Dann weise das bitte nach. Die knapp 10 jahre verjüngung bei tennis stehen im raum (quelle siehe oben). Wieviele jahre "gewinnt" man bei krafttraining?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Vielleicht lässt Du @gastric Dich einfach mal fachlich beraten und ansonsten gute Besserung.
Was soll sich denn besser? Ich bin schmerzfrei, seitdem ich den für mich passensten weg gefunden habe. Aber diese überheblichkeit zu besitzen und zu glauben, dass ich in 20 jahren niemals wenigstens eine fachliche beratung hatte..... uff. So falsch zu liegen, das muss man sich trauen.


2x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 10:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Wieviele jahre "gewinnt" man bei krafttraining?
Gibt es denn hier fixe Werte? Ich dachte, das wäre individuell unterschiedlich, wie gut welche Sportarten sich auf Gesundheitserhaltung, Lebensqualität und Wohlbefinden auswirken.

Für mich wäre Tennis eher nicht so gut geeignet, schon deswegen nicht weil ich seit meiner erzwungenen Umerziehung zur Rechtshändigkeit keinen eindeutig bevorzugten Arm mehr habe und nicht wüsste, mit welcher Hand ich den Schläger halten sollte. Deswegen treffe ich auch den Ball so schlecht, egal, welche Hand ich versuche.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 10:59
Zitat von martenotmartenot schrieb:ibt es denn hier fixe Werte?
Jain. Es gibt eine untersuchung, die dies im vergleich zu einer sich nicht sportlich betätigenden vergleichsgruppe betrachtet hat und die mit möglichst bereinigten werten arbeitet. Da menschen aber individuen sind, können das nur grobe werte sein. Für mich auffallend ist dabei aber, dass vorne mit dabei vor allem sportarten sind, die eher ein ganzkörpertraining darstellen in sachen kraft und ausdauer.

Aus evolutionärer sicht nichteinmal verwunderlich, kommen diese sportarten doch unserer früheren lebensweise eher näher, als getrenntes ausdauer- und krafttraining. Allerdings musste man früher auch nicht mit 80 nem mammut hinterher jagen. Solange hat man dann doch nicht gelebt, aber für das biologische altern ansich wohl durchaus zielführend.
Multivariable-adjusted life expectancy gains compared with the sedentary group for different sports were as follows: tennis, 9.7 years; badminton, 6.2 years; soccer, 4.7 years; cycling, 3.7 years; swimming, 3.4 years; jogging, 3.2 years; calisthenics, 3.1 years; and health club activities, 1.5 years.
google übersetzer
Multivariablen-bereinigte Lebenserwartungsgewinne im Vergleich zu der Gruppe mit sitzender Lebensweise für verschiedene Sportarten waren wie folgt: Tennis, 9,7 Jahre; Badminton, 6,2 Jahre; Fußball, 4,7 Jahre; Radfahren, 3,7 Jahre; Schwimmen, 3,4 Jahre; Joggen, 3,2 Jahre; Gymnastik, 3,1 Jahre; und Gesundheitsclubaktivitäten, 1,5 Jahre.

https://www.mayoclinicproceedings.org/article/S0025-6196%2818%2930538-X/fulltext


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 11:00
@gastric
Ich hab Dir das mehrfach belegt, mit etlichen Studien dazu und es ist schon albern, wie Deine Rechthaberei hier auslebst.
Schon alleine warum Tennis nicht für jede Altersgruppe oder jeden körperlichen Zustand möglich wäre, Krafttraining aber durchaus und in fast nahezu jedem Leistungssport - ergänzend Krafttraining betrieben wird.
Von wegen „alt und gebrechlich“ – wer etwas für seine Gesundheit tut, kann auch mit zunehmendem Alter noch top aussehen und sein biologisches Alter senken. Eine entscheidende Rolle spielt hier laut Wissenschaft Maximalkrafttraining, denn durch eine regelmäßige, hohe Belastung bleiben deine Muskeln erhalten, dein Stoffwechsel aktiver und deine Haut straff. In diesem Artikel verraten wir dir, welche Effekte Maximalkrafttraining im Alter hat und ob du, wenn du dich lange jung, aktiv und gesund fühlen willst, unbedingt schwer heben musst, oder ob ähnliche Effekte auch mit anderen Methoden möglich ist.
Ein Hebel den du selbst in der Hand ist in jedem Fall deine Muskulatur.
Quelle: https://primetime-fitness.de/prime-expert/gesund-altern/

Und darum geht es, den Stützapparat vernünftig aufzubauen und zu erhalten und das geht mit Krafttraining einher und nicht mit Tennis. Das wurde Dir auch mehrfach belegt und falls es Dir aufgefallen ist, fand und findet in all den Artikeln, Tennis nicht mal Erwähnung und trotzdem hängst Du an Deinem Quarks Artikel, obwohl Dir wirklich etliche Studien verlinkt wurden.
Zitat von gastricgastric schrieb:dass ich in 20 jahren niemals wenigstens eine fachliche beratung hatte..... uff. So falsch zu liegen, das muss man sich trauen.
Na dann würdest Du ja nicht so darauf beharren. Habe sie Dir Tennis empfohlen, um die Rückenschmerzen zu beheben? Oder doch erstmal Muskelaufbau, um genau den Part zu entlasten - Deine Bandscheibe. Auch wird man Dir kein Joggen empfehlen, da die Stöße beim Laufen nicht gut abgefedert werden können. Aber halt ruhig dran fest. Ich finde es völlig fatal, hier so einen Mist zu schreiben und hoffe, die Leute, die hier mitlesen und Probleme in den Bereichen haben, betreiben vernünftigen Muskelauffau, der mit Krafttraining am besten zu erreichen ist.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 11:04
Zitat von gastricgastric schrieb:doch unserer früheren lebensweise eher näher, als getrenntes ausdauer- und krafttraining.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob getrenntes Kraft- und Ausdauertraining wirklich weniger effektiv ist, zumal auch Ausdauertraining (je nach Trainingsmethode) unterschiedliche Muskelgruppen mittrainiert (beim Rudern sind es andere Muskeln als beim Laufen oder Radfahren, und Crosstrainer trainieren Arme und Beine gleichermaßen).

Was ein Ganzkörper-Krafttraining betrifft, habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, da man auch Muskeln erreicht, die man bei einzelnen Sportarten vielleicht doch weniger beanspruchen würde. Zumindest kann man den Körper recht systematisch kräftigen.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 11:39
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab Dir das mehrfach belegt, mit etlichen Studien dazu und es ist schon albern, wie Deine Rechthaberei hier auslebst.
Und ich habe dir belegt, warum tennis ins spiel gebracht wurde, du hingegen hast nicht belegt, dass krafttraining besser ist als tennis, sondern nur krafttraining in den himmel gelobt, während tennis nieder gemacht wurde. Das krafttraining keine schlechte sache ist, musst du mir nicht belegen, das weiß ich. Vergleich krafttraining tennis wäre cool... oder der biologische altersgewinn in jahren beim krafttraining als vergleich zum tennis.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Schon alleine warum Tennis nicht für jede Altersgruppe oder jeden körperlichen Zustand möglich wäre, Krafttraining aber durchaus und in fast nahezu jedem Leistungssport - ergänzend Krafttraining betrieben wird.
Wir sprechen hier nicht davon eine sportart zu finden, die für alle und jeden möglich ist.... ich persönlich sprach davon, dass in sachen biologischem alter tennis wohl den besten effekt aufweist (siehe quarks link, siehe studie dazu). Passend zum thread, in dem es prinzipiell ums biologische altern geht... und nicht darum die perfekte sportart für jedermann/frau, jedes alter und jede konstitution zu finden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und darum geht es, den Stützapparat vernünftig aufzubauen und zu erhalten und das geht mit Krafttraining einher und nicht mit Tennis. Das wurde Dir auch mehrfach belegt und falls es Dir aufgefallen ist, fand und findet in all den Artikeln, Tennis nicht mal Erwähnung und trotzdem hängst Du an Deinem Quarks Artikel, obwohl Dir wirklich etliche Studien verlinkt wurden.
Ja und weißt du warum? Weil wir von verschiedneen dingen sprechen. Es finden btw sehr viele sehr gute sprotarten keine nennung in deinen quellen und in meinen ebenfalls nicht.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Na dann würdest Du ja nicht so darauf beharren. Habe sie Dir Tennis empfohlen, um die Rückenschmerzen zu beheben?
Ich beharre darauf, weil es (ich wiederhole mich) ganz allgemein ums biologische alter geht, nicht um 80 jährige rückenschmerzpatienten mit rollator..... Aber nochmals... tennis ist weder meine favorisierte sportart noch etwas, was ich uneingeschränkt empfehlen würde... aber anscheinend laut studie, wenn es ums biologische alter geht... keine schlechte sache.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Auch wird man Dir kein Joggen empfehlen, da die Stöße beim Laufen nicht gut abgefedert werden können.
Oh, man hat mir auch joggen empfohlen und derjenige, der mir das empfohlen hat, war tatsächlich einer der ersten, der sich mit mir als individuum auseinandergesetzt hat. Mehrfach wurde mir auch krafttraining empfohlen und als ich nach einem halben jahr (besserung braucht nunmal zeit) krafttraining heulend nochmal vorstellig wurde, weil ich nichteinmal mehr schmerzfrei das bein heben konnte, durfte ich mir ein "dann heulen sie halt, weils weh tut, aber das ist doch besser als gar kein sport." anhören. ... ja nee danke, auf solche empfehlungen kann ich dann auch verzichten. Schlechter werden muss es ja nun auch nicht, nur, weil bei der breiten masse besserung eintritt :D

Und damit wären wir dann auch wieder bei dem punkt, dass nicht alles für jeden geeignet ist, aber man ganz allgemein sagen kann (weil studien dies belegen), dass sportart x für fall z durchaus empfehlenswert ist. Der breiten masse hilft krafttraining bei rückenschmerzen, bei der breiten masse führt tennis zu 9,7 jahren "gewinn". Da von schwachsinn zu reden ist halt blödsinn.... die zahl steht im raum samt quelle. Einen beleg, dass krafttraining "mehr bringt" hast du nicht gebracht. Mir belegen, dass krafttraining nicht schlecht ist, brauchst du aber auch nicht.

@martenot
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei ich mir nicht sicher bin, ob getrenntes Kraft- und Ausdauertraining wirklich weniger effektiv ist, zumal auch Ausdauertraining (je nach Trainingsmethode) unterschiedliche Muskelgruppen mittrainiert (beim Rudern sind es andere Muskeln als beim Laufen oder Radfahren, und Crosstrainer trainieren Arme und Beine gleichermaßen).
Ich würde eher weniger von besser sprechen, als vielmehr von anders effektiv. Täglich tennis spielen dürfte dann doch einen anderen effekt auf den körper haben, als regelmäßiges wechseln zwischen kraft- und ausdauer. Die muskelbeanspruchung beim joggen oder crosstrainer ist dann doch eine andere, einfach, weil die intensität der beanspruchung nicht vergleichbar ist mit bsp bouldern oder eben tennis.


1x zitiertmelden

Ab 27-30 Jahren baut der Körper ab - Schwachsinn oder wahr?

17.08.2022 um 12:05
Zitat von gastricgastric schrieb:oder eben tennis
Wobei auch Tennis wohl kein Wundermittel sein dürfte (und auch nicht für jeden geeignet).

Übrigens: eine meiner etwa gleichaltrigen Kolleginnen spielt seit vielen Jahren sehr regelmäßig Tennis (sie bezeichnet es als wichtiges Hobby), aber auch sie scheint körperlich in einem ähnlichen Zustand zu sein wie ich. Sie hat mal Rückenschmerzen, mal Gelenkschmerzen, mal ist sie müde, mal antriebslos.


Anzeige

melden