Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, Karl May, Winnetou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:19
@Mythenmetz

Das bin ich zwar nicht, aber lange genug in der Totholz-Branche tätig gewesen, um zu wissen, dass ggf. die Unternehmensleitung entscheidet, womit sie Geld verdienen will oder nicht.

Anzeige
melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:21
Zitat von rutzrutz schrieb:das ich wirklich fürchte, sind jetzt die ganzen Boomer
Ja, die Boomer sind echt zum fürchten und es sollten da mehr Umfragen zu gemacht werden.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:21
@Doors

Eher nicht verdienen in dem Fall, schön bescheuert eine sichere Einnahmequelle zu canceln, um ein paar hyperventilierenden Moralisten genüge zu tun, aber wers brauch.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:30
@Mythenmetz

Nicht nur, wer's braucht, sondern auch wer es sich leisten kann. Bei 491,5 Mio. EUR Umsatz im Jahr 2018 kann man sich das schon erlauben.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 13:47
@Doors

Kein Problem, da kann man ja einfach Mitarbeiter entlassen, dann ist Ausgleich da.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 14:03
@Mythenmetz

Ich denke nicht, dass der Konzern einen nennenswerten Personalabbau plant, nur weil einige Produkte nicht auf den Markt gebracht werden.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 14:07
@Doors

Es lassen sich bestimmt noch einige Produkte im Verlag finden und canceln, den Personalabbau bekommen wir schon hin.Einfach frei rotieren auf Twitter und schon springen alle und lassen sich bespielen wie Handpuppen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 14:11
@Mythenmetz

In jedem Produktportfolio lassen sich Dinge finden, die aus den verschiedensten Gründen keine Marktchance (mehr) haben. Nur gibt es da keinen Aufstand in den (a)sozialen Medien. Das findet sozusagen unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Nach meinen Erfahrungen im Verlagsbereich kommen auf jeden publizierten Titel etwa mindestens ein Dutzend, die bereits in einem früheren oder späteren Entwicklungsstadium einen stillen und uausserhalb des Unternehmens unbemerkten Tod sterben.

Von abgelehnten Manuskripten nicht mal zu reden. Hier dürfte auf eine Publikation ein Hundertfaches von Nichtpublikationen kommen.

Ich denke nicht, dass das dann jedes Mal einen von Dir offenbar befürchteten massiven Personalabbau mit sich bringt


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 14:15
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke nicht, dass das dann jedes Mal einen von Dir offenbar befürchteten massiven Personalabbau mit sich bringt
Naja das ist ja nur der Anfang.Ich gebe dir recht, jeder Verlag kann entscheiden, was rausgebracht wird, mit Betonung auf "entscheiden"...hier wurde aber massiv Druck ausgeübt von einer lautstarken, woken Twittergemeinde.Das hat dann imho nix mehr mit "entscheiden" zu tun, sondern mit Erpressung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 14:17
@Mythenmetz

Boykottaufrufe sind in meinen Augen ein gewaltfreies legitimes Mittel, politischen (oder anderen) Nachdruck zu verleihen.
Wir erinnern uns an Nestle, Shell, Coca Cola etc.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 14:19
@Doors

Klar, aber das sind die gleichen Leute, die laut schreien, "es gibt mehr als zwei Geschlechter"!!!111

Für mich geht damit auch nicht die Welt unter, mich nervt es eigentlich nur, dass Minderheiten herumdiktieren, was man noch zeigen kann und was nicht, das ist nicht wirklich meine Welt.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:00
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:dass Minderheiten herumdiktieren
Also Kapital, Politik etc. - die Minderheiten, die tatsächlich diktieren.

Was die "Anzahl von Geschlechtern" nun allerdings mit problematischen Inhalten von Literatur zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz. Das ist dann doch eine andere Baustelle.


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Also Kapital, Politik etc. - die Minderheiten, die tatsächlich diktieren
So siehts aus. Wer laut ist, wird erhört...würde ich eine Sache durchboxen wollen, würde ich es genauso machen.Ich bin dahingehend aber sicher, dass der Mehrheit Winnetou nicht löschen würde oder es ist ihnen egal.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Was die "Anzahl von Geschlechtern" nun allerdings mit problematischen Inhalten von Literatur zu tun hat, erschliesst sich mir nicht so ganz. Das ist dann doch eine andere Baustelle.
Es entstammt den ähnlichen woken Strömungen, daher mein Hinweis.Wenn du mehr wissen willst, melde dich in der Jauchegrube namens Twitter an, dann weißt du, was ich meine.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:10
@Mythenmetz

Twitter, Facebook und Consorten meide ich, seit es sie gibt. ich unterhalte mich lieber mit intelligenten Menschen.

Natürlich muss man laut sein, um Gehör zu finden. Das war und ist in der menschlichen Gesellschaft schon immer so gewesen. Wer schweigt, stimmt zu - Erfahrungen, die wir in diesem Land in unguter Erinnerung haben.


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:17
Zitat von DoorsDoors schrieb:Twitter, Facebook und Consorten meide ich, seit es sie gibt.
Das ist das Beste, was man machen kann.Aber dann kannst du hier auch nicht wirklich mitreden, wenn du nichtmal den Hashtag #winnetou kennst und was seit Tagen unter diesem Tag los ist, probiers doch mal aus, du wirst überrascht sein oder sagen wir eher erschrocken.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wer schweigt, stimmt zu
Das ist imho Unsinn.

Viele haben das gar nicht auf dem Schirm, dass priviligierte weiße Deutsche sich plötzlich für indigene Völker einsetzen.Wer ist hier eigentlich verletzter?Der Indianer am Arsch der Welt, der noch nie was von Karl May gehört hat oder der satte grüne Deutsche, der nach Problemen gräbt, weil er glaubt es gibt nichts wichtigeres zur Zeit?


2x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:25
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:Wer ist hier eigentlich verletzter?Der Indianer am Arsch der Welt, der noch nie was von Karl May gehört hat oder der satte grüne Deutsche, der nach Problemen gräbt, weil er glaubt es gibt nichts wichtigeres zur Zeit?
Oder der Forist, dem das einfach keine Ruhe lässt und hinter einer Buchabsetzung das Ende der freien Welt vermutet? Wer weiß, wer weiß.🤔


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:25
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:Viele haben das gar nicht auf dem Schirm, dass priviligierte weiße Deutsche sich plötzlich für indigene Völker einsetzen.Wer ist hier eigentlich verletzter?Der Indianer am Arsch der Welt, der noch nie was von Karl May gehört hat oder der satte grüne Deutsche, der nach Problemen gräbt, weil er glaubt es gibt nichts wichtigeres zur Zeit?
Wenn es Ravensburger danach gehen würde, wären wohl auch die zahlreichen anderen Indianerbücher, - Spiele, -Puzzle und so weiter entfernt worden. Sind sie aber nicht.


Ich habe selten was Staubigeres als Karl May gelesen. Der Hype war nach dem ersten Buch bei mir vorbei. Viele alte Bücher und Buchserien funktionieren heute eben nicht mehr. So ist das eben mit dem Zahn der Zeit.

Und da es hier lediglich um eine marktwirtschaftliche Entscheidung geht (siehe oben in meinem Beitrag), braucht man sich hier auch nicht aufzuführen, als fände Zensur statt. Dank Internet und Flohmärkten findet man diese Bücher jederzeit.

Persönlich finde ich das, was Peter Orloff mit Winnetou angestellt hat, übrigens weit furchtbarer. :D

Youtube: Peter Orloff - Mein Freund Winnetou (Offizielles Musikvideo)
Peter Orloff - Mein Freund Winnetou (Offizielles Musikvideo)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:28
@paxito

Ich zitiere mich mal selber:
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:Für mich geht damit auch nicht die Welt unter, mich nervt es eigentlich nur,
@coronerswife
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Persönlich finde ich das, was Peter Orloff mit Winnetou angestellt hat, übrigens weit furchtbarer.
Jo, das kann man wohl sagen. :D

Naja, natürlich kann man das anders sehen, das ist für mich auch völlig in Ordnung. :)


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:34
@Mythenmetz
Trotzdem triggert dich das derartig, das du da echt viele Worter drüber verlierst. Das es dich nervt kann ich völlig nachvollziehen (mich auch). Aber es bleibt dabei, das ein Verlag ein paar Produkte zu einem Film aus dem Verkehr zieht. Wahrscheinlich auch wegen ein paar Twitter Hirnfürzen. Das ist blöde, aber deutlich bessere Werke werden wegen deutlich schlechteren Gründen nicht mehr verlegt und es regt eigentlich niemanden auf.
Haben sich halt mal die woken Indianerfreunde durchgesetzt, so what?


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:35
@paxito

Ich war in einer Diskussion mit @Doors, was dagegen?Dafür ist ein Forum da, so what?


Anzeige

1x zitiertmelden