Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zensur, Karl May, Winnetou ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 15:40
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:Ich war in einer Diskussion mit @Doors, was dagegen?
Nö. Ich hab nur meine 2 Cent dazu gegeben. Es ist müßig sich über die woken Twitternutzer aufzuregen, wenn man selbst gerade in einem Forum unterwegs ist und, nunja, woke Twitternutzer diffamiert.
Ich mein ist dein Bier, mach wie du denkst. Ich wollte dich nur auf die Ironie hinweisen.

Anzeige
melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 16:05
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Das ist doch schonmal eine Essenz, mit der man arbeiten kann.Ich geb auch zu, das mich das Thema so richtig nervt, manchmal ist es das Beste, den Rechner gar nicht erst hochzufahren, im echten Leben da draussen sind die Leute auch viel entspannter.Dies hyperventilierende Verhalten der Bessermenschen findet ja nur im Netz statt, da ist es erfrischend, dass Karl May Freunde gleich mal ihrem Schriftsteller huldigen, es gibt nämlich Leute, die seine Werke mögen.

FFF versuchte dort jüngst die Festspiele zu stören unter meines Erachtens lächerlichen Slogan:

"Winnetou würde fürs Klima reiten" und "Stoppt die Ölprinzen - Rettet die Zukunft der Kinder" zu lesen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/demonstrationen-bad-segeberg-karl-may-spiele-polizei-nimmt-umweltschuetzer-in-gewahrsam-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220626-99-803529

Völlig absurdes Laientheater.
Der zitierte Beitrag von paxito wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Tja und ich trigger dich mit meiner Meinung, so ist das im Leben.Besonders in Foren.


1x zitiertmelden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 16:16
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:Das ist doch schonmal eine Essenz, mit der man arbeiten kann.Ich geb auch zu, das mich das Thema so richtig nervt, manchmal ist es das Beste, den Rechner gar nicht erst hochzufahren, im echten Leben da draussen sind die Leute auch viel entspannter.Dies hyperventilierende Verhalten der Bessermenschen findet ja nur im Netz statt
Die sozialen Medien - allen voran Twitter m.M.n. - leben von diesem hyperventilierenden Verhalten. Und nicht nur von der woken Community, sondern von allen Beteiligten. Ist ja nicht so, dass etwa Rechtsaußen nicht genauso hyperventilieren kann (da sortiere ich dich definitiv nicht ein, es ist nur ein Beispiel). Das ging mir irgendwann so auf den Keks, dass ich mich von den wie @Doors sie nennt (a)sozialen Medien fernhalte, so gut es geht. Das Forum hier ist die Ausnahme. Also ja, manchmal ist es tatsächlich besser sich derartige Stürme im Wasserglas erst garnicht anzutun.
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:da ist es erfrischend, dass Karl May Freunde gleich mal ihrem Schriftsteller huldigen, es gibt nämlich Leute, die seine Werke mögen.
In meiner Kindheit hatten wir die gesammelten Werke in Leder gebunden in der Wohnung rumstehen. Habe nicht alles, aber viel von ihm gelesen. Aber da geht es ja nicht mal um Karl May, sondern um einen Kinderfilm der sein Werk als Vorlage nimmt und verwurstet. Bzw. um Merchandising Artikel zu diesem Film. Da lohnt irgendwie die Aufregung nicht, weder Pro noch Contra.
Zitat von MythenmetzMythenmetz schrieb:Tja und ich trigger dich mit meiner Meinung, so ist das im Leben.Besonders in Foren
Natürlich. Und wenn ich auf Twitter unterwegs wäre, würde ich mich endlos über die Leute von Twitter echauffieren. Wahrscheinlich sogar auf Twitter. Ich bin da nicht besser als Du. Auch mein Verhalten entbehrt nicht ein gesunden Portion Ironie.
Aber das ist der Punkt: soooo anders oder besser als die Eiferer für Indianerrechte in deutschen Kinderfilmen sind wir dann wohl auch nicht, oder? Alles typisch menschlich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 17:12
Wenn ich als Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringe, als PolitikerIn ein Statement abgebe, als KünstlerIn auf der Bühne oder in einem anderen Medium irgendetwas ins Rampenlicht der Öffentlichkeit stelle, dann muss ich immer auch mit Kritik rechnen, nicht nur mit Zustimmung zu dem, was ich da der Kritik ausetze.

Dann muss ich sehen, wie ich mit dieser gerechtfertigten oder auch ungerechtfertigen Kritik umgehe und entsprechende Konsequenzen ziehen.


melden

Verlag cancelt Winnetou: Zensur oder nicht?

27.08.2022 um 18:09
@paxito

Ich machs kurz, ich hab die Diskussion ausserhalb von Allmy jetzt schon zu lange geführt, nimms nicht persönlich; Wer mit Winnetou ein Problem hat, hat selbst moralisch Dreck am Stecken und Stroh im Kopf. Wenn ein Unternehmen es rausnimmt, deren Sache, man bekommt sämtliche alte, aber auch neue Werke reichlich im Netz, niemand ist vom Verlag abhängig.

Ich glaube, bei ZDF ist es sogar so, dass sie die Lizenz für Winnetou bis 2020 hatten und eh nicht vorhatten, diese zu verlängern, geschenkt, wir haben alles auf DVD da und meine lieben Kinderlein könnens gucken, so oft sie wollen, von daher, alles gut. :)

Edit:

Hab mich da etwas vertan bezüglich der Lizenz, hier also die Richtigstellung:

https://www.deutschlandfunk.de/zdf-haelt-an-winnetou-fest-ard-besitzt-keine-ausstrahlungsrechte-mehr-102.html (Archiv-Version vom 27.08.2022)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Snuff und Kinderpornos - sperren oder löschen?
Umfragen, 122 Beiträge, am 12.07.2020 von Clawthorne
buddel am 06.04.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
122
am 12.07.2020 »
Umfragen: An alle Umfragenersteller: Wieviele eurer Threads wurden geschlossen?!
Umfragen, 24 Beiträge, am 19.03.2019 von EZTerra
tHEbLOb am 17.03.2019, Seite: 1 2
24
am 19.03.2019 »
Umfragen: Wie werden unsere Medien zensiert und beeinflusst?
Umfragen, 23 Beiträge, am 02.06.2017 von Optimist
kamekaze am 04.03.2016, Seite: 1 2
23
am 02.06.2017 »
Umfragen: Findet ihr die GEMA berechtigt?
Umfragen, 63 Beiträge, am 02.09.2014 von emz
Drakon am 29.08.2014, Seite: 1 2 3 4
63
am 02.09.2014 »
von emz
Umfragen: Was haltet ihr von Film-, Spiel- und TV- Zensur?
Umfragen, 88 Beiträge, am 10.10.2013 von CountDracula
Uzi_One am 02.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 10.10.2013 »