Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus Christus, Prunksucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13.09.2022 um 16:27
Der Petersdom, die Kathedralen, Alte Männer, die in Seidene Operettenkostüme auftreten..
Der Reichtum des Vatikans.
Alles um Gott zu huldigen?
Will er das?
Stand Jesus nicht auf der Seite der Armen und Mittellosen?

Woher kommt diese Diskrepanz?

Anzeige
melden
Ja.
3 Stimmen (6%)
Nein.
45 Stimmen (94%)

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13.09.2022 um 16:30
Gier nach Geld und Macht. Menschen halt


melden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13.09.2022 um 16:31
Kann mir nicht vorstellen das Jesus gefallen an diesem Geschäftsmodell hät.


melden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13.09.2022 um 18:10
Dem Teufel gefällt das 👍
Mit Gott hat das eh nichts zu tun.
Nur mit Gier und Geld


melden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13.09.2022 um 18:30
Jesus jagt die Händler aus dem Tempel (Matthäus 21,12‒13; Markus 11,15‒17; Lukas 19,45‒46)
13 Kurz vor dem jüdischen Passahfest reiste Jesus nach Jerusalem. 14 Dort sah er im Vorhof des Tempels viele Händler, die Rinder, Schafe und Tauben als Opfertiere verkauften. Auch Geldwechsler saßen hinter ihren Tischen. 15 Jesus machte sich aus Stricken eine Peitsche und jagte die Händler mit all ihren Schafen und Rindern[a] aus dem Tempelbezirk. Er schleuderte das Geld der Wechsler auf den Boden und warf ihre Tische um. 16 Den Taubenhändlern befahl er: »Schafft das alles hinaus! Das Haus meines Vaters ist doch keine Markthalle!«
Quelle: https://www.biblegateway.com/passage/?search=Johannes%202%3A13-16&version=HOF

@Hyperborea


1x zitiertmelden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13.09.2022 um 18:34
Gefällt ihm sicher nicht.
An vielem Reichtum der Kirche klebt das Blut unschuldiger.
Wurde Sklaverei in Kauf genommen.
Oder indigenen Völkern geraubt.
Azteken, Inkas.
Um einige zu nennen.
Nein, dies würde ihm mit Sicherheit nicht gefallen.


1x zitiertmelden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

13.09.2022 um 20:08
Zitat von KatoriKatori schrieb:Jesus jagt die Händler aus dem Tempel
Daran hatte ich auch gedacht.

Die Protestanten sind da ja nicht so opulent in ihrer Religionsausübung.
Zitat von SoulfireSoulfire schrieb:Nein, dies würde ihm mit Sicherheit nicht gefallen.
Er würde sagen, Sorry Leute, da habt ih aber etwas missverstanden.

Gott braucht keine Kirche


1x zitiertmelden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

14.09.2022 um 10:37
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:würde sagen, Sorry Leute, da habt ih aber etwas missverstanden.

Gott braucht keine Kirche
Es gab schon immer Tempel, in denen gehuldigt wurde.
Es genügt auch die Natur.
Dort ist überall das Göttliche zu finden.


melden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

14.09.2022 um 11:14
Youtube: Herman van Veen - eine kleine Geschichte von Gott
Herman van Veen - eine kleine Geschichte von Gott
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieser Gott ist uns sympathisch – ein Gott, der wie wir gern auf einer Bank im Freien in der Sonne sitzt, der auf all die Zeichen der Macht verzichtet – auf die Kuppeln der Dome, das Flackern der Kerzen und die Beflissenheit der Bischöfe.

Der stattdessen Blumen liebt und die Wärme, das Helle und das Offene. Ein Gott, dem Selbstlob nicht gefällt, der Bescheidenheit liebt und nahe bei den Menschen ist.


melden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

14.09.2022 um 14:18
Würde Donald Duck Walt Disney gut finden? :ask:


1x zitiertmelden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

14.09.2022 um 14:58
Zitat von SchubiackSchubiack schrieb:Würde Donald Duck Walt Disney gut finden? :ask:
Natürlich, denn ohne Walt Disney gäbe es ihn ja nicht. Und das ist ja unabhängig davon, ob ihm Walt Disney vom Charakter her sympathisch wäre oder nicht. Aber der Vergleich hinkt, denn als die Kirche entstand, war Jesus ja schon seit einiger Zeit tot.

Es sei denn, du glaubst, dass Jesus nie existiert hat, sondern dass die Kirche ihn sich ausgedacht hat. Dann hätte die Kirche aber sicher nicht die Stellen beschrieben, in denen Jesus über den Prunk der Priester schimpft, denn sonst hätte sie sich ja ins eigene Bein geschossen. Oder zumindest später, als sie selbst reich war, diese Stellen still und heimlich aus der Bibel entfernt. Die meisten Gläubigen konnten ja langezeit sowieso nicht lesen und hätten gar nicht gemerkt, das etwas Entscheidendes fehlte.


1x zitiertmelden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

14.09.2022 um 15:02
@AlteTante
Naja, ich bin mittlerweile von dem Gedanken abgekommen, dass Jesus von Nazareth völlig frei erfunden ist. Nur denke ich halt, dass er mit dem biblischen Jesus in etwa soviel gemein hatte wie Donald Duck mit seinen realen Vorbildern.

Und dass sie da einer konkurrierenden Priesterkaste ins Bein schießen wundert mich nicht sonderlich. Schließlich galt es ja die eigene Macht zu festigen...


melden

Würde Jesus Christus die Prunksucht der Kirche gutheissen?

14.09.2022 um 15:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es sei denn, du glaubst, dass Jesus nie existiert hat, sondern dass die Kirche ihn sich ausgedacht hat.
Genau so hatte ich den Vergleich mit Walt Disney auch verstanden. Ehrlich gesagt entspricht das auch meinen Vermutungen. Jesus ist zwar vielleicht auch eine historische Person gewesen, aber die religiöse Figur (Gottes Sohn) ist meiner Ansicht nach eine Erfindung bzw. ein Charakter, der im Lauf der Zeit als Mythos entstanden ist. Wann und wie das genau passiert ist, wird man wahrscheinlich nicht mehr ergründen können, und ob die Kirche diesen Mythos erfunden hat, oder ob sie im Zuge des entstehenden Mythos parallel dazu (oder erst später) entstanden ist.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was war Jesus Christus?
Umfragen, 79 Beiträge, am 25.08.2012 von Alienpenis
arikado am 27.05.2008, Seite: 1 2 3 4
79
am 25.08.2012 »