Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Katzen, Tierquälerei, Wohnungskatze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

07.03.2023 um 20:07
Um bessere Antwortmöglichkeiten zu geben, habe ich meine vorige Umfrage

Katzen als reine Wohnungshaltung - Tierquälerei?


schließen lassen und diese eröffnet. Dort möchte ich die Frage zur Wohnungshaltung von Katzen noch spezifischer angehen und euch fragen, ob ihr die Einzelhaltung einer Wohnungskatze ohne möglichen Freigang als eine Tierquälerei findet?

Ich bin nicht diese Meinung.

Allerdings sollte pro Katze eine Wohnungsgröße von etwa 50 qm betragen, für zwei Katzen nicht unter 60 qm.

https://www.pfotenschatz.de/katzenwohnung-katzengerechte-wohnung-1.html#:~:text=Eine%20Wohnungsgr%C3%B6%C3%9Fe%20von%20etwa%2050,ruhige%20oder%20kranke%2C%20alte%20Tiere.

Es gibt Millionen von Katzenhalter weltweit, die ihre Tiere als reine Wohnungskatzen in Einzelhaltung halten und sind natürlich alles andere als Tierquäler...

Vielen Dank für das Abstimmen.


Es ist ein umstrittenes Thema mit vielleicht reichlich Zündstoff in der Diskussion, sollte das irgendwie aus dem Ruder laufen, kann die Umfrage sofort geschlossen werden.

Anzeige
melden
Das kann man so nicht beantworten, da jede Katze anders ist.
33 Stimmen (58%)
Ja, für mich ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen allgemein eine Tierquälerei
14 Stimmen (25%)
Nein, für mich ist das keine Tierquälerei, wenn man die Wohnung artgerecht einrichtet
6 Stimmen (11%)
Ist mir egal, ich mag keine Katzen
4 Stimmen (7%)

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

07.03.2023 um 22:24
Was für mich gar nicht geht ist, wenn sich ein einzelnes Kitten für die Wohnungshaltung angeschafft wird.


3x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 11:00
@Pony2.4
Am schlimmsten finde ich wenn auf Facebook explizit nach einer orangen/schwarz/weißen Kitten gefragt wird für die reine Einzelhaltung in der Wohnung. Wie wenn es ein Accessoire in der Wohnung ist.



Für mich kommts ganz auf die Katze an :)
Ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim die schon immer zusammen waren und vielleicht sogar Geschwister sind. Die Vorstellung die beiden zu trennen fände ich schlimm.


2x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 11:08
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Am schlimmsten finde ich wenn auf Facebook explizit nach einer orangen/schwarz/weißen Kitten gefragt wird
Ich hatte vor einigen Jahren mal die Situation, dass ich spontan acht Kitten bei mir aufgenommen hatte, um sie von mir aus weiter zu vermitteln. Ein einzelnes Kätzchen sah aus wie eine Rassekatze, wie die Shebakatze. Es haben sich unfassbar viele Leute gemeldet, die nur dieses eine graue Kätzchen wollten. Sowieso bin ich bei dieser Aktion auf echt viele dreiste und unverschämte Leute getroffen.

Ich hab die Kitten nur Pärchenweise weggegeben.


melden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 14:29
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was für mich gar nicht geht ist, wenn sich ein einzelnes Kitten für die Wohnungshaltung angeschafft wird.
Das unterschreib ich.
Kitten sollte man immer nur mindestens zu zweit holen. Wenn jemand nur eine einzelne Katze will, ab ins Tierheim und eine holen, die nur noch alleine gehalten werden kann/darf.
Zitat von janedoe95janedoe95 schrieb:Am schlimmsten finde ich wenn auf Facebook explizit nach einer orangen/schwarz/weißen Kitten gefragt wird für die reine Einzelhaltung in der Wohnung. Wie wenn es ein Accessoire in der Wohnung ist.
Das finde ich auch furchtbar. Meine Cousine, selbsternannte Tierschützerin, wollte auch immer nur "besondere" Katzen und Hunde. Und unsere Katzen hat sie immer als hässlich beschimpft und als "die sehen nach Inzest aus".

Wir hatten früher mal nen Wurf mit schneeweißen Hauskatzen. Die gingen weg wie warme Semmeln. Hatten wir aber nur getigerte und/oder schwarz-weiße (oder nur schwarze), wollte sie keiner haben. Immer wollten alle nur die mit besonderer Fellfarbe/-Muster.
Meine Eltern haben die auch immer einzeln weggegeben..

Und apropos meine Cousine: die holte sich damals nen Kitten als Einzelhaltung und regte sich immer auf, dass der Kater ihr alles zerstört (ich würd auch am Rad drehen, wenn man mich von Kind auf an von meinesgleichen isoliert).. Jahre später holt sie sich noch ein Kitten zu ihrem erwachsenen Kater. Das war für mich so ein Kopf-trifft-Tischplatte-Moment. Wie kann man sowas tun und sich dann noch Tierschützer nennen? Boah..



Die ganze Problematik besteht halt, weil immer noch alles den "Katzen sind Einzelgänger"-Mythos weiterträgt. Dabei braucht es keine 5 Minuten Google-Recherche, um zu erfahren, dass das kompletter Blödsinn ist.

Ja, es gibt Katzen, die man allein halten kann oder sogar muss. Aber die sind dann idR schon erwachsen und leider dran gewöhnt worden oder es geht aus gesundheitlichen Gründen nicht, weil Katze ansteckend krank oder mental so im Eimer, dass sie nicht resozialisierbar ist, z.B. bei Katzendepression. Solche Katzen sitzen zu Hauf im Tierheim und warten nur auf ein schönes zu Hause. Aber es muss ja immer das süße und besonders aussehende Kitten sein.

Kitten als Bespaßung für die eigenen Gören find ich auch immer absolut abartig. Das sind Lebewesen, kein Spielzeug!


melden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 16:16
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was für mich gar nicht geht ist, wenn sich ein einzelnes Kitten für die Wohnungshaltung angeschafft wird.
Das ist Tierquälerei und sonst gar nichts. Macht mich noch zusätzlich rasend, wenn "Argumente" kommen wie z.B. zwei Katzen machen mehr Arbeit, mehr Dreck, kosten mehr Geld, binden sich dann nicht so an seinen Besitzer (wtf) usw., dann sollte man sich gar nicht erst ein Haustier holen.


2x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 20:54
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Was für mich gar nicht geht ist, wenn sich ein einzelnes Kitten für die Wohnungshaltung angeschafft wird
Kitten geht gar nicht alleine.


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 21:07
Zitat von CielaCiela schrieb:kosten mehr Geld
Das ist vielleicht das einzige Argument, was leider mitunter sein kann. Ich meine da jetzt eventuelle Tierarztkosten. Nicht umsonst geben leider immer mehr Tierhalter ihre Tiere ab, weil gerade die Katzenbehandlung beim Tierarzt seit Oktober bis zu das dreifache teurer wurde.
Traurig wenn es soweit schon gekommen ist, dass manche Leute das nicht mehr finanzieren können und hoffentlich nicht weiter finanzieren wollen...


2x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 21:37
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:weil gerade die Katzenbehandlung beim Tierarzt seit Oktober bis zu das dreifache teurer wurde.
alle Behandlungen wurden teuer, es war eine generelle Anpassung der Gebührenordnung
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist vielleicht das einzige Argument, was leider mitunter sein kann.
das sollte aber kein Argument sein, das Tier deswegen allein zu halten.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 22:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte aber kein Argument sein, das Tier deswegen allein zu halten.
Es ging hier auch nicht um ein Tier alleine zu halten, sondern um zwei
Zitat von CielaCiela schrieb:Argumente" kommen wie z.B. zwei Katzen machen mehr Arbeit, mehr Dreck, kosten mehr Geld
Da musst du schon aufpassen, was hier genau gemeint ist und worüber geschrieben wird


1x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 22:30
Meine Mausi konnte und wollte keinen Partner oder keine Partnerin mehr neben sich haben, nach dem Tod ihrer Freundin Amy im Mai 2005.
Habe 2x eine Vergesellschaftung versucht, hst nicht geklappt.
Mausi war bis zu ihrem Todestag am 09.03.2020 (morgen) Einzelkatze.
Meiner Einschätzung nach hat es ihr nicht geschadet.

Meine 2 jetzt könnte ich mir als einzelhaltung nicht vorstellen, weder Bonnie, noch Clyde, die gehören einfach zusammen, wie Arsch auf Eimer.

Davon ab, vermittelt hier im Landkreis kein Tierheim, keine tiernothilfe, kein Tierschutzverein, keine Katze in/als einzelhaltung. Entweder als Doppelpack oder eine zu einer bereits vorhandenen Katze.


1x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

08.03.2023 um 22:40
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Es ging hier auch nicht um ein Tier alleine zu halten, sondern um zwei
ja, es ging darum, warum manche nur ein Tier halten und da ein Grund sei, zwei kosten mehr Geld und dann kamst Du mit den Tierarztkosten und ich finde Kosten (ob Tierarzt oder andere) sollten nicht der Grund sein, eine Katze einzeln zu halten
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Da musst du schon aufpassen, was hier genau gemeint ist und worüber geschrieben wird
ja genau, ich habe aufgepasst und Du?


1x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

09.03.2023 um 16:31
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Das ist vielleicht das einzige Argument, was leider mitunter sein kann. Ich meine da jetzt eventuelle Tierarztkosten. Nicht umsonst geben leider immer mehr Tierhalter ihre Tiere ab, weil gerade die Katzenbehandlung beim Tierarzt seit Oktober bis zu das dreifache teurer wurde.
Verstehe ich, aber darüber muss man sich vorher schon im Klaren sein, bevor man sich ein Tier holt. Genauso wie man sich darüber im Klaren sein muss, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist.


1x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

10.03.2023 um 17:45
Zitat von CielaCiela schrieb:Verstehe ich, aber darüber muss man sich vorher schon im Klaren sein, bevor man sich ein Tier holt. Genauso wie man sich darüber im Klaren sein muss, dass Einzelhaltung nicht artgerecht ist.
Gibt leider viel zu viele Menschen, denen das eben nicht klar ist..

Ich komm vom Dorf und da war es "normal" das man sich Katzen holte, sie auf den Hof setzte und dann wars das. Da wurd dann vielleicht einmal am Tag gefüttert und die Katzen haben nie einen Tierarzt gesehen. Gab es Kitten wurden diese getötet, denn "Hauskatzen will ja eh keiner".
Und kenne leider mehr Menschen, die sich dann Kitten in Einzelhaltung holen oder ihre Tiere später wieder abgeben weil "Huch, das Tier kostet ja Geld!" oder so, als Leute, die wirklich mal Verantwortung zeigen, sich über das Tier informieren, was sie sich halten wollen und die VORHER abwägen, ob es geht oder eben nicht.

Gutes Beispiel, da gings zwar um nen Hund, aber dennoch: Gabs auf Ebay Kleinanzeigen ne Anzeige, ne Familie suchte für ihren Hund ein neues zu Hause. Grund: Der Hund wurde während des Lockdowns geholt, damit die Kinder mit ihm spielen können. Nach dem Lockdown hatte dann keiner mehr "Zeit", sich um das Tier zu kümmern. (Wohl eher kein Bock, den Hund in den normalen Alltag einzubinden..). Das zeigt mal wieder sehr gut, wie weit die Leute denken bei der Anschaffung eines Haustiers. Es wird aus einem Impuls heraus geholt oder "damit die Kinder damit spielen können" und sobald es nicht mehr in den Alltag passt, wird es eiskalt abgeschoben. Weiter als ein Schwein scheißt wird da nicht gedacht.

Vielen scheint echt nicht bewusst zu sein, dass sie sich mit einem Tier auch Verantwortung ins Haus holen und das nicht nur für 3 Wochen, sondern das ganze Leben des Tieres lang und der Schreck, dass das Tier ja bei sich verändernden Umständen noch da ist, ist dann jedes Mal immens..

Selbst Umstände wie Jobverlust und man ist plötzlich im Hartz 4 bzw jetzt Bürgergeld muss man mit bedenken. Da geben auch viele das Tier weg. Würde mir nie einfallen. Ich hab meine Katzen aufgenommen, wohl wissend, dass sie Geld kosten, zum Tierarzt müssen und hoffentlich sehr lange leben und nun da ich in so einem Umstand bin, lege ich eben jeden Monat zurück, was ich kann, spare wo ich kann und wenns sein muss, gebe ich mein letztes Hemd, hauptsache die beiden haben immer genug Futter und kommen zum Tierarzt, wenn was ist. Ich lasse sie sogar jährlich impfen + entwurmen, denn auch drinnen können sie krank werden und Würmer kriegen. Ich freue mich auch extrem, dass meine Stadt jetzt eine Tiertafel eingeführt hat, wo man mit dem entsprechenden Bedürfdigkeitsnachweis kostenlos Futter bekommt. Das hilft mir wirklich sehr, insbesondere dabei Geld für den TA zurückzulegen.
Für die eigenen Kinder würde man als Eltern dasselbe tun, warum also nicht für das Haustier? Weils nicht reden kann? Weil "man kann sich ja dann irgendwann ein neues holen"? Werden wohl die Gedanken der meisten sein.. da ist es eben "nur ein Tier" und kein Familienmitglied..


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

11.03.2023 um 00:11
@SeiraButterfly

Letztens habe ich erst das in Facebook gesehen...



IMG 20230311 000818Original anzeigen (0,3 MB)



Wenn ich sowas lese, kommt's mir hoch. Die Reaktionen darauf von anderen in Facebook waren nicht gerade fein. So ein junges Kätzchen ganz alleine gehalten...

Ein Bekannter von mir hatte Interesse gehabt, diese kleine Maus zu holen, doch sie hat keinerlei Untersuchungen bekommen, nicht geimpft,oder kastriert, kein Ausweis, einfach nichts... Das war ihm zu riskant. Eine Freundin von diese Person, die diese Katze abgibt, sagte, dass diese Frau ihr Baby mehr Beachtung gegeben hat, als ihre Katze. Gut möglich, dass sie das Baby aus Eifersucht gekratzt hat und nicht "aus versehen"....

Ich habe den Aufenthaltsort unkenntlich gemacht. Es könnte vielleicht sein, dass der oder diejenige auch auf Allmy ist.


melden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

11.03.2023 um 00:17
@ProjectSerpo
Du müßtest noch die Quelle angeben.....


1x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

11.03.2023 um 15:20
@ProjectSerpo

Boah, da kommt mir auch echt die Galle hoch. Einzelhaft, nie nen TA gesehen und sobald sich die Lebensumstände ändern weg damit.. Gut, dass ich nicht auf Facebook bin..

Führerschein für Tiere muss her, dringend!


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

11.03.2023 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du müßtest noch die Quelle angeben.....
In dem Fall nicht. Denk doch Mal nach. Ich möchte diese Person in Facebook anonym lassen, darum hab ich auch den Aufenthaltsort unkenntlich gemacht. Würde ich das verlinken, würde dort auch der Name dieser Person stehen, die diese Katze weiter vermittelt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja genau, ich habe aufgepasst
Hast du (wieder) nicht, sonst hättest du das nicht geschrieben, bzw hättest dir denken können, warum ich es nicht verlinkt habe.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Führerschein für Tiere muss her, dringend!
Ja, das sage ich schon lange, besonders was exotische Tiere betrifft, aber auch hier.


1x zitiertmelden

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

12.03.2023 um 12:06
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:In dem Fall nicht. Denk doch Mal nach. Ich möchte diese Person in Facebook anonym lassen, darum hab ich auch den Aufenthaltsort unkenntlich gemacht. Würde ich das verlinken, würde dort auch der Name dieser Person stehen, die diese Katze weiter vermittelt.
Quelle ist aber Pflicht, deswegen meine Anmerkung.


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Einzelhaltung von Wohnungskatzen eine Tierquälerei?

16.03.2023 um 15:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb am 12.03.2023:Quelle ist aber Pflicht, deswegen meine Anmerkung.
Die Verwaltung hat letztens erst neue Moderatoren gesucht, warum hast du dich dann nicht dafür beworben, wenn du hier so genau bist und den Hilfs-Sheriff raus hängen lässt? Ich habe hier die Gründe angegeben, warum keine Quelle "auch wenn es Pflicht ist" genannt wurde. Ich glaube, dass kann man wohl nachvollziehen. Falls du es anders siehst und ich eine Ordnungswidrigkeit begannen habe, dann melde diesen Beitrag mit Foto aber ohne Quelle einfach...


Anzeige

melden