Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geruch, Aroma, Feuerwehreinsatz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 16:28
Gerade wird gemeldet:

Eien Durian
.löst Gasalarm in Münchner Einkaufszentrum aus – Feuerwehr rückt mit Messgeräten an
Quelle: https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-stinkfrucht-feuerwehreinsatz-einkaufszentrum-92220963.html


31479788-durian-frucht-stinkfrucht-gasal

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-stinkfrucht-feuerwehreinsatz-einkaufszentrum-92220963.html


Nach meinen vielzähligen Aufenthalten der vergangenen Jahre in Südostasien Hongkong, China usw. nahm ich imVerlauf der Auenthalte immer das besondere Aroma der Durian war.
Egal ob im Hotel, Flugzeug oder im Freien. Das Aroma einer Durian ist sehr charkteristisch und unverwechselbar.

Daher frage ich mich, wie dieses Aroma für einen "Gasgeruch" gehalten wird und Gasalarm mit einem Einsatz der Feuerwehr auslöst.

Ich halte dies für einen "Scherz".

Aber jetzt die Frage.

Erkennt ihr eine Durian am Geruch?

Anzeige
melden
Ja, unverkennbar.
6 Stimmen (21%)
Nein, da mir unbekannt.
22 Stimmen (79%)

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 16:31
Hm, ich glaube nicht, dass ich eine Durian erkennen würde, da ich zu selten bewusst den Geruch wahrgenommen habe. Ich habe zwar mal Durianeis gegessen, aber das hat kaum gerochen. Und frische Durians habe ich bisher nicht in der Nähe gehabt (oder ich hatte nicht bewusst den Geruch mit der Frucht in Verbindung gebracht).


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 17:05
@krungt
Nun, so ganz abwegig ist das nicht. Ich kann dir nicht sagen, welche Inhaltsstoffe genau Durian enthält, aber es ist bekannt, dass Früchte durchaus Stoffe enthalten können, die nach "Gas" riechen können. Das kann beispielsweise Ethen (überreife Bananen) oder Mercaptane wie Methanthiol sein. Und Mercaptane werden wegen ihres durchdringenden Geruchs dem Erdgas beigemischt. Erdgas bzw. Methan wäre nämlich eigentlich geruchlos. Bei einem möglichen Leck ist das aber eher suboptimal.


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 17:14
Nun ja! scheinbar haben die Asiaten einen besseren Geruchssinn. Und überall ist mehr Gas beim Kochen im Einsatz und mehr Durianaroma wahrnembar.
Also das Aroma einer Durian erkenne ich immer sofort.
Von Feuerwehrenisätzen wegen Durianaroma ist mir in Asien noch nie zu Ohren/Augen gekommen. 😁😎


1x zitiertmelden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 17:21
@krungt
Was ich bisher über Durian las, soll das ja eher ein Geruch nach Erbrochenem sein, was eher an Stoffe wie Propionsäure oder Buttersäure erinnern würde. Aber vielleicht bildet eine überreife Durian auch Ethen oder Schwefelverbindungen, die einen "Gasgeruch" erklären könnten.


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 17:29
Zitat von krungtkrungt schrieb:nd überall ist mehr Gas beim Kochen im Einsatz und mehr Durianaroma wahrnembar.
Verwendet man denn in Asien Erdgas zum Kochen, bzw. wird dem Gas in der Region auch ein entsprechender Geruchsstoff beigemengt? Wenn das nicht der Fall ist, dann riecht das Gas in Asien vielleicht anders als bei uns.


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 17:56
Ein Beispiel.
Es wird halt mit Gas gekocht. (Gasflaschen)

Youtube: $205 High-end Lunch - 5 Star Hotel in Hong Kong
$205 High-end Lunch - 5 Star Hotel in Hong Kong
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich habe nur das Essen gerochen. Aber wenn eine Durian in der Nähe war nahm ich dieses Aroma immer differnt und besonders wahr.


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 17:59
@krungt
Und wie riecht Durian für dich?


1x zitiertmelden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 18:07
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Und wie riecht Durian für dich?
Unverwechselbar, intensiv, einmalig.

Und mir zaubert das Aroma immer ein Lächeln ins Gesicht. (Ja ich weß. Klingt kitschig. Aber es ist das heimelige Gefühl angekommen zu sein!)

In Asien auf den Märkten habe ich oft die Kunden und Händler beobachtet, wie die Durian begutachtet und gekauft werden. Ich konnte da stundenlang zusehen. Muß halt jeder seine eigenen Erfahrungen vor Ort sammeln. Alles andere ist nur Makulatur.


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 18:16
@krungt
Würde sie ja schonmal gern probieren. Laut Wiki soll sie walnuss- bzw. vanilleartig schmecken. Beides gute Sachen. Aber keine Ahnung, wie ihr Duft auf mich wirken würde. :D


1x zitiertmelden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

19.04.2023 um 18:37
Zitat von TomaszTomasz schrieb:Aber keine Ahnung, wie ihr Duft auf mich wirken würde. :D
Einfach rein in den Flieger, ab Frankfurt nach Kuala Lumpur. Und dann zum Markt bei der Bintang Road. Und dort kommt erst mal das Aroma zu Zug. Dann bleibst eine Wochenende. Schaust die Stadt an. Twin Towers, KT-Tower und Batu Caves. Dann fliegst wieder nach Hause.

PS.: Und wenn du zum 2. Mal hinfliegst, bleibst du natürlich viiiiel länger und schaust dir natürlich viiiel mehr an.

PSS.: Mein erster Malysia-Trip hatte folgende Stationen. Schnell aus dem Gedächnis.

Kuala Lumpur - Kota Kinabulu - Mt. Kinabalu - Sandakan - Guamtong Cave - Miri - Gunug Mulu - Deer Cave - Camp 5 - Kuching - Singapur - Medan - Bukit Lawang - Lake Toba - Samosir Island -Tioman - Camaron Highlands - Butterwoth - Penang - Alor Setar - Lankawi ---

Sorry sind nicht alle Stationen. Aber schon zu den paar Stellen gibt es ganz viele Erlebnisse und Geschichten. 😉😎

Mein Motto: There is so much you have to see!! Und take only pictures and leave only footprints. 🥰


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

20.04.2023 um 06:30
Ich denke, dass ich sie am Geruch wieder erkennen würde. Mir ist sie aus Australien bekannt und es hat mich schon etwas Überwindung gekostet, sie überhaupt zu probieren, da der Geruch mich schon sehr abschreckte. Selbst zubereitet habe ich sie deshalb auch nicht, und mich lieber auf diejenigen verlassen, die sich damit auskannten. Und dann war es gar nicht mal so schlecht, am besten hat mir das Eis daraus geschmeckt, vielleicht auch, weil es nicht so streng riecht.


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

20.04.2023 um 10:53
weder je gesehen, noch gerochen oder geschmeckt.. ein wenig neugierig bin ich jetzt :D


1x zitiertmelden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

20.04.2023 um 11:29
als passiv botaniker kann ich diese pflanze und ihren geruch nicht kennen.


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

20.04.2023 um 11:45
Ein halbes Jahr auf den Philippinen gelebt, auf jeden Fall ^^


1x zitiertmelden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

20.04.2023 um 12:22
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ein wenig neugierig bin ich jetzt :D
Vielen Berichten zufolge riecht das Fruchtfleisch wohl so ähnlich wie alte Biotonne. Ich kann mir schon vorstellen, dass man das auch mit Gasgeruch assoziieren kann, wenn man beides nicht gut kennt. Zumal anscheinend viele Odoriermittel für Erdgas ebenfalls auf schweflig-faulige Geruchskomponenten setzen, damit austretendes Erdgas im Zweifelsfall schnell und eindrücklich am Geruch erkannt werden kann.


2x zitiertmelden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

20.04.2023 um 20:20
Zitat von dragomirdragomir schrieb:Ein halbes Jahr auf den Philippinen gelebt, auf jeden Fall ^^
Ja! Das wird das Geruchsgedächnis nicht mehr vergessen. 😎


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

21.04.2023 um 18:57
Nun ja! 78 Prozent kennen die Durian nicht. Dann ist auch der Geruch natürlich nicht bekannt. 😎


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

22.04.2023 um 21:17
Zitat von martenotmartenot schrieb:Vielen Berichten zufolge riecht das Fruchtfleisch wohl so ähnlich wie alte Biotonne.
Eher wie vergammelte Zwiebeln.
Macht einen nicht gerade an 😂


melden

Erkennt ihr die Durian am Geruch?

23.04.2023 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb am 20.04.2023:Vielen Berichten zufolge riecht das Fruchtfleisch wohl so ähnlich wie alte Biotonne.
ok, dann nur am Geschmack interessiert.. ich kenne das auch von was anderem dass der Geruch nicht gut ist aber der Geschmack ok, kann mich nur gerade nich erinnern was das war. Avocado?


Anzeige

melden