Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Inflationsausgleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 13:25
Sobald der Staat anfängt Geld zu verteilen (und nichts anderes ist ein Steuernachlass) oder einzutreiben wird es irgendwo ungerecht zugehen. Die Frage ist ob es, wenn der Staat nicht eingreifen würde, gerechter zugegangen wäre. Was wäre denn die Alternative gewesen? Dass die großen Unternehmen und Konzerne in den Tarifverhandlungen viel stärker mit der Inflation mitgehen und alle anderen abgehängt werden? Zumindest in unseren Tarifverhandlungen waren die 3.000 € ein starkes Mittel der Arbeitgeber um die Tariferhöhungen halbwegs niedrig zu halten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 15:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, es ist eine Prämie, die eben nicht jeder erhält, weil sie nicht jeder erhalten kann oder muss.

Das ist eine unnötige Neiddebatte, die Du hier führst, sonst nichts.
Eine Prämie erhält nicht zwingen jeder, den Inflationsausgleich hat jede im Unternehmen erhalten.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 15:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:ch habe mir mit dem Gehalt im Dezember 22 die vollen 3000 Euro anstelle des Weihnachtsgeldes ausbezahlt. So habe ich mir die Versteuerung des Weihnachtsgeldes gespart, was ja auch ein nicht unerheblicher Betrag gewesen wäre.
Oh das ist eine interessante Variante.


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 15:31
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der Unternehmer wird in der Regel auch Einkommenssteuer bezahlen, also dito.
Bitte wie bekommt er einen Steuervorteil?


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 15:31
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Eine Prämie erhält nicht zwingen jeder, den Inflationsausgleich hat jede im Unternehmen erhalten.
es ist eine Prämie, die, wenn ein AG sie auszahlen möchte, jeder im Unternehmen bekommt. Aber nicht jeder Arbeitnehmer bekommt sie, weil nicht jeder AG die Prämie zahlt. Es ist eine steuerfreie Sonderzahlung, die manche AGs eben tätigen, andere nicht. Meine Güte, was hast Du denn davon, wenn keiner sie bekäme?


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 15:32
Zitat von BettmanBettman schrieb:Zumindest in unseren Tarifverhandlungen waren die 3.000 € ein starkes Mittel der Arbeitgeber um die Tariferhöhungen halbwegs niedrig zu halten.
Also haben doch die Gewerkschaften mitgemischt.....


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 15:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das ist eine unnötige Neiddebatte, die Du hier führst, sonst nichts.
Bitte nicht unhöflich werden.


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 16:47
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Also haben doch die Gewerkschaften mitgemischt.....
Bei den Tarifverhandlungen? Ja klar. Da waren die 3.000 € halt ein starkes Druckmittel gegen die Gewerkschaften (zumindest in unseren Verhandlungen).


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 17:04
Zitat von BettmanBettman schrieb:Bei den Tarifverhandlungen? Ja klar. Da waren die 3.000 € halt ein starkes Druckmittel gegen die Gewerkschaften (zumindest in unseren Verhandlungen).
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist eine Prämie, die, wenn ein AG sie auszahlen möchte, jeder im Unternehmen bekommt. Aber nicht jeder Arbeitnehmer bekommt sie, weil nicht jeder AG die Prämie zahlt. Es ist eine steuerfreie Sonderzahlung, die manche AGs eben tätigen, andere nicht. Meine Güte, was hast Du denn davon, wenn keiner sie bekäme?
Die Tarifpartner haben doch sehr stark mitgewirkt, weißt Du das nicht?
Dadurch konnte man Streiks vermeiden.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 17:13
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Die Tarifpartner haben doch sehr stark mitgewirkt, weißt Du das nicht?
Dadurch konnte man Streiks vermeiden.
hat was genau jetzt mit meinem post zu tun?


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 17:39
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Bitte wie bekommt er einen Steuervorteil?
Indem er es über sein Einkommen abrechnet. Auch Unternehmer haben ein Einkommen welches der Einkommenssteuer unterliegt. Also bevor ich eine Umfrage über die Ungerechtigkeit der Inflationsprämie erstelle, informiere ich mich doch erst einmal über ein paar grundlegende Dinge in dem Zusammenhang.
Nur so als Tipp


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 21:47
Diese Inflationsausgleichszahlungen sind doch nix als Verarsche der Arbeiter und Angestellten. Denen macht man das schmackhaft, "schau an, steuerfrei!". Und schon setzet beim Durchschnittsdeutschen das rationale Denkvermögen aus. STEUERFREI!!
Dass höhere prozentuale Lohnsteigerungen in den Tarifverhandlungen wesentlich besser für die Leute gewesen wären (denn die erhöhen das Gehalt nachhaltig) - geschenkt.
Der eigentliche Skandal: dass eine sozialdemokratische Partei in der Regierung so etwas fördert.


2x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 21:49
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Indem er es über sein Einkommen abrechnet. Auch Unternehmer haben ein Einkommen welches der Einkommenssteuer unterliegt. Also bevor ich eine Umfrage über die Ungerechtigkeit der Inflationsprämie erstelle, informiere ich mich doch erst einmal über ein paar grundlegende Dinge in dem Zusammenhang.
Nur so als Tipp
Wo bitte steht das denn?

hier jedenfalls nicht
https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/entlastung-fuer-deutschland/inflationsausgleichspraemie-2130190


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 21:50
Zitat von IlianIlian schrieb:Diese Inflationsausgleichszahlungen sind doch nix als Verarsche der Arbeiter und Angestellten. Denen macht man das schmackhaft, "schau an, steuerfrei!". Und schon setzet beim Durchschnittsdeutschen das rationale Denkvermögen aus. STEUERFREI!!
Dass höhere prozentuale Lohnsteigerungen in den Tarifverhandlungen wesentlich besser für die Leute gewesen wären (denn die erhöhen das Gehalt nachhaltig) - geschenkt.
Der eigentliche Skandal: dass eine sozialdemokratische Partei in der Regierung so etwas fördert.
Das wäre nachhaltiger...


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

08.10.2023 um 21:52
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat was genau jetzt mit meinem post zu tun?
Du hast immer von einer "freiwilligen"Zahlung geschrieben. Ganz so freiwillig ist dis nicht.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 06:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, ist es nicht, es ist eine Prämie, die eben nicht jeder erhält, weil sie nicht jeder erhalten kann oder muss.
Das stimmt schon, nur sehe ich hier nicht, dass es um Neid geht, sondern um Druck auf den einen AG, der, wie du schreibst, seinen Angestellten die Inflationsprämie vllt. gerne zahlen möchte, aber die wirtschaftliche Lage sie nun mal nicht hergibt.

Dann gibt es den AG, der nicht zahlen möchte, aber könnte, dem seine AN dann aber iwo egal sind oder?

Und dann gibt es den AG, der die Arbeit seiner Angestellten zumindest mit der Inflationsprämie versucht zu kompensieren, wenn er schon keine ständigen Gehaltserhöhungen auf Grund der sonstigen finanziellen Situation des Betriebes/Unternehmens möglich machen kann.

Es ist mehr als beschämend, wenn ein AG könnte, aber nicht möchte. Dass die AN mit so einem AG echt angearscht sind, ist ja wohl mehr als verständlich.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 08:24
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Das stimmt schon, nur sehe ich hier nicht, dass es um Neid geht, sondern um Druck auf den einen AG, der, wie du schreibst, seinen Angestellten die Inflationsprämie vllt. gerne zahlen möchte, aber die wirtschaftliche Lage sie nun mal nicht hergibt.
nein, darum geht es nicht. Es geht darum, dass es angeblich ungerecht wäre, dass nicht jeder also nicht AN, die Prämie erhalten.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:erstens vergisst Du, dass durch diesen Inflationsausgleich ja auch weitere Menschen profitieren, die Familie des Arbeitnehmers zum Beispiel, außerdem ist dies eben eine Prämie, die freiwillig von Arbeitgebern gezahlt wird. Da können dann logischerweise auch nur Arbeitnehmer profitieren.
Bei uns gibt es die bisher nicht, der Arbeitgeber will keine zahlen. Ich jammere trotzdem nicht, dass ich das dann ungerecht finde, wenn andere sie bekommen. Wenn die sie nicht bekämen hätte ich ja auch nicht mehr.



1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 10:07
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ein Steuerabatt ist immer ungerecht, weil, der, der keine Steurn zahlt, keinen Rabatt erhält.
Lol, wer keine Steuern zahlt, hat immer 100% Steuerrabatt :D
Erinnert mich an dem Schwachsinn mit der Soli, man konnte ihn nicht ganz abschaffen weil die die ihn nicht bezahlen, nichts davon haben, so blieb er für die die am meisten bezahlt haben :D


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 15:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Lol, wer keine Steuern zahlt, hat immer 100% Steuerrabatt :D
Wer bitte zahlt denn keine Steuern, jeder Endverbraucher zahlt mind Mehrwertsteuer, daran kommt keiner vorbei.
Auch ist die % Angabe 100% Steuerrabatt irreführend.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 15:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, darum geht es nicht. Es geht darum, dass es angeblich ungerecht wäre, dass nicht jeder also nicht AN, die Prämie erhalten.
Kannst Du bitte diesen Satz auch verständlicher ausdrücken, ohne 3 x "nicht"?


Anzeige

1x zitiertmelden