Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Wunsch Erfüllen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 02:50
Ich überlege gerade ob ich zwei Leuten aus einer Gruppe von 46 einen Herzenswunsch erfüllen sollte. Es ist mir nicht möglich noch mehr Leuten diesen Wunsch zu erfüllen. 2 oder niemand.

Pro:
- ich biete der Gruppe überhaupt die Möglichkeit diesen Wunch zu erfüllen
- 2 werden am Ende glücklich sein
- Losverfahren, jeder hat die gleiche Chance das es für ihn klappt

Contra:
- die große Mehrheit wird unglücklich sein
- manche warten schon länger als andere, es ist aber quasi unmöglich herauszufinden wer    
  es am meisten verdient hätte um es auf diese weise zu vergeben
- ich habe auch danach noch viel mit den Leuten zu tun, die ich entäuschen werde

Was würdet ihr tun?

Anzeige
1x zitiertmelden
Erfülle 2 Leuten den Wunsch
34 Stimmen (77%)
Lass es ganz sein es ist ungerecht
10 Stimmen (23%)

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 02:52
Wenn nicht alle glücklich sind, dann darf es niemand sein? Halte ich für unfairer, erst recht, wenn sowieso niemand einen Anspruch darauf hat.

Du kannst zwei Leuten eine Freude machen, das ist doch schön. Alle anderen müssen sich eben damit abfinden.

Wer anschließend die beleidigte Leberwurst spielt, obwohl ausgelost.. Tja, der soll halt.


melden

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 06:01
Im Lotto können auch nicht alle gewinnen. Mach 2 Leute glücklich.


melden

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 13:52
Alle, die sich für die beiden Gewinner nicht freuen können, haben dann etwas, woran sie arbeiten können. Und alle, die sich für die beiden freuen, machst du somit mit glücklich. Also gibst du allen etwas.

Wenn du allerdings niemandem etwas gibst, gibst du halt niemandem etwas. :D


melden
5X5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 15:12
Solange den 44 Nicht-Gewinnern nichts weggenommen wird, spricht nichts gegen das Vorhaben, 2 von 46 etwas gewinnen zu lassen. Somit kommt keiner der 46 zu Schaden und keiner könnte sich beschweren.


melden

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 15:15
Mach es, das ist dann nach dem sogenannten Erdogan Prinzip sehr fair. 


melden

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 16:32
Die "große Mehrheit" wird nicht unglücklich sein, jedenfalls nicht länger als ... 10 Minuten. Danach werden sie sich für die Gewinner mitfreuen.


melden

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 16:43
Zitat von michael_mymichael_my schrieb:Ich überlege gerade ob ich zwei Leuten aus einer Gruppe von 46 einen Herzenswunsch erfüllen sollte. Es ist mir nicht möglich noch mehr Leuten diesen Wunsch zu erfüllen. 2 oder niemand.
Das kann man - ohne die Art der Wunscherfüllung und die Art der Gruppe zu kennen - eigentlich nicht beantworten.

Wenn es etwas Übliches ist (Konzertkarten oder etwas in der Art), dann ist das sicher weniger problematisch, als wenn es etwas sehr Besonderes ist, das eher dazu geeignet ist, Neid hervor zu rufen.
Und dann kommt es auf die Leute an. Wie rational sie mit so etwas um gehen.

Wenn ich mal von meinen Kindern aus gehe, als sie noch kleiner waren, hätte ich so etwas eher nicht gemacht. Also einen durch Los zu etwas verhelfen, das alle sich sehnlichst gewünscht hätten. Da hätte sich wohl sowohl der glückliche Sieger als auch die anderen unwohl gefühlt. Es sei denn, es ist irgend eine Kleinigkeit. Man hat nur eine Kinokarte oder etwas in der Art.

Du kannst ja mal die genauen Umstände beschreiben. Aber abstrakt kann man das kaum beantworten.


melden

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

27.04.2017 um 23:26
Durch das Losverfahren scheint mir die Sache gerecht zu sein. Zwei glücklich gemacht sind ausserdem zwei mehr, als wenn du gar nichts machst.


melden

2 Leute glücklich machen, wenn ihr 44 dadurch enttäuscht?

29.04.2017 um 18:21
@michael_my
Darf man neugierig fragen worum es genau geht? Denke nicht dass du beide Nieren spenden willst, oder? O.o


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Politik Diäten und Gehälter
Umfragen, 18 Beiträge, am 07.03.2024 von kuno7
vx110 am 01.03.2024
18
am 07.03.2024 »
von kuno7
Umfragen: Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?
Umfragen, 64 Beiträge, am 13.10.2023 von Fedaykin
sommer2222 am 05.10.2023, Seite: 1 2 3 4
64
am 13.10.2023 »
Umfragen: Fairness oder Gerechtigkeit?
Umfragen, 5 Beiträge, am 18.06.2014 von Simowitsch
Simowitsch am 18.06.2014
5
am 18.06.2014 »
Umfragen: Warum haben es manche sehr leicht im Leben?
Umfragen, 70 Beiträge, am 18.04.2014 von Miss_Hippie
Lightstorm am 07.08.2010, Seite: 1 2 3 4
70
am 18.04.2014 »
Umfragen: Wer findet auch, dass Lehrer manchmal ziemlich ungerecht sind?
Umfragen, 22 Beiträge, am 19.02.2014 von CountDracula
CountDracula am 13.02.2014, Seite: 1 2
22
am 19.02.2014 »