Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gerechtigkeit, Inflationsausgleich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 16:03
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Kannst Du bitte diesen Satz auch verständlicher ausdrücken, ohne 3 x "nicht"?
kannst Du bitte selbst wissen, worum es Dir hier ging?
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb am 05.10.2023:In den letzten Monaten haben viele in Deutschland arbeitende Menschen den sogenannten Inflationsausgleich von bis zu 3000,00 Euro steuerfrei, ggf verteilt auf mehrere Monate erhalten.

Ist diese Ausgleich Eurer Meinung nach gerecht?

Da erhalten Menschen einen Ausgleich steuerfrei und ohne Abzug der Sozialabgaben.

Was ist mit den Rentnern?

Was ist mit den Selbständigen?

Was ist mit den Bürgergeld-Empfängern?

Ich finde das nicht gerecht...
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ein Steuerabatt ist immer ungerecht, weil, der, der keine Steurn zahlt, keinen Rabatt erhält.

Auch Selbständige gehen arbeiten und pendeln, erhalten nicht.

Auch Arbeitnehmer im Home Office erhalten Geld ohne Pendlerkosten.

Auch Arbeitnehmer können die Angebote aus dem Markt leerräumen, z.b. wenn sie Schichtdienst haben und Nachts arbeiten.

Was sagst (schreibst) Du nun?
usw. Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 17:04
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Wer bitte zahlt denn keine Steuern, jeder Endverbraucher zahlt mind Mehrwertsteuer, daran kommt keiner vorbei.
Aber vom Staat lebt, zahlt keine Steuern im Sinne von zusätzlichen Steuereinnahmen :D
Das mit jeder zahlt steuern haben die Kommunisten erfunden um eine angebliche Leistungsteilung, gar Partipation an der Erzeugung vom Wohlstand vorzugaukeln.

Aber wie siehst Du das: wieviele Arbeitslose oder Beamte können wieviele Arbeitslose und Beamten durch ihre Steuern finanzieren?


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

09.10.2023 um 17:55
@sommer2222

Also entweder du beschäftigst dich bitte erst einmal mit der Materie Einkommens bzw. Lohnsteuer, oder du unterlässt die unsinnigen Behauptungen von einer Ungerechtigkeit gegenüber denen die keine der beiden oben genannten Steuern bezahlen. Das sind dann in aller Regel Menschen die nicht arbeiten.
Zitat von IlianIlian schrieb:Diese Inflationsausgleichszahlungen sind doch nix als Verarsche der Arbeiter und Angestellten. Denen macht man das schmackhaft, "schau an, steuerfrei!". Und schon setzet beim Durchschnittsdeutschen das rationale Denkvermögen aus. STEUERFREI!!
Ist ja bis hierhin auch nicht falsch Steuerfrei zu denken.
Ab hier...
Zitat von IlianIlian schrieb:Dass höhere prozentuale Lohnsteigerungen in den Tarifverhandlungen wesentlich besser für die Leute gewesen wären (denn die erhöhen das Gehalt nachhaltig) - geschenkt.
....ist es aber nicht mehr in der Hand der Bundesregierung, sondern an den Gewerkschaften bzw. Arbeitgebern.
Aber natürlich ist die steuerfreie Einmalzahlung Augenwischerei. In erster Linie müssten die Unternehmen entlastet werden um überhaupt noch in der Lage zu sein höhere Löhne zu bezahlen.

Laut Habeck sind wir ja in keiner Rezession, wir machen nur eine Pause. :troll: Letzte Woche musste er aber seine Wachstumsprognose von +0,4% auf -0,4% senken. Und das ist erst der Anfang.

Ich vermute wir rutschen da in eine extrem lange Wirtschaftskrise. Da kann man nur hoffen, dass nicht noch eine große Bankenkrise auf uns zukommt, die ersten Anzeichen gab es ja schon in den USA.


2x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 06:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:kannst Du bitte selbst wissen, worum es Dir hier ging?
Ich habe Dich gebeten einen Satz für mich verständlicher zu formulieren.
Das hast Du leider nicht für mich gemacht.
Das finde ich nicht wertschätzend.

Stattdessen hast Du mich gefragt , was ich will?
Das aber habe ich doch im ersten Post erklärt.

Immer wieder zurückrudern finde ich nicht weiterbringend.
So kommen wir, komme ich nicht weiter.

Wahrscheinlich werde ich auf Deine Kommentare nicht mehr antworten, wir verstehen uns hier im Forum leider nicht.
Im persönlichen Gespräch, auch per Telefon, Videochat mit direkten Antwortmöglichkeiten könnte das besser sein.
Das biete ich an. Aber eine zeitversetzte Forumdiskussion bringt nix. Bzw bring mir nix. Sorry.


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 06:12
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Also entweder du beschäftigst dich bitte erst einmal mit der Materie Einkommens bzw. Lohnsteuer, oder du unterlässt die unsinnigen Behauptungen von einer Ungerechtigkeit gegenüber denen die keine der beiden oben genannten Steuern bezahlen. Das sind dann in aller Regel Menschen die nicht arbeiten.
Ich bin fachlich sehr gut aufgestellt in Sachen Steuern, nicht nur zu Thema Lohnsteuer/Einkommensteuer.
Auch Menden, die nicht arbeiten zahlen Steuer.

Ich bezweifele die Gerechtigkeit. Fairer finde ich eine negative Einkommensteuer mit Beschäftigungspflicht. Kennst Du das Thema: Negative Einkommensteuer?


2x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 06:13
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Laut Habeck sind wir ja in keiner Rezession, wir machen nur eine Pause. :troll: Letzte Woche musste er aber seine Wachstumsprognose von +0,4% auf -0,4% senken. Und das ist erst der Anfang.
Sind solche Mini Prognosen für Dich besorgniserregend?
Wie oft haben sich die Wirtschaftweisen schon geirrt, sie Corona?


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 06:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Aber wie siehst Du das: wieviele Arbeitslose oder Beamte können wieviele Arbeitslose und Beamten durch ihre Steuern finanzieren?
Keine.
Ich bin für eine Beschäftigungpflicht für gesunde Menschen.


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 08:20
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich bin fachlich sehr gut aufgestellt in Sachen Steuern, nicht nur zu Thema Lohnsteuer/Einkommensteuer.
Auch Menden, die nicht arbeiten zahlen Steuer.
Ach tatsächlich. Ich finde es auch ungerecht einen Steuervorteil durch die Anrechnung der Grundsteuer zu bekommen und somit weniger Einkommenssteuer zu bezahlen. Man muss schon in der Lage sein zwischen den Steuerarten zu unterscheiden.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 08:32
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Auch Menden, die nicht arbeiten zahlen Steuer.
Das ist irrelevant ob sie arbeiten oder nicht, die Frage ist und bleibt woher haben sie ihr Geld. Wie schon erklärt wer vom Staat lebt zahlt keine Steuern im Sinne vom Plus in der Kasse.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich bin fachlich sehr gut aufgestellt in Sachen Steuern, nicht nur zu Thema Lohnsteuer/Einkommensteuer.
Genau vom Gegenteil habe ich den Eindruck.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Fairer finde ich eine negative Einkommensteuer mit Beschäftigungspflicht.
Das kommt mir sehr totalitär vor, ich arbeite nicht, beziehe aber keine staatlichen Leistungen, wieso sollte ich arbeiten=
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Kennst Du das Thema: Negative Einkommensteuer?
Ich schon ja, wenn man sich das genau anschaut hat man das (Du kennst Dich ja aus), je weniger man verdient, kriegt man immer mehr Vergünstigungen und Unterstützungen. Der einzige Unterschiede wäre dass man es Cash bekommt und selbst alles zum Normalpreis kauft zB.


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 12:38
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Sind solche Mini Prognosen für Dich besorgniserregend?
Wie oft haben sich die Wirtschaftweisen schon geirrt, sie Corona?
Im Gegensatz zur weltweiten Entwicklung ist Deutschland 2023 die einzige Industrienation deren Wirtschaftsleistung sinkt. Wenn dir Arbeitsplätze egal sind, musst du dir auch weiter keine Gedanken machen.

Für mich zeigen deine Aussagen nur eines. Du hast keinen blassen Schimmer von Steuern.


melden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 18:00
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich finde es auch ungerecht einen Steuervorteil durch die Anrechnung der Grundsteuer zu bekommen und somit weniger Einkommenssteuer zu bezahlen
Stimmt genau. Danke.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 18:59
@sommer2222

Im Prinzip gebe ich dir recht. Eine Inflationsprämie wird ja nur gezahlt, wenn man arbeitet und ,,zusätzlich" auch noch steuerpflichtig ist. Was bei Beamtenverhältnissen nicht immer der Fall ist. Pensionäre zB sollen sie bekommen, ob die jemals Steuern gezahlt haben? Dafür wird halt bei allen anderen, die keiner Arbeit (egal aus welchem Grund) nachgehen, gespart.

Aber im Prinzip ist dieses steuerfreie Geschenk für AN, die eh keine Lohnsteuer zahlen müssen, auch so eine Art ,,Transferleistung", die sie eigentlich gar nicht nötig haben. Eigentlich!

Was soll's, es ist ungerecht! JA!


3x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

10.10.2023 um 21:13
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber im Prinzip ist dieses steuerfreie Geschenk für AN, die eh keine Lohnsteuer zahlen müssen, auch so eine Art ,,Transferleistung", die sie eigentlich gar nicht nötig haben. Eigentlich!
Welcher Arbeitnehmer zahlt denn keine Lohnsteuer abgesehen von Minijobber?
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Stimmt genau. Danke.
Sorry, wird mir echt zu blöd mit dir. Nicht nur das du das geschrieben nicht verstehst, deine Argumente sind auch für die Tonne bzw. überhaupt nicht vorhanden.
Wenn ich keine Grundstück habe, kann ich auch nicht von der Ungerechtigkeit eines Einkommenssteuervorteils aus der Grundsteuer sprechen.
Wenn ich keine Einkommenssteuer bezahle, kann ich ebenso wenig von Ungerechtigkeit sprechen, denn der Inflationsausgleich gilt nur für Arbeitnehmer die Lohn bzw. Einkommenssteuer zahlen.

Der Inflationsausgleich ist auch kein Bonus vom Staat, es ist eine Leistung die der Arbeitgeber erbringen KANN aber nicht MUSS.
Wenn er ihn zahlt ist er eben Steuerfrei.

Findest du es auch ungerecht das Menschen mit Kindern weniger Pflegeversicherung bezahlen müssen?


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

11.10.2023 um 05:39
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Findest du es auch ungerecht das Menschen mit Kindern weniger Pflegeversicherung bezahlen müssen?
Das schweift zu sehr von der eigentlichen Frage ab.
Auch Ehepartner ohne Kind (bei denen einer von beiden nicht arbeitet) sind bei der gesetzlichen (ich nehme mal an auch privaten) KV wie PV familienversichert.

Es ist nachwievor ungerecht, wenn in Zeiten von Inflation Gelder nur einem Teil - nämlich dem steuerpflichtigen AN - zugesprochen werden (können) und der andere Teil leer ausgeht. Wie bereits erwähnt, bekommen auch pensionierte Beamte diesen Inflationsausgleich, während normale Rentner nichts davon sehen. Und Rentner ist man nicht zwangsläufig wegen des Alters.

Hinzu kommt, dass jeder steuerpflichtige AN durch den Lohnsteuerjahresausgleich beim Finanzamt einen Teil seines Steuervorschusses auch wieder zurückerlangen könnte, wenn er es denn täte, zB AN in LstKl 1.



Es ist aber sehr interessant hier zu lesen, wie man sich über Transferleistungen im Allgemeinen mokiert, aber eigentlich genau weiß, wie es wirklich aussieht. Nämlich dass selbst Arbeitnehmer mit Familie und Paare mit nichtarbeitendem Partner ebenso vom Sozialstaat profitieren, nur wird das immer ganz nett weggeschwiegen.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

11.10.2023 um 05:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Es ist aber sehr interessant hier zu lesen, wie man sich über Transferleistungen im Allgemeinen mokiert, aber eigentlich genau weiß, wie es wirklich aussieht. Nämlich dass selbst Arbeitnehmer mit Familie und Paare mit nichtarbeitendem Partner ebenso vom Sozialstaat profitieren, nur wird das immer ganz nett weggeschwiegen.
Eigentlich profitieren alle in Deutschland vom Sozialstaat. Problem nur, nicht alle zahlen auch dort ein. Wäre ja auch nicht weiter schlimm, denn dafür ist er ja da. Aber er wird auch gern und nicht zu unrecht als Hängematte bezeichnet.
Als Unternehmer kann ich aber ganz sicher behaupten, dass die Abgabenlast am Limit angekommen ist.
Wer da behauptet: "der Unternehmer verdient viel, also kann er auch viel abgeben", am besten noch mehr, hat in seinem Leben noch keine Firma geleitet.
Ich finde das Gejammer, gerade von denen die vom Sozialstaat am meisten profitieren, daher ziemlich unangebracht.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

11.10.2023 um 06:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Im Prinzip gebe ich dir recht. Eine Inflationsprämie wird ja nur gezahlt, wenn man arbeitet und ,,zusätzlich" auch noch steuerpflichtig ist. Was bei Beamtenverhältnissen nicht immer der Fall ist. Pensionäre zB sollen sie bekommen, ob die jemals Steuern gezahlt haben? Dafür wird halt bei allen anderen, die keiner Arbeit (egal aus welchem Grund) nachgehen, gespart.

Aber im Prinzip ist dieses steuerfreie Geschenk für AN, die eh keine Lohnsteuer zahlen müssen, auch so eine Art ,,Transferleistung", die sie eigentlich gar nicht nötig haben. Eigentlich!
Danke. Endlich jemand der mich versteht.

Pesionäre bekommen das Geld auch, die Gruppe zahlt aktuell Steuern.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

11.10.2023 um 06:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ich finde das Gejammer, gerade von denen die vom Sozialstaat am meisten profitieren, daher ziemlich unangebracht.
Siehste, und dieses Gefühl, was du hast, habe ich überhaupt nicht. Ich höre sie nicht jammern. Ich meine sogar hier mal irgendwo gelesen zu haben von einem Transferleistung-beziehenden User, dass er dankbar dafür ist, dass er in so einem Land wie Deutschland so sicher aufgefangen wird.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

11.10.2023 um 06:06
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sorry, wird mir echt zu blöd mit dir. Nicht nur das du das geschrieben nicht verstehst, deine Argumente sind auch für die Tonne bzw. überhaupt nicht vorhanden.
Wenn ich keine Grundstück habe, kann ich auch nicht von der Ungerechtigkeit eines Einkommenssteuervorteils aus der Grundsteuer sprechen.
Wenn ich keine Einkommenssteuer bezahle, kann ich ebenso wenig von Ungerechtigkeit sprechen, denn der Inflationsausgleich gilt nur für Arbeitnehmer die Lohn bzw. Einkommenssteuer zahlen.

Der Inflationsausgleich ist auch kein Bonus vom Staat, es ist eine Leistung die der Arbeitgeber erbringen KANN aber nicht MUSS.
Wenn er ihn zahlt ist er eben Steuerfrei.

Findest du es auch ungerecht das Menschen mit Kindern weniger Pflegeversicherung bezahlen müssen?
Bitte etwas freundlicher.
Ich finde einiges im Steuersystem nicht fair - aber wir brauchen es nicht vertiefen.
Es geht ja hier um einen Inflationsausgleich. und nicht um eine Diskussion über das gerechte Steuersystem.

Ich hoffe Du bist zufrieden.
DBedenke aber dieser Inflationsausgleich ist eine einmalige Sache. Bald kann sich einiges ändern.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

11.10.2023 um 06:45
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Siehste, und dieses Gefühl, was du hast, habe ich überhaupt nicht. Ich höre sie nicht jammern
Alles eine Frage der Interpretation von Gejammer. Wenn von Ungerechtigkeit gegenüber denen gesprochen wird, die einen Vorteil aus ihrer eigenen Arbeitsleistung erhalten können, finde ich das schon Gejammer.
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Ich finde einiges im Steuersystem nicht fair - aber wir brauchen es nicht vertiefen.
Es geht ja hier um einen Inflationsausgleich
Der nunmehr mit dem Steuersystem sehr viel zu tun hat.


1x zitiertmelden

Ist die Zahlung eines Inflationausgleiches gerecht?

12.10.2023 um 23:22
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Der nunmehr mit dem Steuersystem sehr viel zu tun hat.
Ok ...warum ist dann dieser Inflationsausgleich befreit von sämtlichen Steuern/Sozialabgaben?
Ist das gerecht/fair?


Anzeige

1x zitiertmelden