Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schokolade, Vanille, Marzipan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 17:17
@Saphira

Dann danke Gott auf Knien dafür, dass Du nicht von mir bekocht wirst.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 20:00
Von denen mag ich am liebsten: Schokolade (dunkel), Frucht (sauer).

Ansonsten aber noch lieber:
Zitat von SyringaSyringa schrieb:Wasabi-Erbsen, Reiscracker und Kroepoek
Salzig-würzig-gemüsig, damit kriegt man mich :)
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Als Veganerin sind Kroepoek nichts für mich.
Es gibt in der Tat auch tierproduktfreie (möchte nämlich auch keine mit Garnelen essen da ich nunmal keine Tiere esse).
Genau solche esse ich und finde die sehr lecker. Auch die anderen zuvor aus der herzhaft-Liste genannten Dinge, minus jene mit tierischen Produkten.

Richtig unangenehm finde ich eine Geschmacksrichtung die viele ausgerechnet als gemütlich empfinden: Vanille, v.a. wenn noch mit "cremig-milchig" und "warm" kombiniert (das reicht auch schon ohne die Vanille, aber alle drei zusammen machen's noch schlimmer). Also bitte keine Vanillesauce, Milchreis, Griesbrei, zerlaufenes Vanilleeis, Capucchino... für mich. Auch schon als Kind verweigert. Auch definitiv nicht als Trostessen geeignet.


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 20:26
Wenn ne Süßigkeit, dann am liebsten salziges Lakritz (und natürlich ohne Gelatine) oder auch Salmiak.
Gern plündere ich die Apotheken, wenn ich mal in der Nähe bin..


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 20:42
@Stumpf

Salziges Lakritz habe ich mal probiert - hatte ein Kollege mitgebracht, Zitat "entweder hasst man es und muss es ausspucken oder liebt es". Tja, hatte dazu eine andere Meinung: Fand's salzig und ansonsten fade; essbar aber würde ich weder auswählen noch kaufen. Also so Note 3 ;)
(Ob es an der Qualität lag? War dänisches Lakritz, Kollege hat's vom Heimatbesuch mitgebracht. Vorgestellt hatte ich es mir ganz anders: so wie Hustenbonbon extrem; mag es scharf, würzig.
An dich als Lakritzgourmet: Gilt dänisches Lakritz als vernünftiges?


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 20:49
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Knochblauch mag ich gar nicht, allein das schon riechen zu müssen wenn andere es essen. :) Das nicht vegane fällt sowieso weg bei mir. Sambal Oelek habe ich noch nie gehört.
Knoblauch gehört für mich/ uns in fast jedes Essen. Da gibt's auch mal Knoblauchrisotto. Normaler Verbrauch: 3 Knollen wöchentlich in einem Zweipersonenhaushalt, Dinge wie eingelegter Knoblauch und Knoblauchöl noch nicht mitgerechnet.
Verbrauch an Sambal Oelek ist auch recht hoch.
Bloß die nichtveganen Sachen: Ebenso, esse ich nicht. Die veganen Varianten aber sehr gerne, z.B. die Kroepoek ohne Tiere, oder "vegane Austernsauce" (ähnlicher Geschmack, vergleichbare Konsistenz, aber auf Basis von fermentierten Sojabohnen).

Bei herzhaft-würzig gab's bis jetzt nur einen Reinfall: Fermentierter Tofu. Mag Tofu, mag Fermentiertes, bin geschmacklich recht robust (als ich noch Fleisch gegessen habe auch null Probleme mit geräuchertem Rogen, Trockenfisch, Innereien etc.). Das erinnerte ohne Übertreibung aber arg an den Besuch einer Kläranlage (stank nach Fäkalien) und ich konnte es nur, nach kurzem Probieren, wegwerfen. Einer der seltenen Fälle in denen ich etwas zum Essen gekauft habe und es wirklich nicht essen konnte. (Auch mein Mann fand es absolut unessbar.)


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 20:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gilt dänisches Lakritz als vernünftiges?
Keine Ahnung, hab damals schon als Kind mir salziges Lakritz an der Bude geholt für fünf Pfennig das Stück.
Ansonsten achte ich nicht drauf, ob da "dänisch" drauf steht oder nicht, diese Mischungen aus dem Supermarkt sind nicht nach meinem Geschmack.
In der Apotheke aber werde ich immer fündig, auch was Salmiak anbelangt.
Ansonsten, Süßes? Nö :D


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 20:53
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Natürlich nur Vegan bei mir. :) Schade, dass ich noch nie vegane Creme Brulee oder veganes Panna Cotta gesehen habe.
Seidentofu finde ich dafür gut. Damit mache ich z.B. auch "Käse"kuchen.
Passt m.E. gut als Ersatz für alle möglichen gestockten Ei-Milch(produkt)-Mischungen.


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 20:57
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ansonsten achte ich nicht drauf, ob da "dänisch" drauf steht oder nicht, diese Mischungen aus dem Supermarkt sind nicht nach meinem Geschmack.
Das war kein Haribo etc. sondern wohl aus einem speziellen Lakritzgeschäft. Erstmalig probiert und fand's so fade. Ich hätte mir sowas erwartet wie diese Anisbrocken nur extremer und salzig.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Ansonsten, Süßes? Nö :D
Bin da auch nicht scharf drauf. Mal ein bisschen von einer nicht so süßen Sorte (99-Prozent-Schokolade mit Kakaostückchen), aber so eine Tafel kann Wochen, Monate überdauern (in einem Zweipersonenhaushalt). Alles was süßer als das ist: bitte nicht.


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 21:09
Ach so, vergessen, eine Marzipankartoffel geht natürlich immer.


2x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 21:30
Einmal im Jahr zu Weihnachten:
Wenn Marzipan, dann Niederegger.
Wenn Schokolade dann Lindt.

Gut. Dieses Jahr werden noch ein paar Changs dabei sein. Die wegen der besonderen Remberings. 🤗


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 21:30
Zitat von StumpfStumpf schrieb:eine Marzipankartoffel
EINE... tztztz... 😨😑😂

Aber salziges Lakritz ist schon super. 😍 ansonsten steh ich aber eher auf Süßkram.


2x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 21:36
Zitat von krungtkrungt schrieb:Changs
Was ist das?


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 21:50
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Was ist das?
Ach so! Die meisten kennen Chang ja nur die Biermarke! 😃


800px-Chang Classic 2015Original anzeigen (0,3 MB)

Aber es gibt auch die Chang-Schokolade. Äh! Chang meint Elefant. 😎

Und ist halt ein nettes, kleines Mitbringsel aus Krungthep - Thailand.


8008623-L2Original anzeigen (0,3 MB)

https://www.kingpower.com/product/pence-chocolate-extra-set-1-260-g


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 22:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:EINE... tztztz
Ok, zwei gehen auch..


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

14.12.2023 um 22:46
Zitat von krungtkrungt schrieb:Ach so! Die meisten kennen Chang ja nur die Biermarke! 😃
Die kannte ich auch nicht (trinke keinen Alkohol und interessiere mich auch nicht anderweitig dafür - in Thai-Restaurants wird Tee bestellt).

Danke, wieder was dazugelernt :) Liebe thailändisches Essen aber das ist mir noch nicht begegnet.


melden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 11:21
Eigendlich mag ich alles auf der Liste. Einziges "No-Go" ist Knoblauch!
Bei Marzipan am liebsten die Rohmasse, weil noch nicht mit so viel Zucker gestreckt!
Selbstgemacht noch besser, da kommt dann echtes Rosenwasser mit rein und die Mandeln werden leicht angeröstet.
Bei Lakritz nur das "Original", dh. der vergorene Süssholzsaft in den harten Teerstangen- ist aber immer schwerer zu bekommen.


:mlp:


3x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 11:32
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Einziges "No-Go" ist Knoblauch!
Knoblauch mochte ich schon immer sehr gern. Bei mir ist eher Lakritz eines der wenigen "Leckereien", mit denen ich gar nichts anfangen kann. Für mich schmeckt das nach Radiergummi.


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 11:58
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bei Marzipan am liebsten die Rohmasse, weil noch nicht mit so viel Zucker gestreckt!
Genau - wenn Marzipan, dann das.
Selbiges bei Schokolade: Wenn, dann >90% Kakao. Hab' als Kind die dunkle Kuvertüre gegessen, war schwierig etwas von dem dicken Block abzubrechen, aber viel leckerer als die typischen Schokoladen die Kindern so geschenkt werden.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Knoblauch mochte ich schon immer sehr gern. Bei mir ist eher Lakritz eines der wenigen "Leckereien", mit denen ich gar nichts anfangen kann. Für mich schmeckt das nach Radiergummi.
Ebenso. Lakritz finde ich persönlich fade. (Mit "nach Radiergummi" würde ich assoziieren: so wie Radiergummis riechen, also nach Gummi; die Beschreibung hätte ich nicht gewählt.) Das was ich probiert habe war ein bisschen salzig, bisschen süß und ganz schwach pflanzlich, und mir kommt in den Sinn "da fehlt was an Aromen". Das Stück habe ich problemlos aufgegessen (also nicht wie mein Kollege vermutete "mögen oder ausspucken") aber nochmal probieren würde ich es nicht.

Knoblauch mochte ich schon als Kind gerne. Kann mich auch daran erinnern als mir eine Nachbarin was zum Probieren über den Gartenzaun reichte, das war Knolauch (Schnittknoblauch; bildet v.a. Blätter aus). Fand ich sooo lecker und hab' mir eine Pflanze davon für den Garten gewünscht. Davon habe ich oft genascht und mich jedes Frühjahr gefreut wenn er wieder austreibt :) Auch ansonsten immer "normalen" Knoblauch gemocht.


2x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:01
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Knoblauch mochte ich schon als Kind gerne.
Lauchig schmeckendes Gemüse mag ich generell gern, auch Schnittlauch, Porree, etc. Mir schmeckt das meiste, wenn es einen kräftigen Eigengeschmack hat, der keine zu süße Note hat (weswegen ich z.B. von gekochtem Rotkohl weniger angetan bin).


1x zitiertmelden

Welche Geschmacksrichtung, geschmackliche Leckerei

15.12.2023 um 12:08
Ich lieeeeeeebe Knoblauch und Chili! Kommt fast überall dran :D


Anzeige

1x zitiertmelden