Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Milch, Pfand, Milchprodukte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 13:13
Das DPG Pfandsystem schreibt auf seiner Website:
Zum Jahresstart 2024 bekommen Milch, Milchmischgetränke und alle trinkbaren Milcherzeugnisse, die in Einwegkunststoffgetränkeflaschen mit einem Füllvolumen von 0,1 bis 3,0 Liter angeboten werden, das DPG-Pfandlogo! Laut Verpackungsgesetz (VerpackG) werden diese Getränke pfandpflichtig und damit in das Rücknahme- und Pfandsystem der DPG integriert.
Quelle: https://dpg-pfandsystem.de/index.php/de/das-einwegpfandsystem/wissenswertes/104-gesetzesaenderungen/344-ausweitung-pfandpflicht-januar-2024.html

Der Handel dagegen freut das nicht.
Supermarkt-Mitarbeiter F. Adler ist weniger angetan von den neuen Pfandregeln, erklärt er gegenüber myHOMEBOOK: „Das wird stinken ohne Ende! Man muss sich nur vorstellen, wie es riecht, wenn man eine Milchpackung irgendwo drei Wochen herumliegen lässt.“ Weiter erklärt er, dass es hinter den Pfandautomaten nur einen Behälter für alle Pfandartikel gibt, da sei kein einwandfreies Recycling möglich.
Quelle: https://www.myhomebook.de/service/pfandflaschen-regelung-2024?dicbo=v4-QsaTe3x-1078425718&cid=kooperation.home.outbrain.mobil.MB_39.books.bild

und weiter:
Durch Restflüssigkeiten in den Milchgebinden entstehen Hygienerisiken, die deutlich über die Verunreinigung infolge aller anderen Getränke hinausgehen und die sich in Kombination potenzieren“, so Antje Gerstein, Geschäftsführerin für Nachhaltigkeit des Handelsverbands Deutschland (HDE) gegenüber Ökotest.
Gestern im Kaufland habe ich gesehen, dass die ALLE alten Müllermilch Flaschen rausgeschmissen haben,um die neuen mit dem Pfand Logo einzuräumen.
Das Regal war komplett leer und das waren sicherlich hunderte von Flaschen gewesen.

Findet ihr es gut, dass nun auf diese Milchprodukte auch 25 Cent Pfand gibt?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja, finde ich gut
22 Stimmen (34%)
Nein, finde ich nicht gut
30 Stimmen (47%)
Ist mir egal
12 Stimmen (19%)

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 13:39
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Gestern im Kaufland habe ich gesehen, dass die ALLE alten Müllermilch Flaschen rausgeschmissen haben,um die neuen mit dem Pfand Logo einzuräumen.
Das Regal war komplett leer und das waren sicherlich hunderte von Flaschen gewesen.
Hab auch schon gesehen, das es "Joguhrt"-Becher für Müllermilch Getränke gibt. Aber Pfand auf Molekreiprodukte ist echt lächerlich , wobei es hin und wieder auf Joguhrtgläser und Milchflaschen es das schon lange gab.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 14:02
Ist die Welt nicht schon seinerzeit bei Einführung des Dosenpfandes untergegangen wie zuvor bei der Einführung des Flaschenpfandes und des Verbots von „Ex und Hopp“ Verpackungen in den 1970ern?


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 15:44
Milch, kauf ich schon ewig von der stählernen Kuh und nehm da meine Flasche mit. Quark und Joghurt aus dem Glas, Sahne auch nur in der Flasche weil ich mir einbilde das schmeckt aus dem Glas besser. Pfand hält man aus.


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 15:53
Wenn man es genau nimmt, dann ist das deutsche Pfandsystem das Ergebnis von operativer Hektik, die die geistige Windstille der Politiker ersetzte.

Dosenpfand, aber nicht für ALLE Dosen.

Schlimmer noch der Flaschenpfand. Ein Teil wird mit 25ct bepfandet und ein anderer Teil doch nicht. Da gibt es Weissglas-, Grünglas- und Braunglasflaschen in beiden Kategiorien. Die nichtbepfandeten Flaschen soll man in den, überall herumstehenden Glascontainern entsorgen, natürlich strikt nach Farben getrennt. Bei den Pfandautomaten, wo ja auch Weiss- und Buntglas abgegeben wird, wird alles in einen Container zusamengedöppert.

Der einzige, der wirklich was davon hat ist der Leergutsammler.

Einer der genannten Gründe für das Pfandsystem ist die Wiederverwendung von Rohstoffen. Da finde ich es aber irgendwie komisch, dass man nirgends die Kronkorken von diversen Glasflaschengetränken abgeben oder zumindest für die Müllentsorgung getrennt sammeln kann. Früher kam bei uns entweder die Freiw. Feuerwehr oder das RK und hat diese in Gaststätten und Imbissbuden abgeholt.
In der Gastronomie fallen da ja Unmengen dieser Rohstoffe an. Bei mir so im Schnitt an die 300-400 Kronkorken MONATLICH und ich habe nur einen kleinen Betrieb mit 12 Tischen.


2x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 16:08
Die Frage ist doch, ob der Müll dann auch entsprechend dem Recycling zugeführt wird, oder einfach nur verbrannt, wie so viele gelbe Säcke in der Vergangenheit.
Laut einer Berechnung aus 2019, wurden nur 6% des Müll tatsächlich recycelt, also wiederverwertet.
Der Rest wurde zur Energiegewinnung verbrannt etc.


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 16:12
Mir tun die armen Mitarbeiter leid. Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen dann ihr gammeliges Zeugs da abgeben. Die Pfandautomaten stinken ja so schon oft genug. Wenn jetzt noch Milchprodukte dazu kommen. Da möchte ich nicht derjenige sein, der den Pfandautomaten ausräumen darf...


1x zitiertmelden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 17:35
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Ich möchte nicht wissen wie viele Menschen dann ihr gammeliges Zeugs da abgeben
Als ich noch im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet habe, war ich zusammen mit einem Kollegen für die Automaten zuständig gewesen.
Da haben Leute bestimmt auch brennbare Flüssigkeiten in ihre Flaschen abgefüllt, es hat öfters nach Benzin oder Heizöl gerochen, als die Flaschen geschreddert wurden und in den Behältern lagen. Manchmal hats da auch nach Urin gerochen, oder tote Tiere, wie tote Mäuse oder sowas.
Mein Kollege hat nur mit Handschuhen und Atemschutzmaske gearbeitet, wenn er den Leergutraum betreten hatte. Wir haben uns immer gefragt, ob das nicht gesundheitsschädlich war, was wir da eingeatmet haben. Heute möchte ich das nicht mehr machen, dass manchmal die Getränkemitarbeiter schlechte Laune haben, kann ich daher gut verstehen.

Ich frage mich da immer, wie sowas recycelt werden soll, bzw. von einander getrennt werden soll, geht eigentlich gar nicht. Lidl wirbt da immer, dass daraus neue Flaschen hergestellt werden, wenn man da jedoch riecht, dass die Flasche nach Urin riecht, möchte ich daraus keine neue Flasche gewinnen, obwohl das garantiert desinfiziert wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 17:39
@ProjectSerpo

Pfandflaschen aus Glas werden aufwendig gereinigt. Alu-Dosen werden eingeschmolzen und das PET-Zeug wird geschreddert und dann, wenn es nicht in asiatischen Gewässern landet oder verfeuert wird, ebenfalls eingeschmolzen. Dann hast Du da weniger Urin drin als im Bier.


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 17:51
Ein umstrittenes Thema. Aber nun eigeführt. 🤔
Die Einführung eines Pfands auf Milchprodukte ist ein umstrittenes Thema. Befürworter argumentieren, dass es dazu beitragen wird, die Menge an Verpackungsmüll zu reduzieren. Milchprodukte machen einen großen Anteil am Verpackungsmüll in Deutschland aus. Nach Angaben des Umweltbundesamtes wurden 2022 rund 1,6 Milliarden Einweg-Milchflaschen aus Kunststoff in Deutschland verbraucht. Davon wurden nur etwa 40 % recycelt.

Pfand führt dazu, dass Verbraucherinnen und Verbraucher dazu motiviert werden, ihre Verpackungen zurückzugeben. Dadurch wird sichergestellt, dass sie recycelt oder wiederverwertet werden können. Das Pfand dient also als Anreiz für die getrennte Sammlung und Verwertung von Verpackungen.

Gegner des Pfands auf Milchprodukte argumentieren, dass es zu hygienischen Problemen führen könnte. Milch und Milchprodukte sind leicht verderbliche Lebensmittel. Nach dem Öffnen der Verpackung können sich Lebensmittelreste in der Flasche befinden. Diese können einen Nährboden für Keime darstellen.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat in einer Stellungnahme von 2003 darauf hingewiesen, dass die hygienischen Risiken bei der Rückgabe von Milchflaschen durch die Verwendung von Desinfektionsmitteln minimiert werden können. Das BfR hält die Einführung eines Pfands auf Milchprodukte daher für grundsätzlich vertretbar.

In Deutschland gilt seit dem 1. Januar 2024 ein Pfand von 25 Cent auf Einweg-Milchflaschen aus Kunststoff. Es bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Einführung des Pfands auf die Menge an Verpackungsmüll haben wird.
Quelle: https://bard.google.com/chat/9db7a19a825922db


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 17:57
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dann hast Du da weniger Urin drin als im Bier.
Hilft den Mitarbeitern in den Lebensmittelgeschäften allerdings nicht. Die dürfen sich um die Sauerei erstmal kümmern. Die Automaten stinken doch jetzt schon wenn man davor steht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 18:04
@Teegarden

Das ist natürlich leider richtig. Ich habe früher, als ich noch selber Säfte produziert habe, Leergut-Flaschen (Glas) erworben. Das war jedes Mal eine Sauerei, die zu reinigen. Später ging ich dazu über, nur noch von der Familie selbst geleerte Flaschen zu verwenden.


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 21:13
Hallo @alle !
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ist die Welt nicht schon seinerzeit bei Einführung des Dosenpfandes untergegangen
Die Welt ist nicht untergegangen deswegen. Es ändert aber nichts daran, das diese Dosernpfandregelung, höflich ausgedrückt, reichlich überflüssig war und nach "Abschaffung" schreit.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wenn man es genau nimmt, dann ist das deutsche Pfandsystem das Ergebnis von operativer Hektik, die die geistige Windstille der Politiker ersetzte.
So kann man es auch formulieren.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 23:41
Achtung Sarkasmus!!! Und denkt dran, nicht die Drehverschlüsse von den Flaschen entfernen die beim Trinken immer im Weg sind!!!

Aber weiterhin bei Bierflaschen die Deckel mit einem Öffner öffnen und ggf in die Natur werfen...! Willkommen in Deutschland.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 23:47
@Dini1909


Unsere lokalen Brauereien hier oben, Flensburger und Dithmarscher, haben Bügelverschlüsse. Da kann nichts in die Natur geworfen werden.


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

03.01.2024 um 23:49
@Doors
Die Ploopverschlüsse ja die sind Klasse, gibt es VIEL zu selten.

PS. Das Bier aus ditmarschen ist mega lecker


melden
ProjectSerpo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 01:40
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Und denkt dran, nicht die Drehverschlüsse von den Flaschen entfernen die beim Trinken immer im Weg sind!!!
Ja,dass sind sie wirklich, die scheiss Dinger :D


1x zitiertmelden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 02:17
Zitat von ProjectSerpoProjectSerpo schrieb:Dini1909 schrieb:
Und denkt dran, nicht die Drehverschlüsse von den Flaschen entfernen die beim Trinken immer im Weg sind!!!
Genau!
Schlimm genug, das die Dosen kastriert sind! War als Jugendlicher immer Cool nach einem harten Wochenende eine 2meter Kette von Aufreißlaschen zu präsentieren ;) !

Aber im Ernst, ich finde Pfandsysteme gut, weil weniger Müll rumliegt.


:mlp:


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 06:23
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Hab auch schon gesehen, das es "Joguhrt"-Becher für Müllermilch Getränke gibt.
Diese Becher gibt es seit es Müllermilch gibt, die Flaschen kamen erst vor etwa 10-15 Jahren auf den Markt


melden

Ab dieses Jahr: Pfand auf Milchprodukte, findet ihr das gut?

04.01.2024 um 09:54
Unser Pfandsystem gehört sowieso überarbeitet bzw angepasst.

Warum bezahle ich für eine Getränkedose 25Cent, für eine Glasflasche 8Cent und für eine Weinflasche 2Cent?

Ich kaufe in den kälteren Monaten gerne im Nachbarort bei einem Weingut Glühwein. Auf meine Frage, ob die das Leergut zurück haben möchten, bekam ich die Antwort "Nein, wenn ich die Flaschen neu kaufe ist das viel günstiger, als wenn ich die Flaschen reinige und wieder verwende"

Ich würde für jegliches Pfand 50Cent verlangen und nicht mehr unterscheiden.


Anzeige

1x zitiertmelden