Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Eier, EI, Eieeeeer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 05:01
Dass braune Eier gesünder seien, vielleicht auch besser schmecken oder mehr Bio sind, stimmt so nicht. Der Unterschied besteht nur in der Genetik der Henne.
Ist das Gefieder an den Ohren weiß, sind auch die Eier weiß. Ist es rot, werden die Eier braun. Das war's schon.
Doch die Deutschen essen lieber braune Eier:
Der Deutsche greift lieber zum braunen als zum weißen Ei. Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. spricht von einem Verhältnis von 70 zu 30 Prozent. Das sei tief in den Köpfen verankert, erklärt Schönecke. Warum?
„Nach Kriegsende war das weiße Huhn Symbol der industriellen Käfighaltung, das braune Huhn schrieb man den Bauern zu“, erklärt Schönecke. Der Verbraucher sei ein Gewohnheitstier, kaufe deswegen noch heute lieber braune Eier. „Viele halten die braunen für Bio und gesünder.“
Quelle:
https://m.bild.de/regional/niedersachsen/regional/huehner-koenig-kuendigt-an-bald-keine-braunen-eier-mehr-im-supermarkt-87820634.bildMobile.html

Wie es in diesem Bericht steht, wird es in Zukunft in Deutschland bald keine braune Eier mehr geben.

In anderen europäischen Ländern sieht das anders aus:
Gemäß der Daten von Lohmann Tierzucht stehen in den Supermärkten in Norwegen, Spanien und Island fast ausschließlich weiße Eier. Nur braue Eier finden sich in Portugal, Rumänien und der Slowakei.
Quelle: https://m.bild.de/ratgeber/2024/ratgeber/eier-vom-huhn-sind-braune-oder-weisse-eier-gesuender-87826370.bildMobile.html?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

Wie sieht's bei euch aus, Esst ihr lieber


20200827231603358874a
Braune Eier


ostereier-ei-eier-huehnerei-dekoei-osterOriginal anzeigen (0,5 MB)
Weiße Eier


shutterstock-127517717
Ist das euch egal?

SpoilerDenn auch Olli Kahn hat Mal gesagt:
Youtube: Oliver Kahn best moment: Eier wir brauchen Eier!
Oliver Kahn best moment: Eier wir brauchen Eier!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Oder verzichtet ihr ganz auf Eier?

Anzeige
melden
Ich esse lieber braune Eier
12 Stimmen (22%)
Ich esse lieber weiße Eier
3 Stimmen (5%)
Mal so, Mal so, ich achte nicht darauf
35 Stimmen (64%)
Ich esse überhaupt keine Eier
5 Stimmen (9%)

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 08:14
Mir ist es am Ende gleich, auch wenn die Braunen etwas ansprechender sind.
Ich stand mal neben einem Paar vor dem Eierregal, wo er zu ihr sagte: "Keine weißen!" Habe leider nicht nachgehakt, warum, obwohl ich kurz davor war. Wahrscheinlich gibt es da auch hartnäckige Ernährungsmythen.


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 09:06
Reinweiß find ich langweilig, hier auf dem Hof tucken auch ein paar Grünleger mit rum.
Ich mag eine "bunte Mischung".


:mlp:


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 09:26
Nachtrag: Mein Kaufkriterium ist, dass ich aussschließlich Freilandeier und so kaufe.


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 10:33
Ich esse lieber braune Eier, weil sie gesünder sind.


1x zitiertmelden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 10:43
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich esse lieber braune Eier, weil sie gesünder sind.
Aha, da haben wir's ja schon.
Das schreit natürlich nach einem Beleg. Wie du ganz genau weißt. Also rück ihn schon raus ;)


2x zitiertmelden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 10:58
Zitat von NemonNemon schrieb:F.Einstoff schrieb:
Ich esse lieber braune Eier, weil sie gesünder sind.

Aha, da haben wir's ja schon.
Das schreit natürlich nach einem Beleg. Wie du ganz genau weißt. Also rück ihn schon raus ;)
jetzt bin ich auch interessiert an einem Beleg :D ich bin der Meinung es ist völlig egal welche Eierfarbe das Ei hat.
Zu Ostern gab es deutlich mehr weiße Eier im Handel, lassen sich halt besser färben :D

Mir ist die Eierfabe egal, ich kaufe nur Bio-Eier.


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 11:11
Zitat von NemonNemon schrieb:Aha, da haben wir's ja schon.
Das schreit natürlich nach einem Beleg. Wie du ganz genau weißt. Also rück ihn schon raus ;)
@Nemon
Ich esse braune Eier und bin gesund und habe eine natürliche Gesichtsfarbe,
ein Bekannter von mir isst weiße Eier (weil diese ihm besser schmecken) und ist öfters krank und eher blass im Gesicht.


2x zitiertmelden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 11:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich esse braune Eier und bin gesund und habe eine natürliche Gesichtsfarbe,
ein Bekannter von mir isst weiße Eier (weil diese ihm besser schmecken) und ist öfters krank und eher blass im Gesicht.
was bitte ist eine natürliche Gesichtsfarbe? es gibt unterschiedliche Hauttypen...

Weiße und braune Eier schmecken absolut gleich, da gibts keinen Unterschied.
Sind braune Eier tatsächlich gesünder?

Da die meisten Bio-Eier in deutschen Supermärkten eine braune Färbung besitzen, bringen viele mit braunen Eierschalen automatisch auch ein gesünderes Ei in Verbindung. Das ist jedoch ein Irrglaube, denn die Konzentration von Mineralstoffen und Vitaminen haben nichts mit der Eierschalenfarbe zu tun.
Quelle: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/17142-rtkl-endlich-verstehen-darum-gibt-es-weisse-und-braune-huehnereier


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 11:29
unterschiede im geschmack konnten bisher noch nicht festgestellt werden.

von daher isses rille.


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 11:40
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich esse braune Eier und bin gesund und habe eine natürliche Gesichtsfarbe,
ein Bekannter von mir isst weiße Eier (weil diese ihm besser schmecken) und ist öfters krank und eher blass im Gesicht.
Bitte mal ernsthaft antworten.


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 20:14
Wir halten fest: Eier sind sehr nahrhaft und gesund 🥚 🍳:note:


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 20:37
Eierfass liebe - CopyOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 22:32
Völlig wurscht, schmeckt absolut gleich.


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

11.04.2024 um 23:40
Am besten mischt man die Eier..


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

12.04.2024 um 08:52
Ist mir echt egal. Das Endprodukt ist eh immer gleich


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

12.04.2024 um 22:40
Bei einigen Bio Eiern ist der Dotter inzwischen so hell, dass die Eier nach dem verrühren sehr blass aussehen.
Früher war mehr Eigelb


1x zitiertmelden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

13.04.2024 um 11:40
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Bei einigen Bio Eiern ist der Dotter inzwischen so hell, dass die Eier nach dem verrühren sehr blass aussehen.
Früher war mehr Eigelb
Das hängt mit der fütterung zusammen. Gerade im winter, wenn es weniger frisches gras gibt, wird das eigelb eher hell, weil das im gras enthaltene beta carotin fehlt, welches für eine orangenere farbe sorgt. Bei hühnern aus konventioneller haltung wird bspw mit farbstoffen im futter nachgeholfen, welches in der biohaltung nicht erlaubt ist. Daher schwankt die farbe des dotters bei bioeiern vor allem je nach jahreszeit und fütterung.


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

13.04.2024 um 11:57
braun oder weiß? hauptsache keine bodenhaltung, so viel Geld hab ich dann schon noch..


melden

Braune oder weiße Eier, welche esst ihr lieber?

13.04.2024 um 19:46
Dass der TE davon ausgeht, dass bei Allmy keiner weiß, wie weiße oder braune Eier aussehen, spricht nicht unbedingt für die User :D


Anzeige

1x zitiertmelden