Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuerhinterziehung, Sozialbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 11:39
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:aber bei millionen bei steuerhinterziehung etc. stimme ich dir zu.
damals mit den Steuer-CDs zu Bankdaten, da gab es ja viele Selbstanzeigen und der Staat hat erstmalig gesehen wie viel da hinterzogen wurde:
Allein bei der Finanzverwaltung NRW seien seither mehr als 23.000 Selbstanzeigen mit Bezug zu Konten in der Schweiz eingegangen, sagte Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) der Deutschen Presse-Agentur. Das Land habe damit rund 1,2 Milliarden Euro eingenommen, bundesweit seien es sogar rund sechs Milliarden Euro gewesen.
Quelle: https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/steuerhinterziehung-zahl-selbstanzeigen-bricht-ein-reform-umfrage/

Anzeige
melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 11:45
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wie Robert Geiss (zur Zeit in Dubai). Seine "Mode" (Roberto Geissini) lässt er in
der Türkei herstellen.
Durch solche Machenschaften schaden uns die Reichen ebenfalls.
Wie schadet Dir jemand der nicht in Deutschland lebt?
Warum ist im Ausland herstellen lassen eine "Machenschaft"?


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 11:49
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Steuerhinterziehung ist oft in Millionenhöhe.
Jo, kostet Deutschland jährlich so ca. 100 Milliarden Euro. Nicht Millionen sondern Milliarden.


Mal vom Objektiven wie dem Schaden abgesehen, interessieren mich auch immer die einzelnen Motive dahinter - also hinter Sozialbetrug als auch hinter Steuerhinterziehung.

Steuerhinterziehung bspw. aus reiner Gier und Egoismus nur halte ich für ganz besonders verwerflich seinem Land, den Bürgern, der Gesellschaft - dem Allgemeinwohl im Ganzen gegenüber.


3x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 11:54
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:es findet sich keine zuverlässige Quelle wer und wie Steuern hinterzieht, es ist immer die Rede von 100 Mrd
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jo, kostet Deutschland jährlich so ca. 100 Milliarden Euro. Nicht Millionen sondern Milliarden.
Lol, Du vielleicht kannst Du für Aufklärung sorgen, wer und wie macht das?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 11:57
Suuuper, was ist schlimmer: Sozial-, o. Steuerbetrug?

Und dann darf man hier nicht mal beides wählen.
Das ist ja wie, als wenn man zwischen Pest & Cholera wählen soll.

Kurios, diese Umfrage.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 11:57
Da Moral nur ein subjektives Konstrukt ist und für jeden anders, halte ich die Frage für unglücklich.

Steuerhinterziehung durch Reiche empfinde ich grundsätzlich als schmieriger, allerdings gibt es auch Fälle von Sozialbetrug die so professionell aufgezogen sind, dass es letztlich wie ein Business zu sehen ist. Inklusive dieser Bettel Armeen in den Fußgängerzonen, die würd ich auch zu Sozialbetrug zählen.

Also insgesamt find ich beide Gruppen kacke.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 11:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Du vielleicht kannst Du für Aufklärung sorgen, wer und wie macht das?
ich finde das auch immer so merkwürdig woher man die Zahlen haben will von den Schätzungen..

aber wenn durch die Steuer-CDs Selbstanzeigen gemacht wurden die in Gesamtdeutschland 6 Milliarden Euro einbrachten, dann kann man vermuten es ist noch mehr als diese 6..

und zur Frage wie, das erübrigt sich ja dann - anscheinend gibt es Wege sonst gäbe es nich Abertausende Selbstanzeigen von denen die es machten..


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Jo, kostet Deutschland jährlich so ca. 100 Milliarden Euro. Nicht Millionen sondern Milliarden.
Das ist tatsächlich schlimmer als ich dachte.
Wie hoch ist denn der Schaden, der durch Sozialbetrug entsteht?


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:19
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Das ist tatsächlich schlimmer als ich dachte.
@rhapsody3004

Für diese Summe gibt es keine Quelle -> findet niemand merkwürdig dass die seit 2014 genannt wird "und dies Schätzungen zufolge"? Wer hat geschätzt wie hat er geschätzt..etc. nix da?!
Weiterhin unplausibel ist dass alles teurer wird, Inflation, Energiepreise, aber genau diese Summe bleibt fix, Jahr für Jahr.
100 Milliarden Euro gehen dem deutschen Staat jedes Jahr nach Schätzungen durch Steuerhinterziehung verloren – Geld, das für wichtige Aufgaben wie Bildung und Ausbau der Infrastruktur gebraucht werden könnte. Dem Verschieben von Vermögen und damit steuerpflichtiger Erträge per Knopfdruck in andere Länder und damit der Vermeidung von Steuern soll bald ein Riegel vorgeschoben werden.
Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble (CDU) stellte am Donnerstag, 6. November 2014
Quelle: https://www.bundestag.de/webarchiv/textarchiv/2014/kw45_de_abgabenordnung-336834
Nachtrag, weitere Quelle gefunden, 2010, gleiche Summe:
Jedes Jahr gehen dem Fiskus geschätzte 100 Milliarden Euro durch Steuerhinterziehung verloren
Quelle: https://www.dgb.de/themen/++co++8c4f2e62-22ea-11df-7109-00093d10fae2


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:21
Interessante Zahlen.

FB IMG 1706952581094


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:26
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Interessante Zahlen.
Ja, gib mal die Bildquelle an, noch besser die der Zahlen.
Bis dahin, Mathematik:
100Mrd Schaden / 312.224€ pro Fall = 320.262 Prozesse und Verurteilungen pro Jahr. Das glaubst doch selbst nicht...in 8,6 Jahren wäre jeder Millionär 1x dran gewesen (2,6Mio Millionäre).


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:27
Fh2DA5wWAAA3L66
Die @cducsubt meint, das #Bürgergeld der #Ampel-Regierung sorge für #Sozialbetrug. 🤦‍♀️ Das ist absurd! Liebe CDU/CSU, kümmert euch lieber um den Sozialbetrug der Reichen aka. ... #Steuerhinterziehung. 🤐 Ach nee, dann müsstet ihr ja auch in den eigenen Reihen näher hinschauen.
Quelle: https://twitter.com/campact/status/1593574007357440002


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:30
bafkreieovb7ayseonz3oazgopl6h5zsgaoe2v4lOriginal anzeigen (0,3 MB)
Ich habe diese Gegenüberstellung mal auf Twitter geklaut, die perfekt aufzeigt, wovon CDU/CSU und SPD mit ihrer Kampagne gegen "Faule Arme Menschen" ablenken wollen.
Die Subvention der reichen und superreichen Steuerbetrüger durch staatliche Strafvereitlung im Regierungsamt.
Quelle: https://bsky.app/profile/johann-v-d-bron.bsky.social/post/3khr6tdrbha2c


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:31
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das ist absurd! Liebe CDU/CSU, kümmert euch lieber um den Sozialbetrug der Reichen aka. ... #Steuerhinterziehung. 🤐 Ach nee, dann müsstet ihr ja auch in den eigenen Reihen näher hinschauen.
Das würde Unions-Wähler abschrecken.

Genauso wie sowas ungern die FDP anspricht - da es auch ihr sehr wohlhabendes Klientel abschrecken könnte.

Ps.
Was ich bei der FDP allerdings mal gut fand, kam sogar glaube ich mal vom Lindner direkt irgendwann, sich dafür einsetzen zu wollen, dass zumindest ausländische Großkonzerne wie Google, Amazon usw.... hier ihren gerechten Anteil in Form von Steuerabgaben leisten sollen.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:35
@peekaboo
Lol, die Quelle ist: "Ich habe diese Gegenüberstellung mal auf Twitter geklaut".
Super Basis für eine Diskussion, eigentlich ist das Hetze gegen unbekannt, vorsichtshalber nimmt man aber die Reichen.

@rhapsody3004 sucht bestimmt auch fleissig nach einer Quelle für die 100 Mrd., also wer sie ermittelt hat, nicht wer sie nachplappert.


2x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:39
Steuerhinterziehung schadet uns übrigens allen.

Bedenkt einfach, was alles aus Steuermitteln finanziert und wer alles davon bezahlt wird.


Dass aus Steuermitteln nur die Grundsicherung finanziert wird, ist ein typisches Ammenmärchen einiger Reicher.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:39
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:eigentlich ist das Hetze gegen unbekannt
Wenn es Hetze ist, kannst Du das ja der Verwaltung melden.


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:45
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ja, gib mal die Bildquelle an, noch besser die der Zahlen.
Von dieser Seite hat man wohl die Zahlen:
Bürgergeld-Bezieher werden immer häufiger überprüft – Millionäre hingegen immer seltener

Während die Überprüfungsquote bei Beziehern von Bürgergeld ( SGB II) trotz sehr niedriger Erfolgsquoten in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen ist, hat sich die Überprüfungsquote bei Einkommensmillionären trotz sehr hoher Erfolgsquoten halbiert.

Millionäre müssen sich kaum überprüfen lassen
Quelle: https://www.gegen-hartz.de/news/buergergeld-bezieher-werden-immer-haeufiger-ueberprueft-millionaere-hingegen-immer-seltener


melden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Super Basis für eine Diskussion, eigentlich ist das Hetze gegen unbekannt, vorsichtshalber nimmt man aber die Reichen.
Sagt jemand, der gerne nach unten tritt und über Grundsicherungsempfänger hetzt.


1x zitiertmelden

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

05.05.2024 um 12:55
Hab mal kurz recherchiert, da mir die Zahlen kurios erschienen.

Hier mal ein kleiner Überblick:
Im Jahr 2022 wurden von Staatsanwaltschaften und Gerichten insgesamt 9.837 Steuerstrafverfahren abgeschlossen. Dabei wurden 4.525 Verfahren mit einem Strafbefehl, 36 mit einem Freispruch beendet.
In 43 Fällen der Selbstanzeige mit einem hinterzogenen Steuerbetrag von über 25.000 Euro wurde gegen zusätzliche Zahlung eines Geldbetrags (insgesamt ca. 2,7 Millionen Euro) von einer Strafverfolgung abgesehen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1080754/umfrage/von-staatsanwaltschaften-und-gerichten-abgeschlossene-steuerstrafverfahren-in-deutschland-nach-ergebnissen/

---
Im Jahr 2022 wurden von der Steuerfahndung in Deutschland in 30.008 Fällen die Ermittlungen abgeschlossen. Damit lag das Volumen der Ermittlungen im Vergleich zu den Vorjahren auf einem etwas niedrigerem Niveau. Die dabei festgestellten Steuermehreinnahmen sind im Vergleich zum Vorjahr allerdings gestiegen.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166072/umfrage/anzahl-der-abgeschlossenen-ermittlungsverfahren-der-steuerfahndung/


Anzeige

melden