Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was findet ihr schlimmer? Sozialbetrug oder Steuerhinterziehung?

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Steuerhinterziehung, Sozialbetrug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.08.2025 um 03:39
Zitat von philaephilae schrieb:Bzw. wer sagt, du darfst nicht?
ich bin offiziell als nicht arbeitsfähig eingestuft, ich dürfte nicht mal irgendwo für Geld Rasenmähen gehen um wir was dazu zu verdienen..

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 04:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich dürfte nicht mal
hm scheinbar hat man da was geändert. bei voller Erwerbsminderung darf man bis zu 3h pro Tag arbeiten finde ich gerade.
aber keine Ahnung wie das abläuft wenn man z.b. fürs Rasenmähen Geld bekommt, muss ich das selber dem Finanzamt melden und denen Einkommenssteuer selbst überweisen?

melden

19.08.2025 um 04:25
@philae

das Problem bei mir ist wirklich, dass ich wenn ich nicht fest irgendwo angestellt arbeiten kann, meine einzige Alternative die Selbsständigkeit ist (bei mir wäre das z.b. Freelancer als Programmierer). und ich hab mich da mal versucht einzulesen was man da alles wissen muss und was da alles auf einen zukommt. das ist einfach alles zu viel für mich - ich bin nun mal psychisch krank mit Einschränkungen. also ohne Festanstellung und ohne Selbsständigkeit - wie kann/darf ich dann sonst was dazu verdienen?

melden

19.08.2025 um 11:26
@RayWonders

Also, beziehst du jetzt Rente oder Bürgergeld? Oder stockst du mit letzterem auf?

Ja, man kann auch stundenweise arbeiten, und je nachdem mit Bürgergeld aufstocken, oder Wohngeld bzw. sonstige Zuschüsse beantragen. (Dieses ganze Kuddelmuddel der Sozialleistungen eben, was eigentlich dringend mal vereinfacht gehört)

Ich verstehe sehr gut, dass der erste Arbeitsmarkt dir zu viel ist. Du wurdest ja nicht umsonst als nicht arbeitsfähig eingestuft. Wenn du dich aber in der Lage fühlst, für wenige Stunden am Tag was zu machen, und das auch möchtest, könntest du das ggf. noch einmal ärtztlich begutachten lassen.

Oder geht es einzig ums Geld?

1x zitiertmelden

19.08.2025 um 11:31
Zitat von philaephilae schrieb:Also, beziehst du jetzt Rente oder Bürgergeld? Oder stockst du mit letzterem auf?
ja ich stocke auf. bekomme ca. 400Euro Rente und rest wird aufgestockt..
Zitat von philaephilae schrieb:Oder geht es einzig ums Geld?
im Moment geht es mir darum, dass mir das alles zu viel ist wenn ich jetzt alles Einkommen offiziell machen möchte. ich muss dann Steuern zahlen und Steuerklärung machen ich muss meine eigenen Abgaben regeln wie Rente und Pflege muss meine Krankenversicherung selbst zahlen usw.. und mit meinem derzeitigen Verdienst von vielleicht 100 Euro pro Monat ist das alles nicht zu machen.. also verbleibe ich im Moment als Sozialbetrüger weil das alles zu viel ist für mich das umzustellen auf einen offiziellen Weg..

bin aber auch dabei mich zu informieren wie das alles geht für den Fall dass ich mehr verdiene um aus der Illegalität rauszukommen..

aber als psychisch kranke Person Selbstständigkeit ist ebend fast undenkbar..

melden

19.08.2025 um 11:35
@RayWonders

KV wird doch übernommen beim Bürgergeld.

Ansonsten musst du ja nicht selbstständig werden, wenn es im Moment nicht geht. Sinnvolles tun kann man zB auch im Ehrenamt.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Steuerhinterziehung: Macht ihr mit?
Umfragen, 29 Beiträge, am 04.02.2014 von askembla
pprubens am 04.02.2014, Seite: 1 2
29
am 04.02.2014 »
Umfragen: Alice Schwarzer und die Steuern
Umfragen, 43 Beiträge, am 15.02.2014 von Marina1984
Kc am 02.02.2014, Seite: 1 2 3
43
am 15.02.2014 »