Entwickle selbst Software (für wissenschaftliche Anwendungen) mit machine learning.
Das dürfte allerdings wenig dem entsprechen was man sich aktuell allgemein unter "KI" (Chatbot, kann ein Computerspiel lösen etc.) vorstellt.
Atrox schrieb:Schau dir mal Pytorch, Tensorflow und Convolutional Neural Networks an. Das ist nicht ansatzweise so schwierig, wie es klingt. Mit NVIDIA Karten ab der 10er Serie kannst du das auch von zuhause trainiere n.
Genau sowas nutze ich.
Bei den Anwendungen, siehe oben, geht es konkret um die Klassifizierung von Signalen.
RayWonders schrieb:Was ich aber meine ist, dass man ein System programmiert, dem man Bilder vorlegen kann ohne irgendwas mehr zu sagen als "Mit Hund" "Mit Katze" "Ohne beides". und nach 1000 gelernten Bildern hat man schon Erfolge wenn es diese beiden Tiere erkennen soll auf Bildern.. ich sehe einfach nicht wie man das programmieren sollte, ebend ohne nicht schon bestimmte Vorbedingungen hart rein zu coden..
Diese Algorithmen bauen - vereinfacht gesagt - basierend auf einem "training set" intern Regeln zur Erkennung der Objekte auf, sog. "supervised learning". Umgangssprachlich würde ich es als "Lernen am Beispiel" bezeichnen.
Als Entwickler präsentierst du dabei dem Algorithmus eine Reihe von Bildern mit entsprechendem Label ("Katze", "Hund", "ohne", "Katze und Hund"); anhand dieser lernt der Algorithmus sie zu unterscheiden und wird diese Kriterien auf ein "target set" (= das was du klassifizieren willst) anwenden. Dabei sollten sich "training set" und "target set" möglichst ähnlich sein - sprich, trainiert mit Fotostudioaufnahmen von Tieren könnte das Programm ziemliche Probleme mit der Identifikation dieser Tiere auf Aufnahmen mit wesentlich geringerer Auflösung und z.B. aus einer Nachtsichtkamera haben.
Üblicherweise nutzt man Programmbibliotheken wie z.B. scikit-learn, Pytorch, Tensorflow. Theoretisch kann man die darin enthaltenen Funktionalitäten auch selbst nachprogrammieren, sprich, z.B. CNN von Grund auf selbst entwickeln.