Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lernen, Büro ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

20.12.2022 um 10:21
Servus,

meine ganze Arbeit läuft über die Tastatur. Leider komme ich nur auf max. 30 Wörter die Minute. In Anbetracht der Tatsache, das ich so viel Zeit an der Tastatur verbringe, eigentlich erbärmlich.

Allerdings bin ich auch von der Motorik eingeschränkt. So kann ich bspw. nicht Hand von schreiben.
Während meiner ersten Ausbildung, von vor 10 Jahren, habe ich mich schon einmal mit dem 10-Finger-System abgemüht.
Mein Problem ist, ich weiß nie so richtig, ob etwas an meiner Einschränkung liegt oder ob ich einfach nur längere Übungszeit brauche.

Seid 3 Wochen gibt es hier nicht so viel zu tun und deshalb habe ich anfangen Tippen zu lernen.
Dieses mal habe ich mir auch Überlegt, ob man nicht einige Nachteile durch andere Hardware etwas ausgleichen kann. Auch bin ich auf ein anderes Tastaturen-Layout aufmerksam geworden - eines bei dem die Finger wesentlich weniger die Grundlinie verlassen müssen.

Tatsächlich konnte ich schon erreichen, dass meine Hände weniger zittern und verkrampfen. Einfach durch den Hardwarewechsel (Alice-Layout) - es wäre toll gewesen, wenn man mir schon damals einige Alternativen aufgezeigt hätte.

Aber jetzt zur Frage
Nach 3 Wochen bin ich immer noch nur bei 10 WPM...

Wie lange habt ihr gebraucht, um anständig Tippen zu können?

Seht ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit, meine Tipp-Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen?

Anzeige
6x zitiertmelden
1 Woche
6 Stimmen (26%)
2 Wochen
2 Stimmen (9%)
3 Wochen
1 Stimme (4%)
4 Wochen
1 Stimme (4%)
5 Wochen
2 Stimmen (9%)
6 Wochen
1 Stimme (4%)
7 Wochen
1 Stimme (4%)
8 Wochen
1 Stimme (4%)
10 Wochen
8 Stimmen (35%)

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

20.12.2022 um 10:25
Ich habe das 10 Fingersystem in der Schule noch an der Schreibmaschine gelernt. Ich konnte das nie richtig, kleiner Finger und so. Als es dann Computer gab (ohne Mäuse übrigens) war das ganze dann ein Klacks.


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

20.12.2022 um 10:29
Ich habe das Zehnfingersystem auch noch auf einer Schreibmaschine gelernt, wo man die Tasten tief durchdrücken musste. Wie lange ich dafür gebraucht hatte, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls fällt es mir auf Computertastaturen relativ leicht, schnell zu schreiben.


melden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

20.12.2022 um 11:56
Da schließe ich mich @martenot und @Teegarden an, denn auch ich habe das Tippen auf einer mechanischen Schreibmaschine in der Schule gelernt.

Was diese "Alice-Layout-Tastatur" anbelangt, da habe ich seinerzeit viel Gutes darüber gehört. Es soll wohl wirklich die Hände entlasten.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber jetzt zur Frage

Nach 3 Wochen bin ich immer noch nur bei 10 WPM...

Wie lange habt ihr gebraucht, um anständig Tippen zu können?

Seht ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit, meine Tipp-Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen?
Nach drei Wochen geht es noch gar nicht darum, die Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen.

Wichtig ist es zunächst:
- im gleichbleibenden Rhythmus zu tippen. Ein Metronom kann dabei hilfreich sein.
- möglichst keine Tippfehler zu machen, weil Ausbessern Zeit kostet.

Treibe dich nicht an, lass dir Zeit, tippe gemütlich vor dich hin.
Die Geschwindigkeit kommt dann ganz von selbst.

Die Zählweise Wörter pro Minute kenne ich nicht. Zu meiner Zeit wurde in Anschlägen pro Minute gerechnet.
Ich habe mal auf einer elektrischen Schreibmaschine eine Prüfung abgelegt:
10-Minuten-Abschrift, zwei Fehler, 260 Anschläge pro Minute.


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

20.12.2022 um 13:16
[x] nie, bin mit meinem eigenen System aber mindestens genau so schnell


melden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

20.12.2022 um 15:40
ich praktiziere seit erfindung der schreibmaschine das 2 finger- suchsystem.
pro hand einen finger - und geht!


melden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

20.12.2022 um 16:10
Ich bin sehr schnell und habs in der Schule am Laptop auch schnell gelernt. Verwende aber das 9-Finger-System - seit ich mir einen kleinen Finger vermutlich mal angebrochen habe, kann der nicht mehr so gut koordinieren, deshalb lasse ich den einfach weg. :)


melden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 12:19
Vieles ist im Leben relativ, so also auch die Fragestellung samt Antwortmöglichkeiten für die Umfrage, wie lange man braucht, um das 10-Finger-System im Schreibmaschineschreiben zu erlernen.

In meiner zweiten Berufsausbildung gehörte es zur Ausbildung dazu. Ich hatte damals aber schon zwei Kinder und dementsprechend konnte ich gar nicht so viel üben wie ich gewollt hätte. Ich erinnere, dass ich jeden Tag übte, das war auch die Vorgabe in dem Kurs und man musste immer den gleichen Rhythmus beibehalten. Ich erinnere sehr gut, dass ich Schwierigkeiten mit dem kleinen Finger hatte, weil der zu kraftlos war, um die Umschaltungen an der Schreibmaschine hinzubekommen. Jede Hand ist nur so stark wie das schwächste Glied, also ist alles auch ein Handtraining. Wie so oft im Leben gilt auch hier: die Schwachen nicht vergessen!
Zitat von emzemz schrieb:Wichtig ist es zunächst:
- im gleichbleibenden Rhythmus zu tippen. Ein Metronom kann dabei hilfreich sein.
- möglichst keine Tippfehler zu machen, weil Ausbessern Zeit kostet.
Genau :)

Jetzt bin ich froh, dass ich das 10-Fingersystem gelernt habe, denn ich gucke nie mehr auf die Tastatur, sondern nur noch auf den Bildschirm. Das entlastet die Augen enorm. Ich kann auch blind schreiben, was ich manchmal auch mache, wenn meine Augen müde werden.

Wenn meine Hände schneller werden als mein Geist, vertippe ich mich. Vielleicht ist es auch umgekehrt: mein Geist ist schneller als meine Hände. Es muss ein Einklang zwischen Geist und Körper bestehen, dann klappt es.
Zitat von NegevNegev schrieb:Wie lange habt ihr gebraucht, um anständig Tippen zu können?

Seht ihr vielleicht noch eine andere Möglichkeit, meine Tipp-Schreibgeschwindigkeit zu erhöhen?
Ja, es ist ganz wichtig, locker zu bleiben und das Schreiben auf der Tastatur zu genießen ohne eine Anspruchshaltung, alles sofort und schnell zu können. So ein Anspruch erzeugt nur Stress.

Am Ende dieses Lernens steht jetzt bei mir, dass meine Finger wissen, wo die Buchstaben sind. Wenn ich jetzt kognitiv ohne Tastatur sagen sollte, wo sind alle Buchstaben: dann werde ich wieder zur Anfängerin und komme nicht weit. Es stresst mich auch, darüber nachzudenken, wo was ist und ich verliere die Lust, weil es auch gar keinen Vorteil bringt, die Buchstaben der Tastatur jemandem auswendig zu nennen. Ein Blick auf die Tastatur ist dann schneller :)
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:kleiner Finger und so
Ja, das sind die Schwierigkeiten des Schreibens auf einer Schreibmaschine :) Vielen Dank für die Erinnerung!


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 12:23
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Jetzt bin ich froh, dass ich das 10-Fingersystem gelernt habe, denn ich gucke nie mehr auf die Tastatur, sondern nur noch auf den Bildschirm.
Ja stimmt, das ist ein großer Vorteil des 10-Fingersystems. Das fällt einem gar nicht mehr auf, wenn man immer so tippt. Außerdem geht es tatsächlich schneller - meine Kollegen wundern sich manchmal, wie schnell ich z.B. Antworten auf E-Mails getippt habe.


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 12:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja stimmt, das ist ein großer Vorteil des 10-Fingersystems. Das fällt einem gar nicht mehr auf, wenn man immer so tippt.
Ja, es ist auch eine große Entlastung für die Augen, die nicht immer unruhig auf der Tastatur hin- und herwandern müssen. Das habe ich mal bemerkt bei einem sehr, sehr intelligenten Menschen, der mit einem Affenzahn tippte und die Augen wanderten superschnell mit.


melden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 14:14
Ich weiß wo die Tasten liegen. Theoretisch wissen das auch die Finger... jetzt muss das ganze nur noch lockerer von der Hand gehen.

Im übrigen - hier ist mal das Layout, nachdem ich übe


1920px-Neo 2.0-Tastaturbelegung Ebene1.sOriginal anzeigen (0,5 MB)


3 Wochen geb ich mir noch zeit. Andernfalls kann ich mir nicht vorstellen, wie ich den anfallenden workload bewältigen soll.


melden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 15:18
Ich find das 10 Fingersystem total überflüssig. Ich schreibe überhaupt nicht danach und bin trotzdem sehr schnell und kann schreiben, ohne auf die Tastatur zu sehen. Schaue beim schreiben eher auf den Bildschirm. Da ich aber auch schon seit ich 14 war so gut wie täglich am PC hing kenne ich die Tastatur ohnehin auswendig. Das 10-Fingersystem fand ich immer super ätzend, als ich das damals lernen sollte in meiner Ausbildung dachte ich mir "Wozu denn das, ich schreibe doch schnell?" aber es war Vorgabe. Ich fand das viel einschränkender, als einfach so zu schreiben, wie ich immer geschrieben habe, nach meinem eigenen System. Daher find ich das vorgeschriebene System absolut sinnlos. Ist doch wurscht, wie ich schreibe, so lange es schnell ist.

Wie lang ich brauchte, bis ich schnell und ohne zu gucken schreiben konnte, keine Ahnung. Aber denke, nicht lange.


2x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 15:20
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich find das 10 Fingersystem total überflüssig.
In wiefern überflüssig, wenn man damit sehr schnell schreiben kann? Dann hat es doch seine Berechtigung, finde ich. Total überflüssig finde ich Verfahren, die gar keinen Vorteil bringen, aber das sehe ich hier gar nicht.


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 15:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:In wiefern überflüssig, wenn man damit sehr schnell schreiben kann? Dann hat es doch seine Berechtigung, finde ich. Total überflüssig finde ich Verfahren, die gar keinen Vorteil bringen, aber das sehe ich hier gar nicht.
Ich schreibe auch ohne sehr schnell und wie gesagt, ohne auf die Tastatur zu sehen. Von diesem System bekam ich eher Fingerkrämpfe und ich war damit super langsam, weil ich ja immer drauf achten musste, das meine Hände auch ja richtig platziert sind. Ich kann dem System halt persönlich absolut nix abgewinnen und finde, wenn man auch anders schnell schreiben kann, sollte man das auch dürfen und da nicht irgendein anderes System aufgezwungen bekommen.


2x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 15:29
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Von diesem System bekam ich eher Fingerkrämpfe und ich war damit super langsam, weil ich ja immer drauf achten musste, das meine Hände auch ja richtig platziert sind.
Wenn man es gewöhnt ist, verkrampft gar nichts, und die Finger gleiten total schnell über die Tasten, bzw. sie sind schon so positioniert, dass die Wege der Finger relativ kurz sind. Man springt nur kurz hoch oder runter, die Hände bewegen sich kaum.


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 15:39
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man es gewöhnt ist, verkrampft gar nichts, und die Finger gleiten total schnell über die Tasten, bzw. sie sind schon so positioniert, dass die Wege der Finger relativ kurz sind. Man springt nur kurz hoch oder runter, die Hände bewegen sich kaum.
Mag sein, aber ich seh halt trotzdem keinen Sinn, warum ich es lernen MUSS, wenn ich auch ohne schnell schreibe. Das meine ich halt. Mir wurde das halt in der Ausbildung aufgezwungen in der Berufsschule. Könnte man doch dann eher optional gestalten. Wers braucht, der lernts, wer schon schnell schreiben kann, muss es nicht lernen. Mein System ist für mich am angenehmsten und am Ende kommt dasselbe dabei rum, ich schreibe schnell und ohne zu gucken. Daher erschließt sich mir kein Sinn, für MICH, das 10-Fingersystem zu lernen.
Und ich kenne noch viele andere, die mit dem System nicht klarkommen und anders schneller schreiben.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 15:41
Perfekt blind auf gewöhnlicher Tastatur (bloooß keine flache !) nach gut 2 Jahren und hier nur mit 8 Fingern und dem "rechten" Daumen ! 10 Finger-System kann ich nicht, mein linker Daumen macht gar nichts, und ich versuche auch meine alte Tastatur möglichst lange noch nutzen zu können. Flache Tastaturen wie auch Handytastatur sind ätzend.


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 16:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:und hier nur mit 8 Fingern und dem "rechten" Daumen ! 10 Finger-System kann ich nicht, mein linker Daumen macht gar nichts
Wobei 10-Fingersystem meines Erachtens in Wirklichkeit 9-Fingersystem bedeutet, weil man die beiden Daumen eigentlich nur für die Leertaste braucht, und da reicht ein Daumen aus. Mein linker Daumen ist auch nicht beteiligt beim Tippen, denn die Leertaste wird mit dem rechten Daumen bedient.


1x zitiertmelden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 18:42
Ich kanns immernoch nicht perfekt, aber ich trainiere es auch nicht. Gerade der kleine finger rechts ist ziemlich tatenlos. Ist wohl eher das 9-finger system, wobei der kleine finger links auch nur für großschreibung missbraucht wird und die lasse ich hier eh immer ausser acht. Ich bin brauche es aber auch nicht zwingend beruflich.


melden

Wie lange, bis ihr mit 10-Fingern schreiben konntet?

21.12.2022 um 22:28
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich find das 10 Fingersystem total überflüssig. Ich schreibe überhaupt nicht danach und bin trotzdem sehr schnell und kann schreiben, ohne auf die Tastatur zu sehen. Schaue beim schreiben eher auf den Bildschirm. Da ich aber auch schon seit ich 14 war so gut wie täglich am PC hing kenne ich die Tastatur ohnehin auswendig.
Ist bei mir nicht anders. Nur hat sich das schnelle Tippen nie so richtig eingestellt.

Alleine was wir hier im Forum so runter Tippen, damit könnte man Bücher füllen.

Gleichzeitig will ich schon potenzial in meinen Bemühungen erkennen...
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei 10-Fingersystem meines Erachtens in Wirklichkeit 9-Fingersystem bedeutet, weil man die beiden Daumen eigentlich nur für die Leertaste braucht, und da reicht ein Daumen aus. Mein linker Daumen ist auch nicht beteiligt beim Tippen, denn die Leertaste wird mit dem rechten Daumen bedient.
Wie gesagt, ich bin da vielleicht etwas stärker für solche Themen sensibilisiert oder offener, aus persönlicher Erfahrung heraus.

Ich spiele auch mit diversen Ideen. Auch mein kleiner Finger ist eher faul.
Und der Daumen könnte doch aktiver sein...


redox featureOriginal anzeigen (0,5 MB)

So etwas finde ich irgendwie total spannend.


Anzeige

melden