Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte der Mount Everest für Touristen gesperrt werden?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umweltverschmutzung, Mount Everest, heiliger Berg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

14.10.2025 um 12:45
Zitat von ayashiayashi schrieb:Dieser Wahn alles und jeden bis ins Kleinste regulieren zu wollen, geht mir tierisch auf den Sender.
Genau das passiert ja da oben eben nicht. Deswegen ist das ganze Gebiet vermüllt, Arbeitsbedingungen sind mies etc.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 12:51
Zitat von ayashiayashi schrieb:Dieser Wahn alles und jeden bis ins Kleinste regulieren zu wollen, geht mir tierisch auf den Sender.
Einen allgemeinen Wahn dieser Art kann ich nicht feststellen. Andererseits scheint es so zu sein, dass Regulierungen in etlichen Fällen halt sinnvoll sind, um ausufernde Auswirkungen zu vermeiden.

Letzlich ist es oft eine Gratwanderung: ab wann sind Regulierungen sinnvoll bzw. notwendig?

melden

14.10.2025 um 14:59
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Genau das passiert ja da oben eben nicht. Deswegen ist das ganze Gebiet vermüllt, Arbeitsbedingungen sind mies etc.
Sperrste den Mount Everest, gehen die garantiert woanders klettern. Die Probleme werden dadurch nur verlagert.
Außerdem verlieren dadurch viele Einheimische ihren Job, daher dann überhaupt kein Einkommen mehr.

Als ich Kind war, war der Zugang zum Strand von Sankt Peter Ording free to go. Heute zahlste Kurtaxe und Eintritt. Der Müll schwimmt etwas weiter draußen im Meer, aber fürs gute Gewissen und die Stadkasse hat es geholfen.

2x zitiertmelden

14.10.2025 um 15:31
Zitat von ayashiayashi schrieb:Sperrste den Mount Everest, gehen die garantiert woanders klettern. Die Probleme werden dadurch nur verlagert.
Nicht unbedingt, denn meinem Eindruck nach wollen viele explizit auf den höchsten Berg der Welt steigen. Das ist nun mal der Everest und kein anderer Berg. Ich könnte mir vorstellen, dass andere Alternativen für viele der Everestbesteiger weniger interessant sind, weil sie eben nicht den Superlativ bieten können.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 18:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht unbedingt, denn meinem Eindruck nach wollen viele explizit auf den höchsten Berg der Welt steigen
Wenn der zu ist, wird es eben der K2.
Ist aber auch egal. Im Grunde muss doch einfach nur die Masse an Menschen unter Kontrolle gebracht werden.

melden

14.10.2025 um 18:10
Zitat von ayashiayashi schrieb:Sperrste den Mount Everest, gehen die garantiert woanders klettern. Die Probleme werden dadurch nur verlagert.
Ich finde, das sind zwei unterschiedliche Probleme. Das eine sind fehlende Regularien am Everest selbst, bzw. auch in anderen Bergwelten. Das andere ist - keiner muss da hoch. Und nicht alles, was man will, muss passieren. Meiner Meinung nach könnte man den ohne Bedenken sperren. Niemand verliert dadurch wirklich etwas. Der Mensch kann auch mal irgendwelche Ecken einfach in Ruhe lassen ... Das gilt auch für ganz weit unten.

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 18:22
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Niemand verliert dadurch wirklich etwas. Der Mensch kann auch mal irgendwelche Ecken einfach in Ruhe lassen ... Das gilt auch für ganz weit unten.
Ganz deiner Meinung. Früher musste man kerngesund sein, wenn man auf den Everest wollte. Nur wenige schafften das.

Heute bekommst du ne Sauerstoffmaske und kraxelst auf einigermaßen sicheren Wegen von Lager nach B und C, derweil deine Sherpas deinen ganzen Kram auf den Berg ziehen.

Nicht anders geht es auf unter unter dem Meer und im Weltraum ab.
Auf Malle ist inzwischen Wasser knapp und die Grundstücke am Meer sind alle zu gebaut.

8 Mrd. hinterlassen eben ganz schön viele Spuren. Na ja, da geht es schon langsam am Thema vorbei.

melden

14.10.2025 um 18:22
Ich würde mit dem Matterhorn anfangen. Und dann den Dolomiten.

Der Messner hat da doch jetzt n neues Museum hingesetzt. Für sein Lebenswerk. Ganz oben hin. Der ist bestimmt auch dafür.

melden

14.10.2025 um 19:37
Da sterben ja nicht nur Touris.
Erfahrene Bergsteiger haben dort schon ihren Tod gefunden. Ein Abschnitt wird Todeszone genannt. An manchen Wegstrecken liegen seit Jahren Leichen, die man nicht bergen kann.
Aber diese Massen müssen eben nicht sein und das alles gleichzeitig. Das muss besser organisiert werden. Wobei auch nichts dagegen einzuwenden wäre, wenn es ganz eingestellt würde.
Green Boots (englisch Grüne Stiefel) ist die Bezeichnung für den Leichnam eines Bergsteigers am Mount Everest (8848 m), der sich über viele Jahre in einem Felsvorsprung beim Aufstieg über die Nordroute in etwa 8500 Metern Höhe befand. Die Identität des Toten ist nicht abschließend geklärt, es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass es sich um den Inder Tsewang Paljor handelt.
1280px-Green BootsOriginal anzeigen (0,3 MB)
Von Maxwelljo40 - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=37890899

Wikipedia: Green Boots#Tsewang Paljor

1x zitiertmelden

14.10.2025 um 20:01
Zitat von InterestedInterested schrieb:An manchen Wegstrecken liegen seit Jahren Leichen, die man nicht bergen kann.
Und dienen teilweise tatsächlich für andere Bergsteiger als Wegmarkierungen. Green Boots galt mit der Zeit als ein "Wahrzeichen" der Nordroute.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 15:34
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Und dienen teilweise tatsächlich für andere Bergsteiger als Wegmarkierungen
gerade das finde ich so schaurig und abstoßend an dem Mount Everest Massentourismus !

Der höchste Friedhof der Welt
Der Weg zum Gipfel des Mount Everest ist gesäumt von Toten, die Passage wird "Leichengasse" genannt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/panorama/mount-everest-bergsteiger-leichen-eisschmelze-1.4409561

bei der Besteigung verlieren "jedes Jahr" Leute ihr Leben, und die liegen/sitzen dann festgefroren am Boden, oder sind da sonst wo
(abgestürzt halt) - auch Bergführer sterben, dann die ganze Vermüllung/Umweltverschmutzung ! unfassbar was da läuft !

- ich muss da nicht hoch ! ich wüsste einfach nicht wozu ?

- für wissenschaftliche Zwecke, also mit guten Begründungen/Ausnahmegenehmigungen/Beschränkungen etc. Besteigungen zulassen,
das ist meine Meinung

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 17:46
Zitat von ParcoursParcours schrieb:auch Bergführer sterben, dann die ganze Vermüllung/Umweltverschmutzung ! unfassbar was da läuft !
Auch die ganze Kacke die da rumliegt. 3 Tonnen wohl insgesamt. Mittlerweile müssen die Bergsteiger/Touristen/Sherpas ihre Hinterlassenschaften wieder mitnehmen. Ob das immer so funktioniert ist fraglich. Vorher wurde einfach irgendwo hingeschissen und dann lag die gefrorene Scheiße da auf dem Berg.

1x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:25
Tonnenweise Kacke, verunglückte Bergsteiger*innen und Müll bis zum abwinken.

Mal angenommen es geschieht ein Unglück auf der Welt wo das gesamte Internet gelöscht wird, alle Bücher vernichtet werden und die paar Menschen die übrig bleiben unsere heutigen Ereignisse nicht korrekt weiter erzählen.

Ich glaube die Archäologen in tausend Jahre werden glauben dass wir da oben dem Gott der heiligen Rosette Opfergaben gebracht haben.

(Sorry für den Offtopic)

melden

16.10.2025 um 18:32
@Teegarden
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Auch die ganze Kacke die da rumliegt. 3 Tonnen wohl insgesamt.
das wollte ich nicht erwähnen, aber wissen tut man es, und da dann an Leichen und festgefrorener Kacke vorbeilaufen ?
das Ganze was da läuft ist Irrsinn und dumm ! und die Bergführer schleppen den Touris die Sauerstoffflaschen und das Gepäck hinterher
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb:Mittlerweile müssen die Bergsteiger/Touristen/Sherpas ihre Hinterlassenschaften wieder mitnehmen
und das auch noch !

und man kann Menschen beim Sterben und abstürzen zusehen !

aber für Menschen die an eine flache Erde glauben, wäre die Besteigung ein guter Beweis dafür, endlich zu sehen, dass das nicht stimmt
denn vom Mount Everest aus soll die Krümmung der Erde zu sehen sein

2x zitiertmelden

16.10.2025 um 18:35
Zitat von ParcoursParcours schrieb:denn vom Mont Everest aus soll die Krümmung der Erde zu sehen sein
Die sagen das liegt am Fischaugen bla, bla

Hab neulich eine Doku über die Flacherdler geguckt. Es gibt nichts worüber die nicht schon diskutiert haben.

melden

16.10.2025 um 18:37
@Bandsalat

Ach so, dann brauchen die wenigstens nicht da hoch, ich dachte das könnte die endlich von der Kugel überzeugen, na dann eben nicht

melden

16.10.2025 um 18:41
@Parcours

Wenn das so einfach wäre, würde es deren Glaubensansichten nicht mehr geben.

Bei dem Argument ISS sagen die dass es nur ein Filmstudio ist.....und so weiter.

Solange die niemanden körperlich schaden, sollen die so denken. Mehr Dokus für mich :)

melden

16.10.2025 um 18:48
@Bandsalat

aber sind da nicht schon Weltraumflüge im Gespräch ? also für Touris usw. ? vielleicht könnte die das ein wenig überzeugen ?

(Sorry "Offtopic"!)

melden

16.10.2025 um 19:33
@Parcours

Das werden wir wissen wenn es soweit ist. Da kann ich keine Prognose abgeben in welcher Richtung sich das entwickeln wird.

(gerne PN um diesen Thread zu schonen)

melden

16.10.2025 um 20:00
Zitat von ParcoursParcours schrieb:für Menschen die an eine flache Erde glauben, wäre die Besteigung ein guter Beweis dafür, endlich zu sehen, dass das nicht stimmt
denn vom Mount Everest aus soll die Krümmung der Erde zu sehen sein
So viel Aufwand ist nicht nötig. Da reicht es, vom Strand aus Segelboote auf dem Meer zu beobachten. Wenn die am Horizont verschwinden, sieht man irgendwann nur noch die Segel und nicht mehr die Boote darunter. Das hat schon die alten Griechen zur Erkenntnis gebracht, dass die Erde rund sein muss.

1x zitiertmelden