Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asterix? Progressiv oder restaurativ und regressiv?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asterix, Progressiv, Rat des Forums ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:09
@Dr.Edelfrosch
Und Sturmtruppen und die kleinen, grünen Männchen.
Zusammen mit Clever & Smart die heiligen drei Könige des gezeichneten Bildungswesens

melden

gestern um 15:32
Wobei der verlinkte Artikel gar nichts mit Asterix oder Kritik daran zu tun hat, daher ist der Zusammenhang gar nicht da.
Dass Links wie Rechts eher Waldgänger sind, ist nun nicht neu. Und dass Links oder Rechts nicht nur aus Klassenkampf und Co besteht, ist auch nicht neu. Nur was hat das mit Asterix zu tun, wenn beide Seiten gerne Gallier spielen und sich (zumindest einige auf beiden Seiten) für Naturschutz einsetzen? Und wer in heidnischen Kleinsekten oder besetzten Häusern leben will, darf das von mir aus auch tun, so lange man andere in Ruhe lässt und friedlich bleibt.

3x zitiertmelden

gestern um 20:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:der verlinkte Artikel gar nichts mit Asterix
Wo keine Zusammenhänge sind, da basteln wir uns welche. Zur Not ist ne Bockwurst mit Senf kulturelle Aneignung oder gar rassistisch.

melden

gestern um 23:10
Zitat von abberlineabberline schrieb:Auch die Schlümpfe und Harry Potter und Rapper und Punker und Black Metaller und Skinheads und die Pappstrohhalme von Capri-Sonne und Klopapier mit Lebkuchenduft und Preußler und Lindgren und Eichendorff (Aus dem Leben eines Taugenichts...also echt jetzt) und Bukowski und sowieso gleich alles verbieten...

Aber mal ernsthaft - so komische Artikel gab es schon immer. Nicht der Rede wert. Empfehlenswert aus den 80ern - die Doku Papa,Mama, Zombie über Horrorfilme. Herrlich.
Du scheinst da kulturell sehr bewandert und belesen zu sein.

Kannst du mir da noch mehr geben, das ich als bedenklich einstufen kann?

Nur die Musik kannst du rauslassen; ist ein anderes Thema. Und Rockmusik? Rockmusik hat doch heutzutage keinerlei kulturelle Relevanz mehr.

Da, das bringt dich nicht zum Denken :ask:
Doch nicht jedem und nicht jeder gefällt das in regelmäßigen Abständen inszenierte fröhliche Gemetzel, bei dem zwar nie wirklich jemand ernsthaft Schaden erleidet, das Ressentiment jedoch stets zu seinem Recht kommt. Der russisch-französische Kulturhistoriker und Antisemitismusforscher Léon Poliakov kritisierte in den Siebzigern, dass unter der humoresken Oberfläche der Funny-Serie ein Abgrund an revanchistischer Ideologie und Gewaltaffirmation lauere. Und vor weniger als zehn Jahren lautete das Verdikt des Kulturjournalisten Arno Frank hier in der taz, die ethnische homogene Dorfgemeinschaft und der mystifizierte Zusammenhalt der Gallier bilde doch „en miniatur, die ganze Philosophie der Identitären ab.“ Und ist es bei aller Sympathie für alles Widerständige nicht auch irgendwie beunruhigend aktuell, wie hartnäckig sich Asterix und seine Mitstreiter*innen der Aufhebung ihres Dorfes als regionale (sprich: nationale?) Minderheit in einer übergreifenden politischen Körperschaft (Imperium Romanum) entgegenstellen, wie der Comicforscher und Verleger Jonas Engelmann in einem Beitrag für den Sammelband „Kann Kultur Europa retten?“ im Jahr 2017 schrieb?
Quelle: https://blogs.taz.de/comicblog/2026/01/31/es-war-einmal-in-aremorica/

Du erscheinst mir da schon leicht verdächtig, seitdem du gegen Söder den Lokalpatriotismus hochgejubelt hast :ask:

Und für @coronerswife ist das alles nur mit Alkohol zu erklären :ask:

Das gibt einem schon sehr zu denken, hier.

2x zitiertmelden

gestern um 23:57
@Fellatix
Manchmal hat zwar auch die Taz Humor, aber jeden pseudointellektuellen Quark muss man nicht gross kommentieren. Die genannten Herren können das gerne untereinander bei einer guten Zigarre und Whisky tun. Oder es lassen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Rockmusik hat doch heutzutage keinerlei kulturelle Relevanz mehr.
Weil sie oft nah am Samstags Nachmittag Autowäscher mit Jägerzaun und ordentlich gemähtem Rasen ist und der Sound von Caspar Brötzmann Massaker, Throbbing Gristle oder Zarah Leander ein viel subversiverer Akt der Rebellion wäre? Von mir aus - mir egal. Anderes Thema.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:gegen Söder
Den mag ich nicht.
Asterix dagegen sehr - die Geschichte wurde ja auch mal in den 80ern als linke Hausbesetzer Variante erzählt - Unterdrückung, Widerstand usw...
Soll sich jeder seine Variante aussuchen. Mir egal. Aber einfach mal entspannt bleiben, würde so manchem Zeitgenossen helfen. Und Asterix ist lustig - es wurde auch mal irgendwo die Frage gestellt, ob Uderzo eine Art Ernst Jünger in lustig sei. Wegen der ständigen Lust auf Keilerei. Das war zugegeben auch lustig und hatte was.
Sollen sich alle die Köppe darüber zerbrechen und interpretieren, was sie wollen. Make Umpah-Pah great again

1x zitiertmelden

um 04:07
Doch nicht jedem und nicht jeder gefällt das in regelmäßigen Abständen inszenierte fröhliche Gemetzel,
Quelle: https://blogs.taz.de/comicblog/2026/01/31/es-war-einmal-in-aremorica/

jaja - und mein Dad findet, dass Kinder nur durch das Lesen z.b des Serien-Titels "Mord ist ihr Hobby" in der Programmvorschau zu Gewalttätern werden könnten..

alles übertriebene Ansichten meiner Meinung nach..

melden

um 04:33
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Dass ich mein Kind vor diesem LOTR schützen will und muss, das ist mir schon länger klar.
Auch vor der grandiosen Peter Jackson Trilogie und die auch Mut, Zusammenhalt und wahre Freundschaft vermittelt? Und auch starke Frauen zeigt.

Was würden die Gallier sagen; Die spinnen, die Römer.

Zu Asterix, die Zeichentrickfilme und Comics, wobei letzte nie gelesen: Diese sind Kult und unterhalten auf ihre Weise gut.

Asterix ist für mich aber in der Tat auch nur mehr regressiv und restaurativ.

Die Bud Spencer Filme sind übrigens auch regressiv, lol. Die können mich auch nicht mehr so richtig mitnehmen.

PS.

Rock und Metal-Musik, als großer Fan, gibt es solche und solche Rock- und Metalmusik. Auch episch und niveauvoll und künstlerisch Hut ab. Sowohl alte Sachen wie auch Neueres.
Allemal besser als das meiste Popgedudel von heute. Oder noch schlimmer dieser fürchterliche Rap.

Deutscher Schlager erfreut sich übrigens auch nach wie vor großer Beliebtheit unter Jung und Alt, wobei das gar nicht meine Musik ist, mit Ausnahme einiger älterer Sachen.

1x zitiertmelden

um 04:39
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und auch starke Frauen zeigt.
Und eine von ihnen, lässt sich auch nicht in geschlechtsbezogene Rollen pressen, sondern widersetzt sie sich den Erwartungen, die an sie als Frau gestellt werden und schafft dadurch auch das, was keine Mannes Hand vermag.

melden

um 06:08
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Und für @coronerswife ist das alles nur mit Alkohol zu erklären :ask:
Ich hoffe nicht. Aber anders kann ich mir solche kruden Thesen halt auch nicht erklären.

melden

um 06:40
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei der verlinkte Artikel gar nichts mit Asterix oder Kritik daran zu tun hat, daher ist der Zusammenhang gar nicht da.
Dass Links wie Rechts eher Waldgänger sind, ist nun nicht neu. Und dass Links oder Rechts nicht nur aus Klassenkampf und Co besteht, ist auch nicht neu. Nur was hat das mit Asterix zu tun, wenn beide Seiten gerne Gallier spielen und sich (zumindest einige auf beiden Seiten) für Naturschutz einsetzen?
Das war ja auch nur ein etwas größerer Kontext, durch den - weil dort Asterix angesprochen wurde - ich überhaupt erst auf das Thema kam.
Dann - gebe ich dir eine Analyse, wo es nur um Asterix geht, aus der taz, und das ist dir dann auch wieder nicht recht :ask:

Mit Dir ist es auch nicht so einfach.
Du hast schon auch ein bischen was von Pippi Langstrumpf, meinst du nicht?

Und so einfach abtun würde ich den größeren Kontext dann auch wieder nicht.
Wie man ja auch an der merkwürdigen Mercosur Abstimmung der Grünen erkennen konnte; es war von Anfang an klar, dass die EU Grünen ihren Anti-Mercosur Antrag nur mit den Stimmen der Rechten durchbringen könnten / würden.
Die Gründungsgrüne Jutta Ditfurth hat sich bleibende Verdienste mit ihren Recherchen zu den merkwürdigen Gemeinsamkeiten von rechts und links erworben. Der eine oder andere wird jetzt aufstöhnen: "Ausgerechnet Jutta Ditfurth!" Aber was die Querfront ins völkische Lager angeht, war sie immer klarsichtig. Schon 1996 kam sie zu dem Fazit: "Die Alternativbewegung ist inzwischen mehrheitlich esoterisch verblödet."
Ja, an das ganze grüne TTIP-Theater um die Chlorhühner, daran fühlte ich mich auch erinnert.
Auch im grünen Milieu sieht man mit Herablassung auf den Globalen Süden. Als tapferer Indianer, der sich den Ausbeutungsinteressen der Agrarlobby entgegenstellt, steht der Brasilianer hoch im Kurs. Aber wehe, er schickt sich an, seine Produkte nach Europa zu verschiffen! Wenn er versucht, als Handelspartner auf Augenhöhe zu kommen, wie das so schön heißt, ist Schluss mit lustig.

In Wahrheit ist dem Südamerikaner nicht über den Weg zu trauen ...

Die instinktive Abneigung gegenüber dem Fremden konnte man auch beim Kampf gegen das transatlantische Freihandelsabkommen TTIP beobachten, als die Grünen gegen das Chlorhähnchen anliefen. Und natürlich wurde auch gegen das CETA-Abkommen mit den Kanadiern nach Kräften gestänkert und polemisiert ...

Man hätte gewarnt sein können. Einer der Helden der Querdenker-Szene, der Kennedy-Spross Robert F. Jr., der von der Anti-Atomkraft-Bewegung zum Impfgegner-Engagement fand, erfreute sich bei seinem Europatrip 2018 auch einer Einladung der EU-Grünen. Die Keynote, die er als ihr Experte bei der von ihnen veranstalteten Anhörung zum Thema Pestizide gab, ist bei YouTube leicht auffindbar.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/die-braunen-wurzeln-der-gruenen-bewegung_19d4c4fa-b0b3-4238-a286-88be74a4c6df.html

Und na ja
Zitat von abberlineabberline schrieb:Sollen sich alle die Köppe darüber zerbrechen und interpretieren, was sie wollen. Make Umpah-Pah great again
mit der Haltung lässt sich nur schwer diskutieren. Du weißt ja, Diskussionsforum und so, oder nicht :ask:

Könntest Du mir zumindest mal erklären, wieso die bunt zusammengewürfelten Piraten immer verprügelt werden?

Was haben sie den Galliern getan, dass sie immer wieder deren Schiff versenken? Könnten sie nicht auch Verbündete sein, im Kampf gegen das Imperium?

Was ist daran so lustig, dass der schwarze Pirat das "R" nicht aussprechen kann - womit er als kreolisch gezeichnet wird?

Und wieso tragen die Korsen alle Klappmesser?

1x zitiertmelden

um 06:43
Lange Rede ...

ich sehe hier eine große Resistenz, sich dem Thema zu stellen - aber warum :ask:

Die große löbliche Ausnahme bildet mal wieder - und wieder mal die einzige - wer?

Natürlich der #peopleschamp

@xsaibotx

melden

um 06:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Wobei der verlinkte Artikel gar nichts mit Asterix oder Kritik daran zu tun hat, daher ist der Zusammenhang gar nicht da.
Ist doch ein völlig offensichtlicher Troll Thread.
Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, einfach mal den letzten Satz in dem post vor diesem durchlesen. ;-)

Naaa? Noch Fragen? :D

3x zitiertmelden

um 06:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ist doch ein völlig offensichtlicher Troll Thread.
Wer es bis jetzt noch nicht gemerkt hat, einfach mal den letzten Satz in dem post vor diesem durchlesen. ;-)
Nein, das war ein Witz, angesichts der allgemeinen Resistenz.
In Umfragen ist auch Platz dafür.
Das macht die Umfrage aber deshalb nicht zu einer Troll Umfrage.
Einfach.
Gern geschehen.
Wer will, diskutiert, und wer nicht - dann eben nicht.

melden

um 08:03
Wenn alle Stricke reißen, ziehen wir uns, wie einst die tapfer-fröhlichen Gallier, in unsere ländlichen Refugien zurück. Und die neuen Römer, die in den verwahrlosten Städten residieren, können sich an den teutonischen Asterixen und Obelixen die Zähne ausbeißen.“
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/urspruenge-der-umweltbewegung-das-rechte-gruen-100.html

@Fellatix Du darfst Berlin gern haben! :troll:

1x zitiertmelden

um 10:35
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Könntest Du mir zumindest mal erklären, wieso die bunt zusammengewürfelten Piraten immer verprügelt werden?
Weil sie es verdient haben
Zitat von soomasooma schrieb:Du darfst Berlin gern haben! :troll:
Lass mir mein Hellersdorf in Ruh🤓, da gibt es den besten Döner Den Rest kann er haben
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naaa? Noch Fragen
Nee, aber Senf dazu geben macht Laune. Ansonsten stimm ich natürlich zu.

@Fellatix
Und pass mir bei den Schlümpfen auf. Weiße Mützen, der Chef mit roter Mütze, Azrael als jüdischer und arabischer Todesengel und Gargamel ist sowieso verdächtig mit seinen schwarzen Klamotten. Und Schlumpfine eieieiei...Friede den Hütten, Krieg den Palästen
Make Umpah-Pah great again

1x zitiertmelden

um 13:00
Zitat von abberlineabberline schrieb:Make Umpah-Pah great again
00001-4
:)

melden

um 13:09
@Groucho

Boomer scheiße

Politisch gegen Rechts engagierte Omis scheiße und peinlich

Rockmusik scheiße

Herr der Ringe scheiße

Asterix scheiße

GEZ und Öffentlich Rechtliche Kanäle scheiße

Traumschiff scheiße (gut, bis auf die Aufnahmen wirklich scheiße, haha)

Politik und Regierungsarbeit sowieso alles scheiße

Social Media erst ab 16 zu erlauben scheiße

Und keine Ahnung was sonst noch alle scheiße...

Vielleicht sollte man abkürzen und fragen, was für bestimmten User außer Ana de Amaris, lol, nicht scheiße ist, lol.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Naaa? Noch Fragen?
Ne, bis auf die eine Frage keine mehr.

1x zitiertmelden

um 16:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ana de Amaris
Wer ist das denn?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Boomer scheiße
Den fand ich mindestens so gut wie Lassie. Ich bin aber eher so der Flipper Typ
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Asterix scheiße
Finden die Piraten auch
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Traumschiff scheiße
Da fehlte immer so eine Schwester Hildegard

@sooma
Genau so
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Rockmusik scheiße
Dann ist der Sinn der Provokation zumindest erfüllt und zugegeben gibt es da auch abenteuerliches Zeug. So bei Nickelback oder Ghost zb wär ich geneigt zuzustimmen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Herr der Ringe scheiße
Buch oder Film? Die Verfilmung fand einer der Tolkiens auch voll doof, dafür spielt ein anderer Tolkien sogar eine kleine Statistenrolle und findet die Verfilmung voll toll.

Wie sind eigentlich die letzten Asterix Bände? War irgendwann raus

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Welchen Comic hast du in deiner Kindheit am liebsten gelesen?
Umfragen, 235 Beiträge, am 23.08.2021 von Langolier
Chairon am 20.12.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 23.08.2021 »